29 wunderschöne Hunderassen die nicht haaren und stinken

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Hunderassen die nicht haaren und stinken

Hunde sind eine wunderbare Ergänzung zu jeder Familie. Sie sorgen für Freude, Liebe und eine gelegentliche Dosis Unsinn. Aber wenn man an Hunde denkt, denkt man auch an Haare und einen starken Geruch. Zum Glück haben wir für dich eine Liste mit Bildern mit Hunderassen, die nicht haaren und stinken. Die perfekte Wahl als Allergiker Hunde oder Menschen, die einfach wenig Aufwand haben wollen.

Einige der beliebtesten Hunderassen, die wenig Haare verlieren und die am besten riechen, sind Vierbeiner wie der Labradoodle und der Bolonka. Aber in diesem Artikel stellen wir dir einige mittelgroße und kleine Hunderassen vor, die für ein Haar- und Geruchsarmes Zuhause sorgen und die du noch nicht kennst.

Diese Hunderassen haaren und stinken nicht

Hunde die nicht haaren und kaum riechen, gibt es nicht so viele. Aber einige Hunderassen bringen genau diese Vorteile mit.

Shih Tzu

Shih-Tzu
Shih-Tzu

Shih Tzus sind die ideale Rasse für Menschen, die sich nicht mit stinkenden Hunden herumärgern wollen. Diese kleinen Hunde sind für ihre lebhafte Persönlichkeit und ihr hypoallergenes Fell bekannt, was sie zum perfekten Familienhund und Allergiker Hund macht.

Ihr Fell muss nur minimal gepflegt werden und wegen ihres doppellagigen Fells haaren sie nicht viel. Du musst sie weniger oft baden als die meisten anderen Rassen, weil sie von Natur aus ziemlich gut riechen. Allerdings solltest du einen Shih-Tzu regelmäßig bürsten, um zu verhindern, dass sich Matten oder Verfilzungen in seinem Fell bilden.

Malteser

Malteser
Malteser

Der Malteser ist eine kleine und treue Hunderasse, die nicht haart und nicht stinkt. Er ist für sein sanftes Wesen bekannt. Malteser haben ein langes, seidiges, weißes Fell und eine weiche Unterwolle, die leicht verfilzen kann.

Zum Glück kannst du dem entgegenwirken, indem du deinen Vierbeiner einmal pro Woche mit einer glatten Bürste pflegst oder einfach regelmäßig zum Hundefriseur gehst.

Dieser hypoallergene Hund liebt es, unter Menschen zu sein, was ihn zu einem hervorragenden Haustier macht. Der Malteser liebt nichts mehr als zu spielen und sich zu deinen Füßen zusammenzurollen, wenn es Zeit fürs Bett ist. Dank ihrer geringen Größe brauchen sie nur wenig Auslauf, was sie perfekt für Berufstätige und für Anfänger mit Wohnung macht.

Bolonka Zwetna

Der Bolonka Zwetna, einer der beliebtesten kleinen Hunden, die nicht haaren und stinken
Der Bolonka Zwetna gehört zu den beliebtesten kleinen Hunden, die nicht haaren und stinken

Wenn du eher auf der Suche nach einer kleinen Hunderasse bist, dann liegst du mit dem Bolonka Zwetna ziemlich richtig. Dieser Hund wird oft als der perfekte Familienhund für Anfänger bezeichnet.

Einfache Erziehung, keine hohen Ansprüche an die Bewegung und ein flauschiges Fell zeichnen diesen Vierbeiner aus. Und wenn es um die Themen Haaren und Geruch geht, hat der Bolonka auch die Nase vorn.

Basenji

Basenji
Basenji

Der Basenji ist eine relativ geruchlose afrikanische Hunderasse, die ursprünglich aus Zentralafrika stammt und nicht bellt. Er hat eine interessante Eigenschaft: Statt zu bellen, jodelt er!

Der Basenji ist eine unabhängige und aufmerksame mittelgroße Hunderasse, die etwas aufwändiger zu erziehen ist, aber bei Gehorsamkeitswettbewerben gut abschneidet.

Basenjis sind in der Regel freundlich zu anderen Hunden und Katzen, obwohl sie Platz zum Toben brauchen. Da er ein Spürhund ist, liebt er es, seiner Nase zu folgen und umherzuwandern, wenn er draußen nicht angeleint ist. Das macht sie ungeeignet für Wohnungen oder andere Orte mit wenig Platz.

Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier
Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier ist eine kleine, aufgeweckte und flinke Hunderasse, die vor allem für ihr üppiges Fell bekannt ist. Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass er einer der Hunde ist, die kaum haaren und stinken.

Stattdessen trägt der Yorkshire Terrier mit seinen besonderen Rassemerkmalen und seinem schönen langen Fell sehr viel Eleganz in sich!

Das Fell des Yorkshire Terriers ist dicht und wächst kontinuierlich, da er keine Unterwolle hat wie die meisten anderen Rassen. Dadurch wird das Haaren auf ein Minimum reduziert. Noch besser ist, dass das Fell Schmutz und Gerüche nicht so leicht festhält, so dass die Pflege zwischen den Besuchen beim Hundefriseur ziemlich einfach ist.

Alaskan Malamute

Alaskan Malamute
Alaskan Malamute

Der Alaskan Malamute ist die perfekte Wahl für eine große Hunderasse mit wenig Fellverlust und wenig Geruch. Diese majestätische und edle Rasse gibt es schon seit Tausenden von Jahren.

Alaskan Malamutes haben ein doppeltes Fell, das nicht viel haart. Ihr Fell muss regelmäßig gepflegt werden, aber sie verströmen nie einen unangenehmen Geruch wie andere Rassen. Außerdem absorbiert ihr Fell die Feuchtigkeit besser als das anderer Rassen, was sie ideal für Aktivitäten im Freien bei schlechtem Wetter macht. Nach einem Spaziergang im Regen erwartet dich also nicht der gleiche Geruch, wie bei den meisten anderen Hunden.

Beagle

Beagle
Beagle

Der Beagle ist eine beliebte Hunderasse, die sich für alle eignet, die einen Hund suchen, der nicht haart und nicht zu stark riecht. Diese Rasse eignet sich hervorragend als Familienhund, da sie anhänglich und loyal, aber auch verspielt und energiegeladen ist.

Beagles haaren nur selten und da diese Rasse ein kurzes Fell hat, lassen sich die losen Haare auch ziemlich schnell wegsaugen. Außerdem speichert ihr Fell keine Feuchtigkeit, so dass ihr Geruch nicht lange anhält. Die feste, aber feine Struktur ihres Fells sorgt dafür, dass sie auch im Matsch relativ sauber bleiben.

Kuvasz

Kuvasz
Kuvasz

Der Kuvasz ist eine der ältesten ungarischen Hunderassen, die es gibt. Er ist ein genetischer Nachfahre des alten Tibetischen Mastiffs und ein edler Wachhund und treuer Begleiter. Dieser große, muskulöse Hund wird bis zu 76 cm groß und haart und riecht nicht wie andere Hunde ähnlicher Größe.

Das Fell des Kuvasz ist pflegeleicht. Es muss nicht täglich gebürstet werden und wirft zum Fellwechsel im Frühjahr und Herbst nur wenig Haate ab. Da der Kuvasz aber kein fettiges Fell hat, wird er weder übermäßig Hautschuppen noch “Hundegeruch” entwickeln, wie es bei anderen Rassen der Fall ist.

Bichon Frisé

Bichon Frisé
Bichon Frisé

Der Bichon Frise ist eine der Hunderassen, die am besten riechen. Ihr Name bedeutet wörtlich übersetzt “gelockter Schoßhund” und sie sind bekannt für ihr flauschig, weiches Fell.

Aufgrund ihrer geringen Größe und des geringen Haarwuchses eignen sie sich perfekt für das Leben in Wohnungen oder kleineren Wohnräumen, ohne dass es zu Wachstums- oder Reinigungsproblemen kommt.

Lagotto Romagnolo

Lagotto Romagnolo
Lagotto Romagnolo

Der Lagotto Romagnolo ist eine relativ unbekannte italienische Hunderasse, die nicht haart und kaum stinkt. Dieser Wasserretriever wurde ursprünglich als Trüffeljäger gezüchtet und hat sich seitdem zu einem beliebten Haustier entwickelt.

Die sehr aktive Rasse hat ein extrem wenig haarendes Fell und einen fast nicht vorhandenen Geruch. Darüber hinaus sind Lagottos intelligent und loyal, was sie zu großartigen Begleitern für neue Hundebesitzer macht.

Xoloitzcuintle

Xoloitzcuintle
Xoloitzcuintle

Kommen wir zum ersten Nackthund auf unserer Liste. Der Xoloitzcuintle, oft auch einfach Xolo genannt, ist eine mexikanische Hunderasse ohne Haare. Diese Rasse ist historisch bekannt als Begleiter der Azteken, die glaubten, dass er mystische Kräfte hat.

Ihr Pflegeaufwand ist ziemlich gering: Sie müssen nur ein- bis zweimal im Monat gebadet werden, da sie kein Fell haben und somit ziemlich hypoallergene Hunde sind! Ein weiterer großer Vorteil dieser Rasse ist, dass sie kaum bis gar nicht riechen. Ihre dünne Haut absorbiert sogar die meisten schlechten Gerüche in der Umgebung schneller als andere Rassen, was sie deshalb zur perfekten Wahl für Allergiker macht.

American Hairless Terrier

American Hairless Terrier
American Hairless Terrier

Und noch ein Nackthund, den wir auf unserer Liste nicht vergessen sollten. Der American Hairless Terrier ist eine seltene, aber faszinierende Hunderasse, die nicht haart und praktisch keinen Geruch absondert! Das Ergebnis ist ein hypoallergener, liebenswerter Schoßhund, der perfekt in Haushalte mit Allergien oder Gerüchen passt, die andere Rassen daran hindern könnten, den Schnuppertest zu bestehen.

Chinesischer Schopfhund

Chinesischer Schopfhund
Chinesischer Schopfhund

Die Optik ist Geschmacksache, aber der Chinesische Schopfhund ist ein guter Vierbeiner für Menschen, die keinen stinkenden oder stark haarenden Hund haben wollen. Diese Rasse ist dafür bekannt, dass sie nicht übermäßig viel haart und kaum riecht. Sie haben ein kurzes, glattes, einlagiges Fell, das nur gelegentlich gebürstet werden muss. Die haarlose Variante braucht sogar noch weniger Pflege, da sie nur regelmäßig gebadet werden muss, um ihre Haut in gutem Zustand zu halten.

Pudel-Mischlinge

Goldendoodle
Goldendoodle

Pudelmischlinge sind sehr beliebt, wenn es darum geht, einen Vierbeiner zu wählen, der nur wenig Haare verliert und nicht häufig gebadet werden muss. Diese Mischlingshunde werden in den letzten Jahren immer häufiger gezüchtet, weil sie so gute Eigenschaften und Merkmale haben. Pudelmischlinge haaren nicht so stark wie andere Rassen und sind daher eine gute Wahl für Allergiker oder Menschen, die weniger Haare in ihrem Zuhause haben möchten.

Einige beliebte Pudelmischungen sind der Labradoodle (Labrador Retriever + Pudel), der Goldendoodle (Golden Retriever + Pudel) und der Maltipoo (Malteser + Pudel).

Papillon

Kontinentaler Zwergspaniel Papillon
Kontinentaler Zwergspaniel – Papillon

Der Papillon ist auch unter dem Namen „Kontinentaler Zwergspitz“ bekannt. Diese kleine französische Hunderasse wird wegen ihrer großen, flügelförmigen Ohren oft liebevoll als “Schmetterlingshund” bezeichnet. Papillons sind bekannt für ihre Intelligenz, Loyalität und Verspieltheit, was sie zu wunderbaren Begleitern macht.

Eine weitere großartige Eigenschaft dieser Rasse ist, dass sie in der Regel nicht viel haaren und keinen Geruch haben. Selbst wenn dein Vierbeiner anfängt, ein wenig zu riechen, reicht ein einfaches Bad mit Tiershampoo aus, um ihn im Handumdrehen wieder frisch zu machen!

West Highland White Terrier

West Highland White Terrier
West Highland White Terrier

Diese Rasse, die auch als “Westie” bekannt ist, ist eine kleine bis mittelgroße Terrier Rasse mit einem süßen, flauschigen weißen Fell und kurzen Beinen. Westies sind unglaublich pflegeleichte Hunde, die nur selten gepflegt werden müssen, abgesehen vom wöchentlichen Bürsten.

Sie haaren nicht, sind hypoallergen und riechen so gut wie gar nicht. Auch nicht nach dem Spielen im Schlamm! Westies müssen nicht oft gebadet werden und haben eine erstaunliche natürliche Fähigkeit, sich selbst sauber zu halten und sich zu pflegen.

Labrador

Labrador Retriever
Labrador Retriever

Da Labradore von Natur aus Retriever sind, nutzen sie ihr dickes und wasserabweisendes Fell, um warm und trocken zu bleiben, wenn sie Gegenstände aus dem Wasser holen. Sie verlieren nicht besonders viel Fell und riechen auch nicht so stark wie andere Rassen.

Außerdem haben Labrador Arten ein natürliches “waschbares” Fell, das durch einfaches Bürsten sauber gehalten werden kann. Zwar sollte jeder Hund (egal ob Rasse oder nicht) regelmäßig gepflegt werden, aber diese kleinen Kerle brauchen besondere Aufmerksamkeit um ihre Augen, Ohren und zwischen den Zehen.

Bouvier des Flandres

Bouvier des Flandres
Bouvier des Flandres

Der Bouvier des Flandres wurde ursprünglich als Allzweckhund für die Landwirtschaft gezüchtet und ist seinem Ursprung als Arbeitshund bis heute treu geblieben. Sie sind intelligente Hunde, die sich beim Fährtenlesen und bei Agility-Sportarten, beim Schlittenfahren, im Fuhrwerk, beim Hüten, bei der Polizeiarbeit, im Dienst und bei der Therapiearbeit auszeichnen.

Der Bouvier ist eine mittelgroße Hunderasse, die nicht haart und wenig bis keinen Körpergeruch hat. Dieser pflegeleichte, treue Begleiter eignet sich gut für Familien mit einem aktiven Lebensstil und für alle, die einen treuen Gefährten ohne lästige Fellpflege und Geruchsbelästigung suchen.

Spanischer Wasserhund

Spanischer Wasserhund
Spanischer Wasserhund

Diese treue und schützende spanische Hunderasse hat sogar ein hypoallergenes Fell, was sie ideal für Menschen mit Allergien oder Asthma macht. Ganz zu schweigen davon, dass sie hervorragende Familienbegleiter sind!

Der Spanische Wasserhund ist eine mittelgroße Rasse mit extrem langem, grobem Doppelfell. Es gibt sie in einfarbig schwarz, braun, cremefarben und mit weißen Abschnitten oder einer beliebigen Kombination davon. Der Schutz, den ihr Fell bietet, trägt dazu bei, dass sie auch in rauen Klimazonen gesund und gutmütig bleiben.

Bedlington Terrier

Bedlington Terrier
Bedlington Terrier

Diese Rasse ist ebenfalls dafür bekannt, sehr gutmütig und unglaublich anhänglich zu sein. Bedlington Terrier bellen nicht viel, was bedeutet, dass sie nicht zu viel Lärm machen, wenn du etwas Ruhe im Haus haben möchtest. Ihre ruhige Art hält sie oft auch davon ab, sich mit anderen Hunden zu anzulegen!

Was ihr Fell angeht, so haaren Bedlington Terrier nicht viel, weil das wollige Deckhaar eine wenig haarende Unterwolle schützt. Obwohl diese Rasse eine ölige äußere Fellschicht hat, die unter bestimmten Bedingungen einen leichten Geruch verursachen kann, sollte dies bei regelmäßiger Pflege und richtiger Wäsche kein Problem sein.

Samojede

Samojede
Samojede

Der Samojede ist nicht nur eine der schönsten nordischen Hunderassen, sondern auch ein Hund, der nicht haart und nicht stinkt.

Samojeden gibt es in einer Vielzahl von Farben, wobei Weiß die häufigste ist. Mit ihrem flauschigen Fell und ihren großen braunen Augen verlangen sie Aufmerksamkeit und Liebe, wo immer sie hingehen. Obwohl ihr Fell dick und lang ist, verfilzt es fast nie. Wenn es einigermaßen regelmäßig gebürstet wird, werden das Haaren und schlechte Gerüche zusätzlich reduziert.

Siberian Husky

Siberian Husky
Siberian Husky

Diese Husky Rasse wurde gezüchtet, um in kalten Klimazonen zu arbeiten. Daher haben sie von Natur aus ein dickes Fell, das den Verlust von Körperwärme über die Haut reduziert. Das dichte Fell deckt auch die meisten Drüsen ab und reduziert so die Geruchsabgabe des Hundes.

Obwohl diese Siberian Huskys hypoallergen sind, müssen sie regelmäßig gepflegt werden, damit ihr Fell in Topform ist und gut aussieht. Das Bürsten kann von täglich bis alle zwei Wochen variieren, je nach den individuellen Eigenschaften deines Tieres. Gebadet werden sollte nur, wenn es wirklich nötig ist, und nie öfter als einmal im Monat.

Schnauzer

Riesenschnauzer
Riesenschnauzer

Der Schnauzer ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die einen Kurzhaar Hund suchen, der , wenig haart. Die Rasse ist beliebt für ihre Intelligenz und ihren ausgeprägten Sinn für Loyalität, aber auch dafür, dass sie kaum haart und nicht riecht.

Die “Schnauze”, also der schnurrhaarförmige Bart, schützt vor Allergenen und Schmutz und wirkt wie ein Filtersystem, das Verunreinigungen beseitigt, bevor sie sich im Gesicht festsetzen und zu Schuppenbildung führen können. Außerdem werden Schnauzer mit einem fettigen Fell gezüchtet, das Schmutz und unangenehme Gerüche abweist.

Malinois

Malinois
Malinois

Der Malinois ist die ideale Wahl für alle, die eine geruchsfreie Schäferhund Rasse suchen, die nicht zu viele Haare verliert und nicht häufig gebadet oder gepflegt werden muss. Sie sind anpassungsfähig an jede Umgebung, solange sie täglich viel Auslauf haben. Ihre Loyalität und Intelligenz machen sie zu tollen Begleithunden!

Der Malinois hat ein kurzes, pflegeleichtes Fell, das nicht so stark haart wie bei langhaarigen Hunden. Außerdem hat er im Vergleich zu anderen Arbeitshunden keinen starken Körpergeruch.

Saluki

Saluki
Saluki

Der Saluki ist eine Windhundrasse, die im Fruchtbaren Halbmond entwickelt wurde. Oft wird er deshalb den türkischen Hunderassen zugeordnet. Er ist eine treue und intelligente Rasse, die sehr schnell, ausdauernd und wendig ist. Sie werden schon seit Tausenden von Jahren als Jagdhunde eingesetzt.

Wenn es darum geht, nicht zu haaren und zu riechen, ist der Saluki eine ausgezeichnete Wahl, denn er verliert nur sehr wenig Fell. Da sie pflegeleicht sind und nicht allzu oft gestriegelt werden müssen, produzieren sie kaum Geruch. Im Gegensatz zu vielen anderen Hunden wirst du vielleicht nicht einmal merken, dass sie riechen!

Tibet Terrier

Tibet Terrier
Tibet Terrier

Tibet Terrier haaren nicht, du musst also nicht ständig staubsaugen oder deine Böden wischen. Außerdem riechen sie nicht, was sie zu einem idealen Haustier für die Familie macht.

Obwohl sie klein sind, haben sie einen abenteuerlustigen Geist und ein lebhaftes Temperament, so dass sie dich bei langen Spaziergängen und Wanderungen im Park gut unterhalten werden. Sie lieben es zu spielen und brauchen regelmäßig Bewegung.

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier hat ein weiches, seidiges Fell, das in den Farben cremeweiß, helles Weizengold oder dunkles Weizengold kommt. Diese irische Hunderasse hat einen liebenswerten Charakter – loyal, verspielt, freundlich und gesellig.

Eine der attraktivsten Eigenschaften des Irish Soft Coated Wheaten Terriers ist, dass er nicht haart. Während andere Hunde das ganze Jahr über ständig haaren und häufig gepflegt werden müssen, haart diese Rasse nur selten und kann mit gelegentlichem Bürsten oder Trimmen alle paar Monate gepflegt werden.

Dalmatiner

Dalmatiner
Dalmatiner

Der Dalmatiner ist eine einzigartige kroatische Hunderasse, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fellfärbung mit den Flecken sofort zu erkennen ist. Aber diese Rasse hat auch noch andere Eigenschaften, wie zum Beispiel, dass sie wenig haart und geruchsneutral ist.

Dalmatiner haben ein kurzes und glattes Fell, das normalerweise nicht viel Pflege braucht. Das macht es ziemlich einfach, sie sauber zu halten.

Whippet

Whippet
Whippet

Whippets gehören zu den kleineren Spürhunden. Es gibt sie in einer Vielzahl von Farben, wie z.B. schwarz, beige, rot und weiß, wobei einige Felle ein Ticking aufweisen.

Whippets haben ein pflegeleichtes Fell, das nur wenig Aufwand erfordert. Sie sind nicht nur relativ geruchsneutral, sondern sabbern auch nicht wie andere Rassen, was ihre Pflege insgesamt erleichtert!

Zwergpudel

Zwergpudel
Zwergpudel

Zwergpudel haben ein hypoallergenes Fell, das nicht haart und kaum Hautschuppen produziert, die beim Menschen Allergien auslösen können.

Außerdem entscheiden sich einige Zwergpudelzüchter für eine gelockte “non-shedding”-Version, um das Haaren weiter zu reduzieren. Zwergpudel sind außerdem sehr pflegeleicht und müssen weniger oft gebadet werden, weil sie keinen Körpergeruch haben.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.