Graue Hunderassen: Die 20 schönsten grauen Hunde der Welt

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Graue Hunderassen und Hunde

Graue Hunderassen haben für mich immer etwas mehr Eleganz als andere Fellfärbungen. Und dazu sind sie noch relativ selten. In diesem Überblick findest du dich schönsten grauen Hunde mit vielen Informationen und noch mehr Bildern. Von kleinen Hunden, bis zu großen Hunderassen ist alles für dich dabei.

Aber steigen wir doch direkt mal in unsere Übersicht ein.

Weimaraner

Weimaraner
Der Weimaraner ist eine der schönsten grauen Hunderassen der Welt

Weimaraner sind eine wunderschöne und einzigartige graue Hunderasse mit blauen Augen. Dieser klassische Jagdhund hat ein stilvolles graues Fell und enorm große Schlappohren. Sie sind intelligente, aktive und treue Gefährten, die eine starke Bindung zu ihren Besitzern aufbauen. Weimaraner brauchen viel Bewegung und tägliche Stimulation, um glücklich und gesund zu bleiben. 

Greyhound

Greyhound
Greyhound

Der Greyhound ist ein unglaublich hübscher und athletischer Hund mit einem glatten, kurzen Fell, das leicht zu pflegen ist. Es gibt ihn in verschiedenen Farben wie weiß, rehbraun, rot, grau und gestromt, wobei die häufigsten Farben schwarz, weiß, gestromt oder rehbraun sind. Es ist auch möglich, Greyhounds mit blauer Färbung oder verschiedenen Kombinationen dieser Farben zu finden.

Greyhounds haben praktisch kein Körperfett. Die Fellpflege ist einfach – regelmäßiges Baden und Abreiben mit einem feuchten Tuch oder einem Hundehandschuh reichen aus. Ein zusätzlicher Bonus? Ihr schönes Fell hebt sie von anderen Rassen ab!

Irischer Wolfshund

Irischer Wolfshund
Irischer Wolfshund

Wenn es um graue Hunderassen geht, ist keine Rasse so legendär wie der irische Wolfshund. Dieser majestätische Hund hat ein doppeltes Fell mit einer rauen, drahtigen Außenschicht und einer weichen Unterwolle. Ganz zu schweigen von dem einzigartigen drahtigen und langen Haar, das um die Augen und unter dem Kinn wächst.

Das Erstaunliche an diesen Hunden ist, dass selbst Exemplare in Heimtierqualität ein weicheres oder längeres Fell haben als solche in Ausstellungsqualität! Damit sie ihr bestes Aussehen behalten, sollten sie regelmäßig gebürstet werden, etwa einmal pro Woche. Wenn du auf der Suche nach einem beeindruckenden Begleiter bist, ist der Irische Wolfshund genau das Richtige für dich!

Alaskan Malamute

Alaskan Malamute
Alaskan Malamute

Der Alaskan Malamute ist eine atemberaubende graue Hunderasse. Er zeichnet sich durch sein doppeltes Fell aus, das aus einer dicken und groben Außenschicht und einer weichen, dichten Unterwolle besteht. Diese schützende Fellschicht hat drei verschiedene Schattierungen: Hellgrau, Schwarz, Zobel und Schattierungen von Zobel bis Rot.

Die Färbung dieser Rasse ist in der Regel genetisch bedingt; wie lang ihr Fell wird, hängt von den Genen ab, die sie tragen. Alles in allem sollte der Alaskan Malamute ganz oben auf deiner Liste stehen, wenn du auf der Suche nach einem beeindruckenden grauen Hund bist, der auch rauen Bedingungen standhalten kann!

Scottish Deerhound

Scottish Deerhound
Scottish Deerhound

Der Scottish Deerhound ist eine beeindruckende Hunderasse mit einem einzigartigen und besonderen Fell. Sein doppellagiges, raues und etwas drahtiges Fell bietet Schutz bei der Jagd im rauen Gelände der schottischen Highlands. Die Pflege dieses Fells ist recht einfach: Es muss nur regelmäßig gebürstet und gekämmt werden. Das dichte Fell ist 3 bis 4 Zentimeter lang und hat einen auffälligen Grauton, der diese beeindruckende Rasse besonders hervorhebt.

Der Scottish Deerhound sieht im Grunde aus wie ein großer, grauer Windhund mit einem üppigen, wilden Fell. Alles in allem ist der Scottish Deerhound einfach umwerfend!

Thai Ridgeback

Thai Ridgeback
Thai Ridgeback

Der Thai Ridgeback ist eine beeindruckende blau graue Hunderasse mit einem kräftigen und muskulösen Körper und einer stromlinienförmigen Form, die ihm große Beweglichkeit und athletisches Geschick verleiht. Sein charakteristisches Merkmal ist der Haarkamm auf dem Rücken, der in die entgegengesetzte Richtung zum restlichen Fell verläuft. Ursprünglich wurde diese Rasse vor etwa 350 Jahren domestiziert, um verschiedene Aufgaben wie das Bewachen und Ziehen von Karren sowie die Jagd auf Kleinwild zu übernehmen.

Der Thai Ridgeback ist eine besondere Hunderasse, die für ihr kurzes, hartes und glattes Fell bekannt ist. Auch wenn nicht alle Thai Ridgebacks den namensgebenden Haarkamm entlang der Wirbelsäule tragen, so ist diese Rasse doch einzigartig unter den Hunderassen, weil ihr Fell in entgegengesetzter Richtung zum Rest des Fells gewellt ist. Das kommt der alten Rasse zugute, die vor Jahrhunderten in Thailand entstanden ist.

Old English Sheepdog

Old English Sheepdog
Old English Sheepdog

Der Old English Sheepdog ist eine große Hunderasse, die seit ihrem Auftauchen in England sehr beliebt ist. Er ist bekannt für seine einzigartige Frisur und seinen bärenähnlichen Gang sowie für sein üppiges und unverwechselbar zotteliges Fell. Diese Rasse ist intelligent, kann aber auch sehr willensstark sein, so dass sie eine gute Führung braucht, um auf Kurs zu bleiben.

Die häufigste Farbe ist blau, grau und blue merle, aber diese Vierbeiner können auch weiße Flecken auf ihrem flauschigen Fell haben. Das Fell besteht aus einer doppelten Schicht – einem Außenfell aus strukturiertem Fell und einer weichen Unterwolle. Egal, was sie bedeckt, ihr langes Fell, das Gesicht und Körper bedeckt, macht sie leicht erkennbar!

Blue Lacy

Blue Lacy
Blue Lacy

Der Blue Lacy ist für sein einzigartiges graues Fell bekannt, das ihn unter den Hunderassen hervorhebt. Er ist ein mittelgroßer Arbeitshund aus Texas mit einem glatten, geschmeidigen Aussehen und einem kräftigen Körperbau. Das Energielevel dieser Rasse ist unübertroffen, denn sie liebt es, aktiv und beschäftigt zu sein. Außerdem verfügt er über eine sehr hohe Intelligenz, was die Ausbildung einfach und effizient macht.

Wenn du der Blauen Lacy Freiraum zum Laufen und Erkunden gibst, gedeiht sie in einer solchen Umgebung. Aufgrund ihrer Loyalität und ihrer Bereitschaft, ihren Besitzern zu gefallen, sind sie großartige Begleiter. Leider gehört dieser wunderschöne Hund zu den absolut seltenen Hunderassen.

Deutsche Dogge

Deutsche Dogge
Deutsche Dogge

Die Deutsche Dogge ist eine der beeindruckendsten grauen Hunderassen überhaupt. Diese großwüchsige Deutsche Hunderasse stammt ist für ihr sanftes, liebevolles und anhängliches Wesen bekannt. Ursprünglich wurde sie zur Wildschweinjagd eingesetzt, aber heute ist sie wegen ihres majestätischen Aussehens als “Apollo der Hunde” bekannt.

Das Fell der Deutschen Dogge ist kurz und geschmeidig und es gibt sie in verschiedenen Farben: gestromt oder beige, blau, schwarz oder harlekin, merle und mantel. Fawn hat eine schwarze Maske, während Brindle eine Mischung aus fawn und schwarz ist. 

Lagotto Romagnolo

Lagotto Romagnolo
Lagotto Romagnolo

Der Lagotto Romagnolo ist eine mittelgroße, alte italienische Hunderasse aus dem Norden des Landes. Dieser besondere Hund wird für seine Fähigkeit, Trüffel zu jagen, sehr geschätzt und wurde ursprünglich zur Jagd auf Wasservögel eingesetzt.

Das Fell dieses Vierbeiners ist einzigartig, denn es besteht aus dichtem, lockigem Fell, das den gesamten Körper mit Ausnahme des Kopfes bedeckt. Obwohl dieses Fell regelmäßig getrimmt werden muss, ist es wasserabweisend und haart kaum, was es sehr pflegeleicht macht.

Trotz ihrer geringen Größe und ihres pelzigen Aussehens sind diese Hunde keine Stubenhocker! Vielmehr brauchen sie geistige Anregung und körperliche Bewegung, um aktiv und gesund zu bleiben. 

Italienisches Windspiel

Italienisches Windspiel
Italienisches Windspiel

Das Italienische Windspiel ist eine beliebte kleine Windhundrasse, die ebenfalls ursprünglich aus Italien stammt. Mit ihrem sanften Wesen sind sie ein liebevoller und anhänglicher Begleiter für jede Familie. Als Miniaturausgabe des klassischen Windhundes erreichen sie eine Widerristhöhe von nur 33 bis 38 cm und wiegen nur 3,6 – 5 kg.

Ihr kurzes, glänzendes Fell gibt es in zahlreichen Farben und Abzeichen, darunter grau, gelb, rot, rehbraun, schwarz oder blau. Die einzige Ausnahme ist, dass gestromte Abzeichen und lohfarbene Muster bei dieser Rasse nicht vorkommen, wie es bei anderen schwarz-lohfarbenen Hunden der Fall ist.

Whippet

Whippet
Whippet

Der Whippet ist eine mittelgroße graue Hunderasse, die zur Familie der Windhunde gehört. Er stammt ursprünglich aus England und ist ein moderner Nachfahre des Greyhounds, der beim Sprinten eine Geschwindigkeit von bis zu 56 km/h erreichen kann. Trotz seiner beeindruckenden Geschwindigkeit zeichnet sich der Whippet durch seine Intelligenz und seine Gutmütigkeit aus.

Der Whippet hat ein kurzes, glattes Fell, das nur minimale Pflege erfordert – wöchentliches Bürsten und gelegentliches Baden – was ihn zu einem idealen Begleiter für alle macht, die ein einfaches, aber anhängliches Haustier suchen. Außerdem ist der Whippet nicht nur niedlich, sondern auch tränenfest: Er liebt es, mit seinem Besitzer zu kuscheln! 

Pumi

Pumi
Pumi

Der Pumi ist eine mittelgroße Schäferhundrasse, die ursprünglich aus Ungarn stammt. Dieser Hund hat einen kompakten, aber muskulösen Körperbau mit zu zwei Dritteln aufgerichteten Ohren und ist außerdem für seine skurrilen Gesichtszüge bekannt. Er ist nicht nur ein äußerst effektiver Hütehund, sondern auch ein idealer Wachhund und Jagdgefährte!

Das Fell des Pumi ist doppellagig und weist am ganzen Körper, einschließlich des Schwanzes, die typischen Locken auf. Dieses besondere Merkmal wurde speziell entwickelt, um die Geschmeidigkeit beim Hüten zu gewährleisten. 

Pudel

Grauer Standard Pudel
Grauer Standard Pudel

Der Pudel ist eine der niedlichsten und bekanntesten Hunderassen. Diese Rasse wird je nach Größe in vier Varietäten unterteilt, so dass du mit Sicherheit einen Hund finden wirst, der perfekt zu deinem Lebensstil passt. Pudel sind sehr intelligent und leicht zu erziehen, was sie sehr menschenfreundlich macht. Sie sind dafür bekannt, dass sie verspielt und energiegeladen sind, was sie zu idealen Begleitern für aktive Familien macht.

Pudel haben ein lockiges und grobes Fell, das aber durch regelmäßiges Bürsten und Föhnen weicher gemacht werden kann. Ihr Fell lässt sich auch leicht zu Jacken oder anderen Kleidungsstücken verarbeiten. 

American Pitbull Terrier

American Pit Bull Terrier
American Pitbull Terrier

Der American Pitbull Terrier ist ein großartiger Begleiter und ein toller Familienhund. Diese Hunde sind bekannt für ihr gutmütiges, loyales und liebevolles Wesen. Außerdem haben sie einen muskulösen und stämmigen Körperbau und ein kräftiges Gebiss, das sie zu hervorragenden Wachhunden macht.

Diese mittelgroßen Hunde haben ein kurzes, steifes Fell, das in vielen Farben und Mustern wie blau, rot, schwarz, weiß, rehbraun und gestromt erhältlich ist. Außerdem kann ihr Fell von spärlich bis normal dicht und von kurz bis mittellang reichen. Erwachsene Pitbulls haben in der Regel ein dickeres Fell als Welpen.

Tipp: In unserem Artikel über Pitbull Rassen, kannst du noch mehr dieser tollen Vierbeiner entdecken.

Chinesischer Schopfhund

Chinesischer Schopfhund
Chinesischer Schopfhund

Der Chinesische Schopfhund ist eine einzigartige und fesselnde Hunderasse und einer der bekanntesten Nackthunde. Sie sind zwischen 23 und 33 cm groß und es gibt sie in drei Varianten: Ohne Haare, mit Haaren auf dem Kopf und an den Füßen oder mit vollem Fell. Sie sind sehr soziale Tiere, die es lieben, von ihren Besitzern und Familien umgeben zu sein. Tatsächlich stammen diese Hunde ursprünglich aus Afrika, wo sie als African Hairless Terrier bekannt waren.

Die haarlose Variante hat eine unglaublich glatte Haut, oft gepaart mit Haarbüscheln an Kopf, Schwanz und Knöcheln. Die beschichteten Varianten haben ein weiches und seidiges Fell, das Puderquaste genannt wird und den Körper bedeckt. Um ihre empfindliche Haut vor Verletzungen zu schützen, sollten die Haare der meisten Chinese Cresteds regelmäßig rasiert werden.

Puli

Puli
Puli

Der Puli ist eine ungarische Hunderasse, die zu den Hüte- und Herdenschutzhunden gehört. Sein markantestes Merkmal ist sein langes, gesträhntes Fell, das aus einer weichen Unterwolle und einem Deckhaar besteht, das sich nach der frühen Lebensphase des Welpen zu Strängen formt. Dieses einzigartige Fell half dem Hund, als er in Ungarn Schafe vor den Elementen wie Regen oder Kälte bewachte.

Der Puli ist auch für seine bemerkenswerte Intelligenz und seine Fähigkeit, schnell zu lernen, bekannt. Er hat einen großartigen Sinn für Humor, was ihn zu einem der unterhaltsamsten Hunde überhaupt macht! Sie wollen immer raus und auf Entdeckungsreise gehen – also plane unbedingt Ausflüge, um sie aktiv und stimuliert zu halten!

Bergamasker Schäferhund

Bergamasker Schäferhund
Bergamasker Schäferhund

Der Bergamasker Schäferhund ist eine alte italienische Schäferhundrasse mit einer einzigartigen und faszinierenden Geschichte. Sie werden seit langem von Schäfern zum Hüten eingesetzt und sind auch hervorragende Wachhunde. Diese majestätische Rasse lässt sich bis nach Persien zurückverfolgen, wo sie vor Tausenden von Jahren entwickelt wurde und seitdem an Beliebtheit gewonnen hat.

Was den Bergamasco von anderen Rassen unterscheidet, ist sein dichtes Fell, das lose Matten oder Flocken bildet. Es besteht aus drei verschiedenen Schichten. Das Fell braucht etwa ein Jahr, um sich vollständig zu entwickeln, und muss sorgfältig in Matten gerissen werden, ein Prozess, der als “Flocking” bekannt ist. Es ist erwähnenswert, dass diese Rasse im Vergleich zu anderen sehr wenig haart!

Keeshond

Keeshond
Keeshond

Der Keeshond ist eine majestätische grau-schwarz-cremefarbene holländische Hunderasse von mittlerer Größe. Er wird auch als holländischer Lastkahnhund bezeichnet, weil er früher als Wächter und Begleiter auf holländischen Lastkähnen eingesetzt wurde. Dieser prächtige Vierbeiner hat ein zweilagiges Fell aus elegantem Silber und Schwarz, eine Halskrause und eine beeindruckende Rute mit Federn, die sich in sich selbst einrollt.

Dieser Vierbeiner sieht nicht nur gut aus, er ist auch als liebevoller Familienbegleiter und fleißiger Wachhund bekannt. Kein Wunder also, dass diese liebenswerte Rasse seit dem 18. Jahrhundert die Herzen der Menschen erobert!

Silky Terrier

Australian Silky Terrier
Australian Silky Terrier

Der Silky Terrier ist eine unternehmungslustige und verspielte graue Hunderasse. Obwohl diese kleine Hunderasse für Anfänger das klassische Terrier-Aussehen hat, ist sie bemerkenswert liebevoll und loyal gegenüber ihrer Familie. Sie teilen gerne die Couch mit dir, begleiten dich beim morgendlichen Joggen oder trainieren mit dir beim Agility-Training im örtlichen Park.

Dieser robuste kleine graue Vierbeiner liebt es, sich als Teil der Familie zu fühlen. Wenn du diesem liebenswerten, aktiven kleinen Kerl die Aufmerksamkeit schenken willst, die er verdient, solltest du ihn in alle deine Aktivitäten einbeziehen. Campingausflüge, lange Wanderungen, Urlaube und sogar Spaziergänge in der Nachbarschaft! 


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.