24 pflegeleichte Hunderassen, die du lieben wirst

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Pflegeleichte Hunderassen und Hunde. Nicht haarend für Anfänger, Wohnung, Kinder und Berufstätige.

Pflegeleichte Hunderassen haben eine ganze Menge Vorteile. Für Anfänger, in der Wohnung, mit Kindern und vor allem, für Berufstätige. In dieser Übersicht stellen wir dir 24 pflegeleichte Hunde vor, die vor allem Spaß machen und nicht besonders viel Arbeit machen.

Anforderungen an pflegeleichte Hunde

Wenn es um pflegeleichte Hunde geht, solltest du auf die Größe, den Felltyp, das Aktivitätsniveau und das Temperament achten. Kleinere Hunde brauchen in der Regel weniger Bewegung, Pflege und Platz als größere Hunde.

Die schönsten pflegeleichten Hunderassen im Überblick

Bichon Frisé

Der Bichon Frisé - eine kleine pflegeleichte Hunderasse
Bichon Frisé

Der Bichon Frisé ist eine großartige Ergänzung für jede Familie, die einen pflegeleichten Hund haben möchte. Dieser Hund ist dafür bekannt, dass er anhänglich ist und sehr wenig Arbeit macht.

Sie haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie nicht viel Pflege brauchen, was sie perfekt für alle macht, die nur wenig Zeit haben, sich um ein Haustier zu kümmern. Bichons folgen ihren Besitzern im Haus und sind immer auf der Suche nach einer Beschäftigung oder nach Aufmerksamkeit von ihren Besitzern.

Mops

Mops
Mops

Der Mops ist der perfekte pflegeleicht Hund für Anfänger, die und ist mit am leichtesten zu halten. Auch wenn sie klein sind, brauchen diese Stubenhocker dennoch einen täglichen Spaziergang. Aber mach dich nicht auf zu viel Training gefasst, denn diese Schoßhunde mit dem lockigen Schwanz liegen lieber faul herum und lassen es sich gut gehen.

Möpse haben auch ein doppeltes Fell, was manche denken lässt, dass sie mehr haaren, aber schwarze Möpse haaren normalerweise weniger als ihre farbigen Artgenossen.

Havaneser

Havaneser
Havaneser

Wenn du pflegeleichte Hunde für die Wohnung suchst, ist der schöne und fröhliche Havaneser eine ziemlich gute Option. Er ist freundlich zu Menschen ist und haart nicht so stark, wie manch anderer Vierbeiner. Außerdem ist dieser schlaue Welpe dafür bekannt, dass er gut erziehbar ist und sich gut benimmt, auch wenn er allein im Haus ist.

Das Fell des Havanesers muss nur minimal gepflegt werden, damit es glänzt und nicht verfilzt – im Vergleich zu Rassen, die mehr Pflege benötigen, sparst du also Zeit und Geld. 

Pudel

Pudel
Pudel

Wenn du auf der Suche nach einem Hund bist, der für Berufstätige leicht zu handhaben ist, dann schau dir den Pudel doch mal genauer an. Diese Rasse gibt es in drei Größen – Standard, Zwerg und Toy – und sie passt sich gut an ihre Menschen an. Sie neigen sogar dazu, das Energielevel ihrer Menschen widerzuspiegeln, sodass sie nicht so viel körperliche Aktivität brauchen wie andere Hunde.

Pudel gelten als intelligente Rasse, und sie haaren auch nicht viel. Der einzige Nachteil ist, dass ihr Haar regelmäßig gebürstet und geschoren werden sollte, um Verfilzungen zu vermeiden. 

Labrador Retriever

Labrador Retriever
Labrador Retriever

Der Labrador ist wirklich leicht zu halten. Der Pflegebedarf für Labradore ist im Vergleich zu anderen Rassen minimal. Wöchentliches Bürsten wird empfohlen und gelegentliches Baden lässt deinen Hund auch noch besser riechen!

Das kurze Fell muss nicht professionell gepflegt oder getrimmt werden. Außerdem haart der Labrador nur minimal, was ihn noch einfacher in der Haltung macht als andere Rassen! Rundherum ein pflegeleichter Hund, der eine Menge Spaß macht.

Malteser

Malteser
Malteser

Der Malteser ist eine der beliebtesten Hunderassen. Dieses kleine Fellknäuel genießt das Leben im Haus und ist äußerst freundlich zu Menschen und anderen Haustieren. Außerdem ist er eine intelligente Rasse, die relativ leicht zu erziehen ist.

Die Pflege des Maltesers erfordert nur minimalen Aufwand, da sein Fell kurz ist und er nur wenig haart, was weniger Staubsaugen bedeutet! Wenn du das Fell deines Tieres einmal pro Woche bürstest, bleibt es gepflegt und verfilzt nicht. 

Französische Bulldogge

Französische Bulldogge
Französische Bulldogge

Wenn wir über pflegeleichte Familienhunde reden, dann darf die Französische Bulldogge nicht fehlen. Mit viel Energie, aber nicht zu viel Ausdauer, brauchen diese Vierbeiner oft nur mäßigen täglichen Auslauf. Das macht sie zu einem idealen Begleithund für jemanden, der in einer Wohnung wohnt oder berufstätig ist.

Diese fröhlichen Hunde sind klug und lernen leicht die Grunderziehung. So hat du mit ein bisschen Anleitung im Handumdrehen einen gut erzogenen Vierbeiner! Die Französische Bulldogge braucht nur wenig Pflege, obwohl sie zu Hautproblemen neigt und ihre verkürzte Schnauze das Brachycephale Syndrom verursachen kann.

Beagle

Beagle
Beagle

Der Beagle ist die pflegeleichte Hunderasse schlechthin. Nicht nur, dass sein kurzes und wasserfestes Fell nur wenig Arbeit erfordert. Er ist auch die ideale Wahl für alle, die einen liebevollen und liebenswerten Begleiter suchen. [7]

Beagle sind zweifellos familienfreundlich und kommen gut mit Kindern klar. Weil sie ein freundliches Wesen haben, bemerkenswert anpassungsfähig sind und sich schnell an den Lebensstil der Halter anpassen. Und das Sahnehäubchen auf dem Kuchen? All dies ist mit einem niedrigen Preis verbunden, der sie zu einer erschwinglichen Option für viele Hundebesitzer macht. [8]

Boston Terrier

Boston Terrier
Boston Terrier

Unter den Terrier Rassen sind die Boston Terrier einer der einfachsten Hunde überhaupt. Ihr glattes, kurzes Fell muss nur einmal pro Woche gebürstet werden, um gesund auszusehen. Zusätzliche Pflege ist nur selten oder gar nicht gepflegt nötig.

Frühes Training und konsequente Erziehung sind wichtig für Boston Terrier, um gutes Verhalten und soziale Fähigkeiten zu fördern.

Cavalier King Charles Spaniel

Cavalier King Charles Spaniel
Cavalier King Charles Spaniel

Cavalier King Charles Spaniel sind klein bis mittelgroß, sanftmütig und sanftmütig, aber dennoch sehr anhänglich. Wie alle Spaniel Arten.

Sie ziehen es oft vor, mit ihren Besitzern oder einem anderen Hund im Bett zu kuscheln, anstatt draußen Abenteuer zu erleben. Cavaliere wiegen in der Regel zwischen 5,5 bis ca. 8 kg, wodurch sie leicht zu handhaben und zu trainieren sind.

Obwohl sie es lieben, Zeit mit ihren Menschen zu verbringen, hat der Cavalier einige Gesundheitsrisiken wie Herzkrankheiten, Ohrinfektionen und neurologische Probleme, die regelmäßige Untersuchungen erfordern.

Zum Glück haart diese Rasse nur wenig und ist ein toller Couchkumpel!

Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier
Yorkshire Terrier

Obwohl sie täglich gebürstet werden müssen, um ihr langes Fell in gutem Zustand zu halten, sind Yorkies perfekt für Anfänger geeignet. [9]

Der Yorkshire Terrier gilt als pflegeleichter Hund und eignet sich hervorragend für Haushalte mit älteren Kindern, da sie ein unglaublich treues und liebevolles Wesen haben.

West Highland White Terrier

West Highland White Terrier
West Highland White Terrier

Der West Highland White Terrier ist der ideale Vierbeiner für jemanden, der einen kleinen bis mittelgroßen, einfachen Hund sucht. Er ist nicht nur leicht zu erziehen und ziemlich energiegeladen. Sein Fell muss auch nur minimal gepflegt werden!

Manche Menschen entscheiden sich sogar dafür, das Fell dieser Rasse so gut wie gar nicht zu striegeln, während andere sich dafür entscheiden, das Fell regelmäßig zu bürsten, um es gesund zu halten.

Abgesehen davon, dass sie nur ein bisschen Pflege brauchen, sind Westies in der Regel recht gesund und haben nur wenige Krankheiten, die mit ihnen in Verbindung gebracht werden. 

Chihuahua

Chihuahua
Chihuahua

Der temperamentvolle Chihuahua ist der ideale pflegeleichte Begleiter. Er hat nicht nur ein fröhliches Wesen, sondern braucht auch nur wenig Bewegung und Pflege.

Die meisten Chihuahua Arten sind relativ gesund und müssen nur für die Standard-Impfungen und Entwertungen zum Tierarzt.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass diese kleine Hunderasse kein Schwächling ist. Um sicherzustellen, dass dein Chihuahua sich gut benimmt, solltest du ihm schon früh Grenzen setzen und ihm eine passende Grundausbildung in der Hundeschule gönnen.

Jack Russell Terrier

Jack Russell Terrier
Jack Russell Terrier

Der pflegeleichte Jack Russell Terrier braucht zwar täglich mindestens 45 Minuten Bewegung und eine angemessene Ernährung. Allerdings ist der Bedarf an Sozialisierung relativ geringer als bei vielen anderen heute beliebten Rassen. [11]

Ihr Fell ist ebenfalls nicht sehr pflegeintensiv. Auch wenn die raue Fellvariante im Vergleich zu den anderen beiden Typen mehr gebürstet werden muss, gehört sie doch zu den Hunden, die am wenigsten Pflege benötigen.

Was die Hygiene angeht, solltest du deinen Vierbeiner alle vier Wochen baden und auch seine Ohren alle vier Wochen reinigen. Wöchentliches Bürsten der Haare hält sie ebenfalls sauber.

Dackel

Dackel

Dackel wurden ursprünglich für die Jagd gezüchtet, sind aber heute großartige Schoßhunde. Sie bringen viel Liebe und Freundlichkeit mit und brauchen nur 30 Minuten Bewegung pro Tag.

Nicht alle Dackel können viel Bewegung vertragen, da sie kurze Beine haben. Also ist ein fauler Tag mit Faulenzen perfekt für sie. Diese Hunde sind loyal und manchmal stur, aber trotzdem rundum liebenswert und pflegeleicht.

Whippet

Whippet
Whippet

Der Whippet ist eine der pflegeleichtesten Hunderassen, die es gibt.

Diese Hunde brauchen nicht viel Pflege – sie müssen nur jede Woche gebürstet und einmal im Monat gebadet werden.

Außerdem sind sie gesünder als die meisten anderen Rassen, was weniger Tierarztrechnungen bedeutet. [12]

Rhodesian Ridgeback

Rhodesian Ridgeback
Rhodesian Ridgeback

Der Rhodesian Ridgeback ist der ideale Hund für Berufstätige. Er ist bekannt dafür, dass er sehr pflegeleicht ist. Er muss nur einmal pro Woche gebürstet werden, um abgestorbene Haare zu entfernen und sein Fell glänzend und gesund zu halten. Und auch wenn sie gelegentlich gebadet werden müssen, ist ihr Fell meist pflegeleicht. [13]

Italienisches Windspiel

Italienisches Windspiel
Italienisches Windspiel

Das Italienisches Windspiel hat ein bemerkenswert pflegeleichtes Fell und riecht selten nach Hund, wie andere Rassen. Die Pflege beschränkt sich auf gelegentliches Bürsten, wenn das Fell staubig ist oder wenn er haart. Für ganz Fleißige vielleicht noch auf regelmäßiges Trimmen der Nägel, Zähneputzen und Reinigen der Ohren. [14]

Damit sie gesund bleiben, brauchen sie viel Bewegung und regelmäßige Untersuchungen sowie einen sicheren Schlafplatz. Wenn es darum geht, sie stubenrein zu machen, kann das allerdings eine größere Herausforderung sein, als bei anderen Hunden auf dieser Liste. 

Deutscher Boxer

Boxer
Boxer

Der deutsche Boxer ist eine der pflegeleichtesten Hunderassen. Bei ihrem kurzen Fell reicht es aus, sie einmal pro Woche mit einer Striegelbürste zu striegeln, um loses Fell zu entfernen, damit sie gut aussehen.

Diese Hunderasse verliert nur durchschnittlich viel Fell und ist von Natur aus ein sehr sauberes Tier. Regelmäßiges Bürsten hilft, das schöne Aussehen dieser Rasse zu erhalten und sorgt dafür, dass ihr Fell in Topform bleibt.

Aber seien wir ehrlich: Wenn es um die Pflege und Gesundheit geht, ist der Boxer extrem pflegeleicht. Aber wenn es um Bewegung geht, braucht dieser Hund eine Menge davon.

Griffon Bruxellois

Griffon Bruxellois
Griffon Bruxellois

Die Pflege dieser kleinen Hunde ist recht einfach: Regelmäßiges Kämmen des Bartes mit einem kleinen Metallkamm, um Verfilzungen zu entfernen, sowie gelegentliches Reinigen der Ohren sollten ausreichen.

Wenn du dich auf eine Ausstellung vorbereitest, solltest du das Baden auslassen, da das Fell dadurch weicher wird, und stattdessen eine Borstenbürste und einen mittelzahnigen Kamm verwenden.

Zwergpinscher

Zwergpinscher
Zwergpinscher

Der Zwergpinscher, auch bekannt als der “König der Toy Dogs”, ist ein niedlicher, kleiner Hund, der dir garantiert viel Unterhaltung und Abenteuer bietet.

Diese energiegeladenen Hunde sind schlau und temperamentvoll, was bedeutet, dass sie viel geistige Anregung und Bewegung brauchen. Trotz ihres aktiven Temperaments und ihres Energielevels sind Miniaturpinscher aufgrund ihres kurzen Fells recht pflegeleicht.

Basset Hound

Basset Hound
Basset Hound

Diese süßen Hunde mit Schlappohren haben ein sanftes Temperament und brauchen nicht viel Bewegung oder Pflege.

Alles, was sie wirklich brauchen, ist ein guter täglicher Spaziergang und gelegentliches Bürsten. S

ie lieben den Kontakt zu Menschen und kommen gut mit Kindern aus, was sie zu perfekten Hundebegleitern macht.

Dobermann

Dobermann
Dobermann

Der Dobermann ist eine der am meisten empfohlenen Hunderassen für pflegeleichte Hunde. Sie sind intelligent und leicht auszubilden, sodass sie nicht viel Zeit und Arbeit benötigen, wenn es um Gehorsamstraining geht. Außerdem sind sie sehr wachsam und reagieren gut auf Kommandos, was sie zu hervorragenden Wachhunden macht!

Sie brauchen mäßige Bewegung, aber nicht so viel wie andere große Hunderassen. Das macht sie perfekt für Besitzer, die nicht viel Zeit haben, aber trotzdem einen aktiven Begleiter haben wollen.

Rat Terrier

Rat Terrier
Rat Terrier

Diese Hunde brauchen nur wenig Pflege, aber du solltest ihr Fell wöchentlich bürsten, damit ihr Fell sauber und gesund bleibt.

Außerdem brauchen sie regelmäßige Bewegung wie Spaziergänge oder Joggen, damit sie auch ohne zusätzliche Aktivitäten körperlich fit bleiben.

Der Rat Terrier ist ein treuer Begleiter und eine hervorragende Ergänzung für jede Familie, die einen vierbeinigen Freund sucht, der nicht zu viel Pflege braucht.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.