34 wunderschöne schwarze Hunderassen mit Bildern

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Schwarze Hunderassen

Hast du nach schwarzen Hunderassen gesucht, aber einfach noch nicht die richtige für dich gefunden? Es gibt viele erstaunliche und wunderschöne Hunderassen, die in tiefen Schwarztönen gehalten sind. Viele von ihnen haben einzigartige Persönlichkeiten und körperliche Eigenschaften, die perfekt zu deinem Lebensstil passen könnten.

In diesem Artikel werfe ich für dich einen Blick auf 34 schwarze Hunderassen, stelle ihre individuellen Eigenschaften und Qualitäten vor und gebe hilfreiche Tipps, welche Rasse am besten zu dir passt.

Woher kommt das schwarze Fell bei Hunden?

Das schwarze Fell von Hunden kommt eigentlich von einer Genmutation. Alle domestizierten Hunde stammen von Wölfen ab, und wie die Wölfe haben auch die verschiedenen Rassen von domestizierten Hunden unterschiedliche Fellfarben, je nachdem, welche Mutationen ihre DNA bei der Zucht aufgenommen hat.

Ein einzelnes Gen namens Melanozyten-stimulierender Hormonrezeptor (MC1R) ist für die unterschiedlichen Fellfarben der verschiedenen Hunderassen verantwortlich. Eine Mutation in diesem Gen kann bei Hunden zu einer schwarzen Fellfarbe führen, unabhängig von den Standardfarben der ursprünglichen Rasse. Diesen Vorgang nennt man auch Melanismus.

Das erklärt, warum einige reinrassige Hunde eine Fellfärbung haben können, die sich auch von den bekannten Farben bei anderen fast identischen Mitgliedern derselben Rassefamilie unterscheidet.

Warum sind schwarze Hunde nicht so beliebt?

Leider werden schwarze Hunde von potenziellen Adoptanten und Züchtern oft übersehen. Das liegt zum Teil daran, dass sie auf Fotos nicht so gut zur Geltung kommen wie hellere Rassen. Es ist wahrscheinlicher, dass die Leute einen weißen oder hellen Welpen in einem Stapel von Online-Fotos bemerken, aber schwarze Welpen verschwinden eher im Hintergrund.

Ein weiteres Problem ist das so genannte “Schwarze-Hunde-Syndrom” – ein inoffizielles Phänomen, bei dem schwarze Hunde oft zu den letzten gehören, die aus Tierheimen und Rettungsstationen adoptiert werden. Sie können Wochen oder sogar Monate länger bleiben als andere Welpen, die in Alter, Größe und Temperament ähnlich sind. Es wird vermutet, dass die Menschen zu hellen Hunden tendieren, weil sie als hübscher und niedlicher gelten als ihre dunkleren Gegenstücke – obwohl die Forschung das Gegenteil beweist!

Die beliebtesten schwarzen Hunderassen

Labrador Retriever

Schwarze Hunderassen wie der Labrador sind extrem beliebt
Schwarze Hunderassen wie der Labrador sind extrem beliebt

Der Labrador Retriever ist eine eindeutig schwarze Hunderasse. Dieser treue und freundliche Hund ist hochintelligent und steckt voller Energie, was ihn zu einer der beliebtesten Hunderassen der Welt macht!

Ursprünglich stammt der Labrador Retriever aus Neufundland und wurde gezüchtet, um Fischern beim Einholen der Fische aus ihren Netzen zu helfen. Mit der Zeit wurden diese schwarz gefärbten Hunde bei Entenjägern, Vogelbeobachtern und anderen beliebt, die sie aufgrund ihres wasserdichten Fells zum Apportieren von Wild in allen Klimazonen brauchten.

Neufundländer

Der Neufundländer - eine große schwarze Hunderasse
Der Neufundländer ist eine große schwarze Hunderasse


Der Neufundländer ist eine prächtige schwarze Hunderasse mit einem schweren Fell und einem robusten Körperbau. Er ist eine intelligente und gut trainierbare Hunderasse, die seit langem in der Wasserrettungsgemeinschaft beliebt ist.

Es wird vermutet, dass diese große Arbeitshunderasse von einem inzwischen ausgestorbenen Tibetischen Mastiff abstammt, was sie zu einer der ältesten heute noch existierenden Hunderassen macht. Neufundländer wurden zuerst von portugiesischen Fischern nach England gebracht, die sie wegen ihrer Schwimmhäute und ihrer starken Schwimmfähigkeiten schätzten.

Mudi

Mudi
Mudi


Der Mudi ist eine einzigartige schwarze Hunderasse mit einer ausgeprägten Persönlichkeit und einem aktiven Gemüt. Er gilt als Allzweckhund und wurde ursprünglich in Ungarn als Hof- und Hütehund eingesetzt. Es wird angenommen, dass die Rasse von spanischen und ungarischen Hirtenhunden abstammt.

Mudis haben ein seidiges schwarzes Fell, das dicht am Körper anliegt und ihnen das Aussehen eines Mopses verleiht. Sie neigen dazu, das ganze Jahr über gut zu haaren, aber nie übermäßig, was sie zu einer der pflegeleichtesten Rassen macht, wenn es um die Pflege geht.

Groenendael

Groenendael
Groenendael

Der Groenendael ist eine der beeindruckendsten schwarzen Hunderassen, die es gibt. Er ist ein belgischer Schäferhund, der seit Jahrhunderten als mutiger und treuer Wachhund gezüchtet wird. Als solcher ist seine Loyalität unübertroffen!

Der Groenendael ist ein unglaublich intelligenter Hund mit einem scharfen Auge für jede potenzielle Gefahr. Er eignet sich hervorragend für verschiedene Hundesportarten wie Agility, Fährtenarbeit und Gehorsamsprüfungen. Im Gegensatz zu anderen Schäferhundrassen ist das Fell des Groenendael sehr lang und dick – etwas, mit dem du dich auf keinen Fall anlegen solltest! Die Farbe seines Fells kann von tiefschwarz bis schiefergrau reichen, was im Kontrast zu seinen wunderschönen weißen Abzeichen noch geheimnisvoller wirkt.


Staffordshire Bull Terrier

Staffordshire Bull Terrier
Staffordshire Bull Terrier

Der Staffordshire Bull Terrier, der auch einfach “Staff” genannt wird, ist eine große Rasse aus der Familie der Terrier. Sie sind schwarz, haben einen kräftigen, muskulösen Körperbau und ein kurzes, glattes Fell. Der Staff ist bekannt für sein sanftes Wesen und seine hohe Intelligenz. Trotz seines hartgesottenen Aussehens ist er eine der beliebtesten Hunderassen in England!


Deutscher Schäferhund

Schwarze Hunderasse Deutscher Schäferhund
Den Deutschen Schäferhund gibt es auch als schwarze Hunderasse

Der Deutsche Schäferhund ist eine beliebte schwarze Hunderasse und wahrscheinlich die bekannteste Deutsche Hunderasse. Im Ursprung wurde er zum Hüten von Vieh gezüchtet. Dieser treue und schützende Hütehund wird für seine Intelligenz, Trainierbarkeit und Stärke geschätzt.

Die dunkle Färbung des Deutschen Schäferhundes stammt aus Zuchtprogrammen, die darauf abzielen, einen starken und robusten Arbeitshund mit einem schlanken Profil zu züchten. Die schwarze Farbe des Deutschen Schäferhundes kann durch ein rezessives Gen verursacht werden, das in Kombination ein komplett schwarzes Fell ergibt.


Scottish Terrier

Scottish Terrier
Scottish Terrier

Der Scottish Terrier ist eine lebenslustige, unabhängige und temperamentvolle kleine schwarze Hunderasse aus Schottland. Es ist keine Überraschung, dass dieser schwarze Hund wegen seines anhänglichen und loyalen Wesens oft als “Small Gentleman” bezeichnet wird. Der Scottie ist ein großartiger Familienhund, liebt Kinder und spielt gerne mit Spielzeug und Bällen.

Der Scottish Terrier hat ein unglaublich dichtes Deckhaar, das ihn bei kälterem Wetter warm hält. Dieses robuste schwarze Fell kann diesen Vierbeiner auch vor Regen oder Schnee schützen. Sein wasserfestes, doppeltes Haarkleid gibt es in verschiedenen Schwarztönen, darunter Tiefschwarz und Dunkelgrau, aber auch in anderen Farben wie Weizen oder gestromt. Für mich persönlich eine der schönsten unter den Terrier Rassen.


Russischer Schwarzer Terrier

Russischer Schwarzer Terrier
Russischer Schwarzer Terrier

Der Russische Schwarze Terrier ist eine große und muskulöse Rasse, die in den 1930er Jahren in der Sowjetunion entstand. Diese für ihre Treue und Intelligenz bekannte russische Hunderasse ist intelligent, stark und perfekt für aktive Haushalte. Sie haben ein dickes, schwarz gefärbtes Fell und schelmische Gesichtszüge, die ihnen einen liebenswerten Charakter verleihen.

Russische Schwarze Terrier sind sanftmütig gezüchtete Hunde, die ursprünglich zur Bewachung von Militärposten und zur Jagd auf Wildschweine eingesetzt wurden. Sie lassen sich leicht erziehen und reagieren am besten auf feste und konsequente Kommandos. Auch wenn sie bei Bedarf wild sein können, sind sie hervorragende Familienhunde, die gerne mit Kindern spielen. Mit der richtigen Sozialisierung sollte der Russische Schwarze Terrier gut mit anderen Tieren im Haus auskommen.


Kroatischer Schäferhund

Kroatischer Schäferhund
Kroatische Schäferhund

Der Kroatische Schäferhund, in seiner Muttersprache Šokačka Ovčar genannt, ist eine alte und edle schwarze kroatische Hunderasse. Er ist eine große, kräftige Rasse mit einem dichten, ganz schwarzen Fell, das am ganzen Körper kurz und glatt behaart ist.

Der Kroatische Schäferhund zeichnet sich durch seinen starken Charakter und seine Loyalität gegenüber seinem Herrn aus. Er ist eine fleißige Rasse und wird oft als Hirten- oder Wachhund eingesetzt. Auch bei Agility- und Gehorsamkeitswettbewerben ist diese Rasse erfolgreich.


Australian Shepherd

Den Australian Shepherd gibt es auch mit schwarzem Fell
Den Australian Shepherd gibt es auch mit schwarzem Fell

Der Australian Shepherd ist eine loyale, anhängliche Hunderasse, die immer beliebter wird. Es sind intelligente, sensible Hunde, die in den Vereinigten Staaten um 1800 als Wach- und Hütehunde gezüchtet wurden.

Australian Shepherds sind sehr gut erziehbar und binden sich leicht an ihre Besitzer. Ihr Fell reicht von schwarz über leberfarben bis hin zu merle, mit weißen Akzenten an Körper, Ohren und Schwanz. Ihre auffällige und schöne Färbung macht sie zu attraktiven Familien- und Nutztieren.


Affenpinscher

Affenpinscher
Affenpinscher

Der Affenpinscher ist ein neugieriger und spitzbübischer kleiner Hund, der ursprünglich aus Deutschland stammt. Sein Name bedeutet wörtlich “affenartiger Terrier”, da er Ähnlichkeit mit Primaten hat. Diese Hunderasse dient seit Jahrhunderten als Stallratte und Begleithund.

Körperlich ist der Affenpinscher ein kleiner Hund mit kurzen Beinen und zotteligem schwarzem Fell. Diese gut bemuskelten Hunde haben ein aktives Temperament und sind für ihren charakteristischen Gesichtsausdruck bekannt, der von einem fröhlichen Grinsen bis zu einem verwirrten Blick reicht.


Flat Coated Retriever

Flat Coated Retriever
Flat Coated Retriever

Der Flat Coated Retriever ist eine auffällige schwarze Hunderasse, die aussieht, als wäre sie mit einem jagenden Labrador und einer Tafel schwarzer Mitternachtsschokolade gekreuzt worden. Diese Rasse hat ein langes, dickes Fell mit glänzendem schwarzem Fell, das sie bei der Jagd isoliert.

Diese intelligenten Hunde eignen sich hervorragend als Familienhunde, aber sie wurden für die Jagd gezüchtet und sind am glücklichsten, wenn sie aktiv sind. Trotz ihrer Größe rasen diese schnellen Energiebündel im Zickzack über das Gelände, um Tiere – oder Spielzeug – zu jagen!

Curly Coated Retriever

Curly Coated Retriever
Curly Coated Retriever


Der Curly Coated Retriever ist eine majestätische, mittelgroße Hunderasse mit Locken, die garantiert alle Blicke auf sich ziehen. Seine Intelligenz, Loyalität und sein liebevoller Charakter machen ihn zum perfekten Begleiter für eine aktive Familie!

Ursprünglich wurde er in England als Jagdhund gezüchtet. Diese sportliche Rasse liebt es, draußen zu sein, auf den Feldern zu toben und alles zu apportieren, was ihr in den Weg kommt. Egal, ob du einen Vogel- oder Wasservogeljäger suchst oder einfach nur einen Partner für Spaziergänge in hügeligem Gelände, der Curly Coated Retriever wird dir mit Begeisterung und Leichtigkeit folgen.

Cane Corso

Cane Corso
Cane Corso

Der Cane Corso ist eine wahrhaft prächtige schwarze Hunderasse, die sowohl edel als auch anhänglich ist. Ursprünglich wurde er in Italien gezüchtet, um als Wach-, Jagd- und Arbeitshund eingesetzt zu werden. Dieser große, kräftige schwarze Welpe hat keine Angst vor harter Arbeit – im Gegenteil, er fühlt sich wohl dabei!

Cane Corsos neigen dazu, sehr aufmerksam zu sein und ihr Revier wachsam zu bewachen – perfekt für eine intensiv arbeitende Rasse wie den Cane Corso. Fremden gegenüber kann diese Rasse aufgrund ihres ausgeprägten Beschützerinstinkts oft distanziert oder sogar abweisend wirken; ihre Hingabe an die Familie wird jedoch niemals in den Hintergrund treten! Mit der richtigen Ausbildung und Sozialisierung kann die selbstbewusste Persönlichkeit des Cane Corso wie ein wahrer Rohdiamant durchscheinen.


Deutsche Dogge

Schwarze Deutsche Dogge
Schwarze Deutsche Dogge

Die Deutsche Dogge ist eine wunderschöne und majestätische schwarze Hunderasse. Mit einer imposanten Größe von bis zu einem Meter (manchmal auch mehr) zeichnet sich die Deutsche Dogge durch ihren großen Kopf, spitze Ohren und einen kräftigen, muskulösen Körper aus. Ihr Fell kann entweder kurz oder lang sein und ist typischerweise tiefschwarz – das macht sie zu einer ausgezeichneten Wahl, wenn du einen tiefschwarzen Hundebegleiter suchst!


Australian Kelpie

Schwarze Hunderasse Australian Kelpie
Schwarze Hunderasse Australian Kelpie

Der Australian Kelpie ist eine anhängliche und aktive schwarze Hunderasse. Diese Rasse liebt es zu rennen und ist daher besonders für aktive und naturverbundene Familien geeignet.

Kelpies sind äußerst loyal, liebevoll und beschützend gegenüber ihren Menschen. Sie bauen eine starke Bindung zu den Menschen auf, mit denen sie leben. Sie sind nicht nur treue Begleiter und aufmerksame Beschützer, sondern können auch dazu erzogen werden, auf Kommando eine Vielzahl von Hüteaufgaben auszuführen.


Schnauzer

Schwarzer Riesenschnauzer
Schwarzer Riesenschnauzer

Der Schnauzer ist eine beliebte Hunderasse, die es in verschiedenen Größen und Farben gibt. Dieser treue Gefährte kann rau spielen, aber er ist auch eine der treuesten und liebevollsten Hunderassen überhaupt. Die Rasse ist oft an ihrem quadratisch geschnittenen Bart, ihren Wangen und Beinen zu erkennen. Offiziell anerkannt sind der Riesenschnauzer und der Zwergschauzer.

Schnauzer sind nicht nur treue, intelligente und freundliche Hunde, es gibt sie auch in schwarz! Ein schwarzer Schnauzer ist ein beeindruckender Anblick, denn er starrt dich mit seinen großen Augen an, während er stolz durch die Gegend trabt und sein dichtes Fell zur Schau stellt. Und nicht nur das: Sie sind auch hervorragende Wächter, denn sie sind sehr wachsam und bellen, wenn etwas oder jemand auf dem Grundstück auftaucht.


Kanaanhund

Kanaan Hund
Kanaan Hund

Der Kanaanhund ist der Nationalhund Israels und eine robuste, alte Rasse. Er hat eine Schulterhöhe von 17-24 cm und kann von gelb bis schwarz gefärbt sein. Der Kanaanhund hat eine Lebenserwartung von 12-16 Jahren, was ihn zu einem idealen Haustier für eine langfristige Begleitung macht.

Sie sind dafür bekannt, unabhängig zu denken, aber auch unglaublich loyal und liebevoll zu sein. Trotz ihres starken Willens sprechen sie gut auf positive Verstärkungstechniken wie Clickertraining und belohnungsbasierte Methoden an, so dass sie leicht darauf trainiert werden können, deinen Befehlen zu gehorchen.


Pudel

Den Pudel gibt es auch mit schwarzem Fell
Den Pudel gibt es auch mit schwarzem Fell

Der Pudel ist eine klassische schwarze Hunderasse mit einem langen, lockigen Fell. Es gibt sie in verschiedenen Größen, z. B. als Standard-, Spielzeug- und Zwergpudel. Sie eignen sich hervorragend als Haustiere für die Familie, denn sie sind pflichtbewusst, intelligent und gehorsam. Außerdem haart das weiche Fell dieser Hunde nicht viel!

Was die körperlichen Merkmale der schwarzen Pudel angeht, so kann ihr Fell von tiefschwarz bis anthrazitfarben reichen. So flauschig sie auch aussehen und sich anfühlen, das Haar ist in Wirklichkeit ziemlich grob. Außerdem verleihen die Hängeohren dieser Rasse ein besonders niedliches Aussehen.


Schipperke

Schipperke
Schipperke

Schipperkes sind eine häufige, kleine schwarze Hunderasse, die ursprünglich aus Belgien stammt. Sie sind für ihre Loyalität und Intelligenz bekannt. Schipperkes haben oft ein dichtes schwarzes Fell, das zweimal pro Woche gebürstet werden muss, damit sie gut aussehen. Diese Hunde sind großartige Begleiter, da sie nicht oft bellen und sich gut mit anderen Haustieren im Haushalt vertragen.


Hovawart

Hovavart
Hovavart

Der Hovawart ist eine seltene, robuste und beeindruckende schwarze Hunderasse mit einer langen und bedeutenden Geschichte. Der Name des Hundes leitet sich von den alten deutschen Wörtern “Hof” und “Wart” ab, was so viel wie Hofwächter bedeutet. Dieser Riese von einem Hund kann bis zu 25 Zentimeter groß werden und bis zu 110 Pfund wiegen, damit du weißt, dass man sich nicht mit ihm anlegen sollte!

Ihre einzigartige Fähigkeit, mit Loyalität und Intelligenz zu bewachen, macht sie zu hervorragenden Wachhunden. Hovawarte sind außerdem sehr unabhängige Hunde und lassen sich nicht gerne herumschubsen.


Briard

Briard mit schwarzem Fell
Briard mit schwarzem Fell

Der Briard ist eine französische Hunderasse, die für ihr loyales und beschützendes Wesen bekannt ist. Das lange, zottelige Fell dieser schwarzen Hunderasse ist in der Regel verwaschen schwarz, kann aber gelegentlich auch in einer gleichmäßigen, an Grau grenzenden Farbe vorkommen. Das Fell des Briard hat wasserabweisende Eigenschaften, die es ihm ermöglichen, als Wachhund zu dienen, ohne dass er nass und ungemütlich wird, wenn er den Elementen ausgesetzt ist.


Cocker Spaniel

Cocker Spaniel in Schwarz
Cocker Spaniel in Schwarz

Der Cocker Spaniel ist einer der beliebtesten schwarzen Hunde der Welt und die bekannteste unter den Terrier Rassen. Diese Rasse gibt es schon seit den 1800er Jahren und sie sind für ihr schönes Fell, ihr sanftes Wesen und ihre verspielte Persönlichkeit beliebt.

Cocker Spaniels haben ein großes Herz und verbringen gerne Zeit mit ihrer Familie. Sie können manchmal störrisch sein, sind aber trotzdem treue Freunde, die ihren Besitzern gerne gefallen. Mit dem richtigen Training lernen sie schnell und sind leicht zu führen.

Diese Rasse ist auch für ihr typisches glänzendes schwarzes Fell bekannt, das sie wahrhaft majestätisch aussehen lässt. Der Pflegeaufwand für das Fell eines Cocker Spaniels ist minimal: Wöchentliches Bürsten, gelegentliches Baden mit einem Hundeshampoo und regelmäßige Besuche beim Hundefriseur genügen, um ihn in Bestform zu halten!


Tibet Terrier

Tibet Terrier
Tibet Terrier

Der Tibet Terrier, der auch liebevoll “Tibbie” genannt wird, ist eine schwarze Hunderasse, die ursprünglich aus Tibet stammt. Obwohl der Tibbie technisch gesehen kein echter Terrier ist, hat er viele der gleichen Eigenschaften wie andere Mitglieder dieser entzückenden Rassengruppe.

Das auffälligste Merkmal der Tibbies ist wohl ihr bedecktes Fell! Dieses Fell wächst schnell und muss wöchentlich gebürstet werden, um es gesund und unter Kontrolle zu halten. Trotz der Länge des Fells haart es nicht allzu sehr, was es zu einem idealen Haustier für Allergiker macht, die weniger Unordnung im Haus haben wollen!


Tibetdogge

Tibetdogge
Tibetdogge

Die Tibetdogge, auch als Tibetischer Hund bekannt, ist eine uralte Doggenart aus Tibet, nicht zu verwechseln mit dem Taiwanesischen Hund. Er wird seit Jahrtausenden in Zentralasien gezüchtet und wurde durch Marco Polos schriftliche Berichte über seine Reisen nach China im 13. Im mongolischen Buch der Stunden werden auch große, löwenähnliche Hunde erwähnt, die im Besitz von Königen waren – wahrscheinlich eine Anspielung auf tibetische Hunde.

Die Tibetdogge ist ein großes und kräftiges Tier mit einem charakteristischen schwarzen Fell und einer schweren Mähne. Seine körperlichen Proportionen haben sich seit der Antike nicht verändert, während sein Temperament im Laufe der Zeit durch selektive Zucht viel sanfter geworden ist.

Thai Rideback

Thai Ridgeback
Thai Ridgeback


Thai Ridebacks werden in erster Linie als Familienbegleiter eingesetzt, eignen sich aber aufgrund ihrer Wachsamkeit und ihres Beschützerinstinkts auch sehr gut als Wachhunde. Sie sind freundlich und loyal zu ihren Familien, und ihre Loyalität und ihr Gehorsam werden ein Leben lang halten.

Der Thai Rideback ist eine asiatische Hunderasse, die ihren Ursprung in Thailand hat und heute auf der ganzen Welt gezüchtet wird. Dieser mittelgroße schwarze Hund hat ein glattes, glänzendes Fell in Mitternachtsschwarz mit gelegentlichen weißen Abzeichen.

Bolonka Zwetna

Bolonka Zwetna
Bolonka Zwetna

Der Bolonka Zwetna ist eine kleine schwarze Hunderasse, die ihren Ursprung in Russland hat. Diese unverwechselbare Rasse ist klein und kompakt, hat ein volles Fell mit langen schwarzen Haaren und helle Augen, die immer freundlich und neugierig funkeln!

Der Bolonka Zwetna sieht nicht nur wie ein Teddybär aus, er hat auch viel Energie und spielt gerne interaktive Spiele. Wenn du eher auf Teddy Hunde stehst, empfehlen wir dir unseren Artikel zum Thema.


Barbet

Schwarzer Barbet
Schwarzer Barbet

Der Barbet ist eine seltene Hunderasse, die vor über 400 Jahren in Frankreich entstanden ist. Ursprünglich wurden sie als Jagd- und Wachhunde gezüchtet und sind heute auf der ganzen Welt beliebte Familienhunde.

Im Gegensatz zu den meisten anderen schwarzen Hunderassen hat der Barbet ein charakteristisches langes, wolliges Fell, dessen Farbe von schwarz über silbergrau bis braun reicht. Das Fell kann gewellt oder gelockt sein, je nach der spezifischen Zucht des jeweiligen Barbets.


Brandlbracke

Die Brandlbracke ist eine der selteneren schwarzen Hunderassen, die für ihr einzigartiges mehrfarbiges Fell und ihre leuchtenden Augen bekannt ist. Sie ist eine alte deutsche Hunderasse, die auf das 18. Jahrhundert zurückgeht, als sie als Jagd- und Wachhund gezüchtet wurde. Ursprünglich stammt diese Rasse aus Bayern und wird als Scenthound bezeichnet.


Chow-Chow

Ein seltener schwarzer Chow Chow
Ein seltener schwarzer Chow Chow

Der Chow-Chow ist eine Hunderasse, die ihren Ursprung in China hat und für ihre großen, leuchtenden Augen und ihr dichtes Fell bekannt ist. Diese Rasse hat ein unverwechselbares Teddybär-Aussehen und einen Charakter, der von ruhig und fügsam bis hin zu dominant und unabhängig reichen kann.

Der Chow-Chow hebt sich durch sein Fell von anderen Rassen ab. Es wird als sehr stämmig und kurz beschrieben. Die häufigste Färbung des Chow-Chow ist braun, aber in seltenen Züchtungen findet man ihn auch mit schwarzem Fell. Das Gesicht kann hellere Abzeichen haben, z. B. um die Augen, das Maul, die Wangen, die Schnauze oder die Brust, die von lohfarbenen Abzeichen an den Beinen oder am Schwanz begleitet sein können. Einige Chows können sogar weiße Streifen auf der Brust oder an den Gliedmaßen haben.


Border Collie

Border Collie
Border Collie

Border Collies werden seit Jahrhunderten zum Hüten von Schafen, Rindern, Ziegen und anderen Tieren eingesetzt. Auch heute noch werden sie für ihre Fähigkeiten als Arbeitshunde geschätzt, aber auch für ihr liebenswertes Temperament geliebt. Sie gehören zu den beliebtesten Collie Rassen.

Der Border Collie ist eine mittelgroße, schwarz-weiße Hütehunderasse. Die Rasse wurde in Großbritannien entwickelt und ihre Ursprünge sind unbekannt. Viele Historiker glauben, dass die Rasse von Hütehunden abstammt, die von römischen Soldaten mitgebracht wurden, als diese zum ersten Mal nach Großbritannien kamen.


Berner Sennenhund

Berner Sennenhund
Berner Sennenhund

Berner sind großartige Familienbegleiter, da sie in der Regel ein ruhiges und gelassenes Wesen haben. Ihr langes Fell macht sie auch für kalte Klimazonen geeignet, obwohl sie trotzdem regelmäßig gepflegt werden müssen, um ihr Fell sauber und gesund zu halten.

Der Berner Sennenhund ist eine wunderschöne schwarze Hunderasse, die für ihr auffallend gutes Aussehen und ihr liebevolles Wesen bekannt ist. Diese Rasse, die auch “Berner” genannt wird, wurde in den Schweizer Alpen entwickelt, wo sie als wertvolle Hofhunde eingesetzt wurden, um das Vieh zu schützen und verlorenes Vieh wiederzufinden.


American Cocker Spaniel

American Cocker Spaniel
American Cocker Spaniel

Der American Cocker Spaniel ist eine ikonische schwarze Hunderasse, die man im Fernsehen, in Filmen und in der Werbung sieht. Diese mittelgroße Rasse stammt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten und gehört laut AKC zu den 12 beliebtesten Rassen.

Als kleines schwarzes Fellbaby liebt es diese Rasse, nach draußen zu gehen, aber sie kann sich leicht an das Leben in einer Wohnung anpassen, wenn sie viele Töpfchen hält!


Cavalier King Charles Spaniel

Cavalier King Charles Spaniel
Den Cavalier King Charles Spaniel gibt es auch mit schwarzem Fell

Der Cavalier King Charles Spaniel ist eine elegante und sanfte Hunderasse. Sie haben ein seidiges, schwarzes Fell, kleine Knopfaugen und Schlappohren, die ihnen ein flauschiges Aussehen verleihen. Außerdem haben sie lange gefiederte Schwänze, die über den Boden fegen und immer wedeln, wenn sie aufgeregt und glücklich sind.


Was ist das Besondere an schwarzen Hunden?

Schwarze Hunde sind etwas Besonderes! Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen, aber sie haben alle die einzigartigen Eigenschaften eines festen, glänzenden schwarzen Fells gemeinsam. Schwarze Hunde sind in der Regel loyal und intelligent, was sie zu hervorragenden Begleitern und Haustieren macht.

Wenn es um gesundheitliche Probleme bei schwarzen Hunderassen geht, sollten die Besitzer auf Probleme achten, die mit der Melaninproduktion zusammenhängen. Einige Krankheiten wie Alopecia X (auch bekannt als Black Skin Disease) treten fast ausschließlich bei schwarz gefärbten Hunden – meist Pudeln – auf, so dass es wichtig ist, bei dieser Rasse die allgemeine Gesundheitsvorsorge im Auge zu behalten.

Warum sind schwarze Hunde billiger?

Ein wichtiger Grund dafür, dass schwarze Hunde oft billiger sind, ist das so genannte “Black Dog Syndrom”. Dieser Begriff bezieht sich auf die Tatsache, dass schwarze Hunde in Tierheimen und Tierrettungsorganisationen oft übersehen werden. Das liegt daran, dass die Menschen oft eine Vorliebe für hellere Hunde haben und deshalb schwarze Tiere nicht zur Adoption freigeben.

Sind schwarze Hunde freundlich?

Die meisten Menschen glauben, dass schwarze Hunde nicht so freundlich sind wie andere Rassen, aber das ist meist weit von der Wahrheit entfernt. Tatsächlich können schwarze Hunde wunderbare und treue Familienhunde sein. Dennoch ist es wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist, dass jeder Hund das Potenzial hat, aggressiv zu sein, je nach seinem individuellen Temperament und der Erziehung durch seinen Besitzer.

Für schwarze Hunde gelten dieselben Sozialisierungsregeln wie für jede andere Rasse – sie müssen richtig sozialisiert und trainiert werden, um gute Gefährten zu werden. Der Kontakt mit verschiedenen Menschen und Situationen während der Welpenzeit kann helfen, Aggressionen abzubauen. Es ist auch wichtig, die Aufmerksamkeit nicht auf ihre Farbe zu lenken – versuche stattdessen, dich beim Umgang mit ihnen auf belohnungsbasiertes Training mit positiver Verstärkung zu konzentrieren.

Außerdem können schwarze Hunde manchmal einschüchternd wirken, weil ihr Fell dunkler ist als das der anderen. Menschen könnten sie als bedrohlich oder sogar gefährlich wahrnehmen.

Quellen:


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.