25 Schwarz Weiße Hunderassen die du lieben wirst

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Schwarz Weiße Hunderassen

Schwarz weiße Hunderassen haben in meinen Augen ja immer etwas Besonderes an sich. Und dir geht es da wahrscheinlich genauso. Sonst wärst du nicht auf dieser Übersicht gelandet. 🙂 In diesem Artikel stelle ich dir die schönsten schwarz weißen Hunde mit vielen Bildern und Informationen vor. Schön übersichtlich sortiert in kleine, mittelgroße und große schwarz weiße Hunde.

Kleine schwarz weiße Hunde

Boston Terrier

Boston Terrier
Boston Terrier

Der Boston Terrier ist eine amerikanische Hunderasse, die zu einem beliebten Vierbeiner geworden ist. Diese robusten kleinen Hunde wiegen nicht mehr als 25 Pfund und haben ein elegantes Fell, das weiß und schwarz oder gestromt und weiß sein kann.

Obwohl sie ursprünglich zum Kämpfen gezüchtet wurden, vermitteln sie ihren Besitzern heute den Eindruck von Entschlossenheit, Stärke und Lebendigkeit.

Chihuahua

Chihuahua
Chihuahua

Der Chihuahua ist eine unverwechselbare kleine Hunderasse, die ursprünglich aus Mexiko stammt. Er ist bekannt für seinen zierlichen Körper und seine nach vorne gerichteten Ohren, die ihm ein unverwechselbares Aussehen verleihen. Neben der schwarz-weißen Fellfärbung, gibt es verschiedene Chihuahua Arten auch als braune Hunderassen.

Mit seinen großen, ausdrucksstarken Augen und seinem glatten Fell wiegt der Chihuahua kaum mehr als 2,7 kg! Als eine der kleinsten Hunderassen überhaupt sticht der Chihuahua unter den Vierbeinern zweifellos hervor. 

Französische Bulldogge

Französische Bulldogge
Französische Bulldogge

Die Französische Bulldogge ist ein kleiner, aber muskulöser schwarz weißer Hund, der für seine Fledermausohren, starke Falten und eine liebevolle Persönlichkeit bekannt ist.

Dieser Vierbeiner hat einen quadratischen Kopf mit einer kurzen Nase und pflegeleichtem Fell.

Die Französische Bulldogge hat eine mittlere Intelligenz und einen geringen Bewegungsbedarf, was sie perfekt für Menschen macht, die einen Hund suchen, der wenig Auslauf braucht. Wenn du so einen pflegeleichten Hund suchst, solltest du dich auch bei den anderen Bulldoggen Arten mal umschauen.

Japan Chin

Japan Chin
Japan Chin

Der Japan Chin ist eine seltene schwarz-weiße japanische Hunderasse. Er ist auch als Japanischer Spaniel bekannt und eignet sich hervorragend als Haustier. Sie haben ein langes, seidiges Fell mit markanten schwarzen Abzeichen und sehen mit ihrer üppigen Fellmähne wie kleine Löwen aus!

Japan Chins lieben es, Zuneigung zu zeigen, sind unglaublich loyal und wollen ihren Besitzern gefallen. Sie sind aktive, aber nicht übermäßig energiegeladene Hunde, die täglich Bewegung brauchen. 

Jack Russell Terrier

Jack Russell Terrier

Der Jack Russell Terrier ist eine intelligente, fröhliche und dynamische Hunderasse. Diese Rasse stammt aus dem England des 19. Jahrhunderts und ist nach dem Reverend John Russell benannt. Wegen ihres starken Beutetriebs wurden diese Hunde vor allem für die Jagd auf Kleinwild wie Füchse eingesetzt.

Es gibt zwei Haupttypen von Fell: glattes oder rauhes Fell. In der Regel ist das Fell schwarz-weiß, kann aber auch dreifarbig sein (schwarz, weiß, lohfarben). 

Foxterrier

Foxterrier
Foxterrier

Foxterrier sind eine der beliebtesten schwarz-weißen Hunderassen. Ursprünglich wurden sie als Hofhunde gezüchtet, um Ratten und Mäuse zu jagen, aber heute sind sie hervorragende, treue Begleiter.

Foxterrier haben ein einzigartiges Fell mit einem glatten und flachen schwarzen Fell, das den Körper bedeckt, mit Ausnahme der weißen Abzeichen auf der Brust, im Gesicht, an den Pfoten und unter der Rute.

Papillon

Papillon Welpen
Papillon Welpen

Eine kleine, freundliche und fröhliche Hunderasse mit schwarz-weiß gemustertem Fell. Ihre frechen Ohren und hellen Augen verleihen ihnen ein bezauberndes Aussehen. Sie sind lernwillig und gehorsam und eignen sich daher hervorragend als Familienhunde für Anfänger.

Papillons sind wachsame und aktive kleine Hunde, die nichts mehr lieben, als im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ihrer Familie zu stehen. Gegenüber anderen Tieren und Menschen können sie ziemlich laut sein, aber sie meinen es immer gut.

Épagneul Breton

Epagneul Breton
Epagneul Breton

Der Épagneul Breton ist ein kleiner bis mittelgroßer Jagdhund, der vor mehreren Jahrhunderten in Frankreich entstanden ist. Sein treues und energiegeladenes Wesen macht ihn zum perfekten Begleiter für eine aktive Familie. Dieser Vierbeiner liebt lange Spaziergänge, Ausläufe und Aktivitäten im Freien wie die Jagd.

Épagneuls sind sehr freundlich und kommen im Allgemeinen gut mit Kindern, Katzen, anderen Hunden und anderen Haustieren zurecht. Ihr Fell gibt es in zwei Schattierungen – entweder als einfarbige, schwarze Hunderasse oder schwarz-weiß.

English Cocker Spaniel

English Cocker Spaniel
English Cocker Spaniel

Der English Cocker Spaniel ist eine klassische schwarz-weiße Hunderasse. Es heißt, dass diese Hunde für die Jagd auf Waldschnepfen entwickelt wurden, daher ihr Name. Sie haben ein weiches, gewelltes Fell, das einfarbig, grau, golden, rot und schwarz oder in Kombination mit weiß sein kann.

Englische Cocker sind kleine bis mittelgroße Hunde, die energiegeladen sind und es lieben, im Freien zu rennen und zu spielen. Sie können entweder als Ausstellungshunde oder als Jagdbegleiter gezüchtet werden. 

Tibet Terrier

Tibet Terrier
Tibet Terrier

Der Tibet Terrier ist eine liebenswerte mittelgroße Hunderasse, die ursprünglich aus Tibet stammt. Er hat eine typische Schulterhöhe von 14 bis 16 cm und wiegt zwischen 20 und 24 Pfund. Er wurde als Begleithund in religiösen Klöstern gezüchtet und gilt wegen seines freundlichen Wesens als Glückssymbol.

Er hat ein langes, flauschiges Fell, Schlappohren, Gesichtsbehaarung und eine eingerollte Rute – das gibt ihm ein besonders niedliches Aussehen!

Funfact: Obwohl diese Rasse “Terrier” genannt wird, gehört sie eigentlich nicht zu den Terrier Rassen. Trotz ihres Namens sind diese Hunde also eigentlich keine Terrier! 

Große Hunderassen mit schwarz-weißem Fell

Dalmatiner

Dalmatiner
Dalmatiner

Der Dalmatiner ist eine wunderschöne schwarz-weiß gefleckte kroatische Hunderasse. Er ist ein anmutiger, muskulöser Hund mittlerer Größe und wurde ursprünglich als Jagdhund, Schäferhund, Zughund und Wachhund eingesetzt. Das gefleckte Muster des Dalmatiners hebt ihn von anderen Rassen ab und hat ihn zu einer absoluten Kultrasse gemacht.

Ihr schlanker Körperbau und ihre Sportlichkeit machen sie zu aktiven, energiegeladenen Hunden, die mit ihren Familienmitgliedern bei allen Aktivitäten mithalten können, bei denen sie rennen oder springen müssen. 

Siberian Husky

Siberian Husky
Siberian Husky

Siberian Huskies sind eine der schönsten schwarz-weißen Hunderassen, die es gibt. Sie haben ein wunderschönes doppeltes Fell, das es in einer Vielzahl von Farben und Markierungen gibt, darunter auch einige mit blauen oder mehrfarbigen Augen. Alternativ gibt es den Siberian Husky auch als rein weiße Hunderasse.

Diese mittelgroße Husky Art ist für ihre Intelligenz, Unabhängigkeit und Sturheit bekannt. Ist aber trotzdem menschlicher Gesellschaft überhaupt nicht abgeneigt!

Außerdem wurde der kompakte Körper des Siberian Husky speziell für eine optimale Ausdauer beim Schlittenziehen entwickelt.

Portugiesischer Wasserhund

Portugiesischer Wasserhund
Portugiesischer Wasserhund

Der Portugiesische Wasserhund ist eine beeindruckende Rasse, die für ihre Schlappohren und ihr hypoallergenes Fell bekannt ist. Sie sind mittelgroß und arbeiten mit Hingabe. Diese intelligenten Hunde sind voller Leben und eignen sich hervorragend für das Gehorsamstraining. Diese Rasse wiegt zwischen 35 und 60 Pfund, wobei Rüden eine Schulterhöhe von 20-23 cm und Hündinnen von 17-21 cm erreichen.

Das Erstaunlichste an dieser Rasse ist, dass sie extrem liebevoll, loyal und freundlich ist.  

Landseer

Landseer
Landseer

Der Landseer ist eine seltene Rasse großer, schwarz-weißer Hunde. Diese Deutsche Hunderasse ist für ihr langes Haar und ihre einzigartige Färbung bekannt, die eine klassische schwarze Färbung mit weißen Abzeichen an Kehle, Brust, Bauch, Beinen und Zehen umfasst.

Die Rasse ist übrigens nach dem englischen Künstler Sir Edwin Henry Landseer benannt, der für seine Kunstwerke mit Tieren, darunter auch Hunde, berühmt war.

Alaskan Malamute

Alaskan Malamute
Alaskan Malamute

Der Alaskan Malamute ist eine große, starke und kräftige Hunderasse, die für ihre Ausdauer und Kraft bekannt ist. Diese nordische Hunderasse wurde ursprünglich gezüchtet, um als Schlitten- und Jagdhund schwere Lasten zu transportieren.

Sie stammt vom arktischen Wolf ab und ist einer der ältesten Schlittenhunde überhaupt. Trotz seiner beeindruckenden Größe und Stärke wurde der Alaskan Malamute nicht zum Rennen, sondern zum Tragen schwerer Lasten entwickelt. 

Border Collie

Border Collie
Border Collie

Der Border Collie ist eine nordumbrische Hütehundrasse, die zwischen mittelgroß und groß angesiedelt ist. Er stammt aus der Nähe der Grenze zwischen England und Schottland und wurde gezüchtet, um beim Hüten und Kontrollieren von Schafen zu helfen.

Border Collies sind bekannt für ihre Intelligenz, ihren Eifer und ihren starken Drang, alles zu hüten, was sich um sie herum bewegt. Dank ihrer hohen Ausbildungsfähigkeit eignen sich Border Collies hervorragend als Arbeitshunde und als Turnierhunde. 

Deutsche Dogge

Deutsche Dogge
Deutsche Dogge

Eine weitere majestätische schwarz-weiße Hunderasse aus Deutschland. Mit Namen wie “Dogge allemand” (“German Mastiff”) oder einfach “Mastiff” auf Englisch gibt es diese großen Hunde schon seit Jahrhunderten.

Was eine Deutsche Dogge so besonders macht, ist ihr liebes und anhängliches Wesen. Sie sind großartige Haustiere für Kinder, denn sie sind entspannt und spielen gerne mit ihnen. Das gilt übrigens für so ziemlich alle Doggenarten. Die Deutsche Dogge strahlt außerdem Kraft und Lebendigkeit aus, was auf Stärke und Entschlossenheit schließen lässt.

Ursprünglich wurden sie übrigens als Jagdhund gezüchtet, um Wildschweine zu erlegen.

Bobtail

Bobtail
Bobtail

Der Bobtail ist eine sehr einzigartige schwarz-weiße Hunderasse. Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen sind Bobtails für ihre kurzen Schwänze bekannt. Das ist kein Zufall. Die Rasse wurde selektiv so gezüchtet. Der kürzere Schwanz der Bobtails erleichtert die Bewegungen bei balanceschweren Aktivitäten wie Agility und Gehorsamkeitstraining.

Ihr weißes Fell mit schwarzen oder grauen Sprenkeln kann sehr auffällig sein und sie aus der Masse herausstechen lassen. Sie sind mittelgroß und haben einen kräftigen, muskulösen Körperbau, der Stärke und Beweglichkeit vermittelt.

Stabijhoun

Stabijhoun
Stabijhoun

Der Stabijhoun ist ein treuer, liebevoller schwarz-weißer Hund aus den Niederlanden. Diese anmutige und elegante Rasse hat eine starke Arbeitsmoral, die sie für alles geeignet macht, vom täglichen Spaziergang bis zur schweren Arbeit. Trotz seiner furchteinflößenden Größe und seines muskulösen Körpers ist der Stabijhoun ein liebevoller, anhänglicher Begleiter, der seine Familie sehr liebt.

Vom Aussehen her ähnelt der Stabijhoun mit seinen langen Beinen und seinem schlanken Körperbau einem großen Wolfshund. Normalerweise haben sie ein gesprenkeltes weißes Fell mit schwarzen Flecken, aber auch zweifarbiges oder dreifarbiges Fell ist bei dieser Rasse möglich. 

Berner Sennenhund

Berner Sennenhund
Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund ist eine beeindruckende, große schweizer Hunderasse. Er hat ein liebes und anhängliches Wesen, aber auch einen muskulösen und kräftigen Körperbau, der für harte Arbeit geschaffen wurde. Sein dreifarbiges Fell ist an der Basis schwarz mit roten oder rostfarbenen und weißen Abzeichen.

Er wurde speziell für das Hüten von Vieh, das Ziehen von Wagen und als effektiver Wachhund gezüchtet. Mit der richtigen Ausbildung und Sozialisierung kann diese intelligente Rasse ein treuer Begleiter und ein wunderbarer Familienhund sein. 

Kanaanhund

Kanaanhund
Kanaanhund

Der Kanaanhund ist eine relativ unbekannte und alte Hunderasse, die typischerweise in Israel zu finden ist. Die Rasse geht auf biblische Zeiten zurück und es wird angenommen, dass es sich um denselben Hund handelt, der in den jüdischen Schriften als “Kanaanitischer Hund” bezeichnet wird. Das macht ihn zu einer der ältesten Hunderassen, die es heute noch gibt!

Der Kanaanische Hund hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12-15 Jahren und zeichnet sich durch seine schwarze Kopfzeichnung und sein weißes oder cremefarbenes Körperfell aus. Er ist eine außergewöhnlich treue Hunderasse

Neufundländer

Neufundländer
Neufundländer

Der Neufundländer ist eine großartige schwarz-weiße Hunderasse. Diese großen, anschmiegsamen Gefährten lieben Kinder und sind gut mit anderen Tieren verträglich. Sie haben ein beeindruckendes wasserabweisendes Fell, das ihnen hilft, in rauen Gewässern über Wasser zu bleiben, so dass sie großartige Schwimmbegleiter sind! Die Rasse hat eine lange Geschichte als Zughund und gehört zu den wenigen Hunden, die wie Bären aussehen.

Bernedoodle

Bernedoodle
Bernedoodle

Der Bernedoodle ist eine zunehmend beliebte Designer-Hunderasse. Er ist eine Kreuzung zwischen dem Berner Sennenhund und dem Pudel und ist bekannt für sein anhängliches Wesen. Das Fell variiert in der Regel in der Farbe von fast weiß über cremefarben bis hin zu schwarz und braun.

Bernedoodles sind hochintelligent und gelten als Hunde, die nicht haaren.

Shetland Sheepdog

Shetland Sheepdog
Shetland Sheepdog

Der Shetland Sheepdog ist im Grunde eine schwarz-weiße Miniaturversion des Collies, aber mit längerem Haar und längeren Ohren. Diese Arbeitshunde sind intelligent, loyal und leicht zu erziehen. Der Shetland Sheepdog liebt es, Teil der Familie zu sein, was ihn zu einem idealen Begleithund für Familien mit Kindern macht.

Diese Collie Art hat ein doppeltes Fell, das kurz oder lang sein kann. Ihr zweifarbiges Fell besteht normalerweise aus einer Farbe in jeder Augenklappe und einer anderen Farbe in den dreieckigen Ohren. Außerdem haben sie typischerweise etwas Weiß an der Brust und an den Beinen.

Silken Windhound

Silken Windhound
Silken Windhound

Bis zur Recherche für diesen Artikel, habe ich selbst von dieser Hunderasse noch nie etwas gehört. 😉

Der Silken Windhound ist eine seltene amerikanische Hunderasse. Dieser Vierbeiner wurde in den 1980er Jahren durch die Kreuzung von Windhunden, Barsois und Shelties entwickelt. Silken Windhounds haben ein langes, seidiges Fell, das weiß oder cremefarben ist und schwarze Abzeichen hat.

Sie sind äußerst intelligent und leicht auszubilden und eignen sich daher gut als Therapiehunde oder sogar als Teilnehmer an Agility-Wettbewerben. Von der FCI sind sie aber leider nicht anerkannt.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.