Home » Hundezubehör » Hundeboxen » Die 6 besten Hundeboxen aus Alu im Test

Hundezubehör

Die 6 besten Hundeboxen aus Alu im Test

Hundebox Alu im Test

Eine Hundebox aus Alu ist immer dann die richtige Wahl, wenn du eine Hundebox suchst, die leicht und transportabel ist. Sie eignet sich nicht nur für den Einsatz zu Hause, sondern auch hervorragend im Auto. Auf dieser Seite haben wir Hundeboxen aus Alu für kleine Hunderassen bis zum XXL Modell für große Hunde im Test. Dies ist eine vollständige Liste der besten Hundeboxen aus Aluminium auf dem Markt.

Unsere Alu Hundebox Favoriten im Überblick

Testsieger Hundebox Alu

Unsere Bewertung

Testsieger

Schmidt-Box XXL für große Hunde

Zweiter Platz Test-Vergleich

Unsere Bewertung

Preis-Leistung

Trixie Transportbox

Eugad Hundebox

Unsere Bewertung

Kleines Budget

Die Kleine: Eugad Hundetransportbox Aluminium

Die besten Hundeboxen aus Alu im Vergleich

Lass uns gleich in die Bewertungen der besten Hundeboxen im Test eintauchen. Wie du dir sicher denken kannst, haben wir hier nicht nur eine einzige Hundebox aus Alu gecheckt. Das liegt daran, dass es Hunde in allen Größen gibt. Und jeder hat seine eigenen Bedürfnisse, wenn es um die Wahl einer Hundebox geht. Deshalb haben wir eine Auswahl für dich zusammengestellt. Schau dir die Liste an. Wir sind sicher, dass mindestens eine davon für dich und deinen Hund die richtige ist.

1.Schmidt-Box XXL für große Hunde

Schmidt Hundebox Alu

Dies ist eine der einzigartigeren Alu Transportboxen auf dieser Liste. Das liegt daran, dass sie für einen ganz bestimmten Zweck entwickelt wurde. Sie passt nämlich in den Kofferraum eines Kombis. Im Grunde genommen schiebst du sie einfach in deinen Kofferraum. Das hat allerdings auch seine Nachteile. Einige Hunde, vor allem die größeren, könnten sich durch die sehr nahe Rücksitzwand etwas eingeengt fühlen. Diesen Nachteile haben aber alle Hundeboxen für den Kofferraum und dein Vierbeiner wird sich schnell daran gewöhnen.

Für die meisten größeren Hunde ist hier aber mehr als ausreichend Platz. Die Hundebox misst 70 cm x 93 cm x 68 cm. Sie ist eine der robustesten Hundeboxen auf dem Markt, die leicht Jahrzehnte überdauern kann.

Wir wissen, dass der Preis dieser Hundebox im Vergleich zu einigen anderen Boxen etwas höher ist und dass du sie nicht faltbar ist. Sie hat jedoch den Vorteil, dass sie nicht klappert. Wenn du schon einmal mit einer Hundebox aus Metall unterwegs warst, weißt du, wie nervig das Klappern sein kann. Zum Glück ist das bei der Schmidt Box hier nicht der Fall!

Was wir mögen

XXL-Ausführung für große Hunde erhältlich.

Sehr hochwertig und stabil verarbeitet.

Perfekte Autobox, die sehr gut im Kofferraum befestigt werden kann.

Was wir nicht so mögen

Sehr begehrt, daher begrenzte Verfügbarkeit.

Als Hundekäfig Zuhause eher nicht nutzbar.

2.Trixie Transportbox

Trixie Alubox für Hunde

Dies ist eine weitere Hundebox aus Alu, die perfekt in den Kofferraum deines Autos passt. Sie hat zwar ein schräges Dach, ist aber nicht so steil wie die vorherige Hundebox, was für manche Hunde von Vorteil sein kann. Der Innenraum misst 90 cm x 63 cm x 65 cm.

Das bedeutet, dass sie für die meisten mittelgroßen und großen Hunde ausreichen sollte. Der Aluminiumrahmen ist stabil und du musst dir keine Sorgen machen, dass er klappert, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Aber auch hier gilt wieder, dass du sie leider nicht flach zusammenfalten kannst: Wenn die Box einmal aufgebaut ist, ist sie aufgebaut.

Die Unterseite der Hundebox ist mit rutschfesten Füßen ausgestattet, damit sie nicht überall in deinem Auto herumrutscht. Allerdings gibt es keine andere Möglichkeit, die Kiste an deinem Fahrzeug zu befestigen. Wenn du die Box auf der Rückbank befestigen willst (was wir nicht empfehlen), musst du den Sicherheitsgurt benutzen, so wie du auch eine Person anschnallen würdest.

Für den Preis aber eine der besten Hundeboxen fürs Auto.

Was wir mögen

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und trotzdem stabil gebaut.

In verschiedenen Größen erhältlich. Egal, ob für den Dackel oder den Labrador: Es gibt ein passendes Modell.

Kann auch auf der Rückbank des Autos angebracht werden. Allerdings nur über den Sicherheitsgurt.

Was wir nicht so mögen

Ist nicht klappbar/faltbar und besitzt keinen Notausstieg.

3.Die Kleine: Eugad Hundetransportbox Aluminium

Hundetransportbox Aluminium Kleine Hunde

Nicht alle Hundeboxen aus Aluminium sind für größere Hunde geeignet. Diese hier ist perfekt für kleinere Hunde. Das Innere der Hundebox ist 50 cm hoch, 69 cm breit und 54 cm lang. Da es sich um eine schräge Hundebox handelt, ist das Dach etwas kleiner, aber das ist in Ordnung. Solange dein Hund unter 50 cm groß ist (am besten um die 46 cm), sollte er problemlos hineinpassen.

Um die Kosten für diese Hundebox niedrig zu halten, besteht sie nicht zu 100% aus Alu. Stattdessen sind einige Teile aus MDF gefertigt. Das bedeutet zwar, dass der Preis viel niedriger ist, aber es bedeutet auch, dass die Haltbarkeit nicht so hoch ist. Anders als bei den beiden vorherigen Hundeboxen gibt es keine Gitterstäbe. Stattdessen hat sich das Team von Eugad für Metallstreifen entschieden.

Mach dir deswegen aber nicht zu viele Sorgen. Sie sind zwar weniger haltbar als Gitterstäbe, aber wir können uns nicht vorstellen, dass es zu viele Hunde gibt, die sie durchbrechen könnten. Zumindest hoffen wir das nicht. 

Was wir mögen

Die Trapezform ist optimal auch für kleinere Autos geeignet.

Passt im Auto auch auf den Rücksitz und nimmt nicht zu viel Platz weg.

Einfach zu reinigen und bietet eine gute Luftzirkulation.

Was wir nicht so mögen

Wir hätten uns eine vollständige Konstruktion aus Aluminium gewünscht. Der Einsatz von MDF spiegelt sich aber im sehr niedrigen Preis wider.

4.Callieway faltbare Hundebox Alu

Faltbare Box

Diese Hundebox ist in verschiedenen Größen erhältlich, so dass es einfach sein sollte, die richtige für deinen Hund zu finden. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine faltbare Hundebox. Wenn sie nicht gebraucht wird, kannst du ein paar Metallstifte entfernen und sie zusammenfalten. Das ist ganz einfach und dauert nur ein paar Sekunden.

Diese Hundebox wird oft auf Hundeausstellungen verwendet, da sie sehr handlich ist (selbst die größte Hundebox wiegt nicht viel). Du kannst sie aber auch zu Hause oder in deinem Auto verwenden.

Jedes einzelne Teil dieser Hundebox ist so konzipiert, dass es leicht zu reinigen ist. Die Innenmatte kann in der Wäsche gewaschen werden. Die Gitterstäbe lassen sich abwischen, und du kannst die Ecken leicht erreichen, um sie gründlich zu schrubben. Wenn dein Hund nicht gerade eine Menge Dreck macht, sollte die Reinigung nur ein paar Minuten dauern (ohne die Wäsche). 

Da es sich um eine faltbare Hundebox handelt, musst du natürlich damit rechnen, dass sie ein wenig klappert.

Suchst du nach einer faltbaren Lösung?

Die besten klappbaren Hundeboxen haben wir bereits für dich verglichen. In unserem Vergleich findest du die 5 besten faltbaren Lösungen für deinen Vierbeiner.

Was wir mögen

Eine der wenigen klappbaren oder faltbaren Hundeboxen aus Alu.

Sehr einfach auf- und wieder abzubauen.

Kann sehr gut auch Indoor oder Zuhause eingesetzt werden.

Was wir nicht so mögen

Die praktische Klappfunktion kostet natürlich etwas mehr Geld.

5.Alpuna Transportbox N11 mit Notausstieg

Hundebox mit Notausstieg

Es kommt nicht oft vor, dass Hundeboxen so konstruiert sind, dass sie einen Notausstieg haben. Wenn du dir die vorherigen Hundeboxen auf dieser Liste ansiehst, gibt es bei allen sogar nur einen Ausgang. Wenn du mit deinem Hund jedoch viel unterwegs bist, sollte die Sicherheit immer an erster Stelle stehen. Deshalb haben die Designer von Alpuna diese Hundebox mit einem Hinterausgang ausgestattet.

Der hintere Ausgang ist nichts, was du normalerweise benutzen würdest. Er hat eine Notlasche, an der du ziehen musst, um ihn zu öffnen. Wenn du in einen Unfall verwickelt wirst, können die Rettungskräfte deinen Hund jedoch ganz einfach aus der Hundebox befreien, selbst wenn sie umkippt.

Ansonsten gibt es nicht viel Bemerkenswertes an der Hundebox. Es handelt sich um eine Hundebox aus Aluminium, die ausreichend Platz für einen mittelgroßen Hund bietet. Sie ist für die Verwendung im Kofferraum konzipiert, also gibt es auch nichts, um sie zu sichern. Aber das macht nichts. Die rutschfesten Füße verhindern, dass sie herumrutscht.

Was wir mögen

Hat einen Notausstieg, den viele andere Hundeboxen nicht bieten.

Ein rutschfester Untergrund lässt dich Box sicherer stehen.

Sehr schön große Einstiegsöffnung an der Vorderseite. Das macht es einfach, deinen Hund an die Box zu gewöhnen.

Was wir nicht so mögen

Die Montageanleitung könnte etwas einfacher aufgebaut sein. Der Aufbau der Box ist in unseren Augen etwas komplizierter.

6.Für zwei Hunde: Schmidt Box Doppelbox Aluminium

Doppelbox für zwei Hunde

Hast du zwei Hunde? Dann kannst du immer noch zwei Hundeboxen in den Kofferraum deines Fahrzeugs stellen. Das kann aber etwas umständlich sein. Deshalb empfehlen wir dir, dir dieses Angebot von Schmidt anzusehen. Sie bietet problemlos Platz für zwei mittelgroße oder kleine Hunde. Wenn du die Trennwand entfernst, kann auch ein größerer Hund darin Platz finden.

Diese Alu Hundebox misst 100 cm x 83 cm. Die Höhe beträgt 68 cm. Natürlich teilt die Trennwand die Länge und Tiefe genau in der Mitte, so dass jeder Hund 50 cm x 41 cm Platz hat. Das ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung für größere Hunde.

Dieses Produkt wurde aus verschiedenen Materialien hergestellt. Der Großteil der Konstruktion besteht aus Alu, aber die Bretter sind aus MDF und die Ecken aus Glasfaser. Das ergibt eine solide Konstruktion, die leicht zu reinigen ist.

Der einzige Nachteil ist, dass die Trennwand ziemlich locker sitzt. Das bedeutet, dass es ein wenig klappern kann, wenn du mit deinem Auto unterwegs bist. Daran können die Designer leider nicht viel ändern.

Was wir mögen

Doppelbox für zwei Hunde.

Die Hunde können über eine rausnehmbare Wand voneinander getrennt werden.

Passt für nahezu alle Kombi PKW.

Klappert während der Fahrt nicht. Ein großer Vorteil gegenüber den meisten anderen Alu Hundeboxen.

Was wir nicht so mögen

Da sie als Doppelbox verkauft wird, ist die Anschaffung etwas kostspieliger.

Unsere Kauftipps für Alu Hundeboxen

Wenn du nach einer Hundebox aus Aluminium suchst, sollte die Größe immer deine Priorität sein. Du möchtest sicherstellen, dass dein Hund ein wenig Platz hat, um sich zu bewegen, aber nicht zu viel. Darauf werden wir gleich noch näher eingehen. 
Achte immer darauf, dass die Hundebox aus Aluminium, die du kaufst, von einem seriösen Anbieter stammt. So wird sichergestellt, dass die Hundebox solide zusammengebaut ist. Das bedeutet auch, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass das Schloss kaputt geht oder dein Hund aus der Hundebox ausbricht.

Wenn du Wert auf Transportfähigkeit legst, was bei den meisten Menschen der Fall sein dürfte, solltest du dich für eine leichtere Hundebox entscheiden. Die meisten Hundeboxen aus Aluminium sollten etwa 15 kg wiegen. 
Schließlich solltest du nach einer leicht zu reinigenden Box suchen. Im Inneren der Hundebox sollte sich eine Matte befinden, die du herausnehmen kannst. Alle freiliegenden Teile der Hundebox sollten sich leicht mit einem feuchten Tuch abwischen lassen.

Warum eine Hundebox aus Alu im Auto?

Eine Hundebox in deinem Auto verhindert, dass dein Hund im Fahrzeug herumspringt. Manche Hunde sind nervöse Reisende. Sie werden ängstlich, wenn sie ins Auto steigen, und eine Hundebox ist für sie ein großer Trost.
Eine Hundebox ist auch gut geeignet, um deinen Hund zu schützen. Wenn du in einen Unfall verwickelt wirst, musst du dir keine Sorgen machen, dass dein Hund im Fahrzeug herumspringt. Denn in der Hundebox ist er gut und sicher aufgehoben. Es wäre fast unmöglich, einen Sicherheitsgurt für einen Hund zu benutzen. 

Wie groß sollte die Hundebox für meinen Hund sein?

Die Hundebox sollte etwas größer sein, als dein Hund groß ist. Miss die Größe und Länge deines Hundes. Die Maße sollten 4-6 cm größer sein als diese. 

Wie sollte eine Alu Hundebox im Auto gesichert werden?

Die meisten der Hundeboxen, die wir in dieser Liste besprochen haben, müssen nicht befestigt werden. Sie sind so konzipiert, dass sie im Kofferraum Platz finden, und ihre rutschfesten Füße verhindern, dass sie herumrutschen. Natürlich kannst du die Hundebox mit einigen schweren Gegenständen umschließen, wenn du dir Sorgen über Bewegungen machst.
Wenn du möchtest, dass die Hundebox auf dem Rücksitz sitzt, ist es am besten, sie mit einem Sicherheitsgurt zu befestigen. Trotzdem raten wir davon ab, eine Hundebox aus Aluminium auf dem Rücksitz zu verwenden. Zumindest nicht, ohne eine Matte auszulegen. Sie können den Stoff zerreißen.

Fazit zur Hundebox Alu 

Wenn du auf der Suche nach den besten Hundeboxen aus Aluminium bist, dann findest du auf dieser Seite eine gute Auswahl. Achte darauf, dass du eine Hundebox wählst, die die richtige Größe für deinen Hund hat. Nicht zu groß und nicht zu klein. Wenn du die richtige Größe wählst, wird sich dein Hund auf der Reise viel wohler fühlen. 

Einige Hundeboxen haben auch einen ISOFIX-Anschluss. Sie werden mit dem Rücksitz verbunden, ähnlich wie eine Babyschale mit dem Sitz. Es ist jedoch sehr selten, dass Hundeboxen aus Aluminium über diese Art von Anschluss verfügen.

Könnte dich auch interessieren

Hundekumpel wird von unseren Lesern unterstützt. Wenn du über die Links auf unserer Website einkaufst, erhalten wir möglicherweise eine Provision, die den Kauf für dich aber nicht teurer macht.

Affiliate Links sind für dich mit einer Pfote gekennzeichnet.

Foto des Autors

Für dich geschrieben von

Heiko Schneider

Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Seit über 10 Jahren erlebe ich mit meinem Labradorrüden Tano kleine und große Abenteuer. Im Hundekumpel Blog teile ich meine Erfahrungen mit meinen liebsten vierbeinigen Freunden.