Die 10 besten Hunderassen für Berufstätige

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Hunderassen für Berufstätige

Hunderassen für Berufstätige gibt es tatsächlich. Und zwar Hunde, die alleine bleiben können und ruhige Hunderassen, die du einfach mit zur Arbeit nehmen kannst. In diesem Artikel stellen wir dir genau die selbstständigen Vierbeiner vor, die gar kein Problem sind, wenn du berufstätig bist.

So wählst du die richtige Hunderasse aus, wenn du berufstätig bist

Wenn du in einem typischen 9-5-Job arbeitest, musst du sicherstellen, dass du dich für eine Hunderasse entscheidest, die über längere Zeit alleine bleiben kann. 

Die besten Hunderassen für Singles oder Berufstätige müssen unabhängig sein, können lange Zeit alleine bleiben und zerstören dein Haus nicht, wenn du weg bist.

Rassen wie der Mops, der Golden Retriever, der Bernhardiner und die Französische Bulldogge sind allesamt ausgezeichnete Rassen für berufstätige Menschen. 

Wenn du deinen Hund mit zur Arbeit nehmen möchtest, sollte er von Natur aus unabhängig und unkompliziert sein. Das heißt, dass er sich selbst beschäftigen kann, während du bei der Arbeit bist. Deine Arbeitskollegen werden es dir danken. Außerdem sollte natürlich der Pflegeaufwand überschaubar sein.

Die besten Hunderassen für Berufstätige

Interesse geweckt? Dann lass uns mal schauen, welche empfehlenswerten Hunderassen es für arbeitende Menschen gibt und was diese Hunde dir zu bieten haben.

1. Französische Bulldogge

Die französische Bulldogge ist die perfekte Hunderasse für berufstätige Menschen
Die französische Bulldogge ist die perfekte Hunderasse für berufstätige Menschen

Französische Bulldoggen sind eine ausgezeichnete Hunderasse für Berufstätige, da sie sehr unabhängig sind und in der Regel ihrem eigenen Zeitplan folgen und tun, was sie wollen, wann sie wollen. Das ist eine großartige Eigenschaft für Berufstätige, denn sie werden wahrscheinlich nicht einmal merken, dass du weg bist, wenn du bei der Arbeit bist. 

Französische Bulldoggen gelten in der Regel als kleine Hunde, die etwa 30 bis 35 Zentimeter groß werden und im Durchschnitt zwischen 9 und 13 Kilogramm wiegen können. Das bedeutet auch, dass sie nicht viel Pflege brauchen. 

2. Malteser 

Malteser
Der Malteser ist ein pflegeleichter Begleiter für’s Büro, kann aber auch gut alleine bleiben.

Malteser sind flauschige Bündel, die dafür bekannt sind, dass sie von Zeit zu Zeit sehr energisch sind. Sie sind hervorragende Begleiter, die gehorsam und wettbewerbsfähig sind und sich hervorragend für berufstätige Menschen eignen, da sie für längere Zeit alleine zu Hause bleiben können. 

Der Malteser ist eine relativ kleine Hunderasse, die in der Regel nur zwischen 1,5 kg und 3,75 kg wiegt und etwa 20-25 cm groß wird. 

3. Mops

Mops
Der Mops ist ein charmanter Bürohund, der bei deinen Kollegen schnell neue Freunde findet

Möpse sind liebenswert und gelten als die Lieblinge der Hundewelt. Sie sind bekannt für ihr stabiles Temperament, ihr liebevolles Wesen und ihren Charme. Sie sind auch unabhängig, wenn man ihnen beim Spielen genug Aufmerksamkeit schenkt. 

Wenn du dich also für einen Mops als Vollzeitbeschäftigung entscheidest, musst du ihn nur mit Aufmerksamkeit überschütten, wenn du gerade nicht arbeitest, und er wird sich wohl fühlen. 

Möpse sind eine kleine Hunderasse, die in der Regel nur zwischen 6 und 10 kg wiegt und je nach Geschlecht und verschiedenen anderen Faktoren zwischen 25 und 35 cm groß wird. 

4. Labrador 

Labrador
Für Teilzeitbeschäftigte ist der Labrador ein idealer Hund

Labradore sind intelligente, begeisterungsfähige und gutmütige Hunde, die sich sowohl perfekte Familienhunde für Anfänger sind, sich aber auch für Einzelpersonen als tolle Begleiter eignen. Sie können zwar vier bis fünf Stunden allein gelassen werden, was sie zu idealen Hunden für Teilzeitbeschäftigte macht, aber länger sollte man sie nicht allein lassen, sonst werden sie zerstörerisch und ängstlich. 

Labradore können zu großen Haustieren heranwachsen, wobei die Weibchen zwischen 20 und 33 kg und die Rüden mit 29 bis 39 kg etwas schwerer sind. Sie können eine Größe von 50 bis 60 cm erreichen. 

5. Golden Retriever 

Golden Retriever 
Der Golden Retriever ist eine der liebsten Hunderassen und ein toller Vierbeiner für Menschen mit Job

Golden Retriever sind wirklich der Ursprung des Begriffs “der beste Freund des Menschen”. Diese Hunde sind intelligent, anhänglich, gutmütig und können gut mit Fremden und Kindern umgehen. Sie sind auch eine gute Hunderasse für Berufstätige, denn solange sie zu Hause ausreichend Aufmerksamkeit bekommen, kannst du sie bis zu sechs Stunden allein lassen. 

Männliche Golden Retriever wiegen in der Regel zwischen 30 kg und 35 kg, während die Weibchen zwischen 25 kg und 30 kg wiegen. Beide Rassen können eine Größe von 60 cm erreichen. Allerdings sind die Rüden in der Regel etwas größer. 

6. Basset Hound

Basset Hound
Der Basset Hound ist eine ruhige Hunderasse, die sehr selbstständig ist

Basset Hounds sind unkomplizierte und freundliche Hunde, die sich hervorragend als Begleiter für alleinstehende, berufstätige Menschen eignen. Sie sind ziemlich klug, und solange du ihnen Aufmerksamkeit schenkst, wenn du zu Hause bist, können sie sich selbst unterhalten, während du weg bist. 

Basset Hounds sind ziemlich große Hunde und wiegen zwischen 20-29 kg bei Hündinnen und 25-35 kg bei Rüden.  Sie erreichen in der Regel eine Größe von 40 cm, können aber auch bis zu 32 cm groß werden. 

7. Bernhardiner

Bernhardiner
Bernhardiner

Darf es auch ein wenig größer sein? Bernhardiner sind als sanfte Riesen bekannt, die tolerant und anhänglich gegenüber Familien und Kindern sind. Bernhardiner haben einen unabhängigen Charakter und sind in der Regel sehr entspannt, was bedeutet, dass sie perfekt für berufstätige Menschen sind. 

Bernhardiner sind große Teddybär Hunde, wobei die Rüden bis zu 83 kg wiegen können. Die Hündinnen wiegen in der Regel zwischen 55 und 65 kg. Die Rüden werden etwa 80 bis 90 cm groß, während die Hündinnen zwischen 65 und 80 cm groß werden.

8. Chihuahua

Chihuahua
Chihuahua

Chihuahuas sind eine der kleinsten und liebenswertesten Hunderassen. Obwohl sie als Schoßhunde gelten, lieben sie Aufmerksamkeit und müssen einen großen Teil des Tages aktiv sein.

Sie können ein wenig stur sein, wenn es sein muss, und können bis zu 10 Stunden am Tag allein gelassen werden. Also der perfekte Hund für berufstätige Menschen. 

Chihuahuas sind sehr kleine Hunde, die in ihrer größten Ausprägung nur zwischen 1,5 und 3 kg wiegen. In der Regel werden sie etwa 20 bis 25 cm groß. Neben dem klassischen Chihuahua gibt es übrigens noch 6 weitere Chihuahua Arten.

9. Cavalier King Charles Spaniel 

Cavalier King Charles Spaniel
Cavalier King Charles Spaniel

Cavalier King Charles Spaniels sind eine sehr treue Hunderasse, die sich oft um ihre Besitzer bemüht. Sie sind verspielt und verbringen gerne Zeit mit ihren Besitzern, scheuen sich aber auch nicht davor, alleine zu sein. 

Auch wenn sie für eine kurze Zeit alleine bleiben können, neigen sie dazu, ihre Besitzer nach einem halben Tag zu vermissen. Daher ist diese Hunderasse im Allgemeinen besser für Menschen geeignet, die einen Teilzeitjob haben und nicht in 8-Stunden-Schichten arbeiten. 

King Charles Spaniel sind typischerweise kleine Hunde, die nur zwischen 5,5 und 8,5 kg wiegen und typischerweise eine Größe von 30 bis 33 cm erreichen. 

10. Zwergspitz 

Zwergspitz
Zwergspitz

Der Zwergspitz ist eine lebhafte, aufmerksame und anhängliche Hunderasse, die ihren Besitzern treu ergeben ist. Sie sind leicht zu erziehen und können großartige Hunde sein, die das Haus bewachen. Mit der richtigen Erziehung und Aufmerksamkeit kann dieser Hund stundenlang allein bleiben. 

Aber auch bei dieser Hunderasse gilt, dass man sie nicht tagelang zu Hause lassen sollte, da sie sonst ein problematisches Verhalten entwickeln. Wenn du also Teilzeit arbeitest oder jemanden zu Hause hast, wenn du arbeiten bist, dann ist diese Rasse perfekt für dich. 

Zwergspitze werden 3 bis 5 kg schwer und erreichen eine Größe von etwa 25 bis 30 cm. Sie werden zwar nicht groß, sind aber sehr anhänglich und sind hervorragende Wachhunde.  

Quellen:


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.