Hässliche Hunde: 13 Hunderassen mit Bildern

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Hässliche Hunde und Hunderassen

Hässliche Hunde gibt es tatsächlich so einige. Kein Wunder bei dieser Vielfalt an Hunden auf der Welt. Auch wenn schlechtes Aussehen ja immer im Auge des Betrachters liegt, stellen wir dir hier den hässlichsten Hund der Welt und 13 hässliche Hunderassen vor.

Der hässlichste Hund der Welt

Der Titel des hässlichsten Hundes der Welt für das Jahr 2022 wurde einem Hund aus Arizona namens Mr. Happy Face verliehen. Der Hund, den die meisten für einen Chinese Crested-Chihuahua-Mix halten, wurde im Alter von 17 Jahren von Janeda Banelly aus einem Tierheim adoptiert.
 

Der hässlichste Hund der Welt

Mr. Happy Face, der hässlichste Hund wurde übrigens in seinem neuen Zuhause sehr glücklich. Und auch wenn er nicht wirklich dem Schönheitsideal der meisten Menschen entspricht, ist er dennoch ein Hund mit Charakter, der ein glückliches Leben verdient hat.

Hässliche Hunderassen der Welt auf einen Blick

Schöne Hunde und Hunderassen haben wir ja in einem eigenen Artikel schon abgehandelt. Jetzt nehmen wir dich mit auf eine Reise zu den hässlichen Hunden.

Chinesischer Schopfhund

Chinesischer Schopfhund

Der Chinesische Schopfhund ist ein kleiner hässlicher Hund und gehört zur Gruppe der Spielzeughunde, da er normalerweise zwischen 10 und 13 Zoll groß ist. Der 1991 vom American Kennel Club anerkannte, praktisch haarlose Hund ist für seine Haarbüschel an Kopf, Pfoten und Schwanz bekannt. Obwohl er ein paar Haare hat, gilt er dennoch als Nackthund.

Die Variante mit Haaren wird “Puderquaste” genannt und hat ein seidiges Fell.

Die Haarbüschel werden “crested” genannt, und das rosa gefleckte Fell hat dieser Rasse ihren Namen gegeben. Einen Chinesischen Schopfhund bekommt man übrigens gar nicht mal so einfach. Wenn du dich für diese hässliche Hunderasse interessierst, wird es schwer, in Deutschland einen Züchter zu finden.

Xoloitzcuintle

Xoloitzcuintle - Eine hässliche Hunderasse aus Mexiko

Der Xoloitzcuintle ist auch als Mexikanischer Nackthund bekannt und ist ein ziemlich hässlicher Hund mit langer Schnauze.  Wie einige andere haarlose Rassen kann auch der Xolo ein Fell haben.

Die haarlose Variante ist ein klassischer Nackthund und hat mehr Falten.

Shar Pei

Shar Pei

Der Shar Pei, der ursprünglich aus Südchina stammt, hat nicht die Falten, die bei der westlichen Version als Hauptmerkmal bekannt sind.

Der Shar Pei hat eine blaue Zunge, da er mit dem Han-Hund verwandt ist, der dies als Hauptmerkmal hatte.

Dieser kompakte, mittelgroße Hund hat merkwürdige körperliche Merkmale wie eine breite Schnauze, eingesunkene Augen und Ohren, lose Haut um Kopf und Schultern und einen Ausdruck, der den Eindruck erweckt, dass der Hund ständig finster dreinschaut.

Bull Terrier

Bull Terrier

Den Bull Terrier gibt es sowohl als Standard als auch als Miniatur. Diese Terrier Rasse ist zwischen 53 und 55 cm groß und kann bis zu 32 kg wiegen.

Der 1885 vom AKC anerkannte Bull Terrier ist bekannt für seinen eiförmigen Kopf mit einer langen Schnauze und spitzen Stehohren. Er hat dreieckige Augen und in der Regel ein weißes Fell, obwohl er auch andere Farben haben kann.

Affenpinscher

Affenpinscher

Der Affenpinscher ist eine Toy-Terrier-Variante der Pinscher-Rasse. Der kleine flauschige Affenpinscher, der auch Monkey Terrier genannt wird, wird etwa 30cm groß und wiegt nur bis zu 4,5 kg.

Diese aus Deutschland und Frankreich stammende kleine Hunderasse gibt es in den Farben schwarz, grau, lohfarben, rot, silber und beige.

Zu ihrem unverwechselbaren Aussehen gehört das ungewöhnliche Gesicht mit den vielen Haaren, von denen manche behaupten, dass sie wie die Ewoks oder Wookies aus Star Wars aussehen. Eine Besonderheit ist, dass er zu den kleinen Rassen gehört, die nicht haaren.

Whippet

Whippet

Whippets haben eine starke Ähnlichkeit mit dem Greyhound, der in ihren Vorfahren vorkommt. Der Whippet ist kleiner als der Greyhound.

Der Whippet, der seit 1888 vom AKC anerkannt ist, ist zwischen 18 und 22 Zoll groß und hat das, was Züchter als umgekehrte S-Linien bezeichnen, die bei Windhunden vorkommen.

Dieser Hund hat eine schlanke Taille und eine tiefe Brust, einen langen gebogenen Hals und kräftige Beine.

Rat Terrier

Rat Terrier

Der Rat Terrier ist eine amerikanische Hunderasse, die in zwei Größen unterteilt ist. Die Miniaturen sind zwischen 10 und 13 Zoll groß, während die Standards bis zu 18 Zoll groß sein können. Sie haben ein glänzendes, glattes Fell mit großen Flecken in einer oder mehreren Farben auf weißem Grund.

Komondor

Der Komondor, ein weißer hässlicher Hund

Der Komondor, der wegen seines strähnigen langen, weißen Fells auch “Mop-Hund” genannt wird, ist ein ungarischer Schäferhund.

Er ist eine der größeren Rassen, wobei die Rüden bis zu 27,5 cm und die Hündinnen bis zu 25 cm groß werden. 5 Inch groß. Rüden können bis zu 100 Pfund wiegen, während Hündinnen bis zu 80 Pfund wiegen.

Das charakteristische Merkmal des Komondor sind seine weißen Schnüre, die an Dreadlocks erinnern. Die Schnüre bedecken diesen weißen hässlichen Hund vom Kopf bis zum Schwanz und reichen bis zum Boden.

Puli

Hässlicher Puli Hund

Der Puli ist eine kleinere Rasse, die ursprünglich aus Ungarn stammt. Er ist zwischen 14 und 18 Zentimeter groß, wobei die Hündinnen etwas kleiner sind als die Rüden. Die Weibchen wiegen bis zu 29 Pfund, während die Männchen bis zu 33 Pfund wiegen können.

Er hat einen kompakten, kräftigen Körper, aber niemand wird ihn je wegen seines Fells sehen.

Das Hauptmerkmal des Puli ist sein gesträhntes Fell, das bis zum Boden hängt und seinen ganzen Körper bedeckt. Den Puli gibt es in den Farben Schwarz, Weiß, Gestromt, Creme, Braun und Silber.

Hairless Chihuahua

Hairless Chihuahua

Der Hairless Chihuahua ist eine der kleinsten Hunderassen und es gibt ihn in der Standardgröße, als Miniatur oder sogar als Teacup.
Die meisten Chihuahuas werden zwischen 6 und 9 Zoll groß und wiegen nicht mehr als sechs Pfund.

Das charakteristische Merkmal dieses Nackthundes ist ihr apfelförmiger Kopf. Er hat große Augen und aufrechte Ohren, die diesen Hund sehr ausdrucksstark machen. Sein Fell ist sehr vielfältig: Es gibt ihn mit langem und kurzem Haar, in verschiedenen Farben und Mustern.

Bedlington Terrier

Bedlington Terrier

Der Bedlington Terrier ist ein kleiner Hund mit einem birnenförmigen Kopf, der an ein Lamm erinnert. Er wurde nach Bedinton, Northumberland, einer Bergbaustadt im Nordosten Englands, benannt.

Der Bedlington Terrier ist zwischen 15 und 17 cm groß, je nachdem, ob es sich um eine Hündin oder einen Rüden handelt. Er wiegt normalerweise zwischen 17 und 23 Pfund. Es gibt ihn in einer Vielzahl von Farben: blau und hellbraun, sandfarben, leberfarben, leberfarben und hellbraun, blau und eine Mischung aus sandfarben und hellbraun.

Mops

Mops

Der sehr beliebte Mops kommt ursprünglich aus China. Er wird zwischen 10 und 14 cm groß, wobei die Weibchen etwas kleiner sind als die Männchen.

Er hat einen kräftigen, feuerroten Körper, so dass er bis zu 18 Pfund wiegen kann, obwohl er ein kleinerer Hund ist.
Diese muskulöse Rasse gibt es in den Farben Schwarz, Silberbraun, Apricot und Rehbraun.

Der Mops hat eine erkennbare schwarze Gesichtsmaske auf seinem großen runden Kopf mit großen Augen. Dank der faltigen Stirn kann diese Rasse eine Vielzahl von menschenähnlichen Gesichtsausdrücken zeigen. Möpse sind ideale Familienhunde für Anfänger.

Bloodhound

Bloodhound

Der Bloodhound ist bekannt für seine Fähigkeit zu schnüffeln, seine langen Ohren und sein faltiges Gesicht.
Es handelt sich um eine große Hunderasse, bei der die Hündinnen bis zu 25 Zentimeter und die Rüden bis zu 27 Zentimeter groß werden. Sie können zwischen 80 und 110 Pfund wiegen.

Die Farben eines Bloodhounds können leberfarben, lohfarben, schwarz und lohfarben oder rot sein.

Einige der charakteristischen Merkmale des Bloodhounds sind das lange Gesicht mit vielen Falten und loser Haut, die unglaublich großen Ohren und die tiefliegenden Augen, die ihm einen ständigen Ausdruck von Ernsthaftigkeit verleihen.

Sind hässliche Hunde wirklich so hässlich?

Ganz oben in der Einleitung habe ich es ja bereits geschrieben: gutes oder schlechtes Aussehen liegt immer im Auge des Betrachters. Und viele Hunde, die für dich und mich hässlich aussehen, sind für ihre Halter einfach nur wunderschön.

Unter’m Strich zählt immer nur der Hund selbst und nicht sein Aussehen. Es zählen die inneren Werte. Jede einzelne Hundeseele ist es wert, geliebt zu werden. Und jeder einzelne Hund zahlt dir diese Liebe vielfach zurück.

Tausende Hunde warten aktuell auf eine Adoption durch dich. Darunter auch viele von den hässlichen Hunderassen, die wir hier erwähnt haben. Gib dir einen Ruck und adoptiere eines dieser Tiere.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.