Alle 56 Schäferhund Rassen und Arten im Überblick [mit Bildern]

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Alle Schäferhund Arten und Rassen

Genau der richtige Artikel für Fans von Schäferhund Rassen. Vom Deutschen Schäferhund, bis zu den belgischen Schäferhund Arten stellen wir dir in dieser Übersicht alle 56 Schäferhund Rassen vor. Mit vielen Bildern und Beschreibungen zu diesen faszinierenden Hütehunden.

Schäferhunde sind auch bekannt als Hütehunde oder Hirtenhunde. Seit Jahrhunderten werden sie in der Landwirtschaft zum Hüten von Schafen, Ziegen und anderen Tieren eingesetzt. Bis heute sind sie in diesem Bereich unersetzliche Helfer. Ihre Intelligenz und ihr Drang, zu gefallen, sind außergewöhnlich.

Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte man dann ihre Eignung als Polizei- und Militarhunde. Und so tun unzählige Schäferhunde auch heute noch ihren Dienst. In diesem Artikel findest du die bekanntesten Schäferhund Rassen. Jede dieser Rassen wird offiziell von der FCI und dem American Kennel Club in der Kategorie der Hütehunde anerkannt.

Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund
Der Deutsche Schäferhund ist weltweit die bekannteste Schäferhund Rasse

Starten wir mit unserer Schäferhund Rassen Übersicht doch einfach mit der bekanntesten Rasse. Unerschütterliche Loyalität und gutes Aussehen sind nur einige der Gründe, die den Deutschen Schäferhund zu einer der beliebtesten Hunderassen der Welt machen. Die starke Arbeitsmoral der Rasse ist intakt, aber er weiß, wie man das Leben mit seinen Menschen genießt.

Jeder will die Gesellschaft eines Deutschen Schäferhundes, aber ein Hund dieses Kalibers verlangt auch viel, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Altdeutscher Schäferhund

Altdeutscher Schäferhund
Altdeutscher Schäferhund

Der Altdeutsche Schäferhund wird oft ebenfalls zu den Deutschen Schäferhund Rassen gezählt. Er stammt ursprünglich vom bekannten, langhaarigen Deutschen Schäferhund ab. Er gilt aber nur als Variante des Deutschen Schäferhundes und nicht als eigene Rasse. Dementsprechend ist der altdeutsche Schäferhund nicht von der FCI anerkannt.

Der eigentliche Unterschied zu seinem bekannteren Verwandten besteht darin, dass es sich um eine langhaarige Stockhaar Art handelt.

Belgischer Schäferhund

Belgische Schäferhund Rassen
Belgischer Schäferhund

Der belgische Schäferhund ist eine relativ neue Schäferhund Rasse, die erst im 19. Jahrhundert entstanden ist. Wie der Name schon sagt, kommt er aus Belgien. Der belgische Vierbeiner erreicht eine Widerristhöhe von bis zu 66 cm und bringt zwischen 20 und 30 kg auf die Wage.

Zusätzlich gibt es übigens noch weitere Belgische Schäferhund Arten, die alle von der gleichen Rasse abstammen:

  • Tervuren
  • Laekenois
  • Groenendael
  • Malinois

Diese verschiedenen Typen stellen wir dir weiter unten ausführlich vor.

Belgischer Malinois

Malinois
Malinois

Belgische Malinois werden oft mit Deutschen Schäferhunden verwechselt, aber mit einem geschulten Auge sind die feinen Unterschiede sonnenklar.

Im Laufe der Geschichte hat der Wunderhund aus Malines immer wieder bewiesen, dass er noch viel mehr zu bieten hat als das Hüten von Vieh.

Er besitzt alle Eigenschaften, die man für einen vernünftigen Arbeitspartner braucht, was sich in der glanzvollen militärischen Karriere dieser Schäferhund Rassen zeigt.

Groenendael

Groenendael
Der Groenendael ist eine von insgesamt 4 belgischen Schäferhund Arten

Der Groenendael ist eine der vier Schäferhund Rassen, die unter dem Oberbegriff “Belgische Schäferhund Arten” zusammengefasst werden, aber der American Kennel Club erkennt jeden dieser Hunde als eigene Rasse an. Mit seinem luxuriösen, tiefschwarzen Fell strahlt der Groenendel Eleganz aus.

Dass Schäferhund Rassen Langhaar Hunde sind, kommt relativ häufig vor. Der Groenendael sticht dabei aber mit einem besonders schönen Fell hervor.

Belgischer Laekenois

Laekenois
Laekenois

Der Laekenois hat Ähnlichkeiten in Körperbau und Temperament mit den anderen Belgischen Schäferhund Arten. Diese Rasse unterscheidet sich von ihren Brüdern durch ein raues, zerzaustes Fell in rehbraunen oder gräulichen Tönen.

Von den vier Rassen ist der Laekenois die seltenste.

Belgischer Tervuren

Belgischer Tervuren
Belgischer Tervuren

Der Tervuren hat den gleichen athletischen Körper und das gleiche Energiereservoir, das alle Belgischen Schäferhunde kennzeichnet. Er gilt als der schönste unter den vier Rassen, denn er hat ein langes, sattes, rehbraunes Fell, das mit einer schwarzen Decke überzogen ist.

Tervuren gedeihen am besten, wenn sie viele Aufgaben bekommen, die ihren flinken Körper fordern und ihren intelligenten Verstand kitzeln.

Holländischer Schäferhund

Holländischer Schäferhund

Der Holländische Schäferhund, der in seinem Heimatland auch als Hollandse Herdershond bekannt ist, hat gemeinsame Wurzeln mit dem Belgischen Malinois.

Als der Rassestandard 1914 neu geschrieben wurde, war nur das gestromte Fell erlaubt, um die Rasse von ähnlich aussehenden Belgischen Schäferhunden zu unterscheiden.

Den Hollandse Herder gibt es in drei Varianten, wobei der kurzhaarige Typ als der Triebstärkste gilt.

Anatolischer Hirtenhund

Der Kangal ist die Größte der Schäferhund Rassen
Der Kangal ist die Größte der Schäferhund Rassen

Diese alte türkische Hunderasse ist auch als Kangal-Hirtenhund bekannt und kämpft rücksichtslos gegen Bären, Kojoten und Wölfe. Außerdem übernimmt er rund um die Uhr die Rolle des Beschützers seiner Familie.

Wenn du dich also mit diesem Riesen anlegst, musst du so schnell rennen wie Usain Bolt, denn trotz seiner Größe kann er 35 Meilen pro Stunde rennen.

Die größte Schäferhundrasse ist der anatolische Hirtenhund mit einer Widerristhöhe von bis zu 81 cm. Dicht gefolgt vom 77 cm großen Mastín del Pirineo.

Australian Shepherd

Australian Shepherd
Australian Shepherd

Anders als der Name vermuten lässt, stammt die Rasse nicht aus Australien. Die Rasse heißt so, weil sie mit Rassen verbunden wurde, die in den 1800er Jahren aus Australien in die Vereinigten Staaten kamen.

Australian Shepherds sind zwar für ihr gelassenes Wesen bekannt, können aber zerstörerisch werden, wenn sie über einen längeren Zeitraum allein gelassen werden.

Perro Pastor Vasco

Perro Pastor Vasco
Perro Pastor Vasco

Der Perro Pastor Vasco, oder auch Baskischer Schäferhund, ist eine Landrasse, die von alten Schäferhunden aus dem historischen Baskenland abstammt.

Die Rasse wurde zwar erst 1996 von der Königlichen Gesellschaft für das Hundewesen als Spanische Hunderasse anerkannt, aber es gibt bereits 12.000 Jahre alte Abbildungen des Hundes.

Bearded Collie

Bearded Collie
Bearded Collie

Collies gehören ebenfalls zu den Schäferhund Rassen. Der ungestüme und charismatische Bearded Collie aus Schottland langweilt sich sehr schnell. Er will bei jedem Wetter an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen.

Nur eine aktive und naturverbundene Familie sollte in Erwägung ziehen, einen dieser ungestümen, intelligenten Hunde zu adoptieren.

Border Collie

Border Collie
Border Collie

Der Border Collie wird als “die intelligenteste Hunderasse der Welt” bezeichnet. Aufgrund der unvergleichlichen Hütefähigkeiten dieser Collie Art wurden viele von ihnen einige Jahre nach dem Bürgerkrieg von prominenten amerikanischen Farmern aus Schottland importiert.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Rasse berühmt und in dem Film “Babe” unsterblich gemacht.

Bergamasker Schäferhund

Bergamasker Schäferhund
Bergamasker Schäferhund

Schäferhund Rassen sind in Italien extrem beliebt. Da auch heute noch sehr viel Landwirtschaft betrieben wird, sind Hütehunde wie der Bergamasker Schäferhund nützliche Gebrauchshunde.

Der Bergamasker gehört mit seiner auffälligen Frisur zu den langhaar Schäferhund Arten. Die Rasse strahlt Aufmerksamkeit und Wachsamkeit aus. Er ist sehr aufmerksam gegenüber den Bedürfnissen seiner Familie.

Berger de Picardie

Berger de Picardie
Berger de Picardie

Der Name Berger de Picardie leitet sich von der Heimat des Hundes, der Picardie, ab. Mit seinen zotteligen Augenbrauen, dem Bart und dem Schnurrbart ist er das Ebenbild eines gelehrten Franzosen. Der kräftige Körperbau dieser Langhaar Schäferhund Rasse und seine unbändige Energie machen ihn zu einem eifrigen Partner bei allen Arten von Freizeitaktivitäten im Freien.

Berger des Pyrénées

Berger des Pyrénées
Berger des Pyrénées

Eine weitere der französischen Schäferhund Rassen. Der Berger des Pyrénées ist ein gut arbeitender Hütehund und kann sich tagelang allein um eine Schafherde kümmern. Diese Schäferhund Art zeichnet sich durch ein hohes Maß an Intelligenz und Unabhängigkeit aus.

Old English Sheepdog (Bobtail)

Bobtail
Old English Sheepdog

Der Old English Sheepdog ist eine der kultigsten Schäferhund Rassen, die von den britischen Inseln stammen. Diese quirligen Hunde, die auch als Bobtails bekannt sind, wurden ursprünglich als Viehtreiber eingesetzt, die das Vieh zu den öffentlichen Märkten transportierten.

Mit der Zeit wurden ihre natürlichen Instinkte weiter verfeinert und sie wurden zu echten Hütehunden. Die zotteligen Bobtails haben ein sanftes, liebevolles Temperament, das sie zu hervorragenden Familienhunden macht, vorausgesetzt, sie bekommen täglich ausreichend Bewegung. Sie gehören übrigens zu den wenigen Hunderassen ohne Jagdtrieb.

Böhmischer Schäferhund (Chodský pes)

Böhmischer Schäferhund
Böhmischer Schäferhund

Der Böhmische Schäferhund ist eine alte Rasse aus der Tschechischen Republik. Er ist ein vielseitiger Hund, der in zahlreichen Bereichen erfolgreich ist, wie z.B. Agility, Dog Dancing, Such- und Rettungsdienst, Nasenarbeit, Therapie und vielem mehr.

Die Rasse kann eine vielseitige Karriere machen, da sie jede Aktivität, die man ihr anbietet, mit großem Eifer annimmt. Allerdings liebt es der böhmische Schäferhund auch, sich einfach von seinen Menschen verwöhnen zu lassen. Wie viele Schäferhund Rassen, ist auch dieser Vierbeiner sehr stark auf seine Familie bezogen.

Bouvier des Flandres

Bouvier des Flandres
Bouvier des Flandres

Der Name der Rasse bedeutet übersetzt “Kuhhirte von Flandern”, aber in früheren Zeiten wurde er einfach “vuilbaard” genannt, was “schmutziger Bart” bedeutet. Wenn du einen Hund suchst, der auf dem Hof alles schafft, ist der stämmige Bouvier mit der vollen Brust die beste Wahl.

Diese Teddy Hund Rasse kann praktisch alles, außer Kühe melken. Doch der Bouvier des Flanders ist mehr als nur ein atmendes landwirtschaftliches Gerät. Der Bouvier des Flanders hat einen hervorragenden Charakter und ein großes Herz, was ihn bei Hundeliebhabern auf der ganzen Welt beliebt macht.

Ciobănesc Rom’nesc Carpatin

Karparten Hirtenhund
Karparten Hirtenhund

Rumänien hat in der Geschichte in erster Linie Schäferhund Rassen hervorgebracht. Auch hier liegt das in erster Linie an der landwirtschaftlichen Prägung des Landes. Der große, würdevolle Karparten Hirtenhund wurde ursprünglich als Viehwächter eingesetzt. Er ist eine der größten Schäferhundrassen. Aufgrund seiner Treue und Ergebenheit gegenüber seinen Besitzern wird die Rasse von vielen auch als fantastischer Familienbeschützer verehrt.

Stark und mit eisernem Willen beschützen Karpatenhirten ihre Familien unaufhörlich und ohne zu fragen. Mit Abstand eine der schönsten rumänischen Hunderassen.

English Shepherd

English Shepherd
English Shepherd

Englische Schäferhunde wurden von den ersten Siedlern in die Neue Welt gebracht und haben von dort aus die landwirtschaftliche Entwicklung in den Vereinigten Staaten vorangetrieben. Die ausgeprägte Hütefähigkeit der Rasse in Kombination mit Wendigkeit, Ausdauer und Beharrlichkeit machen ihn zu einem wunderbaren Hütehund. Seine hohe Intelligenz und sein Eifer machen es leicht, ihn für anspruchsvolle Aufgaben zu trainieren.

Finnischer Lapphund

Finnischer Lapphund
Finnischer Lapphund

Der finnische Lapphund ist eine der skandinavischen Schäferhund Arten und hat seinen Namen von Lappland, einer Region im äußersten Norden Europas. Dort hüten die Lappies Rentiere und mussten flink sein, um den Füßen und Geweihen der störrischen Huftiere auszuweichen. Der schnelle und anmutige nordische Hund wechselt mühelos vom Trab in den vollen Galopp und das in Sekundenschnelle. Die Lappies von heute besitzen immer noch diesen “Schreckreflex”. Diese Hunde sehnen sich nach Gesellschaft und obwohl sie Fremden gegenüber etwas misstrauisch sind, zeigen sie kaum Feindseligkeit.

Gos d’Atura Català

Katalanischer Schäferhund
Der katalanische Schäferhund – Eine der seltensten langhaarigen Schäferhund Rassen

Der katalanische Schäferhund ist in seinem Heimatland unter dem Namen Gos d’Atura Català und einigen anderen Namen bekannt. Es wird angenommen, dass die katalanischen Schäferhunde in der spanischen Region Katalonien aus alten Pyrenäenhunden gezüchtet wurden.

Ursprünglich wurden die Hunde als Hütehunde eingesetzt, aber während des Spanischen Bürgerkriegs fand das Militär eine neue Verwendung für sie. Katalanische Schäferhunde werden bis heute für die Polizeiarbeit und für Such- und Rettungseinsätze eingesetzt.

Kroatischer Schäferhund

Kroatischer Schäferhund

Der Kroatische Schäferhund, der auch Tornjak oder Hrvatski ovčar genannt wird, ist selbständig und intelligent. Für einen Hund, der jahrhundertelang in den Bergen gearbeitet hat, ist er erstaunlich zugänglich, gesellig und gutmütig.

Besitzer dieser Rasse können bestätigen, wie anhänglich diese Hunde sind! Da sie loyal und beschützend sind, können diese Hunde auch aggressiv sein, wenn es nötig ist. Wie bei allen Schäferhund Rassen, kann dieses Verhalten aber mit einer guten Erziehung durch einen erfahrenen Hundehalter gut kontrolliert werden.

Islandhund

Islandhund
Islandhund

Der Isländische Schäferhund ist die einzige Schäferhund Rasse, die in Island heimisch ist, und seine Vorfahren gehören vermutlich zu den ältesten Hunderassen, die von den Wikingern mitgebracht wurden. Trotz seiner geringen Größe hat der niedliche Hund viel Liebe zu geben und sein Verhalten zeugt von einem äußerst wissbegierigen Geist! Er fühlt sich in menschlicher Gesellschaft wohl und freut sich über neue pelzige Freunde.

Kaukasischer Owtscharka

Kaukasischer Owtscharka
Kaukasischer Owtscharka

Der Kaukasische Owtscharka stammt aus dem Kavkaz (Kaukasus) Gebirge in Osteuropa. Jahrhundertelang beschützten die kolossalen Hunde ihre Familien und Grundstücke vor zahlreichen Raubtieren. Aufgrund seiner Wildheit und seiner donnernden Kraft erhielt er den Spitznamen „der Wolfskiller“.

Heute gehört er zu den bekanntesten russischen Hunderassen.

Komondor

Komondor
Komondor

Schäferhund Rassen wie der Komondor sind eine absolute Seltenheit. Diese zottelige Schönheit ist eine alte ungarische Hunderasse, die Schafe vor Wölfen und Räubern schützen soll. Sein bezauberndes, schopfartiges Fell hilft ihm, sich mit der Herde zu tarnen und schützt ihn vor dem brutalen Winter und den scharfen Zähnen der Raubtiere. Jeder Wolf wird erstaunt sein, wenn sich das große, saftige Schaf als ein 100 Pfund schwerer, wütender Hund entpuppt!

Puli

Puli
Puli

Der Puli ist eine weitere ungarische Rasse, die deinen Küchenboden putzen könnte. Er ist eng mit dem Komondor verwandt, aber im Gegensatz zu seinem größeren Cousin beschränkt sich seine Aufgabe auf das Hüten.

Wenn du denkst, dass die Dreadlocks ihn beschweren, liegst du völlig falsch! Dieser hündische Akrobat springt auf den Rücken von trägen Schafen in der Herde.

American Collie

American Collie
American Collie

Durch die Fernsehserie Lassie wurde der Collie zu einer der bekanntesten Schäferhund Rassen der Welt. Die American Collies gibt es in zwei Varianten: den glatten “smooth” und den rauen “full-coated”. Die raue Variante hat eines der atemberaubendsten Showfelle. Der Star der Popkultur hat ein Faible für Kinder, was ihn zu einem wunderbaren Familientier macht.

Südrussischer Owtscharka

Südrussischer Owtscharka
Südrussischer Owtscharka

Der große, kräftige Südrussische Owtscharka wurde zur Verteidigung gegen große Raubtiere und menschliche Bedrohungen gezüchtet. Obwohl die Hunde scheinbar ruhig sind, zögern sie nicht, anzugreifen, wenn sie in Gefahr sind.

Unter den Schäferhund Rassen gehört dieser Vierbeiner wahrscheinlich zu den gefährlichsten Hunderassen. Deshalb gehört er immer die Hände von sehr erfahrenen Hundehaltern.

Shetland Sheepdog

Shetland Sheepdog
Shetland Sheepdog

Der Shetland Sheepdog gehört zu den kleinen Schäferhund Rassen. Er ist ein intelligenter und gehorsamer Hütehund, der von den schottischen Shetlandinseln stammt. Er hat große Ähnlichkeit mit seinem größeren Cousin, dem Collie. Shelties sind aufgeweckt, athletisch und wollen gefallen und haben sich in der Welt des Hundesports einen Namen gemacht.

Diese kleine Schäferhunde Rasse hat es allerdings faustdick hinter den Ohren und kläfft auch ganz gerne mal

Schapendoes

Nederlandse Schapendoes
Schapendoes

Aufgrund ihrer starken Arbeitsmoral und ihrer hohen Intelligenz sind die Schapendoes, die niederländischen Schäferhunde, wertvolle Begleiter für die Schäfer in den Niederlanden. Die zotteligen Schäferhunde sind fröhlich, lustig und mutig. Sie haben ein verspieltes Wesen und einen starken Wunsch, ihren Besitzern zu gefallen.

Osteuropäischer Schäferhund

Osteuropäischer Schäferhund
Osteuropäischer Schäferhund

Der Osteuropäische Schäferhund, auch Vostochno Evropeiskaya Ovcharka genannt, wurde selektiv aus deutschen Schäferhunden und anderen russischen Hunderassen gezüchtet. Dieser stattliche Hund wurde nicht zum Hüten oder Treiben von Vieh gezüchtet, sondern für den Einsatz als Polizei- und Militärhund.

Pyrenäenberghund

Pyrenäenberghund
Pyrenäenberghund

Die Pyrenäenberghunde sind große Hunde mit einem ebenso großen Herzen! Die Besitzer dieser königlichen Hunde werden feststellen, dass sie sanft und ruhig sind, was im Gegensatz zu ihrem extremen Beschützerinstinkt steht. Diese massiven Hunde sind stark genug, um plündernde Wölfe zu vertreiben, und springen schnell und mühelos in Aktion, wenn sie eine Bedrohung sehen.

Polski Owczarek Nizinny

Polski Owczarek Nizinny

Der polnische Niederungshütehund, kurz für seinen polnischen Rassenamen Polski Owczarek Nizinny, ist in seinem Heimatland ein berühmter Wachhund und Viehhirte. Der zottelige Hund ist lebhaft und selbstbewusst, aber er neigt dazu, bösartig zu werden, wenn er längere Zeit allein gelassen wird.

Miniature American Shepherd

Miniature American Shepherd
Miniature American Shepherd

Der Miniature American Shepherd hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Australian Shepdog, da er aus dem Aussie gezüchtet wurde. Diese intelligenten und energiegeladenen Hunde brauchen viel geistige und körperliche Anregung, damit sie keine Hundedelikte begehen.

Mastín del Pirineo

Ein Mastin del Pirineo steht am Ufer eines Sees
Mastín del Pirineo

Der Mastín del Pirineo ist eine Gebirgs-Hunderasse aus Spanien. Dank seiner imposanten Größe und Wildheit kann er große Raubtiere abwehren. Aber wenn keine Gefahr droht, zieht er es vor, mit dem Vieh, das er bewacht, herumzulaufen. Menschen gegenüber ist er im Allgemeinen nicht aggressiv, aber Fremden gegenüber ist er zurückhaltend.

Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

Maremmen-Abruzzen-Schäferhund
Maremmen Abruzzen Schäferhund

Der Maremmano ist ein großer Hütehund aus Italien. Seine Größe macht ihn furchterregend, aber seine Besitzer können bestätigen, dass er ein freundlicher Hund ist. Jahrhundertelang wurde die Rasse eingesetzt, um Schafe vor Wölfen zu schützen.

Australian Cattle Dog

Australian Cattle Dog
Australian Cattle Dog

Der Australian Cattle Dog ist das Ergebnis von vielen genetischen Versuchen und Irrtümern, um einen Superhirten für Australiens große und widerspenstige Rinder zu schaffen. Er hat sich den Spitznamen “wash and wear dog” (Hund, der sich waschen und tragen lässt) verdient, weil sein Fell nur minimal gepflegt werden muss. Das Beste an dieser treuen Rasse ist, dass er schnell auf die Gefühle seiner Besitzer reagiert und sie verteidigt, ohne auf ein Kommando zu warten.

Australian Kelpie

Australian Kelpie
Australian Kelpie

Es gibt viele Arten von Hirtenhunden aus dem Land Down Under, aber der Australian Kelpie spielt in einer ganz eigenen Liga. Sein Markenzeichen ist es, auf den Rücken von Schafen zu springen und über sie hinweg zu laufen, um die andere Seite zu erreichen. Aufgrund seines hartnäckigen Pflichtbewusstseins hat der fleißige Kelpie keine Freude daran, im Haus herumzuhängen.

Australian Stumpy Tail Cattle Dog

Australian Stumpy Tail Cattle Dog
Australian Stumpy Tail Cattle Dog

Diese Rasse, die liebevoll “Stumpy” genannt wird, ist der älteste Hirtenhund in Australien. Die schwanzlose Rasse wurde vor dem Australian Cattle Dog und dem Australian Kelpie entwickelt. Er ist ein mutiger und zuverlässiger Hund, der Fremden gegenüber misstrauisch ist, die sich seinem Zuhause oder seiner Herde nähern.

Beauceron

Beauceron - eine der französischen Schäferhund Arten
Beauceron – eine der bekanntesten französischen Schäferhund Arten

Der Beauceron ist der größte der französischen Schäferhunde und ein vielseitig einsetzbarer Hund, der den ganzen Tag über unermüdlich arbeitet. Die Rasse stammt aus dem späten 15. Jahrhundert und hat ihren Ursprung in den Ebenen um Paris.

Der Beauceron ist der beliebteste Hütehund Frankreichs, aber auch die französische Armee hat ihn wegen seiner erstaunlichen Spür- und Minensuchfähigkeiten als Militärhund eingesetzt.

Entlebucher Sennenhund

Entlebucher Sennenhund
Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher Sennenhund ist eine der vier verschiedenen Rassen aus den Schweizer Alpen, deren Hauptzweck es war, die wertvollen Milchkühe der Bauern zu schützen. Vor der industriellen Landwirtschaft verließen sich die Bauern stark auf die Hunde, um ihre Herden zu schützen und zu bewegen. Der energische Arbeiter ist zwar der kleinste der vier, aber er ist am glücklichsten, wenn er seine Aufgabe erfüllt, und das macht er sehr gut.

Griechischer Schäferhund

Griechischer Schäferhund
Griechischer Schäferhund

Der Griechische Schäferhund ist eine große Hunderasse, die für ihre Wildheit beim Bewachen von Herden bekannt ist. Als unabhängiger Problemlöser ist er die Freude eines jeden Landwirts.

Kanaan-Hund

Kanaan Hund
Kanaan Hund

Der israelische Nationalhund ist eine der ältesten und seltensten Hunderassen. Diese aufgeschlossenen Hunde freuen sich über menschlichen Kontakt, aber sie passen nur zu aktiven und naturverbundenen Menschen. Sie strotzen nur so vor Energie, dass sie in einer typischen städtischen Umgebung nur schwer mithalten können.

Koolie

Koolie
Koolie

Koolies werden manchmal auch als deutsche Koolies bezeichnet, aber sie stammen nicht aus Deutschland. Diese australischen Hunde könnten diesen Namen erhalten haben, weil sie oft von deutschen Siedlern gehalten wurden, die im Land Down Under arbeiteten. Koolies sind für ihren ruhigen Arbeitsstil bekannt.

Kuvasz

Kuvasz
Kuvasz

Das luxuriöse, schneeweiße Fell des Kuvasz ist vielleicht das erste, was dir ins Auge fällt, aber auch der elegant proportionierte Kopf der Rasse verdient Lob. Als Hund von beeindruckender Schönheit, Größe und Stärke ist es nicht verwunderlich, dass er ausgewählt wurde, um Könige zu begleiten.

Catahoula Leopardenhund

Louisiana Catahoula Leopard Dog
Louisiana Catahoula Leopard Dog

Der optisch auffällige Catahoula ist der Stolz Louisianas. Wie sein Name schon sagt, hat er ein glattes Fell, das fast wie das Fell eines Leoparden aussieht. Einige Exemplare werden mit schillernden “Glasaugen” in hellblauen oder goldbraunen Tönen geboren.

Zentralasiatischer Owtscharka

Zentralasiatischer Owtscharka
Zentralasiatischer Owtscharka

Der zentralasiatische Owtscharka hat seine Wurzeln in den Wüstenregionen zwischen dem Ural, dem Kaspischen Meer, Kleinasien und der nordwestlichen Grenze Chinas. Im Gegensatz zu seinen Cousins in den Bergregionen hat er eine schlankere und rechteckigere Körperform. Vom Temperament her ist er mutig im Angesicht der Gefahr. Er verteidigt seine Familie und sein Eigentum mit aller Kraft, wenn es darauf ankommt.

Welsh Corgi Pembroke

Welsh Corgi Pembroke
Welsh Corgi Pembroke

Der Pembroke Welsh Corgi ist die Lieblingsrasse von Königin Elisabeth II. Die verstorbene Königin besaß während ihrer Regentschaft mehr als 30 dieser Hunde. Pembrokes sind große Hunde in kleinen Paketen. Diese kleinen Hirtenhunde haben zwar stämmige Beine, aber sie können erstaunlich schnell laufen, da sie ihren Körperkern und nicht ihre Beine benutzen.

Welsh Corgi Cardigan

Welsh Corgi Cardigan
Welsh Corgi Cardigan

Pembrokes haben auffallende Ähnlichkeiten mit Cardigans, aber letztere sind stämmiger und schwerer. Trotz ihrer kleinen Statur können sie ein wenig herrisch sein, selbst wenn es um die Menschen geht, die sie lieben.

Vastagotaspets

Vastagotaspets
Vastagotaspets

Diese kleine nordische Hunderasse aus Schweden ist absolut charmant! Gleichgewicht, Kraft und schnelle Bewegungen sind die Markenzeichen dieser Rasse. Diese fröhlichen kleinen Hirtenhunde sind zwar nicht sehr kräftig, aber sie besitzen eine grenzenlose Energie und unvergleichliche Lebensfreude! Selbst wenn sie keine Schafe oder Rinder hüten müssen, finden diese pelzigen Zwerge immer einen Weg, sich zu unterhalten.

Pumi

Pumi
Pumi

Nein, das ist kein übergroßer Hase. Er ist der Pumi, ein kompakter und wendiger Hirtenhund ungarischer Herkunft. Nicht viele Menschen sind mit dieser Rasse vertraut, aber wenn du ihn einmal gesehen hast, wirst du seinen skurrilen Gesichtsausdruck, seine niedlichen Ohren und seine Korkenzieherlocken sicher nicht mehr vergessen. Es ist schwer zu glauben, dass dieser knuddelige Charmeur für die harte Arbeit auf Bauernhöfen geboren wurde.

Norwegischer Buhund

Norwegischer Buhund
Norwegischer Buhund

Der Norwegische Buhund oder Norwegische Schäferhund ist ein enger Verwandter des Isländischen Schäferhundes. Wie sein naher Verwandter ist auch der Norwegische Schäferhund relativ klein und hat ein quadratisches Profil. Diese Hunde sind für ihre energiegeladene, fröhliche Persönlichkeit bekannt. Diese aktiven Hunde sind immer leichtfüßig und genießen es, mit ihren Familien Abenteuer zu erleben.

Berger Blanc Suisse

Berger Blanc Suisse

Der Weiße Schweizer Schäferhund ist eine Designer-Rasse, die keine Geschichte als Hütehund hat. Dennoch ist der Berger Blanc Suisse ein Arbeitshund, der aus der robusten und reinen Blutlinie des Deutschen Schäferhundes hervorgegangen ist. Deutsche Schäferhunde mit einem rezessiven Gen wurden in einem speziellen Programm separat gezüchtet, um den Weißen Schäferhund zu schaffen.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.