11 wunderschöne Irische Hunderassen im Überblick

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Irische Hunderassen

Irische Hunderassen interessieren dich? Die grüne Insel bietet eine wunderbare Auswahl an Irischen Terriern und Jagdhunden. Neben bekannten Hunden, wie dem Wolfshund, bietet Irland auch Rassen, von denen du vorher noch nie etwas gehört hast. In diesem Überblick lernst du alles über diese Hunde und dazu gibt’s zahlreiche Bilder, durch die du stöbern kannst.

Diese neun Hunderassen aus Irland werden offiziell vom Irish Kennel Club anerkannt: 

  1. Irischer Wolfshund
  2. Irish Terrier
  3. Kerry Blue Terrier
  4. Irish Soft Coated Wheaten Terrier
  5. Irish Red and White Setter
  6. Irish Red Setter
  7. Irish Glen of Imaal Terrier
  8. Kerry Beagle
  9. Irish Water Spaniel

In diesem Artikel gehe ich auf die einzelnen irischen Hunderassen ein und erkläre, was sie so besonders macht. Ich werde auch über Hütehunde, den ausgestorbenen Celtic Hound und die Lurcher-Kreuzung sprechen.
Lies weiter, um alles über diese erstaunlichen Hunderassen zu erfahren, die Irland zu bieten hat, und entdecke vielleicht eine Rasse, die zu dir passt.

Irische Hunderassen auf einen Blick

Hunde aus Irland haben sich im Laufe der Jahrhunderte in der Landschaft des Landes entwickelt und sind ein Zeugnis für das reiche Erbe einer so schönen Nation. Seit der Zeit der alten Kelten waren Hunde im Besitz von einfachen Leuten und Königen gleichermaßen.

1. Irish Water Spaniel

Irish Water Spaniel

Der Irish Water Spaniel geht auf das Jahr 1100 zurück und war eine der ersten neun Hunderassen, die 1878 beim American Kennel Club registriert wurden. Dieser Hund hat also eine Menge Geschichte hinter sich, einschließlich der Liebe zum Wasser und zum Spaß.

Der Irish Water Spaniel ist eine alberne, lebenslustige Rasse, die ihrem Halter treu ist. Im Jahr 1983 wurde in der britischen Fernsehserie The Irish R.M. ein Irish Water Spaniel namens Maria gezeigt.

Ihr Fell ist allergenarm, muss aber einmal pro Woche gründlich gebürstet werden, damit es nicht verfilzt. Der Irish Water Spaniel gilt aber nicht als hypoallergener Hund. Dieser wachsame und intelligente Hund wiegt zwischen 26 und 30 kg und ist etwa 58 cm groß.

2. Irischer Wolfshund

Irischer Wolfshund - Eine der bekanntesten irischen Hunderassen

Die weltweit bekannteste irische Hunderasse. Der Irische Wolfshund ist bereits im alten Rom dokumentiert, wo er dem römischen Rat als Geschenk überreicht wurde. Der Irische Wolfshund ist eine große Hunderasse, die bis zu 79 cm groß und bis zu 55 kg schwer werden kann und ein drahtiges Fell hat. Sie sind eine der größten Hunderassen der Welt.

Diese schnelle Rasse ist ein erstaunlicher Jäger, der lange Zeit von Königen begleitet wurde. Seinen Namen hat er von seiner Verbindung zur Wolfsjagd. Aber da hört die Assoziation mit den wilden Wölfen auch schon auf.

Der Irische Wolfshund ist ein sanfter Riese und eine intelligente Rasse. Er war das geliebte Haustier von Heinrich VIII., Maria, der Königin der Schotten, und vielen anderen europäischen Königen. Weil sie so gutmütig waren, wurden Welpen oft an befreundete Königreiche verschenkt, und sie galten nie als gefährlich. Bis heute ist diese irische Hunderasse ein optimaler Familienhund.

3. Irish Terrier

Irish Terrier

Diese kleinen irischen Jagdhunde wurden während des Ersten Weltkriegs eingesetzt, um Nachrichten zwischen Soldaten zu übermitteln. Ihre Tapferkeit machte sie zu wunderbaren Haustieren, die unglaublich loyal waren.

Der Irish Terrier ist eine sanftmütige irische Hunderasse, die sehr leicht zu erziehen ist. Er ist bekannt als der Freund des Landwirts, der Liebling des Gentleman und der Wächter des armen Mannes.

Der Irish Terrier hat einen langen Körper, der ihm große Schnelligkeit und die Fähigkeit verleiht, mehrere Aufgaben für seinen Besitzer zu erledigen. Das drahtige, kurze Fell gibt es in verschiedenen Varianten von Rot und Wheaten.

Für einen neuen Welpen musst du ca. 1.800 Euro bezahlen, und du kannst erwarten, dass dein neuer Welpe ein frecher, neugieriger und gutmütiger Spaßvogel ist. Der Irish Terrier ist der Lieblingshund von Sir Derek Jacobi aus Großbritannien.

4. Kerry Blue Terrier

Kerry Blue Terrier

Wie sein Namensvetter stammt auch der Kerry Blue Terrier aus der irischen Provinz  Kerry und ist dort schon seit über 100 Jahren bekannt. Allerdings wird der Kerry Blue nicht blau geboren, sondern mit schwarzem Fell. Ein dominantes Gen ist dann der Grund, warum sich das Fell des Hundes in eine anthrazitfarbene bis blaugraue Farbe verwandelt.

Der Kerry Blue Terrier ist ein ausgezeichneter Arbeitshund und wurde für die Jagd auf Vögel und anderes Kleinwild eingesetzt. Er mag zwar eine kleine Hunderasse sein, aber der Kerry Blue ist ein hervorragender Wachhund und eine noch größere Hilfe auf dem Bauernhof. Diese irischen Hunde wiegen zwischen 15 und 18 kg und erreichen eine Höhe von etwa 48 cm.

Der Kerry Blue Terrier wurde auch für die Polizeiarbeit eingesetzt und arbeitet noch heute mit der Garda Síochána zusammen. Sie steht auch als Symbol für den Patriotismus des Landes.

Wie bei allen Terrier Arten, braucht es auch bei dieser irischen Hunderasse im Welpenalter eine konsequente Erziehung. Für unerfahrene Halter könnte die Haltung der irischen Terrier etwas schwieriger werden.

5. Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier tauchte zum ersten Mal im März 1937 im Ausstellungsring des Irish Kennel Club auf, wodurch er eine besondere Verbindung zum St. Patricks’s Day hat. Seine Existenz ist jedoch schon seit über 200 Jahren als “soft-coated dog” dokumentiert.

Der Soft Coated Wheaten Terrier ist eine fröhliche und aufmerksame irische Hunderasse, die gerne neue Menschen kennenlernt. Sie sind sehr klug und lieben es, mit ihren Besitzern zu reisen.

Ihr flauschiges weißes Fell haart fast nicht, ein großes Plus für Allergiker. Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier wiegt zwischen 14 und 16 kg und wird etwa 46 cm groß.

6. Irish Red and White Setter

Irish Red and White Setter

Der Irish Red and White Setter wurde in seiner Beliebtheit vom Irish Setter verdrängt, aber die irische Hunderasse hat es geschafft zu überleben. In den 1920er Jahren gab es eine kurze Phase, in der sie rar wurden, aber seit den 1940er Jahren sind sie wieder zu etablierten Jagdhunden geworden.

Diese wunderschönen rot-weißen Hunde sind außerhalb Irlands nur selten zu sehen und werden hauptsächlich für die Feldjagd eingesetzt. Der Irish Red and White Setter ist eine freundliche und intelligente Rasse mit einer verspielten Ader.

Irish Red and White Setter wiegen bis zu 34 kg und sind etwa 62 cm groß.

7. Irish Red Setter

Irish Red Setter

Der Irish Setter, den wir heute kennen, wurde im 18. Jahrhundert oft als Irish Red Setter bezeichnet. Diese Rasse wurde ursprünglich aus dem Irish Red and White Setter als solider Arbeitshund gezüchtet.

Diese energiegeladenen, anhänglichen Hunde mit flauschigem, kastanienbraunem Fell fühlen sich am wohlsten, wenn sie jeden Tag viel Auslauf haben. Sie sind lebhaft und verspielt und dafür bekannt, dass sie stark haaren.

Der Irish Red Setter ist zwischen 62 und 67 cm groß und wiegt etwa 30 kg. Der amerikanische Präsident Ronald Reagan hatte einen geliebten Irish Setter namens Peggy.

8. Irish Glen of Imaal Terrier

Irish Glen of Imaal Terrier

Diese kleinen Terrier blieben im 16. und 17. Jahrhundert weitgehend unbeachtet, während der Irish Setter die meiste Aufmerksamkeit auf sich zog. Doch schließlich wurde der Glen of Imaal Terrier zu einem zuverlässigen Begleiter, der im Haus und auf dem Hof sehr beliebt war.

Aufgrund seiner kleinen Statur war der Glen of Imaal Terrier ein großartiger Helfer, um Ungeziefer im Haus zu vertreiben. Dieser temperamentvolle, aktive und liebe Hund hat sich aus gutem Grund einen Namen gemacht.

Der Irish Glen of Imaal Terrier wurde übrigens nach einem Tal in der irischen Grafschaft Wicklow benannt.

9. Kerry Beagle

Kerry Beagle

Der Kerry Beagle ist nicht mit dem englischen Beagle verwandt und gehört eigentlich zu den selteneren irischen Hunderassen. Seine Abstammung geht auf unseren Freund, den Celtic Hound, zurück, so dass es leicht zu verstehen ist, warum es nicht allzu viele davon gibt.

Obwohl er ein Jäger ist, sieht er einem Beagle auch nicht sehr ähnlich. Der Kerry Beagle ist braun oder schwarz und nicht dreifarbig wie ein englischer Beagle.

Der Kerry Beagle ist etwas größer, er ist zwischen 56-61 cm groß und wiegt etwa 27 kg. Es ist tatsächlich unklar, warum er den Namen Beagle trägt, denn er hat nur wenig Ähnlichkeit mit dieser Hunderasse.

Celtic Hound

Der Celtic Hound ist eine alte, irische Hunderasse, die allerdings ausgestorben ist. Der Keltische Windhund ist jedoch eine Windhundrasse, die bis zum 18. Jahrhundert in Europa lebte. Jahrhundert in Europa lebte.

Sie wurden hauptsächlich als Begleiter von Soldaten und zur Jagd auf Wild eingesetzt. Abbildungen dieser Hunde finden sich in keltischem Schmuck und auf Gemälden, auf denen sie oft Soldaten im Kampf unterstützen. Sie waren auch scharfe Wachhunde und Jagdgefährten.

Der keltische Jagdhund hatte ein kurzes Fell, einen kleinen Kopf, lange Beine und gespitzte Ohren. Ihr Körper war lang und schlank.

Die Rasse starb zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert aus, da es keine Schutzmaßnahmen für sie gab und so viele von ihnen bereits in der Schlacht gestorben waren.

Lurcher

Lurcher

Das Wort Lurcher ist einfach eine alte englische Bezeichnung für einen Mischlingshund, genauer gesagt für eine Kreuzung zwischen einem Windhund und einer anderen Arbeitsrasse.

Das Ziel dieser Kreuzung ist es, einen Hund mit hoher Intelligenz und einer Begabung für die Jagd auf Hasen, Kaninchen und andere Wildvögel zu züchten. Die Lurcher wurden vor allem in England gezüchtet, um Jägern beim Fangen von Kaninchen und Hasen zu helfen.

Die Rasse nimmt auch an Sportarten wie Coursing und Hunderennen teil und wird auch als Haustier gehalten.

Quellen:


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.