Die besten Hunderassen für Anfänger und Wohnung

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Hunderassen für Anfänger mit Wohnung

Du möchtest dir einen Hund anschaffen und suchst nach Hunderassen für Anfänger und Wohnungen? Genau für Menschen wie dich haben wir hier einen Überblick über die besten kleinen und mittelgroßen Anfängerhunde, bei denen die Hundehaltung in einer Wohnung kein Problem ist. Ruhige, pflegeleichte Hunderassen, die selbst in einer kleinen Wohnung glücklich und zufrieden sind.

Aber zuerst gibt es von einem Hundeprofi ein paar Tipps zur Auswahl des richtigen Einsteiger-Vierbeiners für die Wohnung.

So wählst du deinen Anfängerhund für die Wohnung aus

Es gibt einige Fragen, die du dir stellen solltest, wenn du einen Anfängerhund für deine Wohnung aussuchst. Dazu gehört, welcher Hund am besten zu deinem Lebensraum und deinem Lebensstil passt. Zu den Fragen, die du dir bei der Auswahl eines Anfängerhundes für dein Zuhause stellen solltest, gehören einige der folgenden

  • Wohnungsgröße
    Die Größe des Hundes sollte zwar zur Größe deiner Wohnung passen, ist aber nicht der wichtigste Faktor. Solange du deinen Vierbeiner mit ausreichend Bewegung und Training versorgst, kann selbst eine große Hunderasse, wie ein Leonberger sich in deiner Wohnung wohlfühlen.
  • Bist du berufstätig?
    Wer viel und lange arbeitet, sollte eine unabhängige Hunderasse für Berufstätige wählen, die leicht darauf trainiert werden kann, während deiner Abwesenheit alleine klar zu kommen. Besonders solltest du darauf achten, dass der Hund nicht zu ausgeprägter Trennungsangst neigt.
  • Muss der Hund pflegeleicht sein?
    Anfänger und bequeme Menschen kommen meist mit einem pflegeleichten Hund besser klar. Dazu gehört auch, dass der Hund einfach zu erziehen ist und nicht zu viel Auslauf braucht.
  • Wie ruhig muss der Hund in der Wohnung sein?
    Es gibt eine ganze Menge ruhiger Hunderassen, aber auch viele Kläffer, denen das Bellen erst abgewöhnt werden muss. Ruhige Hunderassen sind für die Wohnung und deine Nachbarn wesentlich besser geeignet. Gerade als Anfänger ist ein Anti-Bell-Training eine schwierige Hürde.

Die besten Hunderassen für Anfänger und Wohnungen

Wir haben für dich eine tolle Auswahl an Hunderassen zusammengestellt, die als Anfängerhunde für Wohnungen super geeignet sind. Im Folgenden findest du einige der besten Hunderassen für Anfänger und Wohnungen auf einen Blick.

1. Malteser

Der Malteser ist am besten für Anfänger mit einer Wohnung geeignet.

Dieser Hund ist am besten für die Wohnung geeignet. Malteser sind Zwerghunde, die sich gut in kleineren Wohnungen zurechtfinden. Sie sind zwischen 20 und 25 cm groß und wiegen nur 3 bis 4 kg.

Sie sind verspielt und intelligent und eignen sich daher gut als Begleiter für Alleinstehende oder Menschen, die in der Stadt leben. Der Malteser ist ein relativ pflegeleichter Hund, der auch von Anfänger gut zu erziehen ist.

2. Golden Retriever

Der Golden Retriever ist eine optimale große Hunderasse für Anfänger und Wohnungen
Der Golden Retriever ist eine optimale große Hunderasse für Anfänger und Wohnungen

Golden Retriever sind eine sehr beliebte mittelgroße Hunderasse, die bis zu 34 kg wiegen können. Der Vorteil dieser Rasse für Anfänger ist, dass sie sanftmütig, leicht erziehbar und gehorsam sind. Als Familienhund sind sie weltweit extrem beliebt. Der Nachteil ist, dass sie viel Platz brauchen, was du durch ausgiebige Spaziergänge aber wieder wett machen kannst. Außerdem hat der Golden Retriever ein langes Fell, um das du dich gerade bei matschigem Wetter etwas mehr kümmern musst.

3. Labrador

Pflegeleichter Labrador

Labradore sind schlau und eignen sich hervorragend als Spielkameraden, um Bälle zu werfen und draußen zu spielen. Das macht sie zu tollen Haustieren für aktive Singles und Familien.

Sie sind intelligent, können aber für einen Anfänger etwas schwerer zu erziehen sein. Sie haben ein höheres Energieniveau, so dass sie keine gute Wahl für Menschen sind, die ganztägig berufstätig sind. Der große Vorteil ist, dass diese Hunde nicht so viel bellen. Das macht sie zu einem guten Hund für die Haltung in einer Wohnung.

4. Cavalier King Charles Spaniel

Der Cavalier King Charles Spaniel ist eine ruhige Hunderasse für Anfänger

Für faule Leute genau der richtige Hund. Cavalier King Charles Spaniels sind großartige Haustiere für Anfänger, da sie verspielt, aber ruhig sind und sich leicht an Bewegungen anpassen können. 

Der Nachteil für Anfänger ist, dass sie ein langes Fell haben, das mit etwas mehr Aufwand gepflegt werden muss. Die meisten Menschen, die diese Hunde besitzen, lassen sie professionell pflegen.

5. Papillon

Kontinentaler Zwergspaniel Papillon

Der Papillon gehört zur Kategorie der Spielzeughunde und wiegt als Erwachsener nur bis zu 4,5 kg. Daher ist er eine tolle kleine Hunderasse für Anfänger, die in einer Wohnung leben. Er ist eine fröhliche, intelligente und energiegeladene Rasse, die leicht zu erziehen ist. Sie sind lustige Hunde, die sich sowohl für Alleinstehende als auch für Familien eignen. 

Der einzige Nachteil für angehende Hundehalter ist die Pflege seines charakteristischen, längeren Fells. Mit etwas Geduld kannst du das bei dieser Rasse aber selbst machen.

6. Bichon Frisé

Der Bichon Frisé ist eine optimaler kleiner Anfängerhund für die Wohnungshaltung.

Ein Bichon Frisé wiegt nur bis zu 7 kg und wird höchstens 30 cm groß. Er ist ein temperamentvoller, sensibler Anfängerhund, der aber eine sehr treue Hunderasse ist. Ein Vorteil dieser Rasse ist, dass er ein optimaler Hund für Allergiker ist. 

Ein Nachteil ist, dass er ein lockiges Fell hat, das gepflegt werden muss. Ähnlich wie ein Pudel braucht er eine professionelle Pflege, um sein Fell zu stylen und in Form zu bringen. Außerdem sind Bichons weiß, so dass es eine Herausforderung sein kann, sie sauber zu halten.

7. Französische Bulldogge

Französische Bulldogge

Die Französische Bulldogge ist ein Spielzeughund, der als Begleithund gezüchtet wurde. Sie ist ruhig, pflegeleicht und kann gut alleine bleiben. Das macht sie zu einer guten Wahl für Anfänger.

Der Frenchie ist klug, braucht aber wegen seiner Sturheit für die Erziehung mehr Zeit als andere Rassen.

Wenn du kleine Hunderassen für Anfänger mit Wohnung suchst, ist die französische Bulldogge eine ziemlich gute Wahl.

8. Mops

Mops

Der Mops ist eine weitere Rasse, die ausschließlich als Begleithund gezüchtet wurde und daher eine einfache Rasse für Anfänger ist. Er wiegt maximal 10 kg, aber sein Gewicht besteht aus Muskeln. Der einzige Nachteil dieser Rasse ist, dass der Mops aufgrund seiner Körperform schwer zu fassen ist. Es ist fast unmöglich, ihn zu fangen, wenn er im Haus oder im Garten herumläuft. 

Als Kurzhaar-Hund ist der Mops sehr pflegeleicht. Sie neigen dazu, sauber zu bleiben, und sie sind intelligent. Bei diesen Vierbeiner handelt es sich um absolute Anfängerhunde, die auch in kleineren Wohnungen leicht zu halten sind.

9. Havaneser

Havaneser

Der Havaneser ist die kubanische Version des Bichon, aber mit längerem, glatterem Fell. Sie sind hypoallergen und wiegen ausgewachsen 7,3 kg. Das macht sie zu einer guten Wahl für Wohnungen und kleinere Häuser. 
Diese verspielten Hunde sind großartige Begleiter und Familienhunde für Anfänger, denn sie sind sanft und anhänglich. Die einzige Herausforderung ist der Umgang mit ihrem Fell. Es muss regelmäßig gekämmt, gebürstet und gebadet werden und könnte während der Fellwechselzeit professionelle Hilfe erfordern.

10. Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier sind als Anfängerhunde für Wohungen sehr beliebt, weil sie eine kleine, hypoallergene Rasse sind, die eine lustige, freche Persönlichkeit hat. Sie werden nur bis zu 3,5 kg schwer, so dass du den Hund fast überall hin mitnehmen kannst. Yorkies haben zwar etwas längeres Haar, aber das Gute daran ist, dass das Fell trotzdem sehr pflegeleicht ist. Außerdem sind sie so klein, dass ein paar Haare keine große Sache sind.

11. Zwergspitz

Zwergspitz

Der Zwergspitz ist eine kleinere Version der deutschen Standardrasse. Er sieht aus wie ein kleiner Teddybär Hund und hat ein bauschiges Fell, das die Menschen lieben. 

Sein ungewöhnliches Aussehen macht diesen Hund zu etwas besonderem. Er ist ein fröhlicher und neugieriger Hund, der eine gute Wahl für aktive Singles, Familien und Stadtbewohner ist. 

Sie werden allerdings etwas haaren und das bedeutet mehr Hausputz. Ihr Fell muss gepflegt werden, damit es weiterhin gut aussieht. Das kannst du vielleicht selbst machen, aber wahrscheinlich wirst du auch einige Zeit beim Hundefriseur verbringen wollen.

12. Leonberger

Eine der wenigen großen Anfänger-Hunderassen, die in der Wohnung gehalten werden kann

Der Leonberger ist eine große Hunderasse, die zwischen 65 und 80 cm groß ist und bis zu 77 kg wiegen kann. Dennoch kann er von Anfängern in einer etwas größeren Wohnung gehalten werden.

Dieser treue, gehorsame Hund ist ein wunderbarer Begleiter, da er anpassungsfähig und leicht zu erziehen ist. Der Nachteil ist, dass er eine kurze Lebenserwartung von nur 9 Jahren hat.

13. Pudel

Pudel

Pudel gibt es in verschiedenen Größen, z. B. als Toy, Miniatur, Medium und als Standard. Das macht es einfach, einen zu finden, der zu deinem Platz und deinem Stil passt.

Sie sind intelligente Hunde mit einem ausgeprägten Instinkt und einer beschützenden Natur. Ihr Fell muss professionell gestriegelt werden, damit es immer gepflegt aussieht. Ihre Ernährung kann auch komplizierter sein, mit reichhaltigerem Futter wie Ente und Lamm.

14. Chihuahua

Chihuahua

Chihuahuas sind mexikanische Zwerghunde, die zu den kleinsten Hunderassen gehören. Das macht sie zu einer guten Wahl als Begleithunde für Menschen, die in kleineren Räumen wie Wohnungen leben. Sie sind einfach zu halten, was Hygiene und Fellpflege angeht.

Chihuahuas sind anhänglich und lebhaft, können aber auch aggressiv sein. Deshalb eignen sie sich nicht für Haushalte, in denen viel los ist und viele Menschen ein und aus gehen. Chihuahuas sind auch dafür bekannt, dass sie viel bellen.

15. Coton de Tuléar

Coton De Tuléar

Die kleine Rasse Coton de Tuléar ist anhänglich und verspielt. Sie werden nur maximal 30 cm groß und wiegen bis zu 6 kg. Sie lassen sich leicht erziehen, sind hypoallergen und haben eine hohe Lebenserwartung von bis zu 16 Jahren. Der Nachteil dieser Rasse ist, dass sie ganz gerne mal kläfft.

Fazit zu Hunderassen für Anfänger mit Wohnungen

Nur weil du Einsteiger bis und in einer Wohnung lebst, musst du nicht auf deinen Traum vom Vierbeiner verzichten. Es gibt zahlreiche Hunderassen, bei denen die Wohnungshaltung auch für Anfänger gar kein Problem ist.

Du solltest dir aber vor der Anschaffung immer sicher sein, dass du den Hund mit einem Lebensstil und deiner Berufstätigkeit in Einklang bringen kannst. Egal wie pflegeleicht und ruhig ein Hund auch sein mag: er benötigt immer Aufmerksamkeit, Zeit und Liebe.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.