Collie Rassen: Die 20+ beliebtesten Collie Arten mit Bildern

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Alle Collie Rassen und Arten

Ich bin vielleicht etwas in die Jahre gekommen, aber ich erinnere mich gerne an die Wiederholungen der klassischen Kindersendung Lassie. Lassie war ein wunderschöner Collie-Hund, der der beste Freund eines kleinen Jungen war. Lassie war liebevoll und ein starker Beschützer des kleinen Timmy.
Lassie war ein Rough Collie, und bis ich älter wurde, wusste ich nicht, dass es so viele verschiedene Collie Rassen gibt. Wie viele Collie Rassen und Arten es gibt und jede Menge Infos und Bilder zu jeder einzelnen Rasse, bekommst du in dieser Übersicht.

Das sind die beliebtesten Collie Rassen

1. Rough Collie

2. Smooth Collie

3. Border Collie

4. Bearded Collie

5. Shetland Sheepdog

6. Australian Cattle Dog

7. Australischer Kelpie

8. Australian Shepherd

9. Blue Lacy

10. Cumberland Sheepdog

11. English Shepherd

12. Huntaway

13. McNab

14. Old English Sheepdog

15. Scotch Collie

16. Smithfield

17. Welsh Sheepdog

Insgesamt gibt es fast zwanzig Rassen von Collies!

Wenn du ein bisschen mehr über jede Collie Rasse erfahren möchtest, dann lies weiter, denn ich erkläre dir etwas über jeden einzelnen dieser wunderschönen Hunde. Obwohl sie sich in vielerlei Hinsicht ähneln, hat jede Collie-Rasse ihre eigenen Merkmale, die sie von anderen abheben.

Alle Collie Rassen im Überblick

1. American Collie (Rough Collie)

Rough Collie
Rough Collie

Der American Collie, auch bekannt als Rough Collie, Schottischer Collie oder Langhaar-Collie, ist eine der Collie Rassen, die am meisten mit dem Collie-Hund in Verbindung gebracht wird.

Er wurde in Schottland und Wales gezüchtet und war im 18. Jahrhundert bei den Bauern im schottischen Hochland sehr beliebt. Er hatte die idealen Eigenschaften zum Bewachen und Hüten von Schafherden: Aggressivität, Entschlossenheit und Stärke. Das machte ihn schnell zu einer der beliebtesten Hütehund Rassen.

Der Rough Collie ist bekannt für sein wunderschönes, doppeltes Fell, seine mandelförmigen Augen und seine lange Schnauze. Sein Fell gibt es in einer Vielzahl von Farben, z. B. weiß, zobel, dreifarbig und merle. Diese Collie Rasse wird zwischen 22 und 26 cm groß und wiegt zwischen 50 und 75 Pfund.

Ein Amerikanischer Collie ist eine freundliche Collie Rasse mit einer liebevollen Persönlichkeit und einer ausgeprägten Intelligenz. Sie verstehen sich gut mit anderen Hunden und wunderbar mit Kindern.

2. Smooth Collie

Smooth Collie - Kurzhaarcollie
Smooth Collie – Kurzhaarcollie

Der Smooth Collie ist eine seltenere Rasse als der Rough Collie, von denen jährlich weniger als 300 beim AKC registriert werden. Königin Victoria war ein Fan sowohl des Rough als auch des Smooth Collies und hielt während ihrer Regentschaft mehrere in ihrer Residenz.

Der Smooth Collie wurde auch in den schottischen Highlands gezüchtet, um Schafe und Rinder zu hüten. In Deutschland wird er oft auch Kurzhaarcollie genannt.

Er ist zwischen 20 und 24 cm groß und wiegt 40 bis 66 Pfund. Sein Fell ist kurz mit Unterwolle und seine Farben reichen von Gold, Mahagoni, Schwarz, Zobel und Merle.

Der Smooth Collie ist ein freundlicher Hund, der sehr intelligent ist. Er wird leicht eine Bindung zu seiner Familie aufbauen und kann gut mit Kindern umgehen.

3. Border Collie

Border Collie
Border Collie

Dieses Energiebündel gilt als der intelligenteste Hund der Welt. Ursprünglich wurde er in England und Schottland als Hütehund gehalten und wird heute als Arbeitshund und Haustier eingesetzt.

Schwarz-weiß ist die häufigste Farbe des Border Collie, aber sein dichtes Fell gibt es auch in den Farben Rot, Tricolor, Merle und Brindle. Er ist auch für seine schillernden Augen, die oft zwei verschiedene Farben haben können, und eine längere Schnauze bekannt.

Der Border Collie ist normalerweise zwischen 19 und 21 cm groß und wiegt 31 bis 42 Pfund. Wegen der hohen Intelligenz des Border Collies sollte er eine energiereiche Arbeit verrichten. Er ist ein hervorragender Hund, kann aber unglaublich zerstörerisch sein, wenn er nicht genügend geistige Anregung erhält.

Der Border Collie lässt sich sehr leicht erziehen und ist sehr lernwillig. Solange er eine Aufgabe hat, wird er diese nach bestem Wissen und Gewissen erledigen.

Unter den Collie Rassen ist der Border Collie einer der beliebtesten Hunde in Deutschland. Trotzdem gibt es viele Boder Collies, die in Not sind und ein neues Zuhause suchen. Deshalb solltest du erstmal hier vorbeischauen, wenn du einen Border Collie aufnehmen möchtest.

4. Bearded Collie

Bearded Collie
Bearded Collie

Der Bearded Collie, der auch liebevoll Beardie genannt wird, stammt aus Schottland und wurde zum Hüten von Schafen und Rindern eingesetzt. Auch heute noch sind sie hervorragende Hütehunde, Ausstellungshunde und Familienhunde.

Der Bearded Collie hat ein Durchschnittsgewicht von 40-60 Pfund und ist etwa 20 Zentimeter groß. Sein langes, dichtes Fell, das es in Grau und Weiß gibt, erfordert einen hohen Pflegeaufwand.

Der Bearded Collie ist ein energiegeladener, treuer Familienhund, der sich hervorragend als Haustier eignet.

5. Shetland Sheepdog

Shetland Sheepdog Sheltie
Shetland Sheepdog Sheltie

Der Shetland Sheepdog, auch bekannt als Sheltie, ist eine weitere kleine Collie Rasse aus Schottland. Dieser kleine Hund ist klug und vertrauenswürdig und kann leicht als Mini-American Collie beschrieben werden.

Der Sheltie hat ein langes, doppeltes Fell, das es in verschiedenen Farben gibt: sable, tri-colored, merle und black and tan. Er ist nur etwa 13-16 cm groß und wiegt etwa 11-24 Pfund.

Shelties gehören zu den intelligentesten Hunderassen und werden auch heute noch als Hütehunde eingesetzt. Aufgrund seiner geringen Größe ist der Sheltie eher ein Schoßhund als jede andere der Collie Rassen.

6. Australian Cattle Dog

Australian Cattle Dog
Australian Cattle Dog

Diese in Australien entwickelte Hütehundrasse wurde in den 1870er Jahren für den Viehtransport über weite Strecken geschaffen. Sie wird auch als Blue Heeler bezeichnet.

Ihr kurzes Fell ist braun oder schwarz mit weißen Flecken, blau gesprenkelt oder rot gesprenkelt. Sie werden zwischen 18 und 20 cm groß und wiegen zwischen 33 und 49 Pfund.

Australian Cattle Dogs sind eine energiegeladene Collie Rasse, die sehr intelligent ist. Sie bauen eine enge Bindung zu ihrer Familie auf und gelten als gute Schutzhunde.

7. Australischer Kelpie

Der Australian Kelpie, oft auch als Kelpie bezeichnet, ist ein Naturtalent, wenn es darum geht, Viehherden fast ohne Führung zu treiben, und wird dafür auf der ganzen Welt eingesetzt.

Der Vorfahre des Australian Kelpie ist ein britischer Hund, der als Colley bekannt ist, und es ist umstritten, ob er mit dem Dingo verwandt ist oder nicht.

Sein kurzes, doppeltes Fell gibt es in verschiedenen Farben wie schwarz, lohfarben, blau, braun, rehbraun und weiß. Er wird zwischen 15-20 cm groß und wiegt zwischen 29-42 Pfund.

Der Kelpie ist sehr klug und leicht zu erziehen. Dazu kommt, dass er sehr gut mit Kindern gehalten werden kann. Allerdings braucht er viel geistige Anregung, da er schnell unterfordert ist.

8. Australian Shepherd

Australian Shepherd
Australian Shepherd

Trotz seines Namens kommt der Australian Shepherd nicht aus Australien! Er stammt aus den Vereinigten Staaten, wo er während des Goldrausches in den 1840er Jahren erstmals gezüchtet wurde. Er wurde gezüchtet, um Vieh zu hüten, und wird auch heute noch zu diesem Zweck eingesetzt.

Diese athletische Collie Rasse ist zwischen 18 und 23 Zoll groß und wiegt 35 bis 70 Pfund. Er hat ein gewelltes, doppeltes Fell, das es in verschiedenen Farben gibt, z. B. rot und blau merle, schwarz, braun oder dreifarbig.

Der Australian Shepherd ist äußerst intelligent, verspielt und beschützend. Sein Hütetrieb ist stark ausgeprägt, daher ist es leicht zu verstehen, warum er immer bemüht ist, andere Haustiere und Kinder zu hüten! Aber er ist ein wunderbares Haustier und es macht einfach nur Spaß, mit mit einem Australian Shepherd zusammen zu leben.

9. Blue Lacy

Der Blue Lacy, auch Lacy-Hund genannt, ist eine kluge, trainierbare Collie Rassen, die in den 1800er Jahren gezüchtet wurde, um in Texas zu hüten, zu jagen und bei der Rancharbeit zu helfen.

Trotz des Namens können Blue Lacys auch rot oder dreifarbig sein und haben ein schönes, glattes Fell. Sie sind zwischen 18-21 Zoll groß und wiegen zwischen 30-50 Pfund.

Der Blue Lacy ist ein territorialer Hund, der sich hervorragend als Wachhund eignet. Er ist ein selbstbewusster Hund, der gut mit Kindern auskommt, aber viel Bewegung braucht.

10. Cumberland-Schäferhund

Cumberland Sheepdog

Das Interessante an den Cumberland Sheepdogs ist, dass sie eigentlich ausgestorben sind. Der Cumberland Sheepdog ist der Vorfahre des Australian Shepard und des Border Collie und war sehr intelligent.

Der Cumberland Sheepdog war niedrig gebaut, hatte einen breiten Kopf und eine mittlere Schnauze. Ihr Fell war schwer und dicht und meist schwarz mit einer weißen Brust. Sie war etwa 20 Zoll groß und wog zwischen 40 und 50 Pfund.

Sie war eine ruhige Arbeiterin, die sich bei ihrer Arbeit zurückhielt.

11. Englischer Schäferhund

English Shepherd Collie Art

Der Englische Schäferhund (English Shepherd) stammt von verschiedenen Arten von Collies ab, die aus Großbritannien und Irland nach Amerika kamen. Er wird auf den Farmen in der östlichen Hälfte des Landes eingesetzt, vor allem als Rinder- und Schafhirte.

Der Englische Schäferhund hat ein doppeltes Fell, das gerade oder gewellt sein kann und in den Farben schwarz, weiß, lohfarben und weiß vorkommt; meistens eine Kombination aus beidem. Sie ist zwischen 18 und 23 Zoll groß und wiegt zwischen 40 und 60 Pfund.

Der Englische Schäferhund wird auch heute noch gezüchtet und ist ein großartiger Wachhund und Begleiter.

12. Huntaway

Huntaway Collie Rasse
Huntaway Collie

Der Huntaway oder neuseeländische Huntaway wird für das Hüten von Schafen gezüchtet, insbesondere wegen seines baritonalen, lauten Bellen. Die Rasse ist relativ neu und stammt aus Neuseeland, wo sie im späteren 19. Jahrhundert entwickelt wurde.

Mit ihrem langen schwarz-lohfarbenen Haar, das sowohl rau als auch glatt sein kann, ähneln sie einem Deutschen Schäferhund. Huntaways sind etwa 22-26 cm groß und wiegen ca. 55-88 Pfund.

Der Huntaway ist ein sehr kluger Hund mit einer hervorragenden Ausdauer, um lange Tage beim Schafehüten zu arbeiten. Sie sind gute Haustiere, aber sie sind aktiv und können Kinder sehr beschützen.

13. McNab

Der McNab ist ein ernsthafter Arbeitshund, der oft bei Such- und Rettungsaktionen eingesetzt wird. Obwohl er aus Schottland stammt, wurde er eigentlich in Kalifornien gezüchtet, wo er zu einem hervorragenden Hütehund wurde.

Der kurzhaarige McNab ist vor allem für seine schwarze Farbe bekannt, aber es gibt ihn auch in braun, rot und dreifarbig. Im Erwachsenenalter erreicht er eine Höhe von etwa 23 cm und ein Gewicht von 58 Pfund.

Der McNab ist ein durchsetzungsfähiger Hund, der nicht nur ein hervorragender Hütehund, sondern auch ein hervorragender Beschützer ist. Sie sind territorial und eignen sich hervorragend als Wachhunde, und sie lieben ihre Familien.

14. Old English Sheepdog

Old English Sheepdog
Old English Sheepdog

Diese flauschigen Hunde, die oft dem zotteligen Hund aus der Sesamstraße ähneln, stammen ursprünglich von einem Schafhirten in England. Sie ist einer der ältesten Hütehunde der Welt.

Sie hat ein festes, wasserdichtes Unterfell mit langem, dichtem Deckhaar, das es in grau, weiß, blau und weiß merle oder einer Kombination dieser Farben gibt. Ihr Fell ist eher zottelig als gelockt.

Obwohl es schwer ist, ihre Augen unter all dem Haar zu sehen, können sie hellblau oder braun sein. Im Erwachsenenalter sind sie zwischen 22 und 24 Zoll groß und wiegen zwischen 60 und 90 Pfund.

Die Old English Sheepdogs werden auch heute noch als Hütehunde eingesetzt und sind grimmige Beschützer ihrer Herde. Sie werden auch als Showhunde oder Haustiere eingesetzt und wurden in den 1960er Jahren immer beliebter.

Sie sind sanftmütige Riesen, können aber auch ein bisschen stur und rüpelhaft sein.

15. Scotch Collie

Scotch Collie
Scotch Collie

Der Scotch Collie, auch bekannt als Schottischer Collie, ist in erster Linie ein Jagd- und Hütehund. Sie lassen sich bis in die schottischen Highlands zurückverfolgen, und während die Schotten sie als Collie bezeichneten, nannten die Engländer sie “Scotch Collie”.

Sie sind zwischen 19 und 24 cm groß und wiegen in der Regel zwischen 40 und 70 Pfund. Ihr Fell ist lang und schwer und ähnelt dem des Rough Collie. Die Farben sind die gleichen: lohfarben, weiß und braun.

Sie werden heute als Haushunde gehalten und kommen gut mit Kindern zurecht. Sie mögen vertraute Menschen um sich herum, können aber Fremden gegenüber zurückhaltend sein. Insgesamt sind sie sehr menschenbezogen und haben ein liebes Gemüt.

16. Smithfield

Der Smithfield ist eine Hütehunderasse, die während der Kolonialzeit gezüchtet und nach dem Smithfield Market in London benannt wurde. Sie wurden als Arbeitshunde gezüchtet und gelangten schließlich nach Australien, wo sie zum Hüten von Vieh eingesetzt wurden.

Sie ist ein mittelgroßer Hund, der zwischen 18 und 21 Zoll groß ist und ein sehr zotteliges Aussehen hat. Ihr langes und grobes Fell gibt es in vielen Farben, wie braun, weiß und grau.

Leider ist der Smithfield vom Aussterben bedroht, und die Rasse wurde stark ausgedünnt, so dass man sie nur noch auf abgelegenen Farmen findet.

Sie ist ein tolles Haustier, liebt Kinder und spielt gerne Apportieren.

17. Welsh Sheepdog

Welsh Sheepdog
Welsh Sheepdog

Der Welsh Sheepdog stammt aus Wales, wo er im 18. Jahrhundert zum Hüten entwickelt wurde und in den folgenden Jahrhunderten immer beliebter wurde. Sie arbeiten sehr selbstständig und werden zum Hüten von Rindern, Ziegen, Schafen, Pferden und Schweinen eingesetzt.

Normalerweise ist sie schwarz-weiß, rot-weiß oder dreifarbig-merle. Ihr Fell ist entweder sehr lang oder kurz, und ihre Schnauze ist breiter als die des Border Collies. Sie wiegt zwischen 35 und 45 Pfund und wird etwa 18 Zentimeter groß.

Sie ist ein verspielter, aktiver Hund, der sehr intelligent ist. Sie braucht viel Bewegung, wenn sie als Haustier gehalten werden soll. Sie hat die natürliche Fähigkeit, Schafe und Rinder zu hüten und macht sich besonders gut beim Agility-Training.

Collie ähnliche Rassen

Neben den tatsächlichen Collie Rassen, gibt es auch eine ganze Reihe von Hunden, die einem Collie sehr ähnlich sehen, oder einen ähnlichen Charakter aufweisen.

Dazu gehören:

  • Belgischer Tervuren
  • Belgischer Schäferhund
  • Bergamasker Schäferhund
  • Keeshond

Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.