33 eindrucksvolle Deutsche Hunderassen mit Bildern

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Deutsche Hunderassen

Deutsche Hunderassen gehören zu den beliebtesten der Welt. Viele von ihnen eignen sich nicht nur zur Jagd, sondern auch als perfekter Familienhund. In dieser Liste findest du die beliebtesten Deutschen Hunderassen. Von klein, über mittelgroß, bis zu großen Hunden. Mit dabei sind alte deutsche Rassen und auch neue Hunderassen, von denen du vorher wahrscheinlich noch nie gehört hast.

Wikipedia hat leider nicht alle Deutschen Hunderassen als Liste veröffentlicht. Deshalb ist diese Übersicht eine perfekte Ergänzung.

Die älteste Hunderasse aus Deutschland

Die älteste Deutsche Hunderasse ist der Affenpinscher, der seit dem 16. Jahrhundert nahezu unverändert gezüchtet wird. Die erste Zucht dieser Hunde fand in Lübeck statt, wo der Affenpinscher bei der Bekämfung der Rattenplage helfen sollte.

Dass Hunde bei der Bekämpfung von Ratten eigensetzt wurden, war bis vor wenigen Jahren nicht unüblich. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Rattler-Hunden, die häufig auch in landwirtschaftlichen Betrieben gehalten wurden.

Wie viele Rassen gibt es in Deutschland?

Insgesamt gibt es 346 verschiedene Hunderassen in Deutschland, die vom VDH anerkannt sind. Darunter finden sich 40 Hunderassen, die aus Deutschland kommen.

Vergleicht man die Anzahl der Deutschen Hunderassen mit denen anderer Länder, kann sich das schon sehen lassen. Deutschland hat eine lange Zuchtgeschichte, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht.

Der beliebteste Hund in Deutschland ist der Labrador Retriever, der ursprünglich aus Neufundland stammt. Allerdings sehr dicht gefolgt vom Deutschen Schäferhund.

Beliebte Deutsche Hunderassen

Los geht es mit unserer Liste der Deutschen Hunderassen. Fangen wir gleich mal mit der beliebtesten Rasse an:

Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund
Deutscher Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund ist das Symbol des deutschen Hundes schlechthin und eine der beliebtesten Deutschen Hunderassen in Amerika, wenn nicht sogar auf der ganzen Welt. Außerdem ist er eine der bekanntesten Schäferhund Rassen.

Diese große und treue Rasse stammt von Mari von Grafrath ab, dem ersten deutschen Schäferhund seiner Art. Der Beweis dafür, dass die Menschen in der Geschichte viel besser darin waren, ihren Hunden Namen zu geben, als wir es heute tun.

Deutsche Dogge

Deutsche Dogge
Deutsche Dogge

Diese riesigen, schönen Hunde stehen dem Deutschen Schäferhund in puncto Beliebtheit und Bekanntheit in nichts nach. Die als sanfte Riesen bekannten Doggen wurden ursprünglich als Wildschweinjäger und Wachhunde gezüchtet.

Die Deutsche Dogge ist eine sehr treue Hunderasse und sehr anhänglich, verspielt und kann gut mit Kindern umgehen. Unter den deutschen Hunderassen ist dies ein optimaler Familienhund. Außerdem gehört sie zu den beliebtesten Doggenarten der Welt.

Dobermann

Dobermann
Dobermann

Sprechen wir über große deutsche Hunderassen, darf der Dobermann nicht fehlen. Der schlanke und kräftige Hund wurde um 1800 in Deutschland zur Bewachung von Geschäftsreisenden gezüchtet. Er ist ein hervorragender Wach- und Alarmhund und ein furchterregender Beschützer seines Rudels.

Obwohl sie großartige Familienhunde sind, neigen sie dazu, sich an ein einzelnes Familienmitglied zu binden. Mit ihrem furchterregenden Intelligenzniveau brauchen Dobermänner eine solide Ausbildung, um ihren Verstand zu beschäftigen.

Weimaraner

Weimaraner
Weimaraner

Ein weiterer Jagdhund, der in den 1800er Jahren zu diesem Zweck gezüchtet wurde. Der Weimaraner ist vielleicht schwer auszusprechen, aber nicht so schwer zu lieben.

Sie sind unheimlich schnell und tragen den Namen “der graue Geist” wegen ihres hellbraunen und grauen Fells. Weimaraner sind äußerst loyal und weichen nie von deiner Seite, aber sie brauchen auch viel Spiel und Training. Bemerkenswert sind die langen Ohren dieser Hunderasse.

Dackel

Die kleine deutsche Hunderasse Dackel
Die kleine deutsche Hunderasse Dackel

Kleine Deutsche Hunderassen wie der Dackel erfreuen sich großer Beliebtheit. Ja, der Dackel kommt aus Deutschland und ist trotz seiner kurzen Beine und seiner großen Persönlichkeit ein äußerst fröhlicher und geselliger Hund. Ob du es glaubst oder nicht, Dackel wurden als Jagdhunde gezüchtet oder zumindest, um Kleinwild wie Dachse und Kaninchen aufzuscheuchen.

Mit ihrer mehr als 300-jährigen Geschichte, gehören Dackel zu den alten deutschen Hunderassen. Was ihn ganz besonders auszeichnet, ist die Treue dieser Hunderasse. Einmal bei einer Familie oder einem Menschen angekommen, wird er zu einem der loyalsten Begleiter, die man sich vorstellen kann.

Insgesamt gibt es übrigens 3 Dackel Arten zwischen denen unterschieden wird.

Rottweiler

Rottweiler
Rottweiler

Rottweiler stammen aus Rottweil, Deutschland, und wurden von den Römern als Hütehunde für das Vieh gezüchtet. Sie sind groß, stark und einschüchternd, aber sie sind auch liebenswerte, liebevolle Beschützer ihres Zuhauses und ihrer Familie.

Als Arbeitshunde brauchen diese typischen deutschen Hunde viel Bewegung, Training und Aufmerksamkeit.

Deutscher Boxer

Deutscher Boxer
Deutscher Boxer

Nicht viele Menschen wissen, dass Boxer deutscher Abstammung sind und von einer längst ausgestorbenen Rasse aus Bullenbaiser und Mastiff abstammen.

Man kann die Dogge in ihren Gesichtern sehen, auch wenn sie viel kleiner sind. Der AKC (American Kennel Club) stuft sie als Arbeits- und Schutzhunde ein. Mit seinen bis zu 63 cm Größe gilt der Boxer als große deutsche Hunderasse.

Bayerischer Gebirgsschweißhund

Bayerischer Gebirgsschweißhund
Bayerischer Gebirgsschweißhund

Trotz des langen Namens ist der Bayerische Gebirgsschweißhund das Herzstück des Sprichworts “der beste Freund des Menschen”. Es gibt keinen besseren mittelgroßen Jagdhund, denn der Bayerische Bergspürhund wurde aus den besten Jagdhundestämmen der Welt gezüchtet. Obwohl die Jagd ihr Instinkt ist, ist er ein treuer und lebenslanger Gefährte.

Hovavart

Hovavart
Hovavart

Ihr Name bedeutet “Hüter der Ländereien”, und genau dafür wurde dieser Hund ursprünglich gezüchtet. Sie sind sehr liebevolle und kinderfreundliche Hunde mit einem hohen Maß an Energie und Begeisterung. Dank ihres Zuchthintergrunds eignen sie sich hervorragend als Such- und Rettungshunde, verstehen es aber auch, Arbeit und Spiel zu trennen.

Großer Münsterländer

Großer Münsterländer
Großer Münsterländer

Dieser zottelige, fröhliche Hund wurde als “Jagdhund” gezüchtet und stammt vom Deutsch-Langhaar-Zeiger ab. Jagdhunde sind oft großartige Gefährten, und der Münsterländer ist da keine Ausnahme. Er ist ein hervorragender Begleithund und kann sich hervorragend auf die Aufgaben konzentrieren, die du ihm stellst.

Kleiner Münsterländer

Kleiner Münsterländer
Kleiner Münsterländer

Wenn es einen großen Münsterländer gibt, dann muss es natürlich auch einen kleinen geben. Das ist der Kleine Münsterländer. Auch er ist das Ergebnis einer tadellosen Zucht aus dem 19. Jahrhundert und verfügt über den gleichen Jagdinstinkt wie sein großer Cousin, ist aber gleichzeitig ein hervorragender Familienhund.

Deutsch Drahthaar

Deutsch Drahthaar
Deutsch Drahthaar

Der Deutsch Drahthaar Vorstehhund ist eine weitere struppige, aber liebenswerte Rasse, die sehr aktiv ist. Sie kommen gut mit Kindern aus, wenn sie mit ihnen aufgewachsen sind, und brauchen viel Bewegung und Aufmerksamkeit für ihre Neigungen. Als Familienhund sind sie sehr loyal.

Jagdterrier (Deutscher Jagdterrier)

Mittelgroße deutsche Hunderasse Jagdterrier
Die mittelgroße deutsche Hunderasse Jagdterrier

Der Jagdterrier ist eine mittelgroße deutsche Hunderasse. Dieser Jagdhund wurde für die Hetzjagd auf Kleinwild gezüchtet (in echter Terriermanier) und ist ein ausgezeichneter Jagdpartner. Sie sind familientauglich, treu und brauchen viel Bewegung.

Sie neigen dazu, sich an eine einzelne Person zu binden, sind aber auch mit ihrer ganzen Familie loyal und glücklich.

Insgesamt gibt es übrigens über verschiedene 14 Terrier Rassen.

Deutsch Stichelhaar

Deutsch Stichelhaar
Deutsch Stichelhaar

Der Deutsch Stichelhaar ist ein weiteres Ergebnis der Zucht des 19. Jahrhunderts. Sie werden manchmal auch als “Kletthunde” bezeichnet, weil sie dazu neigen, eng an deiner Seite zu bleiben. Obwohl diese mittelgroße deutsche Hunderasse ein Jäger ist, werden Deutsch Stichelhaare auch als Familienhunde gezüchtet.

Harzer Fuchs

Die seltene deutsche Hunderasse Harzer Fuchs
Die seltene deutsche Hunderasse Harzer Fuchs

Dieser Arbeitshund wurde in Deutschland zum Hüten von Vieh gezüchtet. Als Arbeitshunde brauchen sie viel Bewegung, aber sie sind auch großartige Familienhunde und absolut loyal. Ohne ausreichend Bewegung und Training werden sie sehr ängstlich.

Der Harzer Fuchs gehört zu den seltenen Deutschen Hunderassen und wird leider nicht mehr oft gezüchtet.

Deutscher Spitz

Deutscher Spitz
Deutscher Spitz

Der Deutsche Spitz wird leicht mit dem Pomeranian verwechselt, weil sie zur gleichen Gruppe von fünf spitzartigen Hunden gehören. Der Spitz ist ursprünglich eine nordische Hunderasse und stammt aus Skandinavien, wo seine Vorfahren Rinder hüteten, obwohl der kleinere deutsche Spitz heute mehr als glücklich ist, ein Familienhund zu sein.

Deutscher Jagdhund (Deutsche Bracke)

Deutsche Bracke
Deutsche Bracke

Der Deutsche Jagdhund, auch Deutsche Bracke genannt, ist eine neue deutsche Hunderasse. Er ist ein fröhlicher, aber vom Verhalten her ausgeglichener Hund.

Sie sind sehr leicht zu sozialisieren und werden zu lebenslangen Freunden und Familienhunden.

Deutscher Wachtelhund (Deutscher Spaniel)

Deutscher Wachtelhund
Deutscher Wachtelhund

Der Deutsche Wachtelhund, der erst 1996 vom UKC anerkannt wurde, ist eine weitere relativ neue Hunderasse aus Deutschland. Deutsche Spaniels sind als Jagdhunderassen bekannt und sind äußerst mutige und robuste Begleiter. Aufgrund ihrer Intelligenz sind deutsche Spaniel sehr gehorsam und gut erziehbar.

Hannoverscher Schweißhund

Hannoverscher Schweisshund
Hannoverscher Schweisshund

Der ruhige und treue Hannoversche Schweißhund ist ein Jagd- und Fährtenhund und eine ziemlich seltene Rasse, die erst 1980 in die Welt eingeführt wurde. Hannoveraner Scenthounds sind loyale und ruhige, hochintelligente Hunde, die Arbeit, Spiel und Training brauchen, um wirklich glücklich zu sein.

Affenpinscher

Affenpinscher
Affenpinscher

Der Affenpinscher ist ein interessant aussehender Hund, der direkt aus einem Harry-Potter-Roman stammt. Er ist ein Spielzeughund aus dem 17. Er ist eine fröhliche und verspielte Rasse, die dein Haus und deinen Hof gerne von allem Ungeziefer befreit. Der Affenpinscher ist eine der ältesten Hunderassen in Deutschland.

Übrigens: der Affenpinscher gehört zu den kleinen Hunderassen, die nicht haaren. Er ist also auch für Allergiker geeignet.

Landseer

Landseer
Landseer

Landseer sind riesige Hunde mit sanften Persönlichkeiten, wie es bei großen Hunden üblich ist. Sie stammen ursprünglich aus Kanada und sind äußerst loyale und fröhliche Hunde, die am liebsten spielen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, bewachen sie aber auch.

Leonberger

Leonberger
Leonberger

Der Leonberger ist ein Produkt der Stadt Leonberg und ist ein großer Hund mit langem Fell. Der Leonberger ist in erster Linie ein Familienhund, alles andere ist zweitrangig.

Eurasier

Eurasier
Eurasier

Der Eurasier wurde in den 1960er Jahren als anpassungsfähiger Hund gezüchtet und ist eine neue Ergänzung zu den Hunden deutscher Abstammung. Sie sind wie riesige Pomeranians, mit fröhlichen Charakteren und loyalen Neigungen. Außerdem sind sie eine sehr ruhige Rasse und können gut mit Kindern umgehen.

Fun Fact: Diese Teddy Hunde sind einer der wenigen Hunderassen mit einer blauen Zunge.

Elo

Elo
Elo

Der Elo ist eine weitere neue deutsche Hunderasse, die in den späten 1980er Jahren aus Chow Chows und Eurasiern entstanden ist und die Liebe der Eurasier zur Familie beibehält.

Sie sind aktuell zwar noch recht selten, setzen sich aber als mittelgroße Hunde immer mehr als Familienhunde durch.

Oft wird in Kreuzworträtseln nach einer deutschen Hunderasse mit 3 Buchstaben gesucht. Die richtige Antwort ist Elo.

Pudelpointer

Pudelpointer
Pudelpointer

Dieser Hund, der traditionell Pudelpointer genannt wird, ist ein englischer Vorstehhund, der kaum Ähnlichkeit mit einem Pudel hat. Sie sind leicht zu erziehen, haben eine moderate Lebenserwartung und sind eine tolle Ergänzung für die Familie.

Weitere Hunderassen aus Deutschland

Natürlich sind das noch nicht alle Hunderassen, die aus Deutschland kommen. Weitere Rassen sind:

  • Riesenschnauzer
  • Mittelschnauzer
  • Zwergschnauzer
  • Zwergspitz
  • Pudel
  • Deutscher Pinscher
  • Kromfohrländer
  • Bullenbeißer

Seltene deutsche Hunderassen

Wie bereits erwähnt, ist der Hannoversche Schweißhund eine der seltensten Hunderassen aus Deutschland und teilt sich die Gesellschaft mit dem Affenpinscher, dem Bayerischen Gebirgsschweißhund, dem Deutschen Wachtelhund, dem Deutschen Spitz und dem Jagdterrier.

Alte deutsche Hunderassen

Der Leonberger wird aus irgendeinem Grund oft als die älteste deutsche Hunderasse genannt. Rottweiler und ihre Vorfahren sind jedoch schon seit der Zeit der Römer durch das deutsche Kernland gezogen. Dackel gibt es schon seit 300 Jahren, ebenso wie Affenpinscher und den Deutschen Spitz.

Quellen:


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.