37 aufregende Doggenarten in der Übersicht [+Bilder]

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Alle Doggenarten im Überblick

Die größten Doggenarten stammen von den Molossern ab. Neben der Deutschen Dogge und dem Cane Corso gibt es viele andere Doggenarten, deren Geschichte bis in die Antike zurückreicht! Wenn du also eine Vorliebe für kräftige Hunde hast, ist dieser Artikel genau das Richtige für dich.

Wikipedia listet leider nicht alle Arten von Doggen und Mastiff Doggen Rassen auf. Deshalb ist diese Übersicht die perfekte Ergänzung für dich.

Diese verschiedenen Doggenarten gibt es

Kleine und große Doggenarten gehören nach dem FCI Standard in die Gruppe No.2 der Molosser. Viele von ihnen wurden ursprünglich als Wachhund und leider auch als Kampfhund gezüchtet. Wie groß diese Gruppe ist, erfährst du in dieser Übersicht.

Deutsche Dogge

Deutsche Dogge
Die Deutsche Dogge ist die größte der Doggenarten

Die Deutsche Dogge ist eine überwiegend graue Doggenart. Aufgrund der wachsenden Spannungen zwischen Deutschland und anderen Ländern während des Ersten Weltkriegs wurde der Name geprägt und wurde schnell zum bevorzugten Namen der Rasse.

Die erste Generation der Deutschen Dogge war das Ergebnis der Kreuzung von Englischer Dogge, Windhund und Irischem Wolfshund. Deutsche Züchter entwickelten den „Apollo der Hunde“ weiter, indem sie unter anderem den Epirus Mastiff und den Suliot Dog kreuzten, sowie andere Molosser-Hunde.

Apollo galt als der schönste griechische Gott mit einem anmutigen und ruhigen Auftreten, und daher hat die Rasse auch ihren Beinamen. Mit einer Größe von 81 Zentimetern ist Deutsche Dogge die größte aller Doggenarten und hat den Guinness-Weltrekord für ihre Größe gewonnen.

  • Harlekindogge
  • Lebenserwartung
Video zur Riesendogge, die es als größter Hund der Welt ins Guinnessbuch geschafft hat.

Gut zu wissen

Verwirrend ist für viele Menschen, dass die Deutsche Dogge auch unter dem Namen Dänische Dogge bekannt ist. Rein Dänische Doggenarten gibt es allerdings nicht. Beide Bezeichnungen meinen die gleiche Hunderasse, aber zwei verschiedene Rasselinien. Eine Ausnahme bildet der Broholmer.

Es gibt aber eine ganze Reihe von Deutschen Dogge Arten, wie die Englische Dogge, die Dänische Dogge, die Ulmer Dogge, den Harzrüde, den Saupacker und die Große Dogge.

Französische Bulldogge

Französische Bulldogge
Die französische Bulldogge ist die bekannteste unter den kleinen Doggenarten

Es gibt nicht besonders viele kleine Doggenarten, aber die Französische Bulldogge kennt wahrscheinlich jeder. Die Französische Bulldogge mag zwar eine Mini Dogge sein, aber sie ist gar nicht so weit davon entfernt, mit Molossern verwandt zu sein. Ihre Fähigkeiten, Eindringlinge und marodierende Tiere abzuschrecken, wurden absichtlich herausgezüchtet, aber wenn du ein handliches kleines Faltenmonster willst, ist sie deine beste Wahl!

Broholmer

Die dänische Doggenart Broholmer
Die dänische Doggenart Broholmer

Der Broholmer ist eine relativ seltene dänische Doggenart. Sie wurden früher hauptsächlich zur Bewachung von Bauernhöfen und zum Treiben von Vieh verwendet. Broholmer sind große Doggen mit einem kurzen, glatten Fell, das in verschiedenen Schattierungen von Dunkelbraun bis Rotbraun vorkommen kann. Sie sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und ihren Schutzinstinkt.

Cane Corso Italiano

Cane Corso
Der Cane Corso Italiano ist eine große Doggen Art aus Italien

Cane Corso ist ein lateinischer Ausdruck, der grob mit “Wachhund” übersetzt werden kann, und sein Plural lautet Cani Corsi. Die Abstammung dieser großen Doggen Art geht auf den Höhepunkt der Macht des Römischen Reiches zurück. Römische Legionäre, die die griechischen Inseln eroberten, kehrten mit Molloser-Rassen zurück und kreuzten sie mit einheimischen italienischen Hunden. Die Nachkommen dieser Kreuzungen wurden als Eroberungshunde eingesetzt.

Während der ursprüngliche Cane Corso wie ein Guaglione aussieht, wurde die heutige Version verkleinert und auch ihr Temperament wurde abgeschwächt. Trotzdem solltest du dich nicht mit diesen äußerst loyalen und schützenden Hunden anlegen. Der Cane Corso verfügt über eine Beißkraft von 700 PSI. Damit gehört er zu den gefährlichen Hunderassen.

Mastino Napoletano

Die Doggen Rasse Mastino Napoletano
Die Doggen Rasse Mastino Napoletano

Der Mastino Napoletano ist eine weitere alte Hunderasse aus Italien und wird oft mit der Italienischen Dogge verwechselt. Und das zu Recht, denn der Cane Corso und der Mastino Napoletano haben eine gemeinsame Abstammung. Italienische Doggen sind riesige, kräftige Nahkämpfer, deren erstaunliche Erscheinung ihre Feinde seit den Tagen des alten Roms zermürbt hat.

Aber weil die Einwohner von Neape wollten, dass ihre eigenen Hunde einen Namen tragen, der ihre Stadt repräsentiert, prägten sie den Neapolitanischen Mastiff und verwendeten den Begriff für diese großen, faltigen Riesen. Im Gegensatz zum Cane Corso ist das ursprüngliche Aussehen der Italienischen Dogge erhalten geblieben.

Shar Pei

Shar-Pei
Shar-Pei

Der Shar Pei gehört zu den alten chinesischen Hunderassen, die durch Kreuzung von Doggen und nordischen Hunden entstanden ist. Während der Han-Dynastie wurden Statuen aus gebranntem Ton errichtet, um der edlen Rasse ein Denkmal zu setzen.

Unter den Molosser repräsentativen Arten ist der Shar Pei tatsächlich einzigartig. Das raue, sandpapierartige Fell und die dicken, lockeren Hautfalten machten es anderen Hunden schwer, das Fleisch des Faltenhundes zu durchdringen, während die breiten Kiefer und die gebogenen Zähne einen festen Halt gegen Feinde boten.

Doch als Kampfsportler robustere Mischrassen aus dem Westen mitbrachten, fiel der Shar Pei in Ungnade, da er diesen neuen wilden Hunden nicht gewachsen war. Ihre Zucht wurde vernachlässigt und die Rasse verlor fast ihren Überlebenskampf.

Aber dank der gemeinsamen Bemühungen von Matgo Law und Chung Ching hat der Shar Pei nicht mehr die zweifelhafte Ehre, die seltenste Hunderasse zu sein, die im Guinness Buch der Rekorde steht.

Bordeauxdogge

Bordeauxdogge
Bordeauxdogge

Nur wenige Menschen außerhalb Frankreichs kannten die Bordeauxdogge, bis diese Doggenart 1989 in dem Film „Scott & Huutsch“ an der Seite von Tom Hanks zu sehen war.

Die Bordeauxdogge im Film Scott & Huutsch von 1989

Die älteste französische Hunderasse, die Dogue de Bordeaux, wie sie manchmal genannt wird, erfüllte im Laufe der Geschichte eine Vielzahl von Aufgaben. Ursprünglich wurden sie als Kampfhunde gezüchtet und zu verschiedenen Zeiten als Jäger, Viehtreiber, Gutsverwalter und Begleiter von Aristokraten eingesetzt.

Obwohl die Bordeauxdogge zu den stärksten und größten Mastiffs gehört, ist sie kein Kampfhund. Dafür ist sie ein hervorragender Familienhund, der auch für Anfänger geeignet ist.

Gut zu wissen

Manchmal wird die Bordeauxdogge fälschlicherweise auch als Belgische Dogge bezeichnet. Tatsächlich hat ihre Herkunft mit Belgien aber gar nichts zu tun.

Dogo Argentino

Dogo Argentino
Dogo Argentino

Der Argentinische Mastiff, auch Dogo Argentino genannt, ist die einzige argentinische Rasse, die von der Fédération Cynologique Internationale anerkannt ist. Er zeichnet sich durch ein kurzes, komplett weißes Fell und einen kräftigen Kopf aus, der von einem dicken, eleganten Hals getragen wird, der mit einem perfekt ausbalancierten Körper verbunden ist.

Die Argentinische Dogge wurde gezüchtet, um großes, gefährliches Wild zu jagen, und tatsächlich vermittelt die Rasse einen Eindruck von Kraft, Mut und Intelligenz. Trotz seines einschüchternden Aussehens ist der starke, zähe Hund ein treuer, liebevoller Begleiter, der sich nach Aufmerksamkeit und Körperkontakt sehnt.

Guatemaltekische Dogge

Guatemaltekische Dogge
Guatemaltekische Dogge

Die Guatemaltekische Dogge, früher auch als Guatemaltekischer Bullterrier bekannt, ist eine mittelgroße Dogge und die Nationalrasse ihres Heimatlandes. Obwohl sie dem Fila Brasileiro und dem Dogo Argentino ähnelt, ist sie nicht mit ihnen verwandt. Auch nicht mit den vielen Pitbull Rassen. In Deutschland gehört sie zu den seltenen Doggenarten.

Die Guatemaltekische Dogge ist ein gehorsamer, anhänglicher und stabiler Hund, der eine unzerstörbare Bindung zu seiner Familie aufbaut, aber er braucht eine feste und konsequente Bezugsperson, zu der sie aufschauen kann. Es ist fast unmöglich, sie als Erwachsenen zu vermitteln, deshalb braucht er ein Rudel, das in guten wie in schlechten Zeiten zu ihm hält.

Tosa Inu

Tosa Inu

Tosas sind das hündische Äquivalent zu Sumo-Ringern. Mit einem Gewicht von bis zu 200 Kilogramm ist er die größte aller japanischen Hunderassen. Es kann bis zu vier Jahren dauern, bis der Tosa voll ausgewachsen sein.

Der Tosa Inu ist eine Kreuzung aus Shikoku-ken und verschiedenen Doggen Rassen, die von europäischen und westlichen Händlern mitgebracht wurden. Sein stattlicher Körperbau und seine ausdauernden athletischen Fähigkeiten sind auf die selektive Zucht und sorgfältige Kreuzung von Kampfhunden des Doggen-Typs zurückzuführen.

Der Tosa Inu trägt sich in der Art der Deutschen Dogge mit Würde. Sein Charakter ist ebenfalls von Ruhe und Geduld geprägt. Allerdings können Rüden gegenüber Hunden desselben Geschlechts offen aggressiv sein.

Wie viele Doggenarten, sind Tosas ihren Familienmitgliedern gegenüber äußerst loyal und schrecken auch vor Gefahren nicht zurück. Die Japanische Dogge ist aufgrund ihrer Kühnheit und ihres Mutes ein zuverlässiger Wachhund.

American Mastiff

Ein American Mastiff sitzt neben einem Miniatur-Pony
American Mastiff

Der American Mastiff ist eine der jüngeren Doggenarten, die vor etwa 25 Jahren durch die Kreuzung des Englischen Mastiffs mit dem Anatolischen Schäferhund entstanden ist. Das Ergebnis ist ein Hund mit einem soliden, athletischen Körperbau und kräftigen Beinen und Pfoten.
Amerikanische Doggen können manchmal schwerer sein als ihre englischen Gegenstücke, wobei einige Hunde die 90-Kilogramm-Marke überschreiten.

Viele Merkmale der englischen Dogge sind geblieben, wie die schwarze Maske, die braunen Augen und die peitschenartige Rute. Durch die Gene des Anatolischen Schäferhundes hat der neue Mastiff jedoch engere Lippen, wodurch er viel weniger speichelt als der Englische Mastiff und andere Doggenarten.

Außerdem ist der American Mastiff viel schlanker und hat eine längere Schnauze mit weniger Falten auf der Stirn.

Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

Maremmen-Abruzzen-Schäferhund
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

Dieser Hütehund, auch Maremmano genannt, ist eine “alte europäische” Rasse, die ihre Vorfahren mit anderen Berghunden teilt, deren Ursprünge bis in die römische Antike zurückverfolgt werden können. Er wurde in Italien gezüchtet und ist dort immer noch ein beliebter Hütehund für das Vieh.

Es mag zwar verlockend sein, ihn den ganzen Tag im Haus zu halten, aber seine ideale Umgebung ist ein Bauernhof. Maremma-Schäferhunde sind ausgezeichnete Wächter für alle Arten von Nutztieren, aber sie gehen nicht so schnell auf Konfrontationskurs. Diese flauschigen Jungs vom Bauernhof nutzen ihre Größe und Stimme, um Eindringlinge zunächst einzuschüchtern. Auch wenn er nicht so aussieht, gehört dieser Hund tatsächlich zu den Doggenarten.

Alangu Mastiff

Alangu Mastiff
Alangu Mastiff

Mit einem Gewicht von bis zu 170 Pfund ist der dickbäuchige und muskulöse Alangu Mastiff ein wahres Kraftpaket. Früher war er als Sindh Dogge bekannt, was von seinem Geburtsort Sindh Prant abgeleitet wurde.

Mit dem Spitznamen Bully Kutta ist er ein beliebter Teilnehmer an illegalen Hundekämpfen in Indien. Gut ausgebildete Bully Kuttas werden auch zum persönlichen Schutz der Reichen und Berühmten eingesetzt.

In den falschen Händen kann der Alangu Dogge bösartig und unkontrollierbar werden, aber wenn er in einer liebevollen Familie aufwächst, wird er zu einem freundlichen, loyalen Hund mit einem großen Herz für Kinder. Allerdings können sie immer noch ziemlich furchteinflößend sein, wenn sie es wollen, und Rüden sind nicht so sanft zu Hunden des gleichen Geschlechts.

Fila Brasileiro

Zwei Fila Brasileiro sitzen nebeneinander
Fila Brasileiro

Filas wollen genau dort sein, wo ihre Familienmitglieder sind, und wenn sie dich aus den Augen verlieren, verfolgen sie dich.
Diese brasilianische Dogge ist ein eifersüchtiger und besitzergreifender Hund, der oft zu Trennungsangst neigt. Du kannst dich darauf verlassen, dass ein Fila auf deine Kinder aufpasst und dein Anwesen beschützt, aber du kannst ihm niemals in der Nähe von kleinen Haustieren vertrauen.

Wenn sich ein Fila erst einmal in der Familie etabliert hat, ist die Einführung eines neuen Haustieres, insbesondere eines anderen Hundes, ein großes Risiko, das du um jeden Preis vermeiden solltest.

Der Fila Brasileiro entstand durch die Nutzung der Gene von zwei Doggenarten. Der neapolitanischen Dogge, der Englischen Dogge und der Deutschen Dogge.

Tibetdogge

3 Tibetdoggen liegen nebeneinander im Gras
Tibetdogge

Dieser furchteinflößende Riese aus dem östlichen Himalaya-Hochland ist weltweit ein fester Bestandteil der tibetischen Kultur. Als Basisrasse existiert die Tibetdogge (Do Khyi) seit etwa 5000 Jahren und gilt als Stammvater aller Doggenarten.

Die Vorfahren der Tibetdogge waren wertvolle Begleiter der Nomadenstämme und dienten als nächtliche Wachposten, mit denen sie ihre Familien und ihr Vieh vor Spitzenräubern beschützten. Die obersten Wachhunde patrouillierten auch in buddhistischen Klöstern im indischen Himalaya.

Da sie für Mut, Kraft und Intelligenz stehen, ist es leicht zu verstehen, warum sich mongolische Khane und chinesische Kaiser zu dieser Rasse hingezogen fühlten. Die leoninartigen Züge und die königliche Haltung der Hunde erklären auch ihre Verbindung zur chinesischen Kultur.

Wie diese großen Doggenarten nach Europa kamen, lässt sich auf verschiedene Weise erklären. Eine weit verbreitete Geschichte besagt, dass Alexander der Große Indien mit Tibetdoggen verließ und die Nachkommen dieser Hunde eine lange, ruhmreiche Geschichte als Kriegshunde geschrieben haben.

Das englische Königshaus erhielt 1847 einen von Lord Hardinge, dem Vizekönig von Indien. Die Tibetdoggen in den USA sind die Nachkommen der Hunde, die der Dalai Lama dem Präsidenten Dwight D. Eisenhower geschenkt hat.

Deutscher Boxer

Deutscher Boxer
Deutscher Boxer

Der Boxer mag eine der beliebtesten Hunderassen Amerikas sein, aber seine Ursprünge liegen in Deutschland. Boxer wurden aus dem Bullenbeißer gezüchtet, dem besten Großwildjäger des deutschen Adels. Da der Hund wie ein Preisboxer kämpft, wurde er auf den amerikanischen Namen Boxer getauft.

Im Laufe der Jahre hat sich der deutsche Boxer bei vielen Aufgaben als ausgezeichnet erwiesen. Die Rasse mag zweimal in den Krieg gezogen sein, aber er ist ein Liebhaber, kein Kämpfer. Wie viele andere Doggenarten, ist er am glücklichsten, wenn er von seiner Familie umgeben ist. Besitzer dieser deutschen Hunde können dir erzählen, dass sie es lieben, auf ihre Besitzer zu springen.

Mastín del Pirineo

Ein Mastin del Pirineo steht am Ufer eines Sees
Mastín del Pirineo

Der Mastín del Pirineo ist ein Hütehund aus dem Nordosten Spaniens. Jahrhundertelang verließen sich die Menschen auf diese Hunde, um ihre Nutztiere vor Wölfen, Bären und marodierenden Dieben zu schützen. Er ist auch als Pyrenäen-Mastiff bekannt und wird oft mit dem Großen Pyrenäenhund verwechselt, der jedoch in erster Linie ein ganz weißer Hund ist.

Dieser effektive Beschützer ist auch das perfekte Haustier für die Familie. Er ist sanftmütig und ruhig, kann gut mit Kindern umgehen und verträgt sich gut mit anderen Haustieren, wenn er richtig sozialisiert wird. Der Pyrenäen-Mastiff braucht keinen großen Auslauf, aber kurze Spaziergänge und tägliche Spielstunden sind empfehlenswert.

Obwohl der Pyrenäen-Mastiff ein großer, sanfter Kerl ist, ist er Fremden gegenüber misstrauisch und wird übermäßig beschützend, sobald er sein Zuhause bedroht sieht. Da er so intelligent und intuitiv ist, braucht er kein Training, um ein ausgezeichneter Wachhund zu werden.

Cimarrón Uruguayo

Cimarrón Uruguayo
Cimarrón Uruguayo

Der Cimarrón Uruguayo lässt sich am besten mit den Worten “ruhig, kühl und gelassen” beschreiben. Der Cimarrón Uruguayo, auch Spanische Dogge genannt, ist das Maskottchen der Nationalen Armee von Uruguay und die einzige Rasse, die in diesem Land heimisch ist.

Es wird angenommen, dass diese Doggenarten im 17. Jahrhundert von europäischen Händlern mitgebracht wurde. Viele Jahre lang waren die Hunde in der Wildnis sich selbst überlassen, bis Viehzüchter und Landwirte entdeckten, wie effektiv sie als Jäger und Wachhunde sind.

Koreanischer Mastiff

Koreanischer Mastiff
Koreanischer Mastiff

Diese seltene Rasse wird auch Mee Kyun Dosa genannt und ist das koreanische Gegenstück zur Neopolitanischen Dogge. Seine Ursprünge bleiben ein Rätsel, aber es ist klar, dass er sich aus Molossern entwickelt hat.

Trotz seiner enormen Größe und seiner einschüchternden Ausstrahlung ist er ein würdevoller und gelassener Hund. Er ist gerne mit seinen Menschen zusammen und seine scharfe Intelligenz ermöglicht es ihm, Freund und Feind zu unterscheiden.

Alano Español

Alano Espanol
Alano Español

Die genauen Ursprünge des Alano Español liegen im Dunkeln, aber es gibt Theorien, die besagen, dass die Rasse in der fernen Vergangenheit als Kriegshunde eingesetzt wurde.

Nach den Kriegen wurden die Hunde dann für Stierkämpfe, die Jagd, zum Bewachen und zum Hüten von Vieh auf der Weide und in Schlachthöfen eingesetzt. Der große, robuste Hund hat sich sein etwas primitives Aussehen bewahrt.

Mastín Español

Mastin Espanol
Mastín Español

Der Mastín Español oder spanische Dogge ist nicht derjenige, der sich darüber freut, eine Frisbee zu fangen, aber diese edle Rasse ist am besten, wenn ihre genetische Begabung zum Bewachen von Vieh genutzt wird. Im Jahr 1526 wurden etwa 3,5 Millionen wandernde Merinoschafe von einer Spanischen Dogge pro 100 Schafe begleitet.

Seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, ist er ernst, zuverlässig und intelligent. In einer geschäftigen Umgebung voller Menschen kommt er nicht gut zurecht. Eine frühe und konsequente Sozialisierung kann ihn dazu bringen, Gäste besser zu akzeptieren, aber sein angeborener Drang, seine Familie zu beschützen, wird bleiben.

Rottweiler

Rottweiler
Rottweiler

In Deutschland ebenfalls eine der bekannteren Doggenarten. Der Rottweiler ist eine robuste Arbeitshunderasse mit deutschen Wurzeln. Seine große Kraft, sein breiter, blockiger Kopf, sein kräftiges Gebiss und seine dicken Muskeln stammen von den Molosserhunden der römischen Legionen ab. Er steht ganz oben auf der Liste der intelligentesten und besten Wachhunde.

Das unnachgiebige und wachsame Auftreten dieses Weltklasse-Beschützers täuscht über die Verspieltheit und Verrücktheit hinweg, mit der er seine Menschen umgibt. Besitzer dieser Rasse können bestätigen, dass der Rottweiler ein sehr liebenswerter Hund ist!

Aksaray Malaklisi

Aksaray Malaklisi
Aksaray Malaklisi

Viele Menschen nehmen an, dass der Kangal die größte türkische Hunderasse, aber der Aksaray Malaklisi ist noch größer und hat ausgesprochen dicke Beine.

Der Aksaray Malaklisi stammt ursprünglich aus der Provinz Aksaray, daher der Name.
Er ist sehr beschützend gegenüber seinen Leuten und eine territoriale Rasse wie er würde den Besitz seiner Familie vor jeder Art von Bedrohung schützen, sei es durch Tiere oder Menschen. Diese Hunde sind absolut furchtlos und misstrauisch gegenüber Gästen. Diese Rasse ist definitiv nicht als Haustier geeignet.

Dogo Canario

Dogo Canario
Der Dogo Canario wird auch Presa Canario genannt

Für die Entstehung des Dogo Canario (Presa Canario) wurden zahlreiche spanische Hunderassen sorgfältig ausgewählt. Diese komplexen genetischen Verschmelzungen führten zu einem massiven, selbstbewussten und kräftigen Wächter mit unbestechlichem Mut. Die Rasse ist besonders stur, herrschsüchtig und hoch intelligent – eine tödliche Kombination für unerfahrene Besitzer.

Aber mit dem richtigen Besitzer wird diese einschüchternde Rasse gehorsam und gefügig. Ein Dogo Canario ist seinem Herrn unerbittlich ergeben. Auch wenn er abweisend und lässig wirkt, ist er doch ein äußerst beschützender und territorialer Hund. Er würde die härtesten Strafen aushalten, wenn er seine Leute verteidigt.

Ca de Bou

Ca de Bou
Ca de Bou

Die mallorquinische Dogge ist auch als Perro de Presa Mallorquin und Ca de Bou bekannt. Er ist eine der Bulldoggen Arten und Hunderassen von Mallorca, deren traditionelle Aufgabe es war, das Vieh zu kontrollieren.

Die Rasse wurde auch für grausame Blutsportarten eingesetzt. Mit der Ächtung der Hundekämpfe verlor die Rasse an Beliebtheit und wäre beinahe ausgestorben. Glücklicherweise schlossen sich Hundeliebhaber vom spanischen Festland zusammen, um die Rasse zu retten.

Mastiff

Mastiff Englische Dogge
Mastiff

Die Englische Dogge hat einen kräftigen, robusten Körperbau und einen auffallend großen, quadratischen Kopf. Mit einem Gewicht von mehr als hundert Kilogramm ist der Mastiff ein wahrhaft gigantischer Hund.

Als natürlicher Wachhund gibt es kein sichereres Gefühl, als einen Mastiff im Haus zu haben! Die Rasse geht eine unzertrennliche Bindung zu ihren Menschen ein und fühlt sich wohl, wenn sie mit ihnen zusammen in einem Haus lebt. Die Rasse legt sich gerne zu deinen Füßen, aber sie befolgt auch deine Befehle mit großem Stolz. Die Rasse ist hochintelligent, will es dir recht machen und ist futtermotiviert, was die Ausbildung zu einem Kinderspiel macht.

Trotz seiner Größe ist er ein süßes, anhängliches Baby, und ein Lätzchen wäre gut, da er viel sabbert. Der großherzige Kerl vergisst oft seine Größe und versucht, auf dem Schoß seiner Eltern zu liegen.

Bullmastiff

Bullmastiff
Bullmastiff

Der Bullmastiff ist eine abgeschwächte Version seiner Mutterrasse, der Englischen Dogge, wie man an seinen körperlichen Merkmalen erkennen kann. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Doggenarten ist ihre Größe, denn der Bullmastiff ist in jeder Hinsicht kleiner. Vom Charakter her ist der Bullmastiff energiegeladener und verspielter, was ihn für aktive Menschen besser geeignet macht.

Boerboel

Boerboel
Boerboel

Boerboel bedeutet auf Afrikanisch “Bauernhund” und ist ein 200 Pfund schwerer, mutiger und treuer Hund. Tagsüber bewacht diese afrikanische Hunderasse das Vieh und beschützen die Bauern vor Leoparden und Löwen. In der Nacht ziehen sie sich mit ihrer geliebten Familie zurück und haaren ihre imposante Fassade ab.

Boerboels beschützen mit Hingabe sowohl ihre Menschen als auch ihren Besitz und die Orte, die sie lieben. Doggenarten wie er sollten jedoch nur von Menschen gehalten werden, die sich mit der Haltung von großen, hochintelligenten Hunden auskennen.

Anatolischer Hirtenhund

Kangal - Anatolischer Hirtenhund
Anatolischer Hirtenhund (Kangal)

Der Anatolische Hirtenhund gehört zu den Must-haves für Hirten in der Osttürkei. Er wurde für die Arbeit gezüchtet und ist am besten geeignet, wenn er auf großen ländlichen Flächen patrouilliert, um das Vieh und andere Besitztümer seiner Familie zu schützen.

Seine enorme Größe lässt ihn so aussehen, als ob er es mit einem Schakal oder einem Wolf aufnehmen könnte – und das würde er übrigens auch. Der Anatolische Schäferhund schreckt nicht vor körperlichen Auseinandersetzungen zurück, wenn es sein muss. Trotz seiner Größe ist er schnell und leichtfüßig in seinen Bewegungen. Er springt hoch und läuft schnell, oft erreicht er Geschwindigkeiten von 30 Meilen pro Stunde.

Er ist auch als Kangal bekannt und beschützt seine menschliche Familie und andere Tiere, die ein Teil ihres Rudels sind. Obwohl der Kangal Eindringlinge in Schwierigkeiten bringt, greift er Menschen nicht sofort an, sondern wartet die Reaktion seines Besitzers ab. Aber wenn ein Kangal sein Ziel einmal im Visier hat, ist es fast unmöglich, ihn von seinem vermeintlichen Feind loszureißen.

Cão Fila de São Miguel

Cão Fila de São Miguel
Cão Fila de São Miguel

Nein, das ist keine Hyäne, sondern eine der seltsamsten Doggenarten. Dieser prächtige Hund ist der São Miguel Cattle Dog, eine seltene Rasse, die von dem inzwischen ausgestorbenen Terceira Dog abstammt. Er ist ein Molosser-Typ, der auf Bauernhöfen arbeitet. Er ist intelligent und lernt schnell, aber wegen seines starken Temperaments und unabhängigen Charakters ist er nicht die beste Rasse für unerfahrene Besitzer.

American Bulldog

American Bulldog
American Bulldog

Der American Bulldog ist ein wendiger, kräftiger Hund, das steht außer Frage. Er wurde so benannt, weil er als Kampfhund eingesetzt wurde. Bulldoggen waren für diesen Job geeignet, da sie bösartig und furchtlos sind. Schließlich wurde der grausame Sport verboten und die Hunde kehrten zu ihrer ursprünglichen Aufgabe zurück, nämlich auf Bauernhöfen zu arbeiten und das Eigentum ihrer Besitzer zu bewachen.

Nach dem Ersten Weltkrieg wäre die Rasse fast ausgestorben. Glücklicherweise haben sich amerikanische Züchter zusammengetan, um die Rasse wieder zu etablieren, aber es wurden zwei Blutlinien geschaffen, um eine Reihe von Merkmalen zu fördern, die für unterschiedliche Aufgaben erforderlich sind. Der Johnson-Typ der Amerikanischen Bulldogge ist dicker und kräftiger im Aussehen, während der Scott-Typ schlanker und athletischer ist, was ihm erlaubt, sich bei Leistungswettbewerben auszuzeichnen. Der American Kennel Club hat diese Rasse bereits 1886 offiziell anerkannt.

Englische Bulldogge

Englische Bulldogge
Englische Bulldogge

Die Englische Bulldogge hat die gleichen Vorfahren wie ihr amerikanisches Gegenstück. Als die grausamen Tierkampfsportarten ausstarben, wurden einige alte englische Bulldoggen nach Amerika gebracht, während diejenigen, die in Großbritannien zurückblieben, als Gefährten gehalten wurden.

Ihre großen, muskulösen Körper und ihre Hartnäckigkeit, die sie zu so furchteinflößenden Hunden machten, wurden abgeschwächt, um ein süßes, sanftes Haustier zu schaffen, das besonders kinderlieb ist. Diese Doggenarten sind kleiner und haben im Vergleich zu Amerikanischen Bulldoggen ein ausgeprägteres faltiges und hängendes Gesicht.

American Bully

American Bully
American Bully

Der American Bully ist eine neuere Rasse, die es in vier anerkannten Größen gibt. Er ist das Produkt aus Old English Bulldogs, Staffordshire Bull Terriern und anderen ähnlichen Rassen. Das Ergebnis ist ein fröhlicher, treuer und liebevoller Hund, der sich perfekt für Familien mit Kindern eignet. Aggressive Verhaltensweisen wurden absichtlich herausgezüchtet.

Serrano Bulldog

Serrano Bulldog
Serrano Bulldog

Die Serrano Bulldogge wurde hauptsächlich in Schlachthöfen in den südlichen brasilianischen Bundesstaaten eingesetzt. Seine Hauptaufgabe war es, Rinder zu bändigen und Schweine durch den Schlachthof zu zerren. Aber weil dies eine unhygienische Praxis war, verlor der Hund schließlich seinen Job.

Jetzt wärmt er seinen geliebten Besitzern die Schöße und gibt ihnen Streicheleinheiten. Sein finsterer Blick lässt ihn unfreundlich erscheinen, aber er zeigt keine unnötige Aggression. Serrano Bulldoggen haben ein ruhiges und ausgeglichenes Temperament.

Alapaha Blue Blood Bulldogge

Alapaha Blue Blood Bulldogge
Alapaha Blue Blood Bulldogge

Die Alapaha Blue Blood Bulldogge ist eine der selteneren Doggenarten, die aus drei Generationen eines alten Zuchtprogramms hervorgegangen ist, das ausschließlich von der Familie Lane aus Rebecca, Georgia, durchgeführt wurde. Nicht viele Menschen besitzen diese Hunde, aber die, die sie besitzen, erwähnen, wie pflichtbewusst und vielseitig sie sind.

Er sieht aus wie eine englische Bulldogge mit dem Körper einer amerikanischen Bulldogge und hat ein merlefarbenes Fell. Sein auffälligstes Merkmal sind jedoch seine Glasaugen. Einige Hunde können sogar Heterochromie haben.

Weiterführende Links:


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.