Holländische Hunderassen: Die schönsten Hunde aus den Niederlanden

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Holländische Hunderassen

Holländische Hunderassen sind bei uns weitgehend unbekannt. Obwohl das Land der Tulpenfelder, Grachten und der Windmühle eine direkter Nachbar von uns ist. In diesem Artikel findest du eine Übersicht über niederländische Hunderassen wie dem Kooikerhondje, dem Markiesje und dem Smoushound. Dazu gibt es viele Bilder und eine Menge Tipps, wenn du dir einen holländischen Hund kaufen möchtest.

Alle Holländischen Hunderassen im Überblick

Starten wir mit unserer Liste der 10 holländischen Hunderassen sowie deren Größe, Temperament und Eigenschaften. Eigentlich gibt es übrigens nur 9 von der FCI anerkannte Hunderassen aus Holland. Jeder weitere Hund entstand durch Kreuzung oder Neuzucht. Der Dutch Kennel Club erkennt alle 11 der Hunderassen aus dieser Liste an.

Nederlandse Kooikerhondje

Die holländische Hunderasse Kooikerhondje
Die holländische Hunderasse Kooikerhondje

Der Nederlandse Kooikerhondje ist eine kleine holländische Rasse mit einem Gewicht von 9 – 11 kg und einer Größe von etwa 35 – 40 cm.

Die Rasse Kooikerhondje wurde um 1500 in den Niederlanden für die Entenjagd gezüchtet und wird auch heute noch für diese Zwecke eingesetzt, allerdings nicht mehr so häufig.

Diese Hunde sind flink, wachsam und freundlich. Allerdings können sie bei fremden Menschen sehr zurückhaltend und vorsichtig sein.

Bemerkenswert ist die Jagdstrategie der Kooikerhondjes. Durch Wedeln mit seiner weißen Schwanzspitze lockt er Enten ans Ufer, die dann vom Jäger erlegt werden können.

Hollandse Smoushond

Holländischer Smoushond
Holländischer Smoushond

Der Holllandse Smoushond ist auch als holländischer Rattler bekannt. Er wurde ursprünglich als Rattenfänger genutzt. Seine Hauptaufgabe war das Jagen von Ratten und Mäusen in Ställen. Eine weitere flauschig kleine Hunderasse, die höchstens 9–10 kg wiegt und maximal 35-42 cm groß wird. 

Der holländische Smoushond ist vor allem für sein zerzaustes gelblich-cremefarbenes Fell bekannt. Ein Smoushound ist ein toller Begleithund, der seinem Besitzer viel Freude macht. Er ist wenig ängstlich und hat viel Energie. Sie haben ein ruhiges und entspanntes Temperament und sind den Menschen, denen sie vertrauen, gegenüber sehr loyal und lassen sich nicht so leicht einschüchtern oder verängstigen.

Holländischer Schäferhund

Holländischer Schäferhund
Holländischer Schäferhund

Diese niederländische Hunderasse ist vor allem für ihre Anpassungsfähigkeit und Pflegeleichtigkeit bekannt. Der Holländische Schäferhund hatte ursprünglich sein Zuhause in ländlicher Umgebung. Aufgrund seines Intellekts und seiner Sportlichkeit war er in der Landwirtschaft und beim Hüten sehr erfolgreich. 

Der Holländische Schäferhund gehört zu den beliebtesten Schäferhund Arten. Er ist eine mittelgroße Rasse mit einer Größe von  55 – 62 cm und einem Gewicht von 30 kg.

Diese Hunderasse ist muskulös und wachsam. Das macht sie zu einem idealen Wachhund in jeder Familie. Sein Fell ist gold-braun und kommt in drei Varietäten: Kurzhaar, Langhaar und Drahthaar (Rauhaar).

Wetterhoun (Friesischer Wasserhund)

Wetterhoun
Friesischer Wasserhund

Der Friesische Wasserhund (niederländisch Wetterhoun) ist ein Vierbeiner, der oft zur Jagd auf Otter und anderes Kleinwild eingesetzt wurde. Bei der Jagd war er dafür zuständig, Enten ans Ufer zu holen. Sie sind sehr aktiv und brauchen viel Auslauf.

Diese Hunde haben ein wachsames Auge auf ihr Zuhause und ihre Familie und sind immer aufmerksam. Gleichzeitig ist diese Rasse sanftmütig und eignet sich hervorragend als Familienhund.

Der Wetterhoun ist etwa 55 bis 59 cm groß und wiegt im Durchschnitt 25 – 35 kg . Diese Hunde haben ein wasserabweisendes, dichtes, lockiges Fell am ganzen Körper. Das Fell an den Beinen und am Kopf ist allerdings glatt und weich. 

Kühles Nass entspricht mehr dem natürlichen Ursprung dieses Hundes. Wenn du also einen See oder andere Gewässer in der Umgebung hast, ist der Wetterhoun der perfekte Hund für dich.

Stabyhoun (Stabijhoun)

Stabyhoun
Stabyhoun

Der Stabyhoun, gilt als einer der seltensten Hunde der Welt. Er ist ein sanfter und intelligenter “Jagdhund”, der ursprünglich für die Fuchsjagd gezüchtet wurde. Dieser maximal 53 Zentimeter große und 25 kg schwere Hund ist ein fantastischer Jagdpartner und eignet sich gut für die Arbeit auf dem Bauernhof. Optisch ähnelt der Stabij dem kleinen Münsterländer, mit dem er auch sehr eng verwandt ist.

Er ist aber auch als friedliches Haustier und aktiver Begleiter bekannt. Der Stabyhoun ist sehr lernwillig, solange er sich wohl und sicher fühlt. Wenn du zu streng bist zieht er sich gerne eher zurück. Fremden gegenüber ist er aufgeschlossen und offen.

Saarlooswolfhund

Saarlooswolfhund
Saarlooswolfhund

Der Saarlooswolfhund ist eine der einzigartigsten unter den Hunderassen aus Holland. Dieser Hund ist ein Hybrid. Nämlich eine Mischung aus Deutschem Schäferhund und Eurasischem Grauwolf.

Diese Hunde sind treue und intelligente Geschöpfe mit einem wunderschönen weißen Fell. Allerdings brauchen sie auch genügend Beschäftigung um ausgelastet zu werden. Der Saarloos Wolfhund ist eine relativ große holländische Hunderasse mit einem stabilen Körperbau. Sie erreichen eine maximale Widerristhöhe von 75 cm und ein Gewicht von etwa 30 – 41 kg.

Seinen Namen hat dieser Vierbeiner tatsächlich von seinem ursprünglichen Züchter Leendert Saarloos. Dieser wollte aus einem Wolfsähnlichen Hund einen optimalen Gebrauchshund schaffen, der stärker einem natürlichen Ursprung eines Hundes entspricht

Drentsche Patrijshond

Drentsche Patrijshond
Der Patrijshound – eine holländische Jagdhunderasse

Der Drentse Patrijshond ist ein energiegeladener und kräftiger Hund, der sich gut für die Arbeit im Freien eignet. Er stammt aus der niederländischen Provinz Drenthe. Als Halter sind am besten sportliche Menschen geeignet, die ihm genügend Auslauf bieten. Diese alte Rasse ist ein mittelgroßer Hund, der zwischen 55 – 63 cm groß wird. Aufgrund seiner früheren Verwendung wird er auch Rebhuhnhund genannt. Das Fell zeichnet sich durch die braunen Flecken auf dem weißen Pelz aus

Er hat ein sehr energiegeladenes Temperament und ist aufgrund seiner starken Arbeitsmoral ein idealer Jagdbegleiter und für sportliche Aktivitäten im Freien sehr offen. Außerdem benötigt er viele positive Anregungen, damit er sich nicht langweilt oder zu Unsinn neigt. Daher sollte der Halter ihm viel Zeit fürs Training widmen. Auch klassische Hundesportarten helfen ihm, überschüssige Energie loszuwerden.

Als Jagdbegleiter ist er nicht auf eine Beute festgelegt, sondern kann verschiedene Wildtierarten aufspüren.

Nederlandse Schapendoes

Nederlandse Schapendoes
Schapendoes

Der Nederlandse Schapendoes ist ein Nachkomme des Schäferhundes, wie sein mittellanges Fell eindurcksvoll zeigt.

Diese niederländische Hunderasse wurde früher als Hofhund und zum Hüten von Schafen eingesetzt. Er ist etwa 40 – 50 cm groß und wiegt bis zu 25 kg. Sie sind tolle Begleithunde mit einem starken Bewegungsdrang.

Der Nederlandse Schapendoes ist ein treues und liebevolles Tier, das sich hervorragend als Familienhund für Einsteiger eignet.

Markiesje

Die holländische Hunderasse Markiesje
Die holländische Hunderasse Markiesje

Der Markiesje ist eine alte holländische Rasse, die ebenfalls ein toller Familienhund ist. Diese Rasse ist relativ unkompliziert und wissbegierig. Allerdings mag er es nicht, wenn man ihn für längere Zeit alleine lässt.

Mit einer Größe von etwa 32 bis 39 cm und einem Gewicht von etwa 6 bis 8 Kilo ist dieser Vierbeiner ein kleinerer Vertreter. Dieser Hund ist ein perfekter Begleiter, denn er braucht nicht viel mehr als Futter, Wasser und Liebe. Wenn du einen Markiesje adoptieren möchtest, hast du Glück. Es gibt einige Züchter in Deutschland und der Preis für einen Welpen liegt bei ca. 600 Euro.

Keeshond

Keeshond
Keeshond

Der Keeshond ist eine mittelgroße Hunderasse aus Holland. Diese Tiere sind etwa 43 – 46 cm groß und wiegen ausgewachsen etwa 14 – 18 kg. Die natürlichen Eigenschaften kann man am besten als aufgewckt und verspielt bezeichnen. Dabei lässt sich der Keeshund aber außergewöhnlich gut erziehen und gilt als sehr gehorsam. Sein Fell ist wunderschön plüschig und am häufigtsten in der schwarz-silbernen Farbe zu bekommen.

Früher wurden sie als Allzweckhunde eingesetzt, aber heute werden sie oft als normale Begleithunde gehalten.

Eine holländische Hunderasse kaufen

Wenn du als Deutscher einen holländischen Hund adoptieren möchtest, hast du eine ziemlich große Auswahl. Die meisten dieser Hunde werden zwar selten in unserem Land gezüchtet, aber Holland liegt gleich um die Ecke.

Meine Empfehlung wäre, dich immer direkt an einen Züchter in den Niederlanden zu wenden. Holland ist bekannt für seine relativ große Anzahl an hervorragenden Hundezüchtern. Sprachliche Schwierigkeiten gibt es mal mehr und mal weniger.

Eine sehr gute Anlaufstelle ist der Nationale Holländische Zuchtverein. Der so genannte Raad van Beheer. Alternativ kannst du dich auch an den Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e. V wenden. Dort werden deutsche Züchter für alle holländischen Rassen gelistet.

Abschließende Überlegungen zu holländischen Hunderassen

Obwohl sich diese Rassen in ihrer Größe, ihren Eigenschaften und ihrem Verwendungszweck stark unterscheiden, haben sie alle ein erstaunliches Temperament und Verhalten. 


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.