Dackel Arten: Alle Arten und Dackel Mischlinge mit Bildern

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Dackel Arten

Dackel sind eine der süßesten Hunderassen, die es gibt. Sie sind extrem aktive und vor allem schlaue Hunde, die in Deutschland etwas aus der Mode gekommen sind. In diesem Artikel findest du alle Dackel Arten mit Bildern, Fotos und Informationen.

Wie viele Dackel Arten gibt es?

Es gibt insgesamt drei Dackel Arten, die nach Größe unterschieden werden. Den Standard-Teckel (7-14 kg), den Zwergteckel (4-7 kg) und den Kaninchenteckel (unter 4 kg). Diese Dackel Arten werden nach Fellstruktur in Kurzhaar-, Langhaar- und Rauhhaardackel unterteilt.

Trotz der Unterschiede im Aussehen haben die meisten Dackel Arten ähnliche gesundheitliche Probleme und Persönlichkeiten. Dackel sind im Allgemeinen mutige, intelligente und sture Hunde. Die Persönlichkeitsmerkmale unterscheiden sich nur geringfügig zwischen den drei Dackeltypen. 

Jeder der drei Dackeltypen kann jede beliebige Fellfarbe haben, die für die Rasse typisch ist. Dazu gehören Schwarz, Schwarz und Loh, Chocolate & Tan, Brauntiger, Blau und loh, Creme, Loh, Rot.

Kurzhaardackel, Langhaardackel und Rauhaardackel kommen bei jeder der drei Dackelgrößen vor. 

1. Kurzhaardackel

Kurzhaardackel

Das kurze, glatte Haar dieser Hunde ermöglicht es dir, ihre Körperform vollständig zu sehen. 

Der Kurzhaardackel ist der Klassiker unter den Dackel Arten. Diese glatthaarigen Vierbeiner sind die Wurzel und der Vorfahre aller anderen Dackel Arten.

Die kurzhaarige Dackelrasse, die wir kennen und lieben, geht auf das Deutschland des 17. Jahrhunderts zurück. Diese Hunde wurden zur Jagd auf Dachse gezüchtet und waren auch als Dachshunde bekannt.  

Da Kurzhaardackel die Klassiker sind, haben sie viele Charaktereigenschaften, die man mit Dackeln verbindet. Sie sind intelligent, beschützend und verspielt. 

Wie die meisten Dackel haben sie einen starken Beutetrieb und lieben es, Dingen hinterherzujagen. Außerdem sind sie ausgezeichnete Buddler. Dackel brauchen viel Auslauf, lieben es aber, sich in ihr Hundebett zurückziehen zu können.

2. Langhaardackel

Langhaardackel

Langhaardackel haben ein seidig weiches Fell am ganzen Körper. 

Es wird allgemein angenommen, dass vor langer Zeit der kurzhaarige Dackel mit einem Spaniel gekreuzt wurde, um die Rasse zu erhalten, die wir heute als Langhaardackel bezeichnen. Manche glauben, dass die Hunde gekreuzt wurden, um einen widerstandsfähigeren Dackel zu schaffen, der nicht friert.

Der Einfluss des Spaniels auf die Rasse ist immer noch leicht in ihrem Temperament zu erkennen. Das gilt zwar nicht für alle Langhaardackel, aber sie sind im Allgemeinen gelassener und sanfter als ihre kurzhaarigen Brüder und Schwestern. 

Langhaardackel gibt es in allen Farben, die auch die Kurzhaardackel haben. Die beliebteste Färbung eines Langhaardackels ist rot. 

3. Rauhaardackel

Rauhaardackel

Der Rauhaardackel hat grobes Haar am ganzen Körper. Eines der charakteristischsten Merkmale des Rauhaardackels sind seine langen, drahtigen Bärte und seine struppigen Augenbrauen.

Rauhaardackel sind die unbeliebteste der drei Dackelrassen in den Vereinigten Staaten. In ihrem Heimatland sind sie jedoch die beliebteste Rasse. Deutschland liebt diese Dackel im Terrier-Stil. 

Viele glauben, dass Dackel mit Terriern gekreuzt wurden, um den Rauhaardackel hervorzubringen. Sie haben ein dickeres Fell, das dem der langhaarigen Variante ähnelt, aber gröber ist. Das drahtige Fell schützte ihn vor dornigem Laub, wenn er einer Beute hinterherjagte. 

Rauhaardackel sind wahrscheinlich etwas aufgeschlossener. Aufgrund des Terrier-Einflusses kann dieser kleine Hund etwas mehr Temperament an den Tag legen. Diese Sorte ist aggressiver und beschützender. Aufgrund ihrer lebhaften Natur sind sie auch etwas komischer im Verhalten. 

Dackel Mischlings Arten: Die beliebtesten Dackel Mix Arten

Bei einem Dackelmischling weiß man nie, was passiert, aber ein Dorkie hat normalerweise das Gesicht eines Yorkshire Terriers auf dem Körper eines Dackels. Die meisten Dorkies wiegen nur etwa 5 bis 10 Pfund und können so groß wie 10 Zoll oder so klein wie 5 Zoll sein. 

4. Dorkie (Dackel x Yorkshire Terrier)

Dorkie - Dackel Mischling

Dorkies sind eine relativ neue Mischlingsrasse. Diese hybriden Designerhunde gehen auf die 1990er Jahre zurück und haben ihre Wurzeln als „amerikanische Hunderasse“. Genau wie andere Designerhunderassen sind Dorkies nämlich keine offizielle Rasse. 

Dorkies sind dafür bekannt, dass sie ein entspanntes Wesen haben. Sie sind sanftmütig, sehr anhänglich und äußerst loyal. Außerdem sind sie sehr beschützerisch, was sie zu hervorragenden Wachhunden macht.

Allerdings neigen diese Welpen dazu, sehr bedürftig zu sein. Allein zu sein ist der schlimmste Albtraum eines Dorkies. Sie wären besser bei einem Senior oder einer Familie aufgehoben, die immer jemanden zu Hause hat. 
Da Dorkies von zwei Jagdrassen abstammen, haben sie einen starken Beutetrieb. Ein starker Beutetrieb bedeutet, dass du vorsichtig sein musst, wenn du einen Dorkie in der Nähe von anderen kleinen Haustieren wie z. B. Rennmäusen hast.

Dorkies können auch hinter Katzen herjagen. Die Erziehung eines Dorkies kann schwierig sein, weil er zwei sture Rassen als Eltern hat. 

5. Doxle (Dackel x Beagle)

Doxle - Dackel und Beagle Mischling

Doxles sind Dackel-Beagle-Mischlinge. Diese Mischlingswelpen sind etwa 9-11 cm groß und können bis zu 30 Pfund wiegen. Die Färbung eines Doxles ähnelt eher der eines Beagles. Auf dem kurzen Fell dieser freundlichen Welpen findest du eine Vielzahl von braunen, weißen und schwarzen Mischungen. 

Diese entzückende Mischlingsrasse bellt ganz schön, was sie zu einem hervorragenden Wachhund und Beschützer macht.

Sie sind nicht nur gute Wachhunde, sondern auch gute Familienhunde. Diese Welpen lieben es, zu spielen und auf dem Schoß zu kuscheln. Sie sind einfache Hunde für Familien, Einsteiger und Senioren. 
Anders als der Dorkie ist der Doxle sehr menschenbezogen.

Die Eigenschaften des Beagles überwiegen bei der Erziehung die Sturheit des Dackels. Dank der Intelligenz seiner Elterntiere braucht der Dackel nicht viele Wiederholungen, um sich einfache Kommandos wie “Sitz” oder “Bleib” zu merken. 

Dank ihres versöhnlichen und freundlichen Wesens leiden diese Hunde seltener unter anhaltender Trennungsangst. Ein bisschen Spiel und Kuscheln sind alles, was dieser Welpe braucht, um zu verzeihen und zu vergessen. 

6. Dorgi (Dackel x Corgi)

Dorgi

Wenn du einen Dackel mit einem Corgi mischst, erhältst du einen Dorgi. Dorgis sind kleine Hunde, die zwischen 15 und 28 Pfund wiegen und bis zu zwölf Zentimeter groß werden können. Da es sich noch um eine relativ neue Rasse handelt, können Größe und Gewicht stark variieren. Die Weibchen sind in der Regel etwas kleiner als die Männchen. 

Wenn du über die Persönlichkeit dieser Welpen nachdenkst, denke an ein Kleinkind. Süß, liebenswert, verspielt – aber unglaublich stur. Trotz ihrer Sturheit sind sie hervorragende Begleithunde. Sie brauchen ständige Gesellschaft und hassen es, allein zu sein. Ein Zuhause mit anderen Hunden oder jemandem, der oft da ist, ist ideal. 

Diese Welpen brauchen viel Aufmerksamkeit und Bewegung. Dorgis brauchen täglich eine volle Stunde Bewegung.

Der Corgi-Anteil der Dorgi-Rasse führt wahrscheinlich zu Problemen mit Übergewicht. Die Überwachung der Fütterungszeit, der Leckerlis und der richtigen Bewegung kann dazu beitragen, dass dein Dorgi nicht fettleibig wird.

7. Chiweenie (Dackel x Chihuahua)

Chiweenie

Wenn du einen Hund voller Selbstvertrauen und Tatendrang suchst, ist ein Chiweenie der richtige Hund für dich. Chiweenies sind eine Mischrasse aus Dackel und Chihuahua. Das Gewicht dieser Welpen liegt zwischen 5 und 12 Pfund. Im Durchschnitt sind sie etwa 10 cm groß. 

Diese Designerhunde gibt es schon lange, aber sie wurden erst in den 1990er Jahren absichtlich gezüchtet. Die Hoffnung bei der Kreuzung dieser beiden Rassen war, die häufigen Rückenprobleme und Bandscheibenprobleme (Dackellähme) der Dackel zu beseitigen.
Trotz ihrer geringen Größe haben diese Hunde Energie in Hülle und Fülle. Sie würden viel lieber rennen und spielen, als auf dem Schoß eines Menschen zu kuscheln. Sie haben eine ansteckende Lebensfreude, die alle um sie herum ausstrahlen. 

Mit all dieser Energie geht auch eine große Lautstärke einher. Chiweenies sind dafür bekannt, dass sie “kläffen”. Am besten trainierst du sie, wenn sie noch jung sind, um ihre bellenden Tendenzen einzudämmen. Allerdings sind diese kleinen Knallfrösche etwas stur und brauchen viel Geduld beim Training. Aber wenn du einen Alarmhund suchst, ist dieser Welpe genau der Richtige für dich. 

8. Doxie-Pin (Dackel x Zwergpinscher)

Doxie-Pin

Doxie-Pins sind eine Mischrasse aus Dackel und Zwergpinscher. Diese Hunde sind in der Regel größer als ihre Dackelverwandten und werden zwischen 6 und 13 cm groß. Sie können bis zu 25 Pfund wiegen. 

Ein Doxie-Pin hat mittellanges Haar in verschiedenen Farben, darunter rot, braun und schwarz. Da es sich um eine relativ neue Rasse handelt, ist es schwer, die genaue Färbung zu bestimmen. 

Zwergpinscher neigen dazu, etwas schüchterner und nervöser zu sein als Dackel, was sie ihren Dackel-Mischlingen ähnlich macht. Der Dackel-Elternteil in dieser Rasse trägt dazu bei, ihr aufbrausendes Temperament etwas auszugleichen. 

Doxie-Pins sind misstrauisch gegenüber Neuankömmlingen und bellen nur, wenn sie Gefahr wittern. Ansonsten ist diese Rasse ruhig, intelligent und etwas stur. Das Training kann mühsam sein, aber Geduld und Belohnung wirken mit der Zeit Wunder. 

9. Dameranian (Dackel x Pomeranian)

Dameranian

Dameranians, auch bekannt als Pomaweenie, sind Mischlinge aus Dackel und Pomeranian. Diese mittel- bis langhaarigen Welpen haben längere, lockere Haare an den Ohren.

Ein durchschnittlicher männlicher Dameranian wiegt etwa 15 bis 20 Pfund und kann bis zu 9 Zoll groß werden. Dagegen wiegen weibliche Dackel in der Regel nur etwa 9 Pfund und werden nur bis zu 6 Zoll groß.

Das Fell des Dackel-Elternteils hat einen großen Einfluss auf das Fell und die Felllänge des Dameraners. Ein kurzhaariger Dackel-Elternteil macht das Haar des Dameraners kürzer. 

Pomeranians und Dackel sind für ihre hohe Intelligenz bekannt, was den Dameranian zu einer superintelligenten Hunderasse macht. Das Training sollte im Idealfall ein Kinderspiel sein, da sie so intelligent sind. Allerdings sind die beiden Elterntiere auch stur, was sich auf das Training auswirkt. 

Dameraner sind süß, loyal und freundlich. Sie neigen dazu, extrovertierter zu sein als manche andere Hunderassen. Trotz ihres extrovertierten Wesens hängen sie an einem Menschen mit einer starken Bindung. Sie glauben auch, dass sie größere Hunde sind und können mit anderen Hunden, denen sie begegnen, streitlustig und kläffend werden. Frühzeitige Sozialisierung und Training helfen dabei. 

10. Jackshund (Dackel x Jack Russell Terrier)

Jackshund

Jackshunds sind eine entzückende Kreuzung zwischen einem Dackel und einem Jack Russell Terrier. Jackshunde gibt es in allen möglichen Farben, darunter schwarz, weiß, braun und cremefarben. Je nach Größe der Elterntiere können die Welpen zwischen 8 und 23 cm groß werden. Das Gewicht kann zwischen 15 und 28 Pfund variieren.

Im Gegensatz zu den anderen Dackelmischlingen, die ich erwähnt habe, sind diese Welpen für neue Hundebesitzer nicht gut geeignet. Der ideale Besitzer für einen Dackel ist ein aktiver Single oder ein Paar, das viel Zeit für den Hund aufbringen kann. Diese Hunde haben eine starke Persönlichkeit und stecken voller Energie. 

Außerdem sind Jackshunds von Natur aus sehr neugierig. Ihre Neugier mag manchmal niedlich sein, aber sie bringt sie oft in große Schwierigkeiten. 

Diese Welpen lieben es auch, Löcher zu graben. Ein richtiges Training in jungen Jahren kann das manchmal verhindern, aber wie bei allen Dackelmischlingen ist das Training aufgrund ihres sturen Wesens schwierig.

Wo liegt der Unterschied zwischen den Dackel Arten?

Alle Dackelarten, die hier aufgeführt sind, unterscheiden sich im Temperament und im Aussehen. Die gängigsten Arten wie der Kurzhaar-, der Langhaar- und der Rauhaardackel zeigen die ganz typischen Verhaltensweisen der Rasse.

Sie sind temperamentvoll, agil und sehr schlau.

Bei den Dackel Mischlingen hängen die Unterschiede stark von der dominierenden Rasse ab. Dominiert der Teckel innerhalb der Mischung, kannst du davon ausgehen, dass die oben beschriebenen Charakteristiken eher durchkommen.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.