9 Hunderassen mit blauen Zungen [Mit vielen Bildern]

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Hund mit blauer Zunge

Während die meisten Hunde zartrosa Zungen haben, gibt es vor allem neun Hunderassen mit blauer Zunge. Diese bläuliche Verfärbung kommt in der Regel von einer anderen Pigmentierung der Hundezunge und kann die Farbe der Zunge selbst blau, violett oder sogar schwarz erscheinen lassen. Bei manchen Rassen ist das normal. Bei anderen kann es ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein.

In diesem Artikel findest du alle 9 Hunde, die eine blaue Zunge haben oder mit einer bläulichen Verfärbung der Zunge zu finden sind. Weiter unten erkläre ich dir dann, ab wann eine blaue Zunge bei deinem Hund besorgniserregend ist.

Die beliebtesten Hunde mit blauer Zunge

1. Chow Chow

Ein Chow Chow im Wald, eine der beliebtesten Hunderassen mit blauer Zunge

Der Chow Chow ist wohl der bekannteste Hund mit blauer Zunge und gilt als eine der ältesten bekannte Hunderassen der Welt. Seine Geschichte geht auf die Han-Dynastie im alten China zurück, wo er als Begleiter der chinesischen Könige gezüchtet wurde. Dieser Hund zeichnet sich vor allem durch seine goldene Mähne aus, die der eines Löwen ähnelt, und galt als Statussymbol für die Elite der Gesellschaft.

Ein chinesischer Kaiser soll 2.500 Chow-Chows besessen haben, die er als Jagdhunde und zur Bewachung seiner großen Besitztümer einsetzte. In der chinesischen Mythologie ist der Chow Chow auch als Drachenhund bekannt, der den Tag liebt, aber die Nacht hasst.

Chow Chows sind muskulöse Hunde mit goldenem, rötlich-braunem oder blaugrauem Fell. Ihre beiden Hauptmerkmale sind die dichte Halskrause, die an eine Löwenmähne erinnert, und die typische blau-schwarze Chow Chow Zunge, die bis hin zu einer lila Zunge reichen kann. Sie sind ihren Besitzern gegenüber treu und ergeben und Fremden gegenüber zurückhaltend.

2. Chinesischer Shar Pei

Ein Shar Pei liegt auf der Straße und zeigt seine blaue Zunge

Diese chinesische Hunderasse mit blauer Zunge sieht mit ihren vielen Falten und ihrer breiten Schnauze etwas seltsam aus. Trotz seiner ungewöhnlichen körperlichen Merkmale ist der Chinese Shar Pei dafür bekannt, eine ruhige und loyale Rasse zu sein.

Viele Experten glauben, dass die blau-schwarze Zunge des Shar-Pei darauf zurückzuführen ist, dass die Rasse einst mit dem Chow Chow gekreuzt wurde, da die beiden zur gleichen Zeit in derselben Region lebten.

Der chinesische Shar Pei geht auf die Han-Dynastie im alten China vor fast 2.000 Jahren zurück. Dort war er als Bauernhund bekannt und wurde von den Bauern zur Jagd, zum Hüten des Viehs und zum Schutz der Herden vor Raubtieren und Dieben eingesetzt. Er ist hochintelligent und leicht zu erziehen. Relativ selten finder man den Shar Pei auch in schwarz mit blauer Zunge.

Sehr speziell sind beim Shar-Pei übrigens auch die vielen Falten. Er gehört zu den faltigsten Hunderassen der Welt.

Auch interessant: Klicke hier, um dir die 14 faltigsten Hunderassen anzuschauen

3. Eurasier

Ein Eurasier steht auf einer Wiese und hechelt mit blau pigmentierter Zunge

Ein weiterer Vierbeiner mit blaugefärbter Zunge ist der Eurasier. Dieser Hund ist eine Kreuzung zwischen einem Chow Chow, einem Samojeden und einem Keeshond. Sie sind auf Stärke und Widerstandsfähigkeit gezüchtet, mittelgroß bis groß und haben ein dickes Fell, das sich für kalte Klimazonen eignet.

Anders als der Chow Chow und der chinesische Shar Pei hat der Eurasier in der Regel keine komplett blaue Zunge, sondern nur Flecken mit dem dunklen Pigment auf der ansonsten rosa Zunge. Manche Hunde haben zwar eine komplett blauschwarze Zunge, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Diese in Deutschland gezüchteten Hunde gelten aufgrund ihres anhänglichen Wesens und ihrer sanften Art im Umgang mit Kindern als hervorragende Familienhunde.

Auch interessant: Klicke hier, wenn du die schönsten Familienhunde entdecken möchtest

4. Deutscher Schäferhund

Ein deutscher Schäferhund steht im Wald und zeigt beim Hecheln seine bläuliche Zunge

Der Deutsche Schäferhund ist ein großer, zotteliger Hund, der aufgrund seiner hohen Intelligenz und Ausbildungsfähigkeit häufig von der Polizei und dem Militär eingesetzt wird.

Blaue Zungen kommen beim Deutschen Schäferhund zwar etwas seltener vor, aber ab und an findet man ihn mit blauschwarzen Flecken auf der ansonsten rosafarbenen Zunge. Ursprünglich wurde diese Hunderasse in Deutschland in den späten 1800er Jahren als Hütehund gezüchtet. Dieser kluge, schnelle und äußerst loyale Hund ist laut dem American Kennel Club die zweitbeliebteste Hunderasse in den USA.

5. Akita

Die Hunderasse Akita Inu in einem verschneiten Wald

Der Akita ist eine weitere Hunderasse mit blau gefärbter Zunge und kann sogar ein dunkles Zahnfleisch und einen dunklen Gaumen haben. Diese Hunderasse stammt aus den Bergen Japans, wofür ihr dichtes Fell und ihre kräftige Statur gut geeignet sind.

Der Akita, der erstmals im 16. Jahrhundert in Japan gezüchtet wurde, ist ein wilder, agiler Jäger und ein fleißiger Hund. Der erste Akita in den Vereinigten Staaten wurde Berichten zufolge von Helen Keller nach einer Reise nach Japan mitgebracht. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sie in den Vereinigten Staaten immer beliebter.

6. Rottweiler

Ein ausgewachsener Rottweiler Hund mit blauer Zunge steht auf einem Hundetrainingsplatz in Dortmund

Der Rottweiler ist ein bekannter Wachhund mit blauen Flecken auf der Zunge, dunklem Zahnfleisch und einem dunklen Gaumen. Dieser große, muskulöse Hund gehört zu den Top 10 der beliebtesten Hunderassen in den USA.

Ursprünglich wurde der Rottweiler in Deutschland als Fleischerhund gezüchtet und zum Hüten von Vieh und zum Ziehen von Fuhrwerken eingesetzt.

Heute sind sie Schutzhunde und werden hauptsächlich als Wachhunde eingesetzt.

7. Border Collie

Ein Border Collie wird von seiner Hundehalterin im Park gestreichelt

Der Border Collie stammt aus Schottland und hat oft blaue Flecken auf der Zunge, dem Zahnfleisch und dem Gaumen. Ganz selten findet man sogar einen Border Collie mit einer komplett blauen Zunge. Er ist ein Hütehund, der Schafe und anderes Vieh hütet und die Herden vor Raubtieren schützt.

Border Collies sind sehr energiegeladen und brauchen viel Platz zum Toben und viel Bewegung im Freien, um glücklich und gesund zu bleiben. Für die reine Wohnungshaltung sind sie nicht geeignet und brauchen mindestens einen Garten, um sich auszutoben.

8. Koreanischer Jindo

Ein koreanischer Jindo Hund schaut in die Kamera

Wie der Name schon sagt, stammt diese Hunderasse ursprünglich von der koreanischen Insel Jindo. Dieser Vierbeiner kann entweder eine komplett blaue Zunge haben oder aber Flecken mit dunkler Pigmentierung auf der Zunge, dem Zahnfleisch und dem Gaumen

Diese mittelgroßen Hunde haben ein dichtes Fell und sind intelligente, unabhängige Jäger. Jindos sind loyal und beschützen ihre Familien.

Woher kommt die blaue Zunge beim Hund?

Einige Hunderassen haben die genetische Mutation für eine stärkere Pigmentierung ihrer Zunge. Diese Pigmentierung ist auf einen Überschuss an Melanin zurückzuführen, das für die Hautfarbe verantwortlich ist, was auch für die bläuliche Färbung der Zunge gilt.

Bei den meisten Rassen verursacht die Melaninkonzentration blaue oder schwarze Flecken auf der Zunge, während andere Rassen typischerweise komplett blaue oder schwarze Zungen haben. Die Neigung zu mehr Melanin auf der Zunge ist genetisch bedingt, und bei einigen Rassen ist dieses Gen stärker ausgeprägt als bei anderen.

Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich blaue Flecken auf der Zunge meines Hundes feststelle?

Genauso wie Menschen Sommersprossen oder Muttermale haben, die durch Bereiche mit konzentriertem Melanin verursacht werden, sind blauschwarze Flecken auf der Zunge nicht besorgniserregend.

Ganz selten kann eine blaue Zunge jedoch ein Symptom für Sauerstoffmangel sein. Sauerstoffmangel kann durch die folgenden Dinge verursacht werden

  • schwere Erschöpfung
  • Stress für den Kreislauf
  • Herz- und Lungenkrankheiten
    Neben einer bläulichen Zunge sind auch Lethargie, Unruhe und Appetitlosigkeit beunruhigende Anzeichen. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Hund nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, bring ihn zum Tierarzt.

Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.

Hast du Fragen zu diesem Thema? Wir antworten dir gerne in den Kommentaren.