Mallorquinische Hunderassen: Alle Hunderassen der schönen Insel Mallorca

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Mallorquinische Hunderassen

Wer schon einmal auf der schönen Insel Mallorca war, wird wahrscheinlich auch über mallorquinische Hunderassen gestolpert sein. Die schöne Balearen Insel hat im Laufe ihrer Geschichte einige Jagdhunde, Hütehunde und Wachhunde hervorgebracht. In diesem Artikel stellen wir dir alle Hunderassen von Mallorca vor und geben dir eine Menge Hintergrundinfos.

Mallorquinische Hunderassen im Überblick

1. Ca de Bestiar

Ca de Bestiar

Der Ca de Bestiar, auch Perro de Pastor Mallorquin oder Mallorquinischer Schäferhund genannt, ist ein echter Hingucker unter den Hunderassen von Mallorca.

Dieser kräftige Kerl mit dem grimmigen Blick diente früher als Hütehund für Schafe und Ziegen. Daher stammt auch sein Name, der übersetzt so viel wie „Viehhund“ heißt. Heute wird er eher als Familien- und Wachhund gehalten.

Der Ursprung der Rasse liegt etwas im Dunkeln, aber man geht davon aus, dass der Ca de Bestiar von Hunden abstammt, die mit den Mauren nach Mallorca kamen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde er dann mit einheimischen Hunden der Insel und anderen europäischen Schäferhunden gekreuzt. Sehr häufig kam bei diesen Kreuzungen der „Gos d’Atura“ zum Einsatz.

Wie viele mallorquinische Hunderassen, ist auch der Ca de Bestiar ist ein mittelgroßer Hund. Rüden können bis zu 73 cm groß und 45 kg schwer werden. Das kurzhaarige Fell ist meist schwarz, es gibt aber auch eine langhaarige Variante, die wie ein kleiner schwarzer Bär aussieht. Der Ca de Bestiar hat einen selbstbewussten, mutigen Charakter. Fremden gegenüber ist er eher reserviert, seiner Familie jedoch sehr ergeben.

Mallorquinische Hütehunde sind sehr intelligent, aktiv und arbeitswillig. Daheim zeigen sie sich als zuverlässige Beschützer. Allerdings brauchen sie genau deswegen aber eine konsequente Erziehung und ausreichend Bewegung.

Heutzutage wird der Ca de Bestiar kaum noch als Schäferhund eingesetzt. Meist lebt er als Familien- und Wachhund. Dank seines Grips und Jagdtriebs kann man aber prima mit ihm arbeiten und spielen. Wenn man ihn gesund erhält, wird er locker 12 bis 14 Jahre alt.

Auch interessant: 26 spanische Hunderassen die du lieben wirst

2. Ca de Bou

Ca de Bou

Der Ca de Bou, auch bekannt als Mallorquinische Bulldogge, ist ein kräftig gebauter Kerl von der spanischen Insel Mallorca. Früher wurde diese Rasse für Stierkämpfe und Hundekämpfe eingesetzt, heute ist sie allerdings ein familienfreundlicher Begleithund und eine sehr beliebte Doggenart.

Der Ursprung des Ca de Bou liegt in der Zeit der Maurenherrschaft auf Mallorca. Durch Kreuzungen mit spanischen Bulldoggen und Mastiffs entstand diese robuste Mallorquiner Bulldogge. Typisch ist das massive Erscheinungsbild mit breitem Kopf und kräftigen Kiefern.

Die Mallorquiner Bulldogge ist eine mittelgroße bis große Hunderasse. Rüden können bis zu 60 cm groß und über 40 kg schwer werden. Das kurzhaarige Fell ist meist weiß mit braunen Platten. Es gibt aber auch einfarbig braune oder gescheckte Exemplare.

Vom Wesen ist der Ca de Bou heute ein umgänglicher, treuer Familienhund. Das haben mallorquinische Hunderassen mittlerweile nahezu alle gemein. Als Welpe zeigt er sich allerdings noch frech und temperamentvoll. Eine konsequente Erziehung ist also genauso wichtig, wie ausreichend Bewegung und Beschäftigung.

Mit einer Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren lebt der Mallorca Mastiff für einen Hund seiner Größe relativ lange.

3. Ca Rater Mallorquí

Ca Rater Mallorquí

Der Ca Rater Mallorquí ist ein quirliger kleiner Mallorquinischer Terrier. Wie viele Terrier Rassen, wurde er speziell für die Rattenjagd gezüchtet.

Der Ursprung des Ca Rater Mallorquí liegt in den 1920er Jahren, als mallorquinische Züchter begannen, einheimische Hunde mit Fox Terriern und anderen Terrierrassen zu kreuzen. Ziel war ein wendiger und mutiger Hund für die Rattenjagd auf Bauernhöfen.

Der Ca Rater Mallorquí ist ein kleiner bis mittelgroßer Hund. Rüden erreichen 34 bis 38 cm Widerristhöhe und ein Gewicht von 5 bis 8 kg. Das raue Fell ist meist weiß mit braunen oder schwarzen Abzeichen. Die Schlappohren sind mittelgroß und hoch angesetzt.

Vom Wesen her ist der Mallorca-Terrier temperamentvoll, intelligent und sehr bewegungsfreudig. Er bellt gerne und ist Fremden gegenüber zunächst misstrauisch. Seiner Familie ist er sehr ergeben. Konsequente Erziehung ist wichtig.

Heute wird der Ca Rater Mallorquí kaum noch als Rattenfänger eingesetzt. Meist lebt er als temperamentvoller Familienhund und Begleithund. Regelmäßige Beschäftigung und Auslauf sind für diese quirlige Rasse sehr wichtig. Um seine Erhaltung kümmert sich der Club del Ca Rater Mallorquí.

Wer einen wendigen und verspielten Hund sucht, sollte sich den Ca Rater Mallorquí anschauen. Hinter der kleinen Fassade steckt eine große Persönlichkeit. Mit 12 bis 14 Jahren wird dieser quirlige Zeitgenosse auch recht alt.

4. Ca Mè Mallorquí

Ca Mè Mallorquí

Der Ca Mè Mallorquí ist ein faszinierender Mallorquinischer Jagdhund. Diese zeigefreudige Rasse wurde hauptsächlich zur Jagd auf das Mallorquinische Kaninchen „Conill Mallorqui“ eingesetzt. Das brachte ihm auch den Beinamen „Kaninchenhund von Mallorca“ ein.

Ursprünglich stammt der Ca Mè Mallorquí wohl von Hunden aus dem Königreich Navarra ab. Seit dem 18. Jahrhundert war er unter den Jägern Mallorcas sehr beliebt. Im 20. Jahrhundert ging sein Bestand durch die Einfuhr ausländischer Jagdhunderassen wie Pointer und Kurzhaar stark zurück.

Der Mallorquinische Laufhund ist ein mittelgroßer Hund. Rüden erreichen 50 bis 60 cm Widerristhöhe und 18 bis 23 kg Gewicht. Das kurzhaarige Fell ist meist weiß mit braunen Platten. Die langen Beine sind muskulös, die Brust breit und tief.

Vom Wesen ist der Ca Mè Mallorquí intelligent, ruhig und ausgeglichen. Er ist ein passionierter Jäger mit starkem Jagdtrieb und feiner Nase. Gegenüber Fremden ist er eher zurückhaltend.

Heute wird der Ca Mè Mallorquí nur noch selten als Jagdhund eingesetzt. Meist lebt er als Familien- und Begleithund. Regelmäßige Bewegung ist für ihn sehr wichtig. Mit einer Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren wird er recht alt.

Wer einen intelligenten und jagdfreudigen Gefährten sucht, sollte sich den Ca Mè Mallorquí anschauen. Diese seltene Rasse von Mallorca hat viel Charme und Talent zu bieten.

5. Podenco Ibicenco

Podenco Ibicenco

Der Podenco Ibicenco, auch Ibizan Hound oder Ibiza-Podenco genannt, ist eine elegante und agile Hunderasse von der spanischen Mittelmeerinsel Ibiza. Obwohl der Name auf Ibiza hinweist, gibt es Hinweise, dass diese Rasse auch von der Nachbarinsel Mallorca stammen könnte.

Der Podenco Ibicenco wurde vermutlich bereits von den Phöniziern vor über 3000 Jahren nach Ibiza und die Balearen gebracht. Dort diente er als Jagdhund zum Hetzen von Kaninchen und wurde speziell für seine Schnelligkeit und Ausdauer gezüchtet. Sein schlanker Körperbau mit den langen, muskulösen Läufen ist ideal an die felsige Landschaft der Inseln angepasst.

Auch wenn die ein Balearischer Windhund hauptsächlich mit Ibiza assoziiert wird, deuten historische Aufzeichnungen darauf hin, dass der Podenco Ibicenco auch auf Mallorca beheimatet war. Alte Abbildungen zeigen Hunde vom Typ des Podenco sowohl auf Ibiza als auch auf Mallorca. Da die Inseln geografisch sehr nahe beieinander liegen, ist es wahrscheinlich, dass sich die Rasse auf beiden Inseln entwickelt und ausgebreitet hat.

Heute kommt der Mallorca-Windhund nur noch sehr selten in seiner ursprünglichen Form vor. Die Rasse gilt gemäß der FCI als “vom Aussterben bedroht”. Auf den Balearen werden die letzten reinrassigen Exemplare von engagierten Züchtern erhalten.

Hunderassen von Mallorca: Zusammenfassung

Die Insel Mallorca ist die ursprüngliche Heimat einiger seltener Hunderassen, die Teil des kulturellen Erbes der Insel sind. Hunde wie der Ca de Bestiar, der als Hütehund diente, die kräftige Mallorquinische Bulldogge Ca de Bou oder der kleine Ca Rater Mallorquí, der für die Rattenjagd gezüchtet wurde, sind hier teilweise schon seit Jahrhunderten beheimatet.

Mallorquinische Hunderassen sind dort zum Teil immer noch als Hüte-, Jagd- und Familienhunde zu finden. International sind einige dieser Rassen jedoch vom Aussterben bedroht. Um dieses einzigartige genetische Erbe zu erhalten, setzen sich Züchter und Vereine für den Schutz dieser Hunderassen ein.

Hundeliebhaber, die Interesse an einer dieser seltenen Rassen von Mallorca haben, sollten sich direkt an ortsansässige Züchter wenden. So kann sichergestellt werden, dass die Hunde nicht nur gesund sind, sondern auch die typischen Eigenschaften der Rasse zeigen. Der Erhalt dieser Hunderassen trägt dazu bei, ein Stück Kulturgeschichte Mallorcas lebendig zu halten.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.

Hast du Fragen zu diesem Thema? Wir antworten dir gerne in den Kommentaren.