Fila Brasileiro im Rasseportrait: Größe, Probleme & Charakter

Fila Brasileiro Rasseportrait

Der Fila Brasileiro mag einen einschüchternden Namen haben, aber er ist kein gewöhnlicher Wachhund. Diese brasilianische Hunderasse hat eine beeindruckende Größe und ein Temperament, das ihn zu einem idealen Haustier für Familien macht, die die freie Natur lieben und zusätzliche Sicherheit wünschen.

Ausgestattet mit guten sozialen Fähigkeiten und einem natürlichen Beschützerinstinkt, wird der Fila Brasileiro dein Zuhause loyal beschützen. In diesem Rasseportrait erfährst du alles, was du über diese einzigartige Rasse wissen musst. Aussehen, Pflegeanforderungen, Temperament und mehr!

Steckbrief Fila Brasileiro

Größe

Weiblich: 60–70 cm, Männlich: 65–75 cm

Gewicht

50 bis 60 kg

Lebenserwartung

9 – 11 Jahre
Herkunft:Brasilien
Größenklasse:Große Hunderasse
Fellart:kurzhaar
Haart:haart mäßig
Pflegeaufwand:Benötigt moderate Pflege
Charakter:treue Hunderasse, Gehorsam, erziehbar, Selbstbewusst, Mutig
Eignung als Familienhund:
Kinderfreundlichkeit:
FCI Gruppe:2. Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde
FCI Sektion:Molossoide
Steckbrief Fila Brasileiro

Geschichte und Herkunft

Der Fila Brasileiro ist eine sehr alte Hunderasse. Es wird vermutet, dass er in den 1600er Jahren aus englischen Mastiffs, Bulldoggen und Bluthunden gezüchtet und in der Kolonialzeit nach Brasilien gebracht wurde. Bei der Entstehung dieser Rasse gab es kaum Einflüsse von einheimischen südamerikanischen Hunden.

Der Fila Brasileiro hat eine lange Geschichte in der brasilianischen Landwirtschaft: Ursprünglich für die Wildjagd gezüchtet, wurde er vor allem auf großen Plantagen und Rinderfarmen eingesetzt. Sogar in der Sklaverei spielten sie eine Rolle: Im achtzehnten Jahrhundert, als die Sklaverei noch legal war, wurden sie eingesetzt, um entlaufene Sklaven zu ihren Besitzern zurückzubringen.

Im Jahr 1946 begann man in Sao Paulo damit, Zuchtaufzeichnungen für die Rasse zu führen, und 1954 bzw. 1960 wurden sie schließlich sowohl vom Brasil Kennel Club (BKC) als auch von der Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannt.

Auch heute noch wird diese unglaubliche Rasse auf der ganzen Welt für ihre Vielseitigkeit und Stärke bewundert.

Historische Abbildung Fila Brasileiro

Aussehen

Der Fila Brasileiro ist ein Hund vom Typ Mastiff mit einem kräftigen und muskulösen Körper. Seine rechteckige und kompakte Figur ist proportional, harmonisch und visuell ansprechend.

Er hat einen großen, quadratischen Kopf und seine charakteristischen, großen Schlappohren machen ihn liebenswert.

Die Schnauze ist lang und tief, was der Rasse große Kraft verleiht. Rüden können bis zu 75 Zentimeter groß werden, während eine erwachsene Hündin etwa 70 cm Zentimeter groß ist – das macht sie zu beeindruckend großen Hunden!

Ihr dichtes und auffälliges Fell sorgt dafür, dass diese Hunde in jeder Situation auffallen!

LESETIPP: Die schönsten Hunde mit Schlappohren

Fellfarben der Fila Brasileiros

Fila Brasileiros werden standardmäßig in mehreren Fellfarben gezüchtet. Offziell anerkannt sind:

Fila Brasileiro Aussehen und Charakter

Temperament und Charakter des Fila Brasileiro

Der Fila Brasileiro ist bekannt für seine unglaubliche Loyalität und sein beschützendes Wesen. Er hat eine angeborene Abneigung gegen Fremde und Außenseiter, da er sehr territorial und besitzergreifend gegenüber seinen Besitzern ist. Du musst dir sein Vertrauen wirklich verdienen, damit er dir gegenüber Zuneigung zeigt. Die Portugiesen haben sogar ein eigenes Wort für diese Eigenschaft: Ojeriza, was so viel wie “Abneigung” oder “Misstrauen” bedeutet.

Aber lass dich nicht täuschen: Diese Rasse kann unglaublich liebevoll und gutmütig mit der Familie sein – sogar mit Kindern! Ihr Temperament ist für die meisten Menschen nicht zu empfehlen, denn sie brauchen ihr Leben lang eine umfassende Sozialisierung und ein Training, da sie bei unsachgemäßer Haltung sowohl gegenüber Menschen als auch gegenüber anderen Tieren aggressiv werden können.

Wenn du einen Fila Brasileiro besitzt, solltest du potenzielle Stressfaktoren am besten aus dem Blickfeld halten, denn sie können Verhaltensstörungen auslösen, die schwer zu kontrollieren sind. Aber trotz dieser Herausforderung macht die starke Loyalität dieser Rasse sie zu hervorragenden Wachhunden und liebevollen Begleitern zugleich.

Eignung

Nicht jeder Hund ist für jeden Einsatzzweck geeignet. Deshalb solltes du bei der Auswahl eines Vierbeiners genau darauf achten, ob die jeweilige Rasse zu deinen Zielen passt. Fila Brasileiros eignen sich für folgende Zwecke hervorragend:


Erziehung

Die Erziehung eines Fila Brasileiro erfordert Hingabe und Konsequenz. Es ist komplex und es gibt mehrere Methoden, um die Rasse richtig zu trainieren. Da die Hunde stark und misstrauisch gegenüber Fremden sind, müssen sie richtig geführt und trainiert werden, damit sie ein angemessenes Verhalten zeigen. Eine frühzeitige Sozialisierung ist wichtig, damit sie nicht aggressiv gegenüber Besuchern oder Fremden werden.

Der Fila Brasileiro schließt gerne Freundschaften, liebt es, aktiv zu sein, und sehnt sich nach Gesellschaft. Mit Liebe, Bewegung und dem richtigen Training sind sie wunderbare Familienhunde, die sich gut mit anderen verbinden.

Wenn es um die Erziehbarkeit geht, braucht der Fila Brasileiro allerdings einen Halter, der ihm eine ständige Führung bietet und ihm das richtige Verhalten beibringt. Eine Hunderasse für Anfänger ist der Fila nicht!


Ernährung

Die Fila Brasileiro hat ganz besondere Ernährungsbedürfnisse und braucht eine auf ihre spezielle Rasse zugeschnittene Ernährung. Er ist dafür bekannt, dass er leicht an Gewicht zunimmt. Deshalb ist es wichtig, dass seine Ernährung aus der richtigen Art von Proteinen, gesunden Fetten, kalziumreichen Knochen und keinen stärkehaltigen Kohlenhydraten besteht. Selbst getreidefreies Trockenfutter kann zu kohlenhydratreich sein und zu Stoffwechselproblemen führen. Aus diesem Grund wird das natürliche Hundefutter von Gentle Giants empfohlen, da es deinem Fila Brasileiro die besten Chancen bietet, alle benötigten Nährstoffe mit weniger Futter zu bekommen als die anderen verfügbaren Formeln.

Diese Nahrung sollte mindestens 22% Rohprotein enthalten, um mögliche Gesundheitsprobleme wie Hüft- und Ellbogendysplasie zu bekämpfen. Außerdem tragen die präbiotischen Ballaststoffe und lebenden Probiotika in Gentle Giants dazu bei, die Gesundheit der Gelenke zu fördern, indem sie Glucosamin, EPA und Omega-3-Fettsäuren liefern. Diese sind wichtig, damit dein Fila Brasileiro auch im Alter beweglich bleibt.

Da es sich um eine große Hunderasse handelt, ist es am besten, wenn sie täglich einen großen Napf oder zwei kleinere Schalen fressen, anstatt mehrere Mahlzeiten über den Tag zu verteilen. Das hilft nicht nur, ihr Idealgewicht zu halten, sondern verringert auch das Risiko von Blähungen oder Verdrehungen, die für große Rassen wie den Brasilianischen Mastiff tödlich sein können.


Fila Brasileiro kaufen

Gesundheit

Der Fila Brasileiro ist eine wunderschöne Hunderasse, die jedoch zu einigen gesundheitlichen Problemen neigen kann. Er kann zum Beispiel an Hüft- und Ellbogendysplasie sowie an Augenproblemen wie dem Entropium leiden. Auch eine Magendrehung oder Aufblähung ist bei dieser Rasse möglich.

Und schließlich kann Fettleibigkeit zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen wie Gelenkproblemen, Stoffwechsel- und Verdauungsproblemen, Rückenschmerzen und sogar Herzerkrankungen führen.

Um sicherzustellen, dass dein Fila Brasileiro gesund und glücklich bleibt, solltest du ihn regelmäßig tierärztlich untersuchen lassen und ihm die für sein Alter optimale Ernährung geben.


Haltung und Pflege

Haltung und Pflege sind bei der Pflege eines Fila Brasileiro sehr wichtig. Diese Rasse hat ein glattes Fell, das das ganze Jahr über mäßig schert. Daher wird empfohlen, den Hund mindestens einmal pro Woche zu bürsten, um abgestorbene Haare zu entfernen und die Haut gesund zu halten.

Noch wichtiger ist es, die Ohren zu säubern, die Krallen zu trimmen und deinen Hund selten, aber nur bei Bedarf zu baden.

Es ist am besten, wenn du so früh wie möglich mit der Fellpflege beginnst, um Probleme zu vermeiden, die du bei einem erwachsenen Fila Brasileiro haben könntest.

Besondere Aufmerksamkeit muss der Reinigung ihrer Falten gewidmet werden, da Vernachlässigung zu Infektionen führen kann, die einen üblen Geruch verursachen.


Auslauf & Bewegung

Der Fila Brasileiro hat einen hohen Bewegungsbedarf, und wenn du deinen geliebten Welpen optimal versorgen willst, musst du das unbedingt beachten.

Dieser riesige Hund braucht mindestens zwei bis drei gute halbstündige bis einstündige Spaziergänge pro Tag, die mit ein paar aktiven Spielstunden und kürzeren Spaziergängen vermischt werden.

Außerdem brauchen sie viel Platz zum Herumtollen, daher sind große Gärten am besten geeignet. Für die Haltung in kleinen Wohnungen ist diese Hunderasse absolut nicht geeignet.

Ihr hohes Energieniveau kann für unerfahrene Besitzer eine ziemliche Herausforderung darstellen. Eine konsequente Führung und Ausbildung von klein auf ist unerlässlich, da sie auch emotional sehr anhänglich sind und Sozialisierung brauchen.


Einen Fila Brasileiro Welpen adoptieren oder kaufen

Wenn du einen Welpen von einem seriösen Züchter auswählst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du einen gesunden und gut sozialisierten Welpen bekommst, erheblich. Das bedeutet auch, dass du nicht ungewollt grausame und unethische Welpenvermehrer unterstützt.

Fila Brasileiro Preis

Je nach Züchter musst du mit einem Preis von ca. 1.000 bis 1.500 Euro für einen Fila Brasileiro-Welpen rechnen. Überlege dir gut, ob du nicht vielleicht einem Fila Brasileiro in Not helfen möchtest, indem du dich an eine rassespezifische Rettungsorganisation wendest.

Züchter und Fila Brasileiros in Not

Fila Brasileiro Welpen

Probleme und Nachteile beim Fila Brasileiro

Wie eigentlich jede Hunderasse, hat auch der Fila Brasileiro Nachteile und Eigenheiten, die dir vor dem Kauf bewusst sein sollten. So kannst du böse Überraschungen vermeiden und dich optimal für oder gegen diese Hunderasse entscheiden. Bedenke bitte, dass wir dir hier nur die gängigsten Probleme aufzählen. Da aber jeder Hund ein Individuum ist, müssen nicht alle dieser Verhaltensweisen auch bei deinem neuen Vierbeiner auftauchen.

Der Fila Brasileiro hat einige Nachteile und Probleme, die berücksichtigt werden sollten. Erstens ist er nicht die beste Hunderasse, wenn Kinder im Haus sind, da er potenzielle Risiken birgt.

Zweitens können diese Hunde anderen Tieren gegenüber feindselig sein und haben einen ausgeprägten Beutetrieb, deshalb sollten sie nicht mit Katzen oder kleineren Hunden im selben Haus leben.

Drittens ist der Fila Brasileiro aufgrund seines sturen, eigensinnigen und dominanten Verhaltens bekanntermaßen schwer zu erziehen. Daher kann es vorkommen, dass sie versuchen, die Autorität ihres Besitzers zu überwältigen, wenn sie Befehle erhalten.

Außerdem kann der Fila Brasileiro Fremden gegenüber aggressiv sein und sich ihnen gegenüber distanziert und zurückhaltend verhalten. Einige dieser Hunde können sogar gefährlich werden, wenn sie unbeaufsichtigt mit unbekannten Menschen zusammen sind. Daher ist es wichtig, dass diese Hunde in die Hände eines aktiven Besitzers kommen, der in der Lage ist, diesem Hund häufige Bewegung zukommen zu lassen.


Fila Brasileiro Bilder


Video zu diesem Rasseportrait

Häufige Fragen

Ist ein Fila Brasileiro eine gefährliche Rasse?

Der Fila Brasileiro ist eine gewaltige Hunderasse, die den Ruf hat, gefährlich zu sein. Dieser Ruf ist zwar nicht unbegründet, aber er zeichnet ein unvollständiges Bild von dieser Rasse. Diese Hunde sind natürliche Wächter mit einem starken Beutetrieb, aber selbst die aggressivsten Exemplare können liebevoll und loyal zu ihren Besitzern sein.
Es ist zwar bekannt, dass sie in Angriffe auf Menschen verwickelt waren, aber mit der richtigen Ausbildung, Sozialisierung und intensiver Beaufsichtigung können solche Situationen vermieden werden. Kurz gesagt, Filas können eine gefährliche Rasse sein, die aufgrund ihrer Größe und Wildheit zu extremer Aggression fähig ist, aber bei verantwortungsbewusster Haltung und einem Verständnis für ihr einschüchterndes Wesen können sie auch großartige Familienhunde sein.

Fila Brasileiro im Rasseportrait: Größe, Probleme & Charakter

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Fila Brasileiro Rasseportrait

Häufige Fragen

Ist ein Fila Brasileiro eine gefährliche Rasse?

Der Fila Brasileiro ist eine gewaltige Hunderasse, die den Ruf hat, gefährlich zu sein. Dieser Ruf ist zwar nicht unbegründet, aber er zeichnet ein unvollständiges Bild von dieser Rasse. Diese Hunde sind natürliche Wächter mit einem starken Beutetrieb, aber selbst die aggressivsten Exemplare können liebevoll und loyal zu ihren Besitzern sein.
Es ist zwar bekannt, dass sie in Angriffe auf Menschen verwickelt waren, aber mit der richtigen Ausbildung, Sozialisierung und intensiver Beaufsichtigung können solche Situationen vermieden werden. Kurz gesagt, Filas können eine gefährliche Rasse sein, die aufgrund ihrer Größe und Wildheit zu extremer Aggression fähig ist, aber bei verantwortungsbewusster Haltung und einem Verständnis für ihr einschüchterndes Wesen können sie auch großartige Familienhunde sein.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.