Dürfen Hunde Datteln essen?

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Dürfen Hunde Datteln essen

Wenn dein Hund ein paar Datteln gefressen hat, die in deinem Haus herumlagen, fragst du dich wahrscheinlich, ob das in Ordnung ist. Wie wird dein Hund auf die Datteln reagieren? Dürfen Hunde Datteln essen und wenn ja, wie viele? Diese Fragen beantworte ich dir kurz und knapp in diesem Artikel.

Ja, Hunde dürfen Datteln essen. Datteln enthalten viele Vitamine wie A, B und C sowie Ballaststoffe und Eiweiß, die für den Hund gesundheitsfördernd sind! Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Verzehr von Datteln in großen Mengen bei deinem Hund zu Magenverstimmungen führen kann.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie Datteln auf deinen Hund wirken, lies weiter.

Was passiert, wenn mein Hund Datteln frisst?

Normalerweise sollten Datteln deinem Hund nicht schaden. Sie können eine gesunder Leckerei für zwischendurch sein, aber es ist wichtig, dass du deinem Hund nicht zu viele davon gibst. Wenn dein Hund zu viele Datteln frisst, kann das zu Magenverstimmungen oder Durchfall führen.

Datteln haben einen ziemlich hohen Zuckergehalt, etwa 16 Gramm pro Dattel. Da Hunde nicht an viel Zucker gewöhnt sind, kann der Verzehr von Datteln dazu führen, dass sie sich krank oder lethargisch fühlen.

Außerdem enthalten Datteln viele Ballaststoffe, und das kann für Hunde, die das nicht gewohnt sind, eine große Belastung sein. Normalerweise verursachen die Ballaststoffe leichte Magenverstimmungen und Durchfall, wenn sie in großen Mengen verzehrt werden.

Obwohl der Verzehr von Datteln für deinen Hund nicht gefährlich ist, kann er sich unwohl fühlen, wenn er zu viele auf einmal isst. Datteln sind also nicht für die regelmäßige Hundeernährung geeignet.

Datteln

Sollte ich meinem Hund Datteln füttern?

Du musst deinem Hund keine Datteln füttern, vor allem nicht, wenn er einen empfindlichen Magen hat. Manche Hunde mögen den Geschmack von Datteln nicht einmal ansatzweise. Aber wenn du auf der Suche nach einer neuen Leckerei für deinen Hund bist, können Datteln eine gute Option sein.

Achte nur darauf, dass die Datteln entsteint sind, denn wenn du deinem Hund Kerne gibst, kann er daran ersticken oder andere gesundheitliche Probleme bekommen.

Achte außerdem darauf, dass du deinem Hund nicht zu viele Datteln fütterst, denn das kann dazu führen, dass er sich den Magen verdirbt.

Gibt es einen Unterschied zu getrockneten Datteln?

Hunde dürfen auch getrocknete Datteln in Maßen essen. Einen Unterschied zwischen unverarbeiteten und getrockneten Datteln gibt es in der Hundeernährung nicht. Beide sollten aber nur in Maßen gefüttert werden.

Wie viele Datteln kann mein Hund essen?

Das hängt von der Größe deines Hundes ab, aber im Allgemeinen solltest du einem Hund nicht mehr als 1 oder 2 Datteln auf einmal geben. Bei kleinen Hunden kann es sein, dass sie nur eine halbe Dattel vertragen, wenn sie einen besonders empfindlichen Magen haben.

Wenn du deinem Hund Datteln als Leckerli geben willst, fang mit 1 (oder 1/2) an und schau, wie er damit zurechtkommt. Wegen des hohen Zuckergehalts sollten die meisten Hunde nicht mehr als 2 Datteln pro Tag bekommen.

Abschließende Überlegungen

Du musst dir keine Sorgen machen, wenn dein Hund ein paar Datteln isst, denn sie richten keinen großen Schaden an. Sie können dazu führen, dass sich dein Hund eine Zeit lang ein wenig unwohl fühlt, aber das Gefühl wird irgendwann abklingen.

Wenn du auf der Suche nach einer neuen Leckerei bist, sind Datteln eine tolle, schmackhafte Option. Probiere doch mal, deinem pelzigen Freund eine anzubieten und schau, wie es ankommt!


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.

Hast du Fragen zu diesem Thema? Wir antworten dir gerne in den Kommentaren.

Meist gelesen