Tosa Inu im Rasseportrait: Größe, Probleme & Charakter

Tosa Inu Rasseportrait

Denkst du darüber nach, dir einen Tosa Inu anzuschaffen? Diese seltene japanische Rasse ist nicht nur kräftig und majestätisch, sondern auch sehr loyal und liebevoll.

Wenn du mehr über den majestätischen Tosa Inu wissen möchtest oder darüber nachdenkst, einen Tosa Inu in deine Familie aufzunehmen, bist du in diesem Ratgeber genau richtig. Hier erfährst du alles, was du über diese seltene Rasse wissen musst – von Aussehen und Charaktereigenschaften bis hin zu Ernährungsbedürfnissen und allgemeinen Pflegetipps.

Steckbrief Tosa Inu

Größe

62 – 82 cm

Gewicht

36 – 61 kg

Lebenserwartung

10 bis 12 Jahre
Herkunft:Japanische Hunderasse
Größenklasse:Große Hunderasse
Fellart:kurz
Haart:haart mäßig
Pflegeaufwand:Benötigt moderate Pflege
Charakter:unempfindlich, Furchtlos, Selbstbewusst, Mutig, aggressiv
Eignung als Familienhund:Nein
Kinderfreundlichkeit:Für Kinder nicht geeignet
FCI Gruppe:2 - Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde
FCI Sektion:Molossoide - Doggenartige Hunde
Steckbrief Tosa Inu

Geschichte und Herkunft

Der Tosa Inu ist eine mutige, kräftige Hunderasse mit einer langen und reichen Geschichte. Die Rasse stammt aus der alten Stadt Tosa (heute Kōchi) in Japan und wurde 1868 durch die Kreuzung mehrerer lokaler Kampfhunde, einheimischer Shikoku-Hunde und ausgewählter westlicher Rassen wie Deutsche Vorstehhunde, Doggen, Bullterrier und Mastiffs gezüchtet. Diese Kombination sollte einen größeren und kräftigeren Hund hervorbringen, der speziell für die damals üblichen Hundekampfwettbewerbe geeignet war.

Die Blütezeit der Tosazucht dauerte von 1924 bis 1933 und es gab über 5.000 Züchter in Japan, die sich der Zucht dieser majestätischen Tiere für Kämpfe widmeten. Heute jedoch werden Tosas immer noch für ihre Furchtlosigkeit und Stärke gefeiert, aber stattdessen als treue und liebevolle Wachhunde eingesetzt.


Aussehen

Der Tosa Inu ist eine majestätische japanische Hunderasse, die für ihr würdevolles Auftreten und ihren athletischen Körperbau bekannt ist. Sein kräftiger Schädel ist breit und hat eine kräftige, quadratische Schnauze. Auch seine Kiefer und Zähne sind sehr gut entwickelt.

Diese große Hunderasse hat ein einzigartiges Aussehen, das unverwechselbar ist: Sie haben breite Köpfe mit faltigen Brauen, einen ausgeprägten Stop, der zu ihrer muskulösen, quadratischen Schnauze führt, dunkle Augen und dünne, hoch angesetzte Schlappohren. Außerdem haben sie eine charakteristische Wamme (eine Falte aus loser Haut).

Ihr Fell ist pflegeleicht, kurz und glatt und kommt in den Farben schwarz, gestromt, beige oder rot daher. Achte darauf, das unverwechselbare Aussehen dieser Rasse durch regelmäßige Pflege zu erhalten!

Fellfarben der Tosa Inus

Tosa Inus werden standardmäßig in mehreren Fellfarben gezüchtet. Offziell anerkannt sind:

Tosa Inu Aussehen und Charakter

Temperament und Charakter des Tosa Inu

Der Tosa Inu ist für seine Geduld, Gelassenheit, Kühnheit und mutige Persönlichkeit bekannt. Das bedeutet natürlich nicht, dass ihr Temperament immer angenehm ist. In der Gegenwart von Fremden neigen sie dazu, misstrauisch zu sein und schnell mit Aggression zu reagieren, wenn sie irgendeine Art von Bedrohung spüren. Deshalb ist es wichtig, dass du Gehorsamkeitstraining machst, wenn du einen dieser großen Hunde besitzt.

Und obwohl sie auf Außenstehende einschüchternd wirken können, sind Tosa Inus eigentlich recht sanftmütig und anhänglich gegenüber ihren Besitzern. Obwohl sie bei Bedarf ein großartiger Wachhund sein können, sind sie in der Regel entspannte Tiere, die viel Loyalität und Liebe in das Leben ihrer menschlichen Familie bringen.

Und schließlich haben Tosas, obwohl sie intelligente Hunde sind, sehr klare Vorstellungen davon, wie die Dinge ihrer Meinung nach ablaufen sollten – was sie von Natur aus manchmal stur macht. Wenn der Besitzer sich jedoch genug Mühe gibt, kann er sie mit der Zeit dazu bringen, Befehle und Anweisungen zu verstehen und zu befolgen – und so wird dein Haustier für immer glücklich sein!

Eignung

Nicht jeder Hund ist für jeden Einsatzzweck geeignet. Deshalb solltes du bei der Auswahl eines Vierbeiners genau darauf achten, ob die jeweilige Rasse zu deinen Zielen passt. Tosa Inus eignen sich für folgende Zwecke hervorragend:


Erziehung

Der Tosa Inu ist eine Rasse, die einen erfahrenen Besitzer braucht, wenn es um die Ausbildung geht. Der Tosa ist unter gar keinen Umständen eine Hunderasse für Anfänger. Diese Hunde reagieren sehr sensibel auf den Tonfall und die Anweisungen, die man ihnen gibt, aber sie haben auch ihre eigenen Vorstellungen davon, wie sie sich verhalten sollten. Die Entwicklung eines ausgeglichenen Hundes erfordert ein konsequentes Training mit Geduld, Struktur und Lob, damit ihre schützende Natur nicht in Aggression umschlägt.

Deshalb ist es wichtig, mit der Sozialisierung deines Welpen zu beginnen, wenn er noch jung ist. Lade Freunde und Familie zu dir ein, damit dein Welpe seine Sozialisierungsfähigkeiten mit verschiedenen Menschen üben kann.

Das Töpfchentraining für einen Tosa Inu kann etwas Zeit und Mühe kosten, aber es gibt verschiedene Lösungen für das Stubenreinheitstraining, die den Prozess für dich und deinen Welpen erleichtern werden. Letztendlich ist diese Rasse “viel zu viel Hund” für den Durchschnittshaushalt und aufgrund ihrer Aggressivität gegenüber anderen Haustieren im Haus nicht für Erstbesitzer zu empfehlen.


Ernährung

Wenn es um die Ernährung geht, brauchen Tosa Inu Hunde eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Sie gedeihen am besten mit einer hausgemachten, natürlichen Ernährung, die hauptsächlich aus frischem Fleisch und Knochen besteht. Es ist wichtig, sie mit rohem Fleisch und Knochen zu versorgen, da diese nahrhafter sind als gekochtes Futter. Damit sich ihre Knochen gut entwickeln, sollten sie zusätzliche Mengen an Kalzium, Vitaminen und Mineralien zu ihren Mahlzeiten bekommen.

Der Tosa Inu ist nicht wählerisch, wenn es um sein Futter geht. Sie fressen sowohl rohes als auch gekochtes Fleisch, Trocken- oder Nassfutter – was auch immer du bevorzugst! Welpen brauchen eine energiereiche Nahrung, damit ihre Knochen mit dem schnellen Wachstum Schritt halten können. Wenn dein Tosa Inu bei kalten Temperaturen oft im Freien schläft, dann erhöhe seinen Energiebedarf um etwa 30 Prozent. Ein erwachsener Rüde benötigt für eine ausgewogene Ernährung etwa 1,5 Kilogramm Fleisch pro Tag und 500 Gramm Gemüse.


Tosa Inu kaufen

Gesundheit

Der Tosa Inu ist eine beeindruckende Hunderasse, die jedoch einige wichtige gesundheitliche Aspekte mit sich bringt. Diese Hunde sind bekannt dafür, dass sie anfällig für Ellbogendysplasie sind, die Lahmheit und Schmerzen verursachen kann, wenn sie nicht richtig überwacht wird. Sie können auch unter Allergien, Blähungen und Gelenkschmerzen leiden.

Leider haben Tosas Inus eine relativ kurze Lebenserwartung von etwa 10 Jahren und können anfällig für Knochen- und Gelenkerkrankungen, Krebs und andere schwere Krankheiten sein. Um die bestmögliche Versorgung deines Welpen sicherzustellen, ist es wichtig, dass die Züchter die erwachsenen Tosas vor der Zucht auf mögliche genetische Gesundheitsprobleme untersuchen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass dein Welpe sein Leben lang die richtige Pflege erhält.


Haltung und Pflege

Wenn du mit dem Gedanken spielst, einen Tosa Inu in deine Familie aufzunehmen, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du dich für ihn engagieren musst. Tosas haben ein kurzes, dichtes Fell, das nur wenig Pflege erfordert, aber sie müssen regelmäßig gebürstet und gebadet werden – etwa alle sechs bis acht Wochen. Außerdem müssen ihre Ohren regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden, um Ohrentzündungen zu vermeiden.

Tosas müssen unter Umständen noch intensiver gepflegt werden, wenn sie an Zuchtschauen oder anderen Wettbewerben teilnehmen. Die Pflege ist auch ein wichtiger Teil der Gesunderhaltung des Hundes, daher sind Bewegung und regelmäßiges Bürsten wichtige Bestandteile der allgemeinen Pflege. Außerdem kann es für alle Beteiligten einfacher sein, eine beruhigende Umgebung zu schaffen, indem man vor der Fellpflege lange Spaziergänge macht und Musik und ätherische Öle einsetzt. Der Besitzer sollte darauf achten, dass Tosas während der Trainingseinheiten das Tempo vorgeben, denn das trägt dazu bei, dass sie sich bei der Fellpflege wohlfühlen.


Auslauf & Bewegung

Wenn es um Bewegung geht, sind Tosas nicht faul. Sie brauchen jeden Tag 45-60 Minuten Auslauf, wobei die Gesamtmenge von ihrem Alter und ihrem Aktivitätsniveau abhängt. Damit diese treuen Hunde glücklich und gesund bleiben, müssen sie intensiv trainiert werden, z. B. durch das Ziehen eines Wagens und nicht durch einfaches Gehen oder Laufen.

Tosas sind für ihre Geduld, ihre Gelassenheit und ihren Mut bekannt, aber damit diese Eigenschaften richtig zur Geltung kommen, wirkt das tägliche Training wahre Wunder! Beliebte Hundeverbände sagen, dass Tosas die Note 5 brauchen, wenn es um tägliche Übungen und gelegentliche zusätzliche körperliche Aktivitäten geht. Halte diese vierbeinigen Freunde also aktiv und du wirst mit einem ruhigen, wachsamen Begleiter gesegnet sein!


Einen Tosa Inu Welpen adoptieren oder kaufen

Wenn du einen Welpen von einem seriösen Züchter auswählst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du einen gesunden und gut sozialisierten Welpen bekommst, erheblich. Das bedeutet auch, dass du nicht ungewollt grausame und unethische Welpenvermehrer unterstützt.

Tosa Inu Preis

Je nach Züchter musst du mit einem Preis von ca. 1.000 und 1.500 Euro für einen Tosa Inu-Welpen rechnen. Überlege dir gut, ob du nicht vielleicht einem Tosa Inu in Not helfen möchtest, indem du dich an eine rassespezifische Rettungsorganisation wendest.

Züchter und Tosa Inus in Not

Tosa Inu Welpen

Probleme und Nachteile beim Tosa Inu

Wie eigentlich jede Hunderasse, hat auch der Tosa Inu Nachteile und Eigenheiten, die dir vor dem Kauf bewusst sein sollten. So kannst du böse Überraschungen vermeiden und dich optimal für oder gegen diese Hunderasse entscheiden. Bedenke bitte, dass wir dir hier nur die gängigsten Probleme aufzählen. Da aber jeder Hund ein Individuum ist, müssen nicht alle dieser Verhaltensweisen auch bei deinem neuen Vierbeiner auftauchen.

Die Rasse Tosa Inu hat einige Probleme und Nachteile, die potenzielle Besitzer im Hinterkopf behalten sollten. Dazu gehören die Tendenz, anderen Hunden gegenüber aggressiv zu sein, die Notwendigkeit einer umfassenden Sozialisierung, die Kosten für die Haltung und genetische Probleme, die dazu führen könnten, dass dein Hund instabil ist.

Wenn du dich für einen Tosa Inu entscheidest, solltest du bereits Erfahrung mit größeren Hunden haben, denn sie brauchen eine feste, aber sichere Hand, wenn es um Disziplin geht. Ein so großes Tier unter Kontrolle zu halten, kann eine ziemliche Aufgabe sein.

Dementsprechend werden Tosas nicht für Familien mit kleinen Kindern oder anderen Haustieren empfohlen, da ihre Größe und ihre Veranlagung sie gefährlich oder ungeeignet machen können, wenn sie nicht richtig geführt werden. Obwohl diese Riesen ruhige, entspannte und treue Gefährten sein können, muss ihre Pflege ernst genommen werden, um die Sicherheit in deinem Zuhause zu gewährleisten.


Tosa Inu Bilder


Video zu diesem Rasseportrait

Tosa Inu im Rasseportrait: Größe, Probleme & Charakter

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Tosa Inu Rasseportrait

Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.