Mastino Napoletano

Mastino Napoletano Rasseportrait

Der Mastino Napoletano ist ein italienischer Molosser, der seit der Antike als Beschützer eingesetzt wird. Dieser starke, muskulöse Hund hat ein äußerst mutiges Auftreten, das ihm selbst bei den verwegensten Kriminellen Respekt einbringt. Sein natürliches, wachsames, würdevolles und ruhiges Auftreten macht ihn zur idealen Wahl für alle, die Schutz oder Gesellschaft brauchen.

Aber diese Hunderasse auf ihr furchteinflößendes Aussehen zu reduzieren, wäre nicht richtig.

In diesem Rasseportrait geben wir dir eine umfassende Beschreibung der Rasse Mastino Napoletano, damit du entscheiden kannst, ob dieser Vierbeiner die richtige Wahl für dich ist.

Steckbrief Mastino Napoletano

Größe

60-77 cm

Gewicht

Rüden: 60-70 kg, Hündinnen: 50-60 kg

Lebenserwartung

8-10 Jahre
Herkunft:Italienische Hunderasse
Größenklasse:Große Hunderasse
Fellart:kurz, rauh, hart, dicht glatt, dünn
Haart:
Pflegeaufwand:Benötigt moderate Pflege
Charakter:Gehorsam, Stur, Dominant, Fürsorglich, Furchtlos, erziehbar
Eignung als Familienhund:Perfekter Familienhund
Kinderfreundlichkeit:Kinderfreundlicher Hund
FCI Gruppe:2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
FCI Sektion:2: Molossoide Doggenartige Hunde
Steckbrief Mastino Napoletano

Geschichte und Herkunft

Der Mastino Napoletano, allgemein bekannt als Neapolitanischer Mastiff, ist eine große Doggen Art, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Seine Geschichte reicht bis ins Jahr 3000 v. Chr. zurück, wo man annimmt, dass er direkt von dem großen Kriegshund Molossus abstammt.

Einige Experten vermuten jedoch, dass die Kreuzung von riesigen Kriegshunden aus Mazedonien mit kurzhaarigen Hunden aus Indien durch Alexander den Großen um 330 v. Chr. ebenfalls einen Einfluss auf die Entwicklung der Rasse gehabt haben könnte.

Historiker glauben, dass während der Zeit des Römischen Reiches Mitglieder der Patrizierklasse in Kampanien diese Art von Hunden zum Schutz ihrer Villen und Grundstücke einsetzten.

Historiker gehen sogar davon aus, dass es Mastino Napoletanos schon seit mehr als 5.000 Jahren gibt und dass sie die Grundlage für alle anderen riesigen Doggenrassen sind, während andere Quellen ihren Ursprung in Neapel vermuten.


Aussehen

Der Mastino Napoletano ist ein großer und furchteinflößender Hund, der sich durch sein beeindruckendes Aussehen von den typischen Hunden abhebt. Mit seinem großen Kopf, den hängenden Augen und den vielen Falten ist diese Rasse sofort zu erkennen. Das kurze Fell des Mastino Napoletano ist meist dunkel gefärbt oder hellbraun/gelb, was unglaublich selten ist. Es schimmert seidig und verleiht deinem Welpen ein wunderschönes Aussehen.

Mit einem Gewicht von bis zu 70 kg und einer durchschnittlichen Größe von 70 Zentimetern ist der Neapolitanische Mastiff ein unbestreitbar kräftiger Wachhund mit einem massiven Kopf.

Sie haben ein furchterregendes Bellen, das selbst die mutigsten Menschen abschreckt. Die Fellfarben reichen von schwarz, blau, braun, grau, gelbbraun, mahagonifarben oder gestromt – sie alle verleihen diesen majestätischen Tieren eine elegante Ästhetik!

Fellfarben der

werden standardmäßig in mehreren Fellfarben gezüchtet. Offziell anerkannt sind:


Temperament und Charakter des Mastino Napoletano

Der Mastino Napoletano ist ein unglaublich loyaler, beschützender und anhänglicher Hund mit einer dunklen, aber edlen Persönlichkeit. Er ist seiner Familie zutiefst zugetan und kümmert sich hervorragend um sein Eigentum, indem er alles bewacht und nichts unversucht lässt.

Aus diesem Grund kann der Mastino ziemlich herrschsüchtig wirken – er braucht Besitzer, die wissen, wie man Regeln streng, aber fair einhält, um ihn im Zaum zu halten. Wenn sie irgendeine Schwäche oder Nachgiebigkeit bei ihrem Besitzer bemerken, werden sie sofort versuchen, dies auszunutzen. Deshalb brauchen sie eine freundliche, aber feste Hand, wenn es um Training und Disziplin geht.

Aber täusche dich nicht: Diese Hunde gehen eine unglaublich starke Bindung zu ihren Menschen ein und zeigen oft ein außerordentliches Maß an Loyalität, was manchmal dazu führen kann, dass sie ihre Grenzen überschreiten, weil sie so viel Vertrauen in dich haben. Wenn sie jedoch richtig trainiert und angeleitet werden, werden sie zu äußerst treuen Begleitern, deren Tapferkeit keine Grenzen kennt!

Eignung

Nicht jeder Hund ist für jeden Einsatzzweck geeignet. Deshalb solltes du bei der Auswahl eines Vierbeiners genau darauf achten, ob die jeweilige Rasse zu deinen Zielen passt. eignen sich für folgende Zwecke hervorragend:


Erziehung

Die Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Haltung eines Mastino Napoletano. Diese intelligente, sensible Rasse braucht einen selbstbewussten und starken Führer, der dafür sorgt, dass er gut sozialisiert und gehorsam ist.

In erster Linie sollten die Besitzer wissen, wie man beim Training positive Verstärkung einsetzt. Das bedeutet, dass du deinen Hund für gewünschtes Verhalten mit Leckerlis oder Lob belohnst. Das Training sollte niemals Bestrafung oder negative Verstärkung beinhalten, da dies deinen Hund nur verwirren und sein Vertrauen in dich mindern würde.

Zweitens: Fang langsam an, aber bleib konsequent. Achte darauf, dass jede Trainingseinheit kurz ist, um die Aufmerksamkeit deines Mastinos zu erhalten, aber halte dich an denselben Zeitplan, damit er weiß, was ihn erwartet. Konzentriere dich außerdem auf jeweils ein Kommando, bis dein Hund es verstanden hat, bevor du zu anderen Kommandos übergehst.

Und schließlich darfst du nie vergessen, wie wichtig die Sozialisierung ist! Wenn du deinen Mastino mit nach draußen nimmst und ihm verschiedene Umgebungen wie Parks oder Tierhandlungen zeigst, lernt er den richtigen Umgang mit Menschen und anderen Tieren. Ein gut sozialisierter Mastino ist glücklicher und selbstbewusster, was sowohl für dich als auch für deinen Vierbeiner eine viel angenehmere Erfahrung ist!


Ernährung

Wenn es um die Ernährung geht, braucht der Mastino Napoletano überdurchschnittlich viel Eiweiß und Fett in seiner Nahrung. Das liegt daran, dass sie eine große, aktive Rasse sind und ihr Körper eine Ernährung braucht, die ihr Aktivitätsniveau aufrechterhalten kann. Proteine sollten aus gesunden Quellen wie rotem Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten stammen. Der Fettgehalt sollte nicht zu hoch sein (vor allem bei Welpen, die älter als 16 Wochen sind), aber dennoch relativ hoch bleiben.

Weitere wichtige Nährstoffe für den Mastino Napoletano sind Vitamine und Mineralien wie Kalzium für starke Knochen (bei wachsenden Welpen), Zink für die Gesundheit der Haut, Eisen für die Bildung roter Blutkörperchen usw. Dunkler gefärbtes Obst und Gemüse wie Spinat liefern wichtige Antioxidantien für eine gute Gesundheit und versorgen den Körper mit dem nötigen Wasser. Natürliche Öle liefern Fettsäuren, die eine gesündere Haut und ein gesünderes Fell fördern, weshalb Tierärzte empfehlen, einmal pro Woche etwas Kokosnuss- oder Olivenöl hinzuzufügen.

Insgesamt sollten Besitzer auf eine ausgewogene Ernährung achten, die magere Proteine, komplexe Kohlenhydrate, viele pflanzliche Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren enthält – all das trägt dazu bei, dass dein Mastino alles hat, was er braucht, um gesund zu bleiben!


Mastino Napoletano kaufen

Gesundheit

Der Mastino Napoletano ist für seine robuste Gesundheit und lange Lebensdauer bekannt, aber wie alle Hunde ist er anfällig für bestimmte Gesundheitsprobleme. Zu den häufigsten Gesundheitsproblemen bei Mastinos gehören Hüftdysplasie, Blähungen und Entropium (ein Zustand, bei dem sich die Augenlider nach innen biegen). Eine frühzeitige Erkennung dieser Probleme ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung.

Hüftgelenksdysplasie: Hüftgelenksdysplasie kann zwar jede Rasse betreffen, aber Mastinos sind aufgrund ihres dicken Knochenbaus und ihres breiten Rückens besonders anfällig dafür. Du kannst dazu beitragen, dass die Hüften deines Mastinos in guter Form bleiben, indem du für viel Bewegung sorgst und sie schlank hältst. Wenn dein Mastino lahmt oder Schwierigkeiten hat, nach dem Ausruhen aufzustehen, solltest du sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Blähungen: Eine Blähung kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht früh genug erkannt wird. Um das Risiko einer Blähung zu verringern, füttere deinen Hund aus einem erhöhten Napf und achte darauf, dass er während oder nach den Mahlzeiten nicht zu viel Wasser trinkt. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Mastino an einer Blähung leidet – achte auf Symptome wie übermäßigen Speichelfluss, blasses Zahnfleisch oder Hecheln – suche sofort einen Notarzt auf!

Entropium: Entropium kommt bei Mastinos aufgrund ihrer tiefliegenden Augen recht häufig vor. Zu den Symptomen gehören Rötung, übermäßige Tränenbildung und Lichtempfindlichkeit. Die Behandlung besteht in der Regel aus einem chirurgischen Eingriff, um das nach oben gebogene Augenlid bzw. die nach oben gebogenen Augenlider zu korrigieren. Auch hier ist eine frühzeitige Erkennung der Schlüssel – daher solltest du regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Tierarzt einplanen!


Haltung und Pflege

Die Pflege eines Neapolitanischen Mastiffs ist wichtig, um seine dicke, kräftige Haut gesund und frei von Wunden zu halten. Besonders, weil er zu den wenigen Hunden mit Falten gehört.

Das kurze und dichte Fell der Rasse muss regelmäßig gebadet werden – je nach Lebensstil und Aktivitätsgrad wöchentlich bis alle sechs bis acht Wochen.

Außerdem ist es wichtig, sein Fell wöchentlich zu bürsten, um abgestorbene Haare zu entfernen.

Eine der größten Herausforderungen bei der Pflege eines Mastino Napoletano ist es aber, dafür zu sorgen, dass die Falten sauber und trocken bleiben.

Um dies zu gewährleisten, ist häufiges Abwischen mit einem feuchten Tuch notwendig.

Außerdem sollten sich seine Gesichtsfalten samtig und glatt anfühlen – sie bedecken den größten Teil des Kopfes in einer V-förmigen Wamme unterhalb des Halses und des Nackens und sorgen für sein charakteristisches, wabbeliges Aussehen.


Auslauf & Bewegung

Der Mastino Napoletano ist eine Hunderasse, die viel Bewegung braucht, um gesund und glücklich zu bleiben. Ohne regelmäßige Bewegung können diese Hunde gelangweilt, frustriert und zerstörerisch werden. Bewegung hilft, den Geist zu stimulieren, Ängste abzubauen und gutes Verhalten zu fördern.

Tägliche Spaziergänge sind für Mastino Napoletano Besitzer unerlässlich. Ein vierzigminütiger Spaziergang sollte für die meisten Hunde ausreichen, obwohl einige je nach Gewicht und Alter mehr brauchen. Neben den Spaziergängen sind auch andere Aktivitäten wie Joggen, einen Ball oder Frisbee apportieren, Agility-Training, Schwimmen, Wandern und Spielen mit anderen Hunden ausgezeichnete Formen der Bewegung für diese Rasse. Viel geistige Anregung durch Spiele wie Verstecken ist ebenfalls wichtig, damit sie geistig aktiv bleiben.

Schließlich sind Mastino Napoletanos sehr energiegeladene Hunde, die täglich mindestens eine Stunde körperliche Aktivität brauchen, um fit und gesund zu bleiben. Ein müder Vierbeiner ist ein glücklicher Vierbeiner, also vergiss nicht, dir jeden Tag genügend Zeit zu nehmen, um deinem Vierbeiner die Bewegung zu geben, die er braucht und die er verdient!


Einen Mastino Napoletano Welpen adoptieren oder kaufen

Wenn du einen Welpen von einem seriösen Züchter auswählst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du einen gesunden und gut sozialisierten Welpen bekommst, erheblich. Das bedeutet auch, dass du nicht ungewollt grausame und unethische Welpenvermehrer unterstützt.

Mastino Napoletano Preis

Je nach Züchter musst du mit einem Preis von ca. 1.200 bis 1.500 Euro für einen Mastino Napoletano-Welpen rechnen. Überlege dir gut, ob du nicht vielleicht einem Mastino Napoletano in Not helfen möchtest, indem du dich an eine rassespezifische Rettungsorganisation wendest.

Züchter und in Not

Mastino Napoletano Welpen

Mastino Napoletano Bilder


Video zu diesem Rasseportrait

Häufige Fragen zum Mastino Napoletano

Ist ein Mastino Napoletano ein Kampfhund?

Ja, der Mastino Napoletano wurde in der Vergangenheit als Kampfhund eingesetzt. Heute werden sie in Italien als Verteidigungshunde und Polizeihunde eingesetzt. Ihre Größe kann jedoch einschüchternd wirken und zu Aggressionen oder Kämpfen mit anderen Hunden führen.

Ist ein Mastino gefährlich?

Neapolitanische Mastiffs können gefährlich sein, wenn sie nicht richtig trainiert und sozialisiert werden. Sie sind eine große Rasse, was sie für manche Menschen einschüchternd machen kann. Sie eignen sich aber auch hervorragend als Wachhunde und Schutzhunde und sind sogar als Familienhund geeignet.

Ist der Mastino Napoletano eine Qualzucht?

Ja, der Mastino Napoletano gilt als Qualzucht. Die Rasse wurde so überzüchtet, dass es zu einem Übermaß an loser Haut, bzw. Falten gekommen ist. Diese Falten machen den Hund wesentlich anfälliger für Hautkrankheiten durch Pilze und Schädlinge.

Mastino Napoletano

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Mastino Napoletano Rasseportrait

Häufige Fragen zum Mastino Napoletano

Ist ein Mastino Napoletano ein Kampfhund?

Ja, der Mastino Napoletano wurde in der Vergangenheit als Kampfhund eingesetzt. Heute werden sie in Italien als Verteidigungshunde und Polizeihunde eingesetzt. Ihre Größe kann jedoch einschüchternd wirken und zu Aggressionen oder Kämpfen mit anderen Hunden führen.

Ist ein Mastino gefährlich?

Neapolitanische Mastiffs können gefährlich sein, wenn sie nicht richtig trainiert und sozialisiert werden. Sie sind eine große Rasse, was sie für manche Menschen einschüchternd machen kann. Sie eignen sich aber auch hervorragend als Wachhunde und Schutzhunde und sind sogar als Familienhund geeignet.

Ist der Mastino Napoletano eine Qualzucht?

Ja, der Mastino Napoletano gilt als Qualzucht. Die Rasse wurde so überzüchtet, dass es zu einem Übermaß an loser Haut, bzw. Falten gekommen ist. Diese Falten machen den Hund wesentlich anfälliger für Hautkrankheiten durch Pilze und Schädlinge.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.