Amerikanische Hunderassen: Die 22 beliebtesten Hunde aus den USA

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Amerikanische Hunderassen

Interessierst du dich für amerikanische Hunderassen? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Übersicht stellen wir die alle Hunde aus den USA mit vielen Bildern und Infos vor. Von kleinen Hunden, bis zu großen U.S. Hunderassen wie dem American Staffordshire.

Tipp

Einige amerikanische Hunderassen findest du häufig auch in Tierheimen und bei Tierschutzorgansationen. Schau dich dort um und rette einen Vierbeiner, bevor du beim Züchter anfragst.

Kleine amerikanische Hunderassen

Miniature American Shepherd

Miniature American Shepherd
Miniature American Shepherd

Der Miniature American Shepherd ist eine kleine bis mittelgroße Hütehundrasse aus den Vereinigten Staaten. Er ähnelt einem kleinen Australian Shepherd und ist für seine hohe Intelligenz und sein gehorsames Temperament bekannt. Dieser bezaubernde Hund mit seinem typisch amerikanischen Charakter hat ein mittellanges, doppeltes Fell und wird dein Herz mit seinen liebenswerten Eigenschaften im Sturm erobern.

Der MASCUSA (Miniature American Shepherd Club of the USA) ist eine Organisation, die sich für die Förderung, den Schutz und die Verbreitung der Rasse Miniature American Shepherd in der ganzen Welt einsetzt. 

Boston Terrier

Boston Terrier
Boston Terrier

Ursprünglich als eine der Terrier Rassen in Amerika gezüchtet, haben sie sich den Spitznamen “American Gentleman” verdient. Wenn du also ein aktives, aber sanftmütiges Familienmitglied suchst, ist ein Boston Terrier genau das Richtige für dich!

Der Boston Terrier, eine amerikanische Hunderasse, ist leicht an seiner tuxedoartigen Färbung und seinem kompakten Körperbau zu erkennen. Mit einem Gewicht von maximal 11 kg und einer Größe von 38 bis 43 Zentimetern ist er ein kleiner bis mittelgroßer Hund mit einem sanften Temperament.

Durch ihr ausgeglichenes Temperament ist diese schwarz-weiße Hunderasse gut für das Familienleben geeignet. Sie sind klug, anhänglich, lebhaft und loyal. Auch wenn sein Verhalten manchmal stur sein kann, vermittelt der Boston Terrier einen Eindruck von Entschlossenheit und Stärke.

Rat Terrier

Rat Terrier
Rat Terrier

Der Rat Terrier ist eine amerikanische Hunderasse, die über Jahrhunderte als Farmhund und Jagdbegleiter entwickelt wurde. Mit seinem kompakten und robusten Körperbau, seinem geschmeidigen Fell, seiner Intelligenz und seinem hohen Beutetrieb ist er sowohl ein Kammerjäger als auch ein äußerst fähiges Haustier.

Er ist ein wendiger Entfesselungskünstler, der gerne gräbt und Ungeziefer jagt, was ihn zu einem großartigen Begleiter für alle macht, die einen aktiven Hundefreund suchen. Der Rat Terrier hat viel Energie und braucht für eine optimale Gesundheit regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität.

American Hairless Terrier

American Hairless Terrier
American Hairless Terrier

Der American Hairless Terrier ist eine wirklich einzigartige Rasse. Dieser kleine und aktive Terrier wurde von dem Züchter Edwin Scott in den 1970er Jahren in Louisiana entwickelt und ist der einzige Nackthund, der in den Vereinigten Staaten heimisch ist und vom Rat Terrier abstammt.

Diese Hunderasse ist bekannt für ihre Intelligenz und Verspieltheit sowie ihre Energie. Der American Hairless Terrier kann schwarz, zobel, blau, gestromt, rot oder braun sein und entweder einen haarlosen Körperbau oder ein kurzes und dichtes Fell haben. Wenn sie geboren werden, haben sie am ganzen Körper einen leichten Haarflaum, der sich nach und nach verliert, bis sie ganz kahl sind.

Große amerikanische Hunde

Alaskan Malamute

Alaskan Malamute
Alaskan Malamute

Der Alaskan Malamute ist eine große und kräftige Hunderasse, die ursprünglich wegen ihrer beeindruckenden Kraft und Ausdauer gezüchtet wurde, um als Schlittenhund oder Jagdhund schwere Lasten zu transportieren. Diese Rasse ähnelt anderen arktischen Rassen wie dem Samojeden und dem Siberian Husky und hat sich im kälteren Klima Alaskas entwickelt, so dass sie gut an die rauen Wetterbedingungen angepasst ist.

Diese Rasse hat auch eine lange Geschichte, die mit der Entdeckung von Gold im Jahr 1896 zusammenhängt, da sie von Außenstehenden für Wettbewerbe und Rennen zum Ziehen von Gewichten eingesetzt wurden.

Um die Kraft und Geschwindigkeit dieser Rasse zu verbessern, wurden sie im Laufe der Zeit mit Deutschen Schäferhunden gekreuzt. Im Jahr 2010 wurde ihm sogar die Ehre zuteil, zum offiziellen Staatshund von Alaska ernannt zu werden.

Australian Shepherd

Australian Shepherd
Australian Shepherd

Du hast dich nicht verlesen. Der Australian Shepherd ist tatsächlich keine australische Hunderasse. Er ist eine ikonische amerikanische Hunderasse mit einer reichen Geschichte. Dieser Hütehund entstand während des Goldrausches im Westen der USA in den 1840er Jahren. Seine Ursprünge liegen wahrscheinlich bei spanischen Hirten, die ihre Hirtenhunde bereits um 1500 nach Nordamerika brachten.

Auch wenn diese Rasse ihren Namen mit Australien teilt, ist sie dort eigentlich unbekannt und erhielt ihren Namen aufgrund ihrer starken Verbindung zu baskischen Hirten, die vor Jahrhunderten von Australien in die Vereinigten Staaten zogen. Mit ihrer Intelligenz und ihrem Temperament haben Aussies seit Generationen hart an der Seite der Menschen gearbeitet – sie haben Schafe gehütet, das Vieh beschützt und ihnen Gesellschaft geleistet.

MEHR LESEN: Alle Schäferhund Rassen im Überblick

American Akita

American Akita
American Akita

Der American Akita ist eine unglaublich kräftige Hunderasse, die ursprünglich als eine der japanischen Hunderassen eingeführt wurde. Seine tiefe Brust und sein kräftiger Körperbau verleihen ihm ein gedrungenes, aber muskulöses Aussehen, das sich perfekt zum Patrouillieren oder Jagen eignet.

Außerdem hat er einen großen Kopf und neugierige braune Augen, die ihn ziemlich königlich und imposant aussehen lassen. Oft sind männliche Akitas größer als weibliche, sowohl was die Größe als auch das Gewicht angeht.

Der American Akita ist bekannt für seine Intelligenz, Loyalität, seinen Mut und seinen Adel – Eigenschaften, die ihn in Japans altertümlicher Vergangenheit als königlichen Wachhund und Jäger auszeichneten. Sie sind respektvolle Beschützer ihrer menschlichen Familie und zeigen auch eine große Liebe für ihre Besitzer. 

American Water Spaniel

American Water Spaniel
American Water Spaniel

Der American Water Spaniel ist eine robuste und muskulöse Hunderasse, die in den Vereinigten Staaten, insbesondere in der Region der Großen Seen, heimisch ist. Diese besondere Rasse wurde in den 1800er Jahren von Jägern in Wisconsin entwickelt, was erklärt, warum sie so ein idealer Hund für die freie Natur ist. Die American Water Spaniels sind energiegeladene, athletische Hunde, die gerne jagen und schwimmen.

Sie sind vor allem auf das Apportieren von Wasservögeln spezialisiert und eignen sich gut für Aktivitäten wie Agility, Formation, Jagd und andere sportliche Aktivitäten. Die durchschnittliche Größe dieser Spaniel Rasse liegt zwischen 38 und 46 cm Zentimetern und sie wiegt normalerweise zwischen 12 und 20 kg.

American Staffordshire Terrier

American Staffordshire Terrier
American Staffordshire Terrier

Der American Staffordshire Terrier ist ein großartiger, mittelgroßer Hund, der ein idealer Familienhund ist. Sie sind nicht nur stark und muskulös für ihre Größe, sondern auch für ihre Intelligenz und ihr freundliches Verhalten bekannt.

AmStaffs kommen gut mit Fremden aus, wenn sie in der Gesellschaft ihrer Familie sind, und sorgen für eine beruhigende Ausstrahlung und ein verspieltes Verhalten im Haushalt.

Diese Hunde lieben den Umgang mit Menschen, so sehr, dass sie sich nach der Aufmerksamkeit ihrer Besitzer sehnen. Sie können manchmal ziemlich stur sein und ihr Rudel beschützen, was sie auch zu einem hervorragenden Wachhund macht. Ein gefährlicher Hund ist der AmStaff aber nur, wenn er in die falschen Hände gerät.

Die beliebteste Hunderasse aus den USA

Vergleicht man ausschließlich amerikanische Hunderassen, ist der American Staffordshire Terrier die beliebteste Hunderasse aus den USA. Dicht gefolgt vom Australian Shepherd und dem Boston Terrier.

American Bulldog

American Bulldog
American Bulldog

Die American Bulldog ist eine große, muskulöse Bulldoggen Art, die in der Vergangenheit als Hütehund, Fanghund und Wachhund eingesetzt wurde. Sie stammt von der Alten Englischen Bulldogge ab und ist nicht vom Aussterben bedroht.

Charakteristisch für diese Hunde ist, dass sie willensstark, sozialisiert und voller Energie sind, wenn es um die Bindung zu ihren Besitzern geht.

Neben ihrer beeindruckenden Persönlichkeit besitzen die American Bulldogs aufgrund ihres ausgewogenen, athletischen Körperbaus auch eine große Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer. 

American Eskimo Dog

American Eskimo Dog
American Eskimo Dog

Der American Eskimo Dog unterscheidet sich von anderen Hunderassen durch seine Intelligenz, Loyalität und sein gutes Aussehen. Diese uralte Husky Art ist eigentlich eine Kombination aus Wolfsbeimischung und deutscher Abstammung. Es gibt ihn in drei Größen: Toy, Miniatur und Standard.

Diese schöne Rasse hat ein doppeltes Fell, das nicht durchnässt und hervorragend gegen kalte Temperaturen isoliert. Außerdem sind American Eskimos dafür bekannt, dass sie treue und freundliche Begleiter sind, die weder schüchtern noch aggressiv sind. 

MEHR LESEN: Die schönsten weißen Hunde

American Foxhound

American Foxhound
American Foxhound

Der American Foxhound gehört zu den Jagdhund Rassen, die speziell für die Fuchsjagd gezüchtet wurden. Er wurde erstmals 1886 vom American Kennel Club anerkannt und unterscheidet sich deutlich von seinem Cousin, dem English Foxhound. Er ist sowohl größer als auch kräftiger.

Die Rasse ist eine der ältesten amerikanischen Hunderassen. Es gibt vier verschiedene Typen: Field Trial Hounds, Walker-Calhoun, Goodman-Trigg und July-Penn Marydel.

Bluetick Coonhound

Bluetick Coonhound
Bluetick Coonhound

Der Bluetick Coonhound ist eine typisch amerikanische Coonhound-Rasse, die für ihr freundliches Wesen bekannt ist. Er hat einen insgesamt muskulösen Körperbau und trägt seinen Kopf meist hoch, während die Rute über dem Rücken gehalten wird. Getreu seinen Wurzeln als Jagdhund braucht der Bluetick Coonhound eine Vollzeitbeschäftigung, um zufrieden zu sein.

Diese Rasse hat ein wunderschönes Fell mit einer Kombination aus dunkelblauen und schwarzen Flecken auf dem Rücken, den Ohren und den Seiten.

Sein Ausdruck wird als “flehend” beschrieben und sein ausgeprägtes Bellen kann von kurzem Bellen bis zu langem Heulen reichen. Er stammt von alten englischen Jagdhunderassen ab, die im 17. und 18. Jahrhundert nach Amerika gebracht wurden.

Carolina Dog

Carolina Dog
Carolina Dog

Der Carolina Dog ist eine Hunderasse, die ursprünglich aus den Vereinigten Staaten stammt und manchmal als verwilderter Hund lebt. Mit seinen spitzen Ohren, der fuchsähnlichen Schnauze und der gebogenen Rute ist es leicht zu verstehen, warum diese Rasse von vielen geliebt wird. Dieser mittelgroße Hund ist flink und für seine Intelligenz bekannt, wahrscheinlich weil er die erste amerikanische Hunderasse war, die domestiziert wurde!

Obwohl sie aufgrund der Nische, die sie besetzen, wie Dingos aussehen mögen, unterscheiden sich Carolina Dogs tatsächlich von ihnen. 

Louisiana Catahoula Leopard Dog

Louisiana Catahoula Leopard Dog
Louisiana Catahoula Leopard Dog

Der Catahoula Leopard Dog ist eine amerikanische Hunderasse, die ihren Namen vom Catahoula Parish in Louisiana hat. Diese Rasse ist bekannt dafür, ein wendiger und kräftiger Mehrzweck-Arbeitshund mit viel Ausdauer und Muskeln zu sein. Man vermutet, dass sie von Hunden der amerikanischen Ureinwohner abstammen, die mit Bluthunden, Doggen und Windhunden vermischt wurden, die von spanischen Siedlern mitgebracht wurden. 

Chesapeake Bay Retriever

Chesapeake Bay Retriever
Chesapeake Bay Retriever

Der Chesapeake Bay Retriever ist eine große und beliebte Hunderasse, die zu den Retrievern, Jagdhunden und Sporthunden gehört. Dieser geliebte Hund ist bekannt für seine temperamentvolle und fröhliche Persönlichkeit, seine Intelligenz, seinen gesunden Menschenverstand und sein beschützendes Wesen. Er gilt sogar als guter Wachhund mit geringen Anforderungen an die Fellpflege.

Der Chesapeake Bay Retriever wurde mit besonderem Augenmerk auf die Wasservogeljagd unter schwierigen Bedingungen wie starken Strömungen, starkem Wind und sogar dem Durchbrechen von Eis entwickelt! Man geht davon aus, dass bei der Entwicklung dieser Rasse verschiedene Hundekreuzungen eine Rolle spielten, darunter ein Irish Water Spaniel und ein Neufundländer – was ihn widerstandsfähig genug macht, um sich in eisige Gewässer zu stürzen!

Dieser Vierbeiner hat ein gewelltes, doppeltes Fell mit dichter Unterwolle und kurzem Deckhaar, das leider für manche Menschen unangenehm riecht. Sie können in einer Wohnung gehalten werden, sind aber aufgrund ihres hohen Energielevels besser für Aktivitäten im Freien geeignet.

Zum Glück ist diese Rasse im Allgemeinen gesund und hat nur wenige gesundheitliche Probleme – so sehr, dass sie seit 1964 der offizielle Staatshund von Maryland ist!

Boykin Spaniel

Boykin Spaniel
Boykin Spaniel

Der Boykin Spaniel ist eine amerikanische Hunderasse, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Er ist ein mittelgroßer Spaniel, der für die Jagd auf wilde Truthähne und Enten in den Wateree River Swamps in South Carolina gezüchtet wurde. Diese Rasse zeichnet sich durch ihr tief leberbraunes Fell aus, das mittellang und mäßig gelockt ist.

Neben seinen Jagdfähigkeiten ist der Boykin Spaniel für seine Intelligenz und Loyalität bekannt, was ihn zu einem idealen Begleiter für Jäger und Familien gleichermaßen macht. Ihre Intelligenz und ihr anhängliches Wesen machen sie zu einer großartigen Ergänzung für jedes Zuhause und ermöglichen es ihnen, sich in nahezu jeden Lebensstil einzufügen. 

Black and Tan Coonhound

Black and Tan Coonhound
Black and Tan Coonhound

Der Black and Tan Coonhound ist eine amerikanische Hunderasse, die sicher beeindruckt. Dieser energiegeladene und treue Vierbeiner wurde ursprünglich als Jagdhund gezüchtet und stammt aus einer Kreuzung zwischen dem Bloodhound und dem Black and Tan Virginia Foxhound. Diese Hunde sind nicht nur klug und reaktionsschnell, sondern haben auch ein aufgeschlossenes, freundliches Verhalten.

Außerdem haben Black and Tan Coonhounds einen moderaten Körperbau, der ihnen Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit verleiht. 

Mountain Cur

Der Mountain Cur ist eine amerikanische Hunderasse, die speziell für die Baumjagd und das Verfolgen von Kleinwild entwickelt wurde. Er stammt ursprünglich aus den Bergen von Kentucky und Tennessee und hat ein ausgeprägtes, aber allgemeines Cur-Aussehen.

Diese Hunde sind muskulös und mittelgroß, haben eine gut gefüllte Brust, einen breiten Kopf, einen starken Hals und einen wendigen Körper. Sie sind dafür bekannt, dass sie echte Arbeitstiere sind, die sich hervorragend für die Jagd auf Kleinwild wie Eichhörnchen oder Waschbären eignen.

American Toy Terrier

American Toy Terrier
American Toy Terrier

Der American Toy Terrier oder auch Toy Foxterrier ist eine typisch amerikanische Terrierrasse, die direkt vom Foxterrier abstammt. Diese sehr aktiven und freundlichen Hunde sind der Inbegriff eines amerikanischen Toy-Dogs. Sie haben ein satiniertes Fell, das im Sonnenlicht glänzend schimmert.

Diese Hunde wurden in den Vereinigten Staaten entwickelt, was sie zu einer der wenigen wirklich “amerikanischen” Rassen macht, die es in diesem großartigen Land gibt. Mit ihrer erstaunlichen Ausdauer und Beweglichkeit können Toy Foxterrier den ganzen Tag lang mit dir mithalten! 

Treeing Walker Coonhound

Der Treeing Walker Coonhound ist eine der beliebtesten Hunderassen Amerikas. Diese kluge und mutige Rasse ist im Volksmund als “People’s choice” bekannt und macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie kann sowohl alleine als auch im Rudel jagen. Er hat einen athletischen Körperbau, ein kurzes und aufmerksames Bellen und einen Jagdeifer, der von anderen Rassen nicht übertroffen wird. 

Chinook

Der geliebte Chinook ist eine der beliebtesten Hunderassen Amerikas. Als universell einsetzbarer Schlittenhund, dessen Ursprünge bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreichen, hat der Chinook seinen Familienmitgliedern mit Loyalität, Intelligenz und Geduld treu gedient. Diese Rasse wurde in New Hampshire entwickelt, um an Schlittenrennen, Zugarbeiten und anderen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Erforschung der Arktis teilzunehmen – eine Eigenschaft, die er hervorragend beherrscht!

Der Chinook ist als robuster Arbeitshund bekannt, der aber sanft zu seinen Familienmitgliedern ist. Er ist ein sensibler und liebevoller Hund, der nur selten Aggressionen zeigt und aufgrund seiner außergewöhnlichen Intelligenz ziemlich schnell trainiert werden kann. Wenn du auf der Suche nach einem treuen Begleiter bist, der dich auf deinen Abenteuern begleitet, ist der Chinook definitiv eine Überlegung wert.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.