Australische Hunderassen: Alle 11 Hunde aus Down Under

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Australische Hunderassen - Hunde aus Down Under

Australien fasziniert viele Menschen. Und gerade australische Hunderassen haben da noch einmal eine besondere Anziehungskraft. Wenn du dich auch für Hunde aus Down Under interessierst, ist diese Übersicht der Vierbeiner vim Kontinent am anderen Ende der Welt genau das Richtige für dich. Wir stellen dir alle australischen Hunde mit vielen Bildern und Hintergrundinformationen vor.

Wissenswertes über Australische Hunderassen

Die Geschichte der australischen Hunderassen geht auf die 1700er und 1800er Jahre zurück, als englische und europäische Einwanderer ihre Hütehunde nach Australien brachten. Diese Hunde wurden dann mit dem einheimischen australischen Dingo gekreuzt, was zur Entwicklung mehrerer einheimischer australischer Hunderassen führte.

Neben diesen Hütehundrassen wurden später im 20. Jahrhundert weitere einheimische australische Hunderassen entwickelt, wie die Australische Bulldogge und der Miniatur Fox Terrier. Diese Rassen sind aufgrund ihrer Herkunft oft intelligent und fleißig.

Insgesamt gibt es 12 einheimische australische Hunderassen.

Alle Australischen Hunderassen im Überblick

Australian Cattle Dog

Australian Cattle Dog
Australian Cattle Dog

Der Australian Cattle Dog, auch bekannt als Blue Heeler oder Queensland Heeler, ist eine australische Hunderasse, die speziell zum Hüten von Rindern gezüchtet wurde. Obwohl er vor allem auf Farmen und Ranches in Down Under eingesetzt wird, eignet er sich auch hervorragend als Familienhund in der Stadt, wenn man ihm täglich Bewegung und ein gutes Gehorsamkeitstraining bietet.

Wie viele australische Hunderassen, braucht er viel Bewegung und gedeiht am besten bei Aktivitäten, die sein Hüteverhalten herausfordern. Wie z. B. Agility-Kurse oder Gehorsamkeitswettbewerbe. Außerdem sind diese Hunde äußerst intelligent und leicht zu erziehen, was sie zu einer idealen Wahl für aktive Haushalte macht.

Australischer Kelpie

Australian Kelpie

Australische Hunderassen gehören sehr häufig zu den Arbeitshunden und Hütehunden. Das macht auch der Australian Kelpie keine Ausnahme. Er ist mit dem Australian Shepherd und dem Bull Arabs verwandt, aber auch mit anderen Rassen wie dem Australian Terrier, dem Australian Outback und dem Australian Cattle Dog. Der Name der Rasse stammt aus dem keltischen Wort für Wassergeist.

Der Australian Kelpie ist für seine Intelligenz, seinen Gehorsam und seine Energie bekannt. Er hat eine hohe Arbeitsmoral und ist in der Lage, sich schnell an verschiedene Aufgaben anzupassen. Diesen Vierbeiner gibt es in verschiedenen Farben, z. B. schwarz, rot, blue merle, schokoladenbraun, schwarz-weiß rostbraun oder lohfarben.

MEHR ZUM THEMA: Die schönsten Hunde mit spitzen Ohren

Australian Terrier

Australian Terrier
Australian Terrier

Ein Artikel über australische Hunderassen ohne diese tolle Terrier Rasse, wäre nicht komplett.

Der Australian Terrier ist eine kleine, seidige Terrierrasse, die ursprünglich aus Australien stammt. Mit seinem weißen Fell sticht er aus der Reihe der anderen australischen Hunderassen hervor. Obwohl er klein ist, sollte man diese Terrierrasse nicht auf die leichte Schulter nehmen. Er braucht viel Bewegung und geistige Anregung sowie ein konsequentes Training, damit er ruhig und gehorsam bleibt.

Trotz ihres hohen Bewegungsbedarfs sind diese Hunde aufgrund ihres ruhigen Temperaments und ihrer kompakten Größe fantastische Begleiter. Er hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 14-15 Jahren und braucht außer gelegentlichem Bürsten nur wenig Pflege.

Silky Terrier

Australian Silky Terrier
Australian Silky Terrier

Der Australian Silky Terrier ist ein liebenswerter Vierbeiner, der Familien auf der ganzen Welt Freude und Trost spendet. Mit ihrem seidigen Fell und ihrer geringen Standardgröße sind diese aktiven kleinen Hunde perfekt für aktive Familien und Besitzer, die an Agility-Training oder Kursen teilnehmen möchten.

Der Silky Terrier wird aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit für eine Vielzahl von Haushalten empfohlen. Von lebhaften Ersthundehaltern, bis hin zu erfahrenen Haltern, die sich einen langfristigen Begleiter wünschen. Ihre Intelligenz macht sie zu idealen Kandidaten für verschiedene Aktivitäten, bei denen sie geistig stimuliert werden und sich gleichzeitig körperlich betätigen können.

Koolie

Koolie
Koolie

Der Koolie ist eine australische Hunderasse, die eine Kreuzung aus den wilden Vollblut Dingos und anderen Rassen wie dem Blue Heeler ist. Er ist als Ungezieferjäger bekannt und hat eine Vorliebe für Gehorsamkeitsarbeit. Diese Rasse kann mit der Hitze des Outbacks umgehen und ist mit ihrem muskulösen Körper und ihrer unbändigen Energie trotzdem ein starker Hütehund.

Koolies eignen sich hervorragend als Familienhunde, da sie viel Kopfarbeit brauchen, damit sie sich nicht langweilen. Außerdem wollen sie ihren Besitzern gefallen und lassen sich mit positiver Verstärkung schnell trainieren.

Koolies wurden im Laufe ihrer Geschichte für verschiedene Arbeitsaufgaben eingesetzt, z. B. als Polizeihunde, Hofhunde, Such- und Rettungshunde oder als Hütehunde.

Bull Arab

Bull Arab
Bull Arab

Die Rasse Bull Arab ist eine der vielen australischen Hunderassen, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind. Er ist eine Kreuzung, die aus der Kombination eines Bull Terriers und eines Pointers entstanden ist. Wie andere Hunde ist auch diese Rasse für ihren Beutetrieb, ihre Loyalität und ihren starken Geruchssinn bekannt. Sie zeichnet sich aber auch durch ihre Vielseitigkeit aus.

Ursprünglich wurde diese Rasse gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Australien entwickelt, um Landwirten beim Schlachten von Rindern für die Rindfleischindustrie zu helfen. Im Laufe der Zeit entdeckte man, dass diese Hunde eine hervorragende Fähigkeit haben, Vieh und Eigentum zu bewachen und zu schützen. Auch heute noch gelten sie aufgrund ihrer Treue und Stärke als ideale Wachhunde.

Australian Staghound

Der Australian Staghound ist eine einheimische Hunderasse, die ursprünglich aus Australien stammt. Diese Rasse ist bekannt für ihr doppeltes Fell mit einer Kombination aus schwarzem und weißem Fell, das sie von anderen Rassen abhebt. Mit einer geschätzten Population von über 10.000 Hunden allein in den Vereinigten Staaten, so der American Kennel Club, ist der Australian Staghound als Familienhund immer beliebter geworden.

Der Australian Staghound ist bekannt dafür, dass er ein treuer Begleiter ist und sich aufgrund seines pflegeleichten Fells und seines Territorialinstinkts hervorragend für die Pflege eignet. Sie sind bekannt für ihre Intelligenz und ihre Fähigkeit, schnell zu lernen, was sie sehr anpassungsfähig an verschiedene Umgebungen macht. Hier sind einige interessante Fakten über diese Rasse:

Der Australian Staghound ist eine der beliebtesten ausländischen Hunderassen in den Vereinigten Staaten. – Ihre Fellfarbe kann je nach Blutlinie von schwarz-weiß bis rot oder lohfarben reichen. – Wegen ihres doppelten Fells müssen sie regelmäßig gepflegt werden.

Tenterfield Terrier

Tenterfield Terrier

Es ist eine Ironie des Schicksals, dass der Tenterfield Terrier heute eine der unbeliebtesten Hunderassen ist, obwohl er aus Australien stammt. Der Tenterfield Terrier wurde im 19. Jahrhundert entwickelt und ist aufgrund seines einfelligen Fells leicht zu erkennen. Diese Hunde sind zwar wunderbare Begleiter für diejenigen, die für regelmäßige Bewegung und geistige Anregung sorgen, aber sie können auch zerstörerisch werden, weshalb sie für unerfahrene Besitzer nicht ideal sind.

Ihr unterschiedliches Temperament im Vergleich zu anderen Rassen macht sie zu etwas ganz Besonderem, denn sie sind dafür bekannt, dass sie zurückhaltender sind als ihre Verwandten. Außerdem sind sie unglaublich loyal und beschützend gegenüber ihren Familienmitgliedern, obwohl sie im Vergleich zu größeren Rassen wie Deutschen Schäferhunden oder Rottweilern nicht so groß sind.

Diese Eigenschaften in Kombination mit ihrer Einzigartigkeit machen den Tenterfield Terrier zu einer wertvollen Ergänzung für jeden engagierten Tierhalter.

Australian Cobberdog (Labradoodle)

Australischer Cobberdog Labradoodle
Australischer Cobberdog Labradoodle

Der Australian Cobberdog ist bei uns auch unter Namen Labradoodle bekannt. Es handelt sich um eine mittelgroße Rasse, die sich durch ein pflegeleichtes Fell und schöne Farben auszeichnet. Diese Rasse ist eine Mischung aus einem Labrador, und dem Pudel. Das Ergebnis ist ein Hund mit einem attraktiven Fell, der nur wenig Fellpflege benötigt.

Der Australian Cobberdog ist für seine hervorragenden Hütefähigkeiten bekannt und wurde zuerst von Viehzüchtern zum Hüten von Rindern eingesetzt. Sein Temperament hat ihn aufgrund seines freundlichen Verhaltens und seiner Lernbereitschaft bei denjenigen beliebt gemacht, die ein treues Begleittier suchen.

Der Australian Cobberdog ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ein intelligentes und loyales Haustier suchen, das wenig Bewegung braucht, aber viel Persönlichkeit hat und gut in jede Familie und Lebenssituation passt.

Australian Bulldog

Australian Bulldog
Australian Bulldog

Der Australian Bulldog ist eine der vielen australischen Hunderassen, die in den letzten Jahren populär geworden sind. Trotzdem gehört er zu den eher unbekannten Bulldoggen Arten. Er ist eine Kreuzung zwischen der Amerikanischen Bulldogge und der Britischen Bulldogge. Durch sorgfältige Zucht hat sich die Australische Bulldogge jedoch zu einer eigenständigen Rasse entwickelt.

Im täglichen Leben ist die Australische Bulldogge ein aktiver Hund, der gerne an Aktivitäten wie langen Spaziergängen und Ausläufen teilnimmt. Außerdem beschützen sie ihre Besitzer sehr gut, was sie zu einem hervorragenden Wachhund macht.

Australian Shepherd

Australian Shepherd
Australian Shepherd

Ein bekanntes Sprichwort besagt, dass “ein Hund der beste Freund des Menschen ist”. Der Australian Shepherd oder Aussie ist eine Hütehundrasse, die seit Jahrhunderten von Landwirten und Viehzüchtern gehalten wird. Und auf ihn trifft dieses Sprichwort absolut zu.

Der Australian Shepherd wurde im 19. Jahrhundert als Kreuzung zwischen europäischen Hütehunden und einheimischen Collies entwickelt.

Sein Name klingt zwar, als wäre er eine australische Hunderasse, ist er aber nicht: Der Australian Shepherd wurde zuerst von baskischen Schäfern gezüchtet und ist dann über Umwege nach Australien gelangt.

Sie wurden gezüchtet, um einen ausgeprägten Hütetrieb zu haben und um lange Stunden mit minimaler Führung arbeiten zu können. Das Ergebnis ist ein mittelgroßer, athletischer Hund mit einer breiten Palette von Fähigkeiten, die ihn für viele Arten von Arbeit geeignet machen.

Australian Shepherds sind hochintelligent und ausbildungsfähig. Sie sind ihren Besitzern gegenüber äußerst loyal und gehen eine enge Bindung mit ihnen ein. Außerdem brauchen sie viel körperliche Aktivität und geistige Anregung, um gesund und glücklich zu bleiben.

Australian Stumpy Tail Cattle Dog

Australian Stumpy Tail Cattle Dog
Australian Stumpy Tail Cattle Dog

Der Australian Stumpy Tail Cattle Dog ist eine Hütehundrasse, die ebenfalls ihren Ursprung in Australien hat. Seine mittelgroße Statur in Kombination mit seiner Kraft und Beweglichkeit macht ihn zum idealen Hütehund für Schafe und Rinder. Seine Intelligenz und Loyalität machen ihn sehr trainierbar.

Der Australian Stumpy Tail Cattle Dog hat ein kurzes, doppeltes Fell, das rot oder blau mit weißen Abzeichen gesprenkelt sein kann, manche haben aber auch überhaupt keine weißen Abzeichen. Sie haben einen instinktiven, aufmerksamen Gesichtsausdruck und ihre Ohren sind nach vorne gespitzt. Ihr Schwanz ist etwa fünf Zentimeter lang und kann sich über den Rücken rollen, wenn sie aufgeregt oder aufmerksam sind.

Zu den besonderen Merkmalen des Australian Stumpy Tail Cattle Dog gehören: 1) ein ausgeprägter Hüteinstinkt, der es ihnen ermöglicht, sowohl mit anderen Tieren als auch mit Menschen zusammenzuarbeiten; 2) eine natürliche Vorliebe für die Arbeit im Freien; 3) ein hohes Maß an Intelligenz, das sie sehr gut trainierbar macht.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.