Die 13 teuersten Hunderassen der Welt

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Die teuersten Hunderassen und Hunde der Welt

Wir Menschen lieben Superlative. Fragst du dich, was die teuerste Hunderasse und der teuerste Hund der Welt sind? In diesem Artikel stelle ich dir 13 kostspielige Hunderassen mit Bildern und Preisen vor. Außerdem erfährst du alles über einen Hund, der vor wenigen Jahren für fast 2 Millionen Euro verkauft wurde. Wenn du dich also für fast unbezahlbare Hunde interessierst, bist du hier genau richtig.

Die teuersten Hunderassen sind:

  1. Tibetanische Dogge (2.000 Euro)
  2. Russischer Schwarzer Terrier (5.000 Euro)
  3. Löwchen (8.000 Euro)
  4. Podenco Ibicenco (2.500 Euro)
  5. Samojede (6.000 Euro)
  6. Chow Chow (2.000 Euro)
  7. Akita Inu (3.000 Euro)
  8. Azawakh (2.500 Euro)
  9. Pharaoh Hound (2.500 Euro)
  10. Dogo Argentino (5.000 Euro)
  11. Kanadischer Eskimohund (8.000 Euro)
  12. Rottweiler (4.000 Euro)
  13. Hmong Dog (2.500 Euro)

Wenn du mehr über diese Rassen und andere teure Hunde wissen möchtest, dann lies weiter, denn ich stelle sie in diesem Artikel vor.

Das sind die teuersten Hunderassen der Welt

Teure Hunde sind nicht automatisch bessere Hunde. Aber trotzdem schaut man sich gerne an, wie viel Geld die Menschen ausgeben, um eine ganz bestimmte Hunderasse in ihr Zuhause aufzunehmen.

1. Tibetanische Dogge (Do Khyi)

Die Tibetdogge ist der teuerste Hund der Welt

Fangen wir doch direkt mit dem teuersten Hund der Welt an:

Der teuerste Hund der Welt ist eine Tibetanische Dogge namens „Dazhewang“, die 2014 in der chinesischen Provinz Zhejiang für fast 2 Millionen Euro verkauft wurde.

Die Tibetanische Dogge ist auch unter dem Namen Tibetdogge oder Tibetanischer Mastiff bekannt. Die imposante Tibetanische Dogge ist der Inbegriff des Wachhundes. Während sie mit ihrer Familie gut auskommt, macht ihr einschüchterndes Aussehen Fremde sehr vorsichtig.

Die Tibetanische Dogge mag zwar uralt erscheinen, ist aber gar nicht so alt, was Hunderassen angeht. Sie wurden im 19. Jahrhundert als Wachhunde für tibetische Mönche eingesetzt, da sie speziell als Herdenschutzhunde in den Hochebenen Tibets und im Himalaya-Gebirge gezüchtet wurden.

Tibetanische Dogge aus China

Tibet Doggen sind große Hunde, die mehr als 60kg wiegen und an der Schulter über 66cm groß sind. Ihr doppeltes Fell ist lang und es gibt sie in vielen Farben, wie schwarz, hellbraun, gold, rot und weiß. Der Mastiff sieht fast wie ein Löwe aus und hat einen breiten Kopf, eine edle Nase und braune, ausdrucksstarke Augen.

Einer der Gründe, warum die tibetische Dogge zu den teuersten Hunderassen der Welt gehört ist, dass sie sehr selten ist. Außerdem sind sie in China ein Symbol für Reichtum.

Der Preis für eine Tibetanische Dogge liegt zwischen 1.500 Euro und 2.000 Euro bei einem deutschen Züchter. In ihrem Herkunftsland China liegen die Preise stellenweise wesentlich höher.

Man muss also nicht ganz so viel Geld hinlegen, wie für Dazhewang, den teuersten Hund der Welt.

2. Russischer Schwarzer Terrier

Russischer Schwarzer Terrier

Der Russische Schwarze Terrier ist eine weitere der teuersten Hunderassen des Landes. Im ganzen Land können die Preise für einen Welpen zwischen 2.000 und 5.000 Euro liegen.

Der Hund wurde in den späten 1940er Jahren in Russland durch selektive Zucht entwickelt, wobei der Riesenschnauzer eine der wichtigsten Rassen war. Die Entwickler wollten einen großen und mutigen Arbeitshund mit Beschützerinstinkt.

Der Schwarze Russische Terrier ist in der Regel schwarz oder grau und wird etwa 25-29 cm groß. Sie sind ziemlich groß und wiegen zwischen 80 und 145 Pfund.

Dieser Hund ist eine lebhafte Rasse, die sich ihrer selbst sicher ist. Sie ist mutig und Fremden gegenüber etwas zurückhaltend, aber sie ist ein wunderbares Familientier.

3. Löwchen

Das Löwchen ist eine der teuersten Hunderassen der Welt

Das Löwchen ist eine der seltensten Hunderassen der Welt und damit auch eine der teuersten: Er kostet zwischen 4.000 und 8.000 Euro.

Der Löwchen, also der “kleine Löwe”, wurde zuerst vor etwa 400 Jahren in Deutschland gezüchtet. Sie sahen aus wie ein kleiner Löwe und wurden als Fußwärmer für die Damen der elitären Gesellschaft verwendet. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Zahl dieser teuren Hunde stark zurück.

Die kleinen Hunde tragen sich selbst stolz, alle 10-13 Zoll von ihnen! Sie wiegen zwischen 9 und 18 Pfund und es gibt sie in verschiedenen Farben, wie schwarz, braun, grau, rot und weiß.

Der Löwchen ist ein neugieriger und anhänglicher Hund mit einem fröhlichen Wesen. Er ist ein großartiger Familienhund, der nichts anderes will, als seinen Menschen zu gefallen.

4. Podenco Ibicenco

Der Podenco Ibicenco ist eine weitere seltene, aber teure Rasse, für die du wahrscheinlich auf einer Warteliste stehen wirst. Für einen Welpen musst du zwischen 2.000 und 2.500 Euro bezahlen.

Es ist nicht verwunderlich, dass der Ibizenkische Podenco eine uralte Rasse ist, denn er sieht dem ägyptischen Gott Anubis so ähnlich. Sie wurden um das achte Jahrhundert an die Küste Spaniens gebracht.

Er wurde als Jagdhund gezüchtet, dessen Hauptbeute ein Kaninchen ist.

Diese exotisch aussehenden teuren Hunde sind in der Regel rot oder rot-weiß gefärbt und ungefähr 22-29 cm groß und 40-55 Pfund schwer. Er ist in der Regel verspielt, albern und aktiv, und dieser sehr kluge und einnehmende Hund kann gut mit Kindern umgehen.

5. Samojede

Samojeden sind eine teure Hunderassem die bis zu 6.000 Euro kosten kann.

Obwohl er nicht so selten ist, gehört der Samojede zu den teuersten Hunderassen. Der Preis für einen Samojeden Welpen liegen zwischen 1.500 und 6.000 Euro.

Der Samojede stammt von den Samojedenstämmen ab, die in der sibirischen Tundra lebten, wo sie für die Rentierjagd und das Ziehen von Schlitten eingesetzt wurden. Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg wurden sie nach England importiert und schließlich 1906 in die Vereinigten Staaten gebracht.

Samojeden sind zwischen 21 und 24 cm groß, wiegen zwischen 35 und 65 Pfund und sind weiß, cremefarben oder biskuitfarben. Sie ist ein aufgeweckter und intelligenter Hund, der verspielt und freundlich ist – eine perfekte Ergänzung zu ihrem flauschigen weißen Aussehen.

Der Samojede ist eine der beliebtesten weißen Hunderassen.

6. Chow Chow

Chow Chow

Der Chow Chow ist eine weitere teure Hunderasse, deren Durchschnittspreis je nach Blutlinie zwischen 1.200 und 2.000 Euro liegt.

Die Abstammung des Chow Chow lässt sich bis in die Han-Dynastie in China vor über 2000 Jahren zurückverfolgen. In England wurde sie während der viktorianischen Ära populär.

Der flauschige Chow Chow in schwarz, cremefarben oder rot ist zwischen 18-22 cm groß und wiegt 45-70 Pfund. Der Chow Chow kann ein zurückhaltender Hund sein, der sehr beschützend ist. Er ist zwar loyal, kann aber auch distanziert und ruhig sein.

Besonderheiten des Chow Chow sind seine blaue Zunge und seine Teddy Hund Optik.

7. Akita Inu

Akita Inu

Japanische Hunderassen sind generell sehr teuer. Der Preis für einen Akita Inu liegt bei einem deutschen Züchter zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Bekannt wurde der Akita weltweit wahrscheinlich durch den Film Hachiko mit Richard Gere in der Hauptrolle. Dabei gibt es diese teure japanische Rasse schon mehrere Jahrhunderte.

Der Aktia Inu zeichnet sich durch seine starke Bindung zu seiner Bezugsperson aus, aber auch durch einen starken Charakter, der seine Erziehung kompliziert macht. Anders, als viele andere Hunderassen, will der Aktia Inu nicht gefallen, sonder führt Kommandos nur aus, wenn sie für ihn Sinn machen. Das macht ihn zu einem Hund, der eher für Fortgeschrittene geeignet ist.

8. Azawakh

Azawakh

Der Azawakh ist eine sehr seltene und teure Hunderasse. Der Durchschnittspreis für einen Welpen liegt bei 2.000 bis 2.500 Euro.
Der Azawakh stammt ursprünglich aus Afrika, wo er von den Nomadenstämmen in der südlichen Sahara als Jagd- und Begleithund gezüchtet wurde. Die Rasse wurde Mitte der 1990er Jahre von den Vereinigten Staaten anerkannt.

Diese geschmeidig aussehende Rasse gibt es in vielen Farben, zum Beispiel schwarz, gestromt, gold, grau und weiß. Sie ist zwischen 24-28 Zoll groß und wiegt zwischen 35-55 Pfund.

Der Azawakh ist anhänglich und aufmerksam gegenüber seiner Familie, Fremden gegenüber ist er jedoch distanziert und aggressiv.

9. Pharaoh Hound

Pharaoh Hound

Der Pharaoh Hound ist sehr selten, vor allem in Deutschland. Mit einem Preis von 1.800 bis 2.500 Euro für einen Welpen sind sie auch sehr teuer.

Wie ihr Namensvetter ähnelt auch diese uralte Rasse stark dem Gott Anubis. Sie wurden seit 1.000 v. Chr. auf der Insel Malta für die Jagd gezüchtet und in den 1980er Jahren in die Vereinigten Staaten gebracht.

Diese glatthaarigen Windhunde sind zwischen 20 und 25 Zoll groß und wiegen zwischen 45 und 55 Pfund. Es gibt sie in kastanienbraun, lohfarben, rot und weiß.

Der Pharaoh Hound ist ein aktiver und geselliger Hund, der leicht zu erziehen ist. Er ist anhänglich und intelligent.

10. Dogo Argentino

Dogo Argentino

Die durchschnittlichen Welpenpreise für diese Rasse liegen je nach Stammbaum zwischen 1.500 und 5.000 Euro.

Die Geschichte des Dogo Argentino geht auf einen Arzt in Argentinien in den 1920er Jahren zurück, der einen Hund für die Jagd und als Begleithund züchten wollte. Der Córdoba-Kampfhund wurde mit mehreren anderen kräftigen Rassen gemischt, bevor der Dogo Argentino gegründet wurde.

Diese muskulösen Hunde gibt es nur in weiß, sie werden zwischen 24-27 Zoll groß und wiegen zwischen 75-100 Pfund. Der Dogo Argentino ist sehr beschützend gegenüber seiner Familie und sehr loyal. Aber er ist auch sozial, tolerant gegenüber anderen und in den meisten Fällen auch freundlich.

11. Kanadischer Eskimohund

Der Kanadische Eskimohund ist einer der teuersten Hunde der Welt

Diese wunderschönen Hunde sind sehr selten und gehören deshalb preislich zu den teuersten Hunderassen. Mit weniger als 500 Hunden in den Vereinigten Staaten musst du mit Preisen zwischen 3.500 und 8.000 Euro rechnen!

Diese Rasse geht auf die Inuit in der Arktis zurück, wo sie als Meute- und Jagdhund eingesetzt wurde.

Diese teuren Hunde sehen von Natur aus sehr wolfsähnlich aus und kommen in verschiedenen Farben vor, z. B. schwarz, weiß, rot und grau. Sie ist 25-30 cm groß und wiegt zwischen 40-88 Pfund.

Obwohl der Candian Eskimo Dog zäh und mutig ist, ist er auch anhänglich, loyal und intelligent. Der Kanadische Eskimohund wird gerne mit dem kanadischen Marmorhund verwechselt, ähnelt ihm aber nur.

12. Rottweiler

Rottweiler

Obwohl der Rottweiler beliebter ist, ist er auch teurer. Du kannst damit rechnen, dass du zwischen 2.500 und 4.000 Euro für einen Welpen bezahlen musst.

Der Rottweiler stammt aus dem Römischen Reich, wo er zum Hüten von Vieh eingesetzt wurde, und sein Name kommt von der Stadt Rottweil in Deutschland. Heute ist er auf der ganzen Welt als Wachhund, Polizeihund und Hütehund sehr beliebt.

Es gibt sie in den Farben Schwarz, Mahagoni und Rost mit einem unverwechselbaren Muster. Der Rottweiler wird zwischen 22-27 cm groß und wiegt zwischen 85-115 Pfund.

Der Rottweiler ist für sein beschützendes Wesen und seine Loyalität bekannt. Er ist furchtlos, aber gutmütig und wachsam, was ihn zu einem großartigen Familienhund macht.

13. Hmong Dog

 Der Hmong Dog, eine sehr seltene und teure Hunderasse

Der Hmong Dog ist nicht nur eine der seltensten, sondern auch eine der teuersten Hunderassen der Welt. Um einen Hmong Dog zu kaufen, muss man mit einem Kaufpreis von ca. 1.000 bis 2.500 Euro rechnen.

Ursprünglich kommt diese Rasse aus Vietnam und ist nach dem vietnamesischen Volk der Hmong benannt.Züchter außerhalb Asiens sind sehr selten, was die Anschaffung noch komplizierter und kostspieliger macht.

Was macht eine Rasse zu einer der teuersten Hunderassen?

Eine Sache direkt vorweg: ob eine Hunderasse teuer oder günstig ist, sagt absolut gar nichts über die Liebenswürdigkeit oder das Aussehen eines Hundes aus. Die meisten Mischlinge und ehemaligen Straßenhunde sind ganz tolle Begleiter und ich selbst habe in meinem Leben noch nie einen teuren Hund vom Züchter gekauft. Stattdessen haben bei mir ausschließlich Hunde aus dem Tierschutz ein neues Zuhause gefunden.

Allerdings sind die Dinge im Leben immer am teuersten, die auch am seltensten sind. Das gilt auch für Hunde und Hunderassen.

Die teuersten Hunderassen aus diesem Artikel sind deshalb so kostspielig, weil sie extrem selten sind. In der Regel gibt es nur wenige Züchter, die sich auf die Zucht von Samojeden, Tibetdoggen und Co. spezialisiert haben und das treibt den Preis in die Höhe.

Häufige Fragen zu kostspieligen Hunden

Wie teuer ist der teuerste Hund der Welt?

Der teuerste Hund der Welt wurde 2014 in China für fast 2 Millionen Euro verkauft. Die teuerste Hunderasse der Welt ist das Löwchen, dass fast 8.000 Euro beim Züchter kosten kann.

Welche teuren Hunderassen kommen aus Deutschland?

Deutschland hat eine große Zuchthistorie. Zu den teuersten Hunden aus Deutschland gehören das Löwchen mit 8.000 Euro und der Rottweiler mit ca. 4.000 Euro.

Auch interessant für dich?


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.