Polnische Hunderassen – Die komplette Liste von klein bis groß

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Polnische Hunderassen

Polen ist bekannt für seine landschaftliche Schönheit und kulturelle Vielfalt. Doch auch hinsichtlich der Hunderassen hat das Land Einiges zu bieten. Obwohl in Deutschland eher unbekannt, gibt es eine Reihe polnischer Hunderassen, die sich durch Robustheit, Intelligenz und ihren ausgeprägten Jagd- und Hüteinstinkt auszeichnen.

Übersicht der polnischen Hunderassen

Insgesamt gibt es derzeit 6 von der FCI (Fédération Cynologique Internationale) anerkannte polnische Hunderassen:

  1. Polski Owczarek Nizinny (Polnischer Niederungshütehund)
  2. Polski Spaniel Myśliwski (Polnischer Jagdspaniel, nicht FCI-anerkannt)
  3. Chart Polski (Polnischer Windhund)
  4. Gończy Polski (Polnischer Jagdhund)
  5. Ogar Polski (Polnische Bracke)
  6. Polski Owczarek Podhalanski (Podhale-Schäferhund)

Kleinere polnische Hunderassen

Beginnen wir mit drei kleineren, weniger bekannten polnischen Rassen, die sich hervorragend als Familienhunde eignen.

1. Polski Owczarek Nizinny (Polnischer Niederungshütehund)

Polski Owczarek Nizinny (Polnischer Niederungshütehund)

Der wuschelige Polski Owczarek Nizinny, auch bekannt als Polnischer Niederungshütehund, ist eine freundliche und anhängliche Rasse. Seine Vorfahren sind vermutlich die Bearded Collies und Bobtails, die einst mit polnischen Handelsschiffen importiert wurden.

Nach dem 2. Weltkrieg galt die Rasse als fast ausgestorben. Dank der Bemühungen einer polnischen Tierärztin gibt es den mittelgroßen Hund jedoch wieder. Sie legte bei der Zucht viel Wert auf Gesundheit und Familienfreundlichkeit.

Heute ist der Polnische Niederungshütehund ein ausgesprochen intelligenter, verspielter und folgsamer Hund. Er gilt als ruhige Hunderasse ohne Jagdtrieb, weswegen er sich ideal als Familienhund eignet. Allerdings braucht auch dieser Vierbeiner eine konsequente Erziehung und ausreichend Beschäftigung.

  • Größe: 40-50 cm
  • Gewicht: 10-20 kg
  • Verwendung: Mehrzweckhund, Familien- und Begleithund
  • Eigenschaften: intelligent, verspielt, treue Hunderasse, geringer Jagdtrieb

2. Polski Spaniel Myśliwski (Polnischer Jagdspaniel)

Polski Spaniel Myśliwski (Polnischer Jagdspaniel)

Der Polnische Jagdspaniel ist zwar nicht FCI-anerkannt, hat aber dennoch seine Wurzeln in Polen. Entstanden ist die Rasse vermutlich im 19. Jahrhundert durch Kreuzung mit französischen Epagneuls und britischen Spaniels. Beim polnischen Adel wurde er schnell zum beliebten Jagdbegleiter.

Der mittelgroße Jagdhund mit den langen Ohren ist sehr vielseitig einsetzbar und bringt gute Nasenarbeit sowie Apportierfreude mit. Er ist freundlich und anhänglich und kann bei ausreichender Beschäftigung auch ein guter Begleithund sein.

  • Größe: 45-55 cm
  • Gewicht: 14-18 kg
  • Verwendung: Vielseitiger Jagdhund
  • Eigenschaften: freundlich, anhänglich, gute Nase, apportierfreudig

3. Pomeranian (Zwergspitz)

Zwergspitz Pomeranian

Kommen wir zu Vierbeinern, die nicht unbedingt zu den Polnischen Hunderassen gehören, aber Polen und Deutschland zugeschrieben werden. Obwohl der Volksname “Pomeranian” auf eine polnische Herkunft hindeutet, wurde diese Rasse aber hauptsächlich in Deutschland gezüchtet.

Der Pomeranian (Zwergspitz) mit dem dichten Fell und der runden Schnauze wurde früher häufig auf Reisen mitgenommen. Heute ist der Pomeranian vor allem ein lebhafter und anhänglicher Vierbeiner und gehört zu den Hunden, die wenig Auslauf brauchen. Sein dickes Fell verlangt allerdings regelmäßige Fellpflege.

Der wachsame Hund eignet sich gut als “Meldehund”, neigt aber auch zum Kläffen. Insgesamt handelt es sich um eine sehr anpassungsfähige und menschenbezogene Rasse. Diese kleine Hunderasse ist durchaus als Anfängerhund geeignet.

  • Größe: 20-30 cm
  • Gewicht: 1,5-3 kg
  • Verwendung: Begleit- und Familienhund
  • Eigenschaften: wachsam, aktiv, anhänglich, bellfreudig

Große polnische Hunde

Kommen wir nun zu den größeren und ursprünglich als Jagd-, Wach- und Hütehunde gezüchteten Rassen aus Polen:

4. Chart Polski (Polnischer Windhund)

Chart Polski (Polnischer Windhund)

Der kräftig gebaute Chart Polski ist ein polnischer Windhund, der bis zu 45 kg wiegen kann. Seine Schulterhöhe beträgt bis zu 80 cm. Er stammt vermutlich vom Saluki ab und wurde früher auf Hasen, Rehe und sogar Wölfe gehetzt.

Der Polnische Windhund gilt als weniger sensibel als andere Windhunde. Er ist selbstbewusst und freundlich. Durch seine Robustheit und sein ruhiges Wesen ist er, trotz Jagdtrieb, auch für Anfänger geeignet, wenn Auslauf gewährleistet wird.

  • Größe: 65-80 cm
  • Gewicht: 20-45 kg
  • Verwendung: Windhund, Jagdhund
  • Eigenschaften: gesunde Hunderasse, selbstbewusst, freundlich, gering sensible

5. Gończy Polski (Polnischer Jagdhund)

Gończy Polski (Polnischer Jagdhund)

Der Gończy Polski ist ein mittelgroßer bis großer Laufhund, der in den Bergregionen Polens auf Wildschweine und Füchse gejagt wurde. Er zeichnet sich durch einen ausgezeichneten Geruchssinn und große Ausdauer aus.

Obwohl jagdlich passioniert, gilt diese polnische Hunderasse als ausgeglichener Familienhund. Allerdings braucht er konsequente Erziehung und viel reichlichBewegung. Sein Bellen macht ihn auch zu einem guten Wachhund.

  • Größe: 55-65 cm
  • Gewicht: 20-32 kg
  • Verwendung: Laufhund, Jagd- und Familienhund
  • Eigenschaften: ausdauernd, guter Geruchssinn, folgsam, wachsam

6. Ogar Polski (Polnische Bracke)

Ogar Polski (Polnische Bracke)

Die Polnische Bracke ist eine vielseitig einsetzbare Jagdhunderasse. Der kräftige Hund wurde früher zur Jagd auf Hasen, Wildschweine, Füchse und sogar Rotwild eingesetzt. Sie zeichnet sich durch Jagdpassion, einen guten Geruchssinn und große Robustheit aus.

Trotz ihres Jagdtriebs können polnische Bracken bei guter Erziehung und ausreichend Bewegung auch als Familienhund gehalten werden. Sie brauchen aber eine souveräne Führung durch erfahrene Hundehalter. Für Einsteiger ist die polnische Bracke nicht geeignet.

  • Größe: 55-66 cm
  • Gewicht: 16-27 kg
  • Verwendung: Vielseitiger Jagdhund
  • Eigenschaften: robust, jagdpassioniert, guter Geruchssinn

7. Polski Owczarek Podhalanski (Tatra-Schäferhund)

Polski Owczarek Podhalanski

Der bis zu 70 cm große und 40 kg schwere Polski Owczarek Podhalanski, auch Podhale Schäferhund oder Tatrahund genannt, wurde ursprünglich als Herdenschutzhund in den polnischen Bergen gezüchtet. Er hat eine sehr enge Verwandtschaft zum Kuvasz.

Wie jeder Hirtenhund zeichnet er sich durch einen starken Beschützerinstinkt und Misstrauen gegenüber Fremden aus. Der weiße Koloss braucht einen erfahrenen Halter, der ihn konsequent erzieht. Bei artgerechter Haltung ist der Tatra-Schäferhund aber auch ein treuer Familienhund.

  • Größe: 60-70 cm
  • Gewicht: 30-40 kg
  • Verwendung: Hütehund, Wachhund
  • Eigenschaften: Beschützerinstinkt, misstrauisch, weißes Fell

Fazit: Polnische Hunderassen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Polen eine Reihe robust gezüchteter und vielseitig einsetzbarer Hunderassen zu bieten hat. Sowohl für Jäger und sportliche Hundehalter als auch für Familien finden sich hier passende Vierbeiner. Viele der polnischen Hunde brauchen aufgrund ihrer Herkunft als Arbeitshund eine konsequente Erziehung und ausreichend Beschäftigung, um ihren Jagdinstinkt auszuleben. Dann sind sie aber treue und liebenswerte Gefährten im Alltag.

Passende Artikel:


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.