Herdenschutzhunde: Die 22 schönsten Rassen

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Herdenschutzhunde

Ein Herdenschutzhund ist für viele Menschen faszinierend. Unabhängig, selbstbewusst und trotzdem ein treuer Begleiter. In diesem Artikel stellen wir dir di schönsten Herdenschutzhund Rassen der Welt vor. Von relativ unbekannten rumänischen Vierbeinern, bis hin zu weltberühmten türkischen Hunden.

Was ist ein Herdenschutzhund?

Ein Herdenschutzhund ist eine Rasse, die entwickelt wurde, um Vieh zu schützen. Ihre Intelligenz, Sportlichkeit, Arbeitsmoral und ihr Schutzinstinkt eignen sich gut, um Herden vor Raubtieren zu schützen und zu kontrollieren. Herdenschutzhunde sind gut trainierbar, sodass sie Befehle befolgen können. Mit der richtigen Erziehung und Aktivität sind diese energiegeladenen, engagierten Hunde sehr gute Familienhunde.

Die schönsten Herdenschutzhunde

1. Ciobanesc Românesc Carpatin (Rumänischer Herdenschutzhund)

Der Ciobanesc Românesc Carpatin, ein rumänischer Herdenschutzhund
Der Ciobanesc Românesc Carpatin ist ein rumänischer Herdenschutzhund

Den Anfang macht ein rumänischer Herdenschutzhund, der Ciobanesc Românesc Carpatin. Diese Vierbeiner gibt es schon seit Jahrhunderten, und sie sind eine der 4 rumänischen Hunderassen. Besitzer sagen, dass Ciobanesc Românesc Carpatin super treue Hunde und verdammt schlau sind. Sie haben eine enge Bindung zu ihrer Familie, sind aber Fremden gegenüber sehr wachsam. [1]

Bei guter Ausbildung brauchen diese energiegeladenen Vierbeiner eine Aufgabe, sonst wird ihnen schnell langweilig. Alles in allem ist der Ciobanesc Românesc Carpatin ein aktiver, anhänglicher Hund für einen erfahrenen Hundehalter.

2. Kangal (Türkischer Herdenschutzhund)

Kangal Herdenschutzhund Rasse

Der Kangal – auch Türkischer Hirtenhund genannt – ist eine der ältesten Hüte- und Nutztierrassen und wurde als treuer, robuster Hüter des Viehs gezüchtet. Außerdem wird er oft zur Abwehr von Eindringlingen genutzt.

Mit einer Größe von 63 bis 80 Zentimetern und einem Gewicht von 40 bis 60 Kilogramm, je nach Abstammung und Geschlecht, ist der Kangal ein extrem großer Hund, der das Vieh vor großen Raubtieren schützen soll. [2]

Vom Temperament her sind Türkische Hirtenhunde freundlich zu ihrer Familie, können aber Fremden gegenüber zurückhaltend oder distanziert sein. 

3. Anatolischer Hirtenhund

Anatolischer Hirtenhund

In einigen Zuchtverbänden werden der Kangal und der Anatolische Hirtenhund als dieselbe Rasse eingestuft, aber es gibt einige Merkmale, die diesen türkischen Herdenschutzhund vom Kangal unterscheidet. 

Obwohl die beiden Rassen eine sehr ähnliche Geschichte und ein ähnliches Aussehen haben, sind Kangals im Allgemeinen etwas größer als Anatolische Schäferhunde und können auch mehr wiegen. [3

Das Fell des Anatolischen Hirtenhundes hat auch eine etwas andere Farbe als das des Kangals. 

Beide Hunde werden jedoch seit Jahrhunderten zum Hüten und Bewachen von Vieh eingesetzt, und beide Rassen haben ein ähnliches Temperament. 

4. Komondor (Ungarischer Herdenschutzhund)

Komondor beim Auslauf

Der Komondor, auch Ungarischer Hirtenhund oder “Mophund” genannt, ist vor allem wegen seiner Dreadlocks bekannt. In Ungarn wird er ausschließlich als Herdenschutzhund eingesetzt, um Nutztiere vor Räubern zu schützen.

Der Komondor kann zwischen 40 und 60 Kilogramm wiegen, bei einer Größe zwischen 64 und 76 Zentimetern, was in der Regel vom Geschlecht abhängt. [4]

Er ist eine der ältesten Herdenschutzhund Rassen, deren Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht!

Sie können Fremden gegenüber misstrauisch sein, sind aber tolle Familienhunde.

5. Kuvasz

Kuvasz

Eine weitere ungarische Hunderasse ist der Kuvasz, der in den 800er Jahren von einem Stamm aus Sibirien nach Ungarn gebracht wurde. 

Diese Hunde sind wie die oben genannten Herdenschutzhunde ziemlich groß: Sie wiegen zwischen 37 und 62 Kilogramm und sind zwischen 65 und 76 Kilogramm schwer. Diese Masse hilft ihnen, große Raubtiere abzuwehren, die Jagd auf die Viehherden machen. [5]

Der Kuvasz ist, wie viele andere Herdenschutzhundrassen auch, ein eher unabhängiger und unnahbarer Vierbeiner. Besonders gegenüber Fremden ist er ziemlich vorsichtig und wachsam.

6. Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

Der Maremmen-Abruzzen-Schäferhund ist eine weiße Herdenschutzhundrasse aus den Maremmano-Abruzzen in Italien. Diese italienische Hunderasse wird seit Tausenden von Jahren eingesetzt, um Tiere vor großen Raubtieren zu bewachen und zu schützen – und da kommt ihre Größe ins Spiel. [6]

Diese Hunde sind zwischen 60 und 73 Zentimeter groß und wiegen zwischen 30 und 45 Kilogramm, wobei die Rüden am größten und damit am schwersten sind. 

Maremmen-Abruzzen-Schäferhund sind misstrauisch gegenüber Fremden, kommen aber im Allgemeinen gut mit Kindern und der eigenen Familie aus. 

7. Pyrenäenberghund

Pyrenäenberghund

Der Pyrenäenberghund ist heute aufgrund seines freundlichen und anhänglichen Wesens häufig in Familien zu finden. 

Die Rasse ist uralt, manche glauben, dass sie auf 1800-1000 v. Chr. zurückgeht. Sie wurden gezüchtet, um das Vieh vor Raubtieren zu schützen, werden heute aber auch zum allgemeinen Schutz von Haushalten und als Familienhunde eingesetzt. [7]

Der Pyrenäenberghund ist, wie die meisten Herdenschutzhunde, ziemlich groß: Er ist zwischen 65 und 82 Zentimeter groß und wiegt zwischen 39 und 73 Kilogramm.

8. Bernhardiner

Bernhardiner

Bernhardiner sind vor allem aus den Heidi-Filmen bekannt und werden oft zum Hüten und Bewachen von Vieh eingesetzt.

Diese Schweizer Hunderasse wurde als reiner Arbeitshund gezüchtet, um bei einer Reihe von Aufgaben zu helfen. Besonders oft helfen diese Vierbeiner bei Rettungseinsätzen nach Lawinenunglücken. [8]

Diese sanften Riesen sind zwischen 65 und 90 Zentimeter groß und wiegen zwischen 54 und 82 Zentimeter. 
Bernhardiner sind sowohl als Familien- als auch als Hütehunde geeignet.

Sie haben ein liebevolles und familienorientiertes Temperament und sind erstaunlich tolerant gegenüber Kindern. 

9. Mastín Español

Mastín Español - Eine große spanische Hunderasse

Der Mastín Español ist ein spanischer Herdenschutzhund, der ein ziemlich imposantes Auftreten hat. Bei diesem Vierbeiner handelt es sich um eine von der FCI anerkannte spanische Hunderasse die ziemlich selbstsicher und intelligent ist. [9]

Allerdings ist er nicht ganz so unabhängig wie die anderen Rassen in diesem Artikel. Er gilt als sehr anhänglicher Hund, der einen tollen Begleiter abgibt.

10. Rafeiro do Alentejo

Rafeiro do Alentejo

Der in Portugal gezüchtete Rafeiro do Alentejo ist eine weitere Hütehunderasse, die erst 1954 als echte Rasse anerkannt wurde!

Diese portugiesischen Hunde sind zwischen 64 und 74 Zentimeter groß, wobei die Rüden etwas größer sind. Außerdem sind die Rüden etwas schwerer und wiegen zwischen 45 und 60 Kilogramm, während die Hündinnen zwischen 34 und 50 Kilogramm wiegen. [10]

Vom Temperament her ähneln diese Hunde anderen Herdenschutzhund Rassen: Sie sind von Natur aus misstrauisch gegenüber Fremden, aber sehr loyal und beschützend gegenüber ihrer Familie.

11. Akbash (Türkischer Hirtenhund)

Der Akbash wurde vor fast 3000 Jahren gezüchtet und ist eine bekannte türkische Hunderasse, die seit langem die Viehherden vor Raubtieren beschützt. 

Ihre einschüchternde Größe ist ein Teil dessen, was diese Hunde so gut in ihrem Job macht: Sie sind normalerweise zwischen 69 und 86 Zentimeter groß und wiegen zwischen 41 und 64 Kilogramm, was sie zu einem guten Gegner für jedes Raubtier macht, das seine Beute jagt. 

Der Akbash ist von Natur aus misstrauisch und extrem beschützend. Wie viele Herdenschutzhunde ist er manchmal aber auch schwer zu erziehen.

12. Kaukasischer Owtscharka

Kaukasischer Owtscharka

Der kaukasische Owtscharka ist eine russische Hunderasse, die aus dem Kaukasus stammt. Er wird seit Tausenden von Jahren zum Schutz von Familien, Grundstücken und Vieh eingesetzt.

Mit einer Größe zwischen 67 und 75 Zentimetern und einem Gewicht zwischen 34 und 68 Kilogramm ist dieser Hund imposant, denn er wurde gezüchtet, um Menschen und Raubtiere gleichermaßen zu schützen. 

Der kaukasische Owtscharka ist mutig und furchtlos gegenüber Fremden und wilden Tieren, aber er ist auch liebevoll und freundlich zu seiner Familie. Allerdings ist das nicht der ideale Hund für Erstbesitzer!

13. Tibetische Dogge

3 Tibetdoggen liegen nebeneinander im Gras

Der Tibetische Dogge wurde von tibetischen Nomaden gezüchtet und ist seit Tausenden von Jahren ein fester Bestandteil ihrer Kultur. 

Der Tibetanische Dogge ist ein beeindruckender Hund, der zwischen 61 und 76 Zentimeter groß ist und zwischen 34 und 68 Kilogramm wiegt. 

Dieser Hund ist unnahbar und territorial, wenn er es sein muss – eine Eigenschaft, die alle Herdenschutzhund Rassen haben . 

14. Zentralasiatischer Owtscharka

Zentralasiatischer Owtscharka

Den zentralasiatischen Owtscharka gibt es schon seit über 4000 Jahren. Er wurde gezüchtet, um Schaf- und Ziegenherden vor Raubtieren zu schützen. 

Diese treuen pelzigen Freunde können zwischen 60 und 78 Zentimeter groß werden und zwischen 40 und 79 Kilogramm wiegen. 

Der Zentralasiatische Owtscharka ist eine ruhige Rasse, die sich durch ihre Unabhängigkeit auszeichnet. Sie sind jedoch äußerst mutig, wenn es darauf ankommt, und sind freundlich zu ihrer Familie.

15. Spanische Dogge

Spanischer Mastiff

Die Spanische Dogge wird auch Dogo Canario genannt und ist in Spanien eine bekannte Herdenschutzhund Rasse. Ursprünglich wurde dieser riesige Vierbeiner, um Herden und Tiere vor iberischen Wölfen und anderen Raubtieren zu schützen. 

Mit einem Gewicht zwischen 52 und 100 Kilogramm und einer Größe zwischen 72 und 88 Zentimetern sind diese Riesen die schwersten auf unserer Liste. 

Die Spanische Dogge ist ein ziemlich respekteinflößender Vierbeiner mit einem entschlossenen Wesen.

16. Portugiesischer Schäferhund (Cão da Serra de Aires)

Cão da Serra de Aires

Der Portugiesische Schäferhund wird seit mehr als 100 Jahren gezüchtet. Er ist ein klassischer Herdenschutzhund, der zum Hüten von Rindern, Schweinen und sogar Schafen eingesetzt wird!

Mit einem Gewicht von 17 bis 27 Kilogramm und einer Größe von 45 bis 55 Zentimetern sind diese Hunde etwas kleiner als andere Hütehunderassen. 

Portugiesische Schäferhunde sind oft lebhaft und intelligent und brauchen als Arbeitshunde viel Bewegung und geistige Anregung.  

17. Südrussischer Owtscharka

Der Südrussische Owtscharka ist ein Hund mit einer weniger gut dokumentierten Geschichte als die anderen Rassen auf dieser Liste. Manche glauben, dass der Südrussische Owtscharka von Wölfen und anderen russischen domestizierten Rassen abstammt. Zumindest ist aber die Abstammung von Wölfen eher zweifelhaft.

Der Südrussische Owtscharka ist eine ziemich große Herdenschutzhundrasse mit einer Größe von 62 bis 66 Zentimetern und einem Gewicht von 48 bis 50 Kilogramm. 

Diese Hunde sind ihren Besitzern gegenüber äußerst loyal, sie sind sehr lebhaft und energiegeladen und zeigen großes Selbstvertrauen und Furchtlosigkeit, wenn es darauf ankommt. 

18. Serra da Estrela Berghund

Serra da Estrela

Die Geschichte des Serra da Estrela Berghunds ist nicht ganz klar, aber er wird eher der Familie der Doggenarten zugeordnet. 

Diese Hunde wurden als Hütehunde für Herden und Häuser gezüchtet. Sie wiegen zwischen 30 und 50 Kilogramm und sind zwischen 62 und 72 Zentimeter groß. 
Estrela-Berghunde sind anhänglich und liebevoll im Umgang mit ihrer Familie, aber aufgrund ihres Beschützerinstinkts können sie Fremden gegenüber sehr zurückhaltend und manchmal sogar misstrauisch sein. 

19. Karakachan

Die bulgarische Hunderasse Karakachan ist eine weitere unserer Hunderassen, die mit einer Reihe ähnlicher Rassen in den umliegenden Gebieten und Ländern verwandt ist. 

Der Karakachan ist eine weitere imposante Rasse, die 60 bis 75 Zentimeter groß ist und zwischen 30 und 55 Kilogramm wiegt.

Diese Hunde können sehr territorial veranlagt sein, da sie dafür gezüchtet wurden, ihre Umgebung und ihr Rudel zu bewachen.

20. Tornjak (Bosnisch-Herzegowinischer Hirtenhund)

Wie sein Name schon sagt, stammt der Tornjak aus Bosnien und Herzegowina und wurde bereits im 11. Jahrhundert erstmals erwähnt. 

Der Tornjak wurde zum Bewachen von Vieh und Häusern eingesetzt. Seine beeindruckende Größe von 58 bis 72 Zentimetern und sein Gewicht von 28 bis 50 Kilogramm helfen ihm, sein Zuhause und seine Herde vor Tieren und Menschen zu schützen. 

Wie es sich für eine Hütehundrasse gehört, ist der Tornjak Fremden gegenüber misstrauisch, aber im Kreise seiner Familie ist er ein ruhiger und treuer Hund. 

21. Slovenský čuvač

Slovenský čuvač

Weiter oben haben wir ja schon seinen ungarischen Verwandten gesprochen. Der Slowakische Tschuvatsch wird seit jeher zur Bewachung von Viehherden eingesetzt.

Diese wachsamen Hunde sind zwischen 59 und 70 Zentimeter groß und wiegen zwischen 31 und 44 Kilogramm.

Der Slovenský čuvač ist ein lebhafter und aufmerksamer Hund, der immer auf der Hut ist, um seine Herde oder seine Familie vor potenziellen Bedrohungen oder Raubtieren zu schützen. 

22. Polski Owczarek Podhalański

Polski Owczarek Podhalański - Polnischer Tatra Schäferhund

Der Polnische Tatra-Schäferhund ist ein Herdenschutzhund, der zur Bewachung von Schafherden in den bergigen Gebieten Polens gezüchtet wurde. Sie werden sowohl zum Hüten als auch zum Bewachen eingesetzt. 

Diese Hunde wiegen zwischen 30 und 45 Kilogramm und sind je nach Abstammung und Geschlecht 60 bis 70 Zentimeter groß.

Polnische Tatra-Schäferhunde sind sanftmütig im Umgang mit ihrer Familie, aber immer wachsam und aufmerksam, da sie von Natur aus immer nach Bedrohungen in der Nähe Ausschau halten.

Häufige Fragen zu Herdenschutz Rassen

Ist ein Herdenschutzhund ein Familienhund?

Herdenschutzhunde sind sehr gute Familienhunde, die aber in die Hände erfahrener Hundehalter gehören. Mit der richtigen Erziehung, ist ein Herdenschutzhund der Familie treu ergeben und kann sehr gut mit Kindern umgehen.

Sind Herdenschutzhunde in Deutschland erlaubt?

Herdenschutzhunde gehören nicht zu den Listenhunden in Deutschland und sind deshalb in jedem Bundesland erlaubt. Aufgrund ihrer Größe ist lediglich ein Sachkundenachweis nötig.

Was ist das Besondere an einem Herdenschutzhund?

Die Besonderheiten an Herdenschutzhunden sind ihr sehr territoriales Verhalten und gleichzeitig ihre perfekte Eignung als Familienhund. Allerdings sind diese Hunderassen schwerer zu erziehen und benötigen einen erfahrenen Hundehalter.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.