25 Hunde mit der stärksten Beißkraft (plus Tabelle)

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Diese Hunde haben die stärkste Beißkraft

Welcher Hund hat die stärkste Beißkraft? Und wie hoch ist die Beißstärke von meinem geliebten Vierbeiner? In diesem Artikel haben wir nicht nur eine einfache Top 10 Liste mit Statistik und Vergleich für dich vorbereitet. Neben der Rangliste mit den Vierbeinern mit der höchsten Beißkraft, findest du weiter unten auch eine Beißkraft Tabelle für Hunde mit rund 200 Hunderassen und der Kraft ihres Gebisses. Schön sortiert nach Kieferkraft und Kieferdruck.

Wie wird die Beißkraft bei Hunden gemessen?

Üblicherweise misst man die Beißkraft von Hunden in PSI (Pound per square inch). Dafür haben sich zwei Methoden etabliert: das Druckmessgerät und der sogenannte Biss Sleeve.

Beim Druckmessgerät wird ein spezieller Sensor zwischen die Kiefer des Hundes geklemmt. Wenn der Hund darauf beißt, misst der Sensor den Kieferdruck der Kaumuskulatur in PSI. Eine ziemlich genaue Messmethode, die aber für den Hund nicht besonders angenehm ist.

Die Alternative, der Biss Sleeve, ist ein gepolsterter Armschutz, der von einem Tester getragen wird. Sobald der Hund in den Schutz beißt und daran zieht, wird die Zugkraft in PSI abgeschätzt. Das ist zwar die tierfreundlichere, aber auch die wesentlich ungenauere Methode.

Top 10 Rangliste der Hunde mit der stärksten Beißkraft

Fangen wir mal mit einer kleinen Rangliste der stärksten Gebisse bei Vierbeinern an. Wenn du magst, kannst du auch direkt zu unserer Beißkraft Tabelle springen.

1. Der Hund mit der stärksten Beißkraft: Kangal mit 743 PSI

Der Kangal - der Hund mit der stärksten Beißkraft
Der Kangal ist der Hund mit der stärksten Beißkraft

Platz eins auf unserer Rangliste der Hunde mit der stärksten Beißkraft belegt die türkische Hunderasse Kangal. Man ist sich nicht ganz darüber einig, wie hoch die PSI beim Kangal wirklich sind. Deshalb wird manchmal der Kangal und manchmal der Boerboel als Hund mit der stärksten Beißkraft genannt.

Die Beißkraft des Kangal wird auf über 700 PSI geschätzt. Wenn wir das jetzt mal in einen Vergleich setzen, dann haben Pitbulls nur eine Beißkraft von ca 235 bis 450 PSI und Deutsche Schäferhunde von 238 PSI. Dazu kommt das riesige Erscheinungsbild des Kangal, das schon ein wenig einschüchternd wirken kann.

2. Bandog – 730 PSI

Ein Bandog Hund mit einer beeindruckenden Beißstärke
Die Beißstärke der Bandogs ist beeindruckend

Ob der Bandog tatsächlich eine eigene Hunderasse darstellt, oder nicht, ist ziemlich umstritten. Fakt ist, dass dieser riesige Hund eine Kreuzung aus einem Mastiff und einer Dogge ist. Diese Kreuzung gibt es schon seit dem Mittelalter. Zu dieser Zeit bedeutete der Begriff „Bandog“ einfach nur „angebundener Hund“. Je nach Kreuzung kann die Höhe der Beißkraft ein wenig variieren, aber 730 PSI wurden von einem Bandog durchaus schon erreicht.

3. Cane Corso – 700 PSI

Ein Cane Corso mit einer enormen Kieferkraft
Ein Cane Corso verfügt über eine enorme Kieferkraft

Auf einem sehr knappen dritten Platz in den Top 10 der Hunde mit der stärksten Beißkraft steht die italienische Hunderasse Cane Corso. Der Cane Corso ist ein typischer italienischer Molosser, den man ursprünglich als Jagd und Wachgrund eingesetzt hat. Alleine der Körperbau ist schon beeindruckend: dieser Vierbeiner wird bis zu 50 kg schwer und bis zu 70 cm groß. Seine Beißstärke wird auf bis zu 700 PSI geschätzt. Damit liegt sein Biss ungefähr im selben Bereich wie der Kangal. In Deutschland und der Schweiz gilt der Cane Corso als Listenhund.

4. English Mastiff – 556 PSI

English Mastiff mit 556 PSI Kieferdruck
Ein English Mastiff mit ca. 556 PSI Kieferdruck

Dass ein Mastiff direkt relativ oben auf unserer Rangliste ranked dürfte eigentlich niemanden überraschen, der einen solchen Hund schon einmal gesehen hat. Der Englisch Mastiff kann bis zu 90 kg schwer und über 70 cm groß werden. Obwohl er ein eigentlich sehr freundlicher und ruhiger Hund ist, hat er eine enorme Beißkraft von ca. 556 PSI. Aufgrund seines freundlichen Wesens geht aber von einem English Mastiff eigentlich keine Gefahr aus.

5. Bullmastiff – 556 PSI

Bullmastiff mit starkem Gebiss
Bullmastiff mit starkem Gebiss

Da haben wir auch schon die nächste englische Hunderasse und vor allem den nächsten Mastiff. Der Bullmastiff ist ursprünglich als Wach- und Schutzhund gezüchtet worden, hat aber die Besonderheit, dass er auch für die Jagd auf Wilddiebe eingesetzt wurde. Insgesamt wird dieser bullige Hund bis zu 59 kg schwer und kann bis zu 70 cm groß werden. Mit seiner Beißkraft von ca 550 bis 600 PSI zählt er locker zu den stärksten aller Hunderassen.

6. Dogue de Bordeaux – 556 PSI

Bordeauxdogge

Mit der Dogue de Bordeaux kommen wir zu einer französischen Hunderasse, die ebenfalls ursprünglich als Wach- und auch als Schutzhund eingesetzt wurde. Die Rüden dieser Doggenart können bis zu 70 cm groß und 60 kg schwer werden. Also relativ beeindruckende Maße. Noch wesentlich beeindruckender ist die sehr kräftige Beißkraft der Dogue de Bordeaux von über 500 PSI.

7. Tosa Inu – 556 PSI

Der Tosa Inu ist die größte japanische Hunderasse und gehört zu den Molosser Hunden. Er ist ursprünglich für Hundekämpfe gezüchtet worden, die zum Glück heute verboten sind. Tosa Inus können bis zu 60 kg schwer werden und erreichen eine Höhe von 70 cm Widerristhöhe. Sie gelten eigentlich als ruhig und gelassen, haben aber eine enorme Beißkraft von ca 556 PSI. Bei guter Sozialisierung und Training ist ein Tosa Inu (genau wie die meisten Hunde) aber nicht gefährlich.

8. Dogo Canario – 540 PSI

Dogo Canario

Der Dogo Canario ist eine spanische Hunderasse von den Kanarischen Inseln und wird auch Presa Canario genannt. Bei diesem Spanier haben wir es mit einer sehr bulligen, großen und kräftigen Hunderasse zu tun, die bis zu 60 cm groß und 60 kg schwer werden kann. Wie die meisten Hunde auf unserer Liste wurde auch der Dogo Canario ursprünglich als Wachhund und als Viehtreiber eingesetzt. Mit einer sehr kräftigen Beißstärke von über 500 PSI schafft es dieser Vierbeiner locker auf unsere Rangliste der Hunde mit der stärksten Beißkraft.

9. Dogo Argentino – 500 PSI

Dogo Argentino

Wildschweine sollten sich vor dem Dogo Argentino, einer argentinischen Hunderasse, ordentlich in Acht nehmen. Für deren Jagd wurde er nämlich ursprünglich gezüchtet. Mit einer Größe von bis zu 69 cm und 45 kg Körpergewicht kann der Dogo Argentino locker mit einer Beißkraft von ca 600 PSI aufwarten.

10. Boerboel – 450 PSI

Boerboel

Den ersten Platz auf unserer Rangliste der Hunde mit der stärksten Beißkraft belegt ganz locker der Boerboel. Mit runden 800-850 PSI Beißkraft liegt dieser Vierbeiner sogar vor einem Löwen, der „nur“ auf 650 PSI kommt. Dazu kommt bei diesem Vierbeiner das unheimlich massige Aussehen. Männliche Boerboel können zwischen 68 und 90 kg auf die Waage bringen und zwischen 61 und 71 cm groß werden, während Hündinnen eine ganze Ecke kleiner sind und zwischen 45 und 68 kg wiegen. Immerhin noch bei einer Größe von 56-63 cm. Die Beißkraft des Boerboel ist so stark, dass diese afrikanische Hunderasse sogar relativ einfach Knochen mit einem Biss durchtrennen kann. Aus diesen Gründen wurde dieser Vierbeiner auch über viele Jahre als Jagdhelfer bei der Jagd auf Großwild eingesetzt.

11. Wolfshund – 406 PSI

Wolfshund

Jetzt mogeln wir ein wenig, denn der Wolfshund ist keine eigene Hunderasse, sondern eine Kreuzung aus einem Wolf und einem Hund. Ein so genannter Wolfshybrid. Sehr gute Beispiele für Wolfshunde sind z.B die Saarloos Wolfshunde. Insgesamt haben alle Wolfshunde eine starke Gemeinsamkeit: nämlich ihre extreme Beißkraft. Diese reicht gerne mal bis über 400 PSI. 

12. Akita Inu – 400 PSI

Wenn du einen sehr selbstbewussten, dominanten und territorialen Hund suchst, dann ist der Akita Inu genau der richtige und für dich. Diese japanische Hunderasse verfügt über eine sehr kräftige Beißkraft von ca. 400 PSI, ist aber bei guter Sozialisierung und reichlich Training überhaupt nicht gefährlich. Schönheit liegt ja normalerweise im Auge des Betrachters, aber in meinen Augen ist der Akita Inu einer der schönsten Hunde der Welt.

13. Leonberger – 399 PSI

Leonberger

Der Leonberger ist eine langhaarige, wuschelige deutsche Hunderasse mit einem muskulösen und kräftigen Körperbau. Immerhin können die Leonberger Rüden bis zu 80 cm groß und 60 kg schwer werden. Mit seiner Kieferkraft kann ein Leonberger ohne Zweifel auch schwerere Verletzungen verursachen, verfügt er doch über eine Beißkraft von ca 399 PSI.

14. Belgischer Malinois – 350 PSI

Malinois

Die belgische Hunderasse Malinois ist für viele Hundehalter eine optimale Alternative zum Deutschen Schäferhund. Sein athletischer und muskulöser Körperbau sorgt dafür, dass er sich gut als Polizei- und Militärhund und in Hundesportarten etablieren konnte. Dazu verfügt er über eine sehr kräftige Beißstärke von ca. 195 bis maximal 350 PSI die jemals gemessen wurden. Als Hütehunderasse ist der Malinois ungeschlagen.

15. Rottweiler – 328 PSI

Rottweiler

Wer schon mal einen Rottweiler vor sich gehabt hat, weiß wie selbstbewusst diese bullige deutsche Hunderasse sein kann. Dieser Vierbeiner wird bis zu 68 cm groß und kann locker 50 kg schwer werden. Wie viel Beißkraft hinter einem Rotti steckt, kann man schon an seiner starken Kiefermuskulatur erkennen, die ihm hilft, auf ca. 328 PSI zu kommen. Viele Menschen halten aufgrund von Gerüchten einen Rottweiler eigentlich eher für einen aggressiven Hund, tun diesem Vierbeiner damit aber komplett Unrecht. 

16. Rhodesian Ridgeback – 317 PSI

Rhodesian Ridgeback

Die Geschichte besagt, dass Rhodesian Ridgebacks ursprünglich dafür gezüchtet wurden, Löwen zu erlegen. Wie weit das genau stimmt, kann man bei dieser afrikanischen Hunderasse nicht sagen. Festhalten kann man aber, dass der Ridgeback eine enorme Beißkraft von ca 317 PSI mit sich bringt. Typisch für einen Rhodesian Ridgeback ist der sogenannte „Ridge“, eine Haarverwirbelung die entlang der Rückenmitte verläuft und ihm seinen Namen gibt.

17. American Bulldog – 305 PSI

American Bulldog

Die mittelgroßen bis großen American Bulldogs stammen von den Bullenbeißern in England ab, die im 19 Jahrhundert mit nach Amerika gebracht wurden. Dabei wurden diese Hunde überwiegend in den Südstaaten der USA als Farm- und Nutzhunde eingesetzt und immer weiter gezüchtet. Tatsächlich stand diese Hunderasse in den 1970er Jahren kurz vor dem Aussterben, aber der Züchter Alan Scott hat sie durch gezielte Reinzucht retten können. Nach Messung verfügt der American Bulldog über eine Beißkraft von ca 305 bis 350 PSI. Damit liegt er immer noch im oberen Bereich der Hundebeißkräfte.

18. Dobermann – 245 PSI

Dobermann

Der Dobermann ist mit seiner Intelligenz, Loyalität und Kraft eigentlich die ideale Kombination für einen Polizeihund. Die deutsche Hunderasse gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert und sie wird über Deutschland hinaus als Diensthund geschätzt. Der Hund mit dem athletischen muskulösen Körperbau verfügt über eine sehr hohe Beißkraft von ca. 245 PSI, obwohl ihm fälschlicherweise oft 600 PSI zugesprochen werden.

19. Deutscher Schäferhund – 238 PSI

Deutscher Schäferhund

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ca 80% aller Leser dieses Artikels darauf gewartet haben, dass der Deutsche Schäferhund in unserer Liste auftaucht. Die Geschichte des deutschen Schäferhunds reicht locker bis ins 7. Jahrhundert zurück, als bevorzugt in Deutschland verschiedene Schäferhundarten gezüchtet wurden. Diese Hunderasse war leider so erfolgreich, dass sie im ersten und zweiten Weltkrieg als Kriegshund eingesetzt wurde. Die Beißkraft des Deutschen Schäferhundes ist immer noch relativ üppig, auch wenn er es nicht ganz weit nach oben auf dieser Liste schafft. Immerhin 238 PSI bringt der Schäferhund mit seiner Kieferkraft in den Messungen. 

20. Deutsche Dogge – 238 PSI

Deutsche Dogge

Der wahrscheinlich größte Hund in dieser Übersicht ist die Deutsche Dogge. Sie hat ihre Wurzeln als Molosser und im antiken Assyrien und wurde lange Zeit als Kampf- und Wachhund gehalten. Bei dieser Größe sollte man ja eigentlich eine enorme Beißkraft erwarten, aber mit „nur“ 238 PSI liegt die Deutsche Dogge im respektablen Mittelfeld unter allen Hunderassen.

21. American Pit Bull Terrier – 235 PSI

American Pit Bull Terrier

Wenn wir in Deutschland von Kampfhunden sprechen, wird in der Regel als erstes der American Pitbull Terrier genannt. Diese amerikanische Hunderasse wurde ursprünglich für Hundekämpfe gezüchtet, was wahrscheinlich viel mit ihrem kompakten Körperbau und dem super kräftigen Kiefer zu tun haben kann. Mit einer Beißkraft von 235 bis 450 PSI liegt der American Pitbull Terrier damit im mittleren Bereich der Hunde mit der stärksten Beißkraft weltweit.

22. Labrador Retriever – 230 PSI

Labrador Retriever

Kommen wir doch mal zum beliebtesten Familienhund der Welt, dem Labrador Retriever. Wir kennen ihn sonst nur als großen Schmuser und ziemlich verfressenen Vierbeiner. Aber wie viel Beißkraft steckt tatsächlich hinter diesem Lieblingshund? Der Labrador Retriever steckt im mittleren Bereich der Hundebeißkräfte und kommt auf eine Kraft von ca 230 PSI. Das ist mehr als man von einem Kampfschmuser erwarten sollte.

Beißkraft Hund Tabelle: 200 Hunde in der Übersicht

Beißkraft Hunde Tabelle

Möchtest du wissen, welche Beißkraft dein geliebter Vierbeiner hat? Nicht zu allen Hunden findet man aussagefähige Angaben über die PSI, die sie auf die Kiefermuskeln bringen. Viele Hunde wurden noch gar nicht getestet. Mit ganz viel Recherche haben wir für dich aber eine Beißkraft Tabelle mit 200 Hunderassen auf die Beine gestellt, in der vielleicht auch dein Lieblingshund vertreten ist.

Beißkraft Hunde

Hunderasse Beißkraft in PSI
Affenpinscher 130
Airedale Terrier 130
Akita 400
Alaskan Malamute 320
Amerikanische Bulldogge 305
Amerikanischer Eskimohund 130
Amerikanischer Fuchshund 130
Amerikanische Pitbull Terrier 235
Amerikanische Staffordshire Terrier 235
Amerikanische Wasserspaniel 130
Anatolische Hirtenhund 540
Australien Cattle Dog 230
Australien Shepherd 130
Australischer Terrier 130
Azawakh 130
Barbet 130
Basenji 556
Basset Hound 130
Beagle 130
Bearded Collie 130
Bedlington Terrier 130
Belgische Schäferhund 195
Belgische Schäfer 130
Belgische Tervueren 130
Bergamasker 130
Berger Picard 130
Bernedoodle 130
Bichon Frise 120
Schwarzer und Loh Coonhound 130
Russische Schwarze Terrier 556
Bluthund 230
Blauick Coonhound 130
Böerbul 800
Border Collie 130
Border Terrier 120
Borzoi 130
Boston Terrier 130
Bouvier des Flandres 130
Boxer 230
Boykin Spaniel 130
Briard 130
Breton 130
Brüsseler Griffon 120
Bullterrier 130
Bulldogge 305
Bullmastiff 556
Cairn Terrier 120
Cane Corso 700
Carolina Hund 130
Catahoula Leopardenhund 238
Cavalier King Charles Spaniel 120
Chesapeake Bay Retriever 130
Chihuahua 120
Chinesischer Schopfhund 120
Chow Chow 220
Clumber Spaniel 130
Cockapoo 120
Cocker Spaniel 130
Collie 130
Coton de Tulear 120
Curly Coated Retriever 130
Dackel 120
Dalmatiner 130
Dandie Dinmont Terrier 120
Dobermann 245
Dogo Argentino 500
Dogue de Bordeaux 556
Holländische Schäferhund 224
Englische Cocker Spaniel 130
Englische Fuchshund 130
Englische Setter 130
Englische Springer Spaniel 130
Englische Toy Spaniel 120
Entlebucher Sennenhund 130
Field Spaniel 130
Finnische Lapphund 130
Finnische Spitz 130
Flat Coated Retriever 130
Französische Bulldogge 130
Französische Bulldogge 130
Golden Retriever 130
Goldendoodle 130
Gordon Setter 130
Großer Dänischer Hund 238
Großer Pyrenäen-Hund 130
Grosser Schweizer Sennenhund 130
Greyhound 130
Havaneser 120
Hovawart 130
Ibizaner Hund 130
Irischer Rot- und Weißsetter 130
Irischer Setter 130
Irischer Terrier 130
Irischer Wasserspaniel 130
Irischer Wolfshund 130
Italienisches Windspiel 120
Jack Russell Terrier 120
Japan-Chin 120
Keeshond 130
Kerry Blue Terrier 130
Komondor 130
Kooikerhondje 130
Kuvasz 130
Labrador Retriever 230
Lagotto Romagnolo 130
Lakeland Terrier 120
Lancashire Heeler 130
Leonberger 399
Lhasa Apso 320
Löwchen 120
Malteser 120
Manchester Terrier 120
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund 130
Miniatur Bullterrier 130
Miniatur Pinscher 120
Miniatur Schnauzer 120
Neapolitanische Mastiff 700
Neufundländer 130
Norfolk Terrier 120
Norwegischer Buhund 130
Norwegischer Elchhund Schwarz 130
Norwegischer Lundehund 120
Norwich Terrier 120
Nova Scotia Duck Tolling Retriever 130
Old English Sheepdog 130
Otterhound 130
Papillon 120
Parson Russell Terrier 120
Pekingese 556
Pembroke Welsh Corgi 120
Petit Basset Griffon Vendéen 120
Pharaoh Hund 130
Plott 130
Pomeranian 120
Poodle 120
Portugiesische Wasserhund 130
Portugiesischer Podengo 130
Pug 120
Puli 130
Pyrenäen-Berghund 556
Pyrenäen-Schäferhund 130
Rat Terrier 130
Rauhhaariger Foxterrier 130
Rhodesian Ridgeback 317
Riesenschnauzer 130
Rottweiler 328
Russisches Spielzeug 120
Russo-Europäischer Laika 130
Saint Bernard 130
Saluki 130
Samoyede 130
Schäferhund 238
Schipperke 120
Schottischer Hirschhund 130
Schottischer Terrier 120
Sealyham Terrier 120
Shar Pei 130
Shetland Sheepdog 130
Shiba Inu 130
Shih Tzu 130
Siberian Husky 320
Skye Terrier 120
Sloughi 130
Spaniel 130
Stabyhoun 130
Staffordshire Bullterrier 235
Sussex Spaniel 130
Tibet-Spaniel 120
Tibet-Terrier 120
Weimaraner 238
Welsh Corgi Cardigan 120
Welsh Springer Spaniel 130
Welsh Terrier 120
West Highland White Terrier 120
Whippet 120
White English Terrier 120
Yorkshire Terrier 120

Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.