Belgische Hunderassen

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Belgische Hunderassen

Belgische Hunderassen stehen vor allem für große und starke Schäferhunde. Und dabei haben die Vierbeiner aus unserem Nachbarland noch eine ganze Menge mehr zu bieten als den Groenendael, Malinois und Tervueren . In dieser Übersicht stellen wir dir alle Hunderassen aus Belgien mit vielen Bildern vor. Mit dabei sind auch kleine belgische Hunde, die dich hundertprozentig überraschen werden.

Belgische Hunderassen im Überblick

Malinois

Die bekannteste belgische Hunderasse Malinois
Die bekannteste belgische Hunderasse Malinois

Der Belgische Malinois ist eine der vier Rassen der Belgischen Schäferhunde, die sich durch Fellart und Farbe unterscheiden. Er kann zwischen 56 und 66 cm groß werden, hat kurzes Zobelhaar und ist bekannt dafür, dass er ein robuster und muskulöser Hund ist.

Aufgrund seiner Intelligenz, seiner Stärke und seines natürlichen Schutzinstinkts ist diese Rasse bei Polizei und Militär sehr begehrt. Um sicherzustellen, dass er mit Menschen und anderen Tieren verträglich bleibt, ist eine konsequente Sozialisierung von klein auf wichtig.

Wichtig zu wissen:
Ein Belgischer Schäferhund ist kein Anfängerhund. Er gehört zwar nicht zu den Listenhunden und ist ein toller Familienhund, braucht aber eine konsequente Erziehung durch einen erfahrenen Hundehalter.

Groenendael

Der belgische Schäferhund Groenendael
Groenendael

Der Groenendael ist weitere der vier belgischen Schäferhund Rassen. Alle sind übrigens nach verschiedenen Städten benannt.

Er wurde ursprünglich 1885 auf dem Château de Groenendael von Nicholas Rose und seinem langhaarigen schwarzen Belgischen Schäferhund Petite entwickelt. Diese Rasse hat ein charakteristisches doppeltes Fell mit einem langen Deckhaar und kurzem Fell im Gesicht.

Der Groenendael ist sehr intelligent und hat einen ausgeprägten Schutz- und Territorialinstinkt. Deshalb ist es wichtig, ihn schon in jungen Jahren zu sozialisieren, damit er nicht schüchtern oder widerspenstig wird.

Belgischer Laekenois

Laekenois
Laekenois

Der Belgische Laekenois ist eine athletische, mittelgroße belgische Hunderasse. Er ist ein Hund mit spitzen Ohren und einem doppelten Fell, dass drahtig und lockig ist.

Diese Rasse ist die seltenste der vier belgischen Hütehunderassen, denn sie wurde in den 1880er Jahren in Belgien speziell zum Hüten von Schafen rund um das Schloss Laken in Brüssel entwickelt.

Die belgischen Laekenois sind intelligente, loyale Hunde, die für ihre Hütefähigkeiten beliebt sind. Sie sind besonders geschickt darin, große Herden schnell und effizient zu treiben.

Belgische Tervuren

Belgischer Tervuren
Der belgische Schäferhund Tervuren

Der Belgische Tervuren ist ein eleganter Hütehund, der seinen Ursprung in Belgien hat. Er ist mittelgroß, hat ein kantiges Aussehen und ein langes, einfarbiges Fell, das von hellbraun bis mahagonifarben reicht. Er hat ein scharfes und intelligentes Gesicht und spitz zulaufende Ohren.

Der Charakter dieser Arbeitshunde ist sehr anhänglich und besitzergreifend gegenüber seinen Besitzern und Familienmitgliedern.

Dieser belgische Schäferhund wurde im späten 19. Jahrhundert entwickelt und wurde in erster Linie als Treibhund für Viehherden und im Dienst der Polizei eingesetzt.

Er ist dafür bekannt, dass er sehr intelligent und intuitiv ist und in allen möglichen Bereichen talentiert ist, z. B. beim Bewachen von Familien und Vieh.

Brüsseler Griffon

Brüsseler Griffon
Der Brüsseler Griffon ist einer der Belgischen Zwerggriffons

Der Brüsseler Griffon ist eine kleine belgische Hunderasse, die ihren Ursprung in Brüssel hat. Sie wiegen in der Regel zwischen 4-6 kg und sind ca. 25 cm groß.

Diese belgischen Zwerggriffons zeichnen sich besonders durch ihren gewölbten Kopf, die kurze Schnauze und die großen Augen aus, die ihnen einen fast menschenähnlichen Ausdruck verleihen.

Brüsseler Griffons (oder auch Griffon Bruxellois) wurden gezüchtet, um Ratten in Ställen zu jagen und zu töten. Aber im Laufe der Zeit sind diese unerschrockenen kleinen Hunde zu viel mehr als nur Kammerjägern geworden.

Aufgrund ihrer Intelligenz, ihrer Vorliebe für Menschen und ihrer verspielten Art sind sie heute beliebte Haustiere.

Brabant Griffon (Petit Brabancon)

Petit Brabancon
Petit Brabancon

Der Brabant Griffon, auch Petit Brabancon genannt, ist eine der Varianten der beliebten Rasse Brüsseler Griffon. Er wird auch gerne Belgischer Mops genannt, weil die Ähnlichkeit einfach verblüffend ist. Mit seinem kleinen Körperbau und seiner relativ hohen Intelligenz gilt er als eine Art Begleithund.

Der Brabant Griffon hat ein glattes Fell, was ihn von anderen Brüsseler Griffons mit rauem Fell unterscheidet. Diese Hunde sind in der Regel sehr sensibel und lassen sich aufgrund ihrer Intelligenz sehr gut trainieren. Sie sind liebevolle und treue Begleiter, wenn sie die richtige Pflege und Aufmerksamkeit bekommen.

Chien de Trait Belge

Der Belgische Mastiff, auch bekannt als Chien de Trait Belge, Mâtin Belge und Belgischer Zughund, war ein kräftiger, mastiffartiger Hund aus den Benelux Ländern.

Diese robuste Rasse war zwischen 69 und 78 Zentimeter groß und wog zwischen 45 und 50 Kilogramm. Die Rasse gab es in rötlich, braun-gestromt, rehbraun oder schwarz mit einer dunklen Maske und/oder weißen Abzeichen.

Ursprünglich als Zugtier gezüchtet, geriet diese Belgische Dogge unfreiwillig in Vergessenheit, als seine Rolle im 20. Jahrhundert durch die Auswirkungen zweier Weltkriege obsolet wurde. Heute gilt er als ausgestorben, obwohl es einige Bemühungen gibt, diesen stolzen Hund wieder aufleben zu lassen.

Bloodhound

Bloodhound
Bloodhound

Der Bloodhound ist eine der ältesten anerkannten belgischen Hunderassen, die es seit dem ersten Jahrhundert nach Christus gibt. Er ist bekannt für seinen robusten Körperbau, sein kurzes Fell, seine faltige Haut, seine extralangen Ohren und seinen ausgeprägten Geruchssinn.

Heute rangiert der Bloodhound auf Platz 45 aller vom American Kennel Club (AKC) anerkannten Rassen und wird häufig für die Personensuche und für Such- und Rettungsarbeiten eingesetzt.

Bichon Frisé

Bichon Frisé
Der Bichon Frisé ist eine belgische Hunderasse, die teilweise aber auch Frankreich zugeordnet wird.

Der Bichon Frisé ist eine kleine, flauschige Hunderasse, die es liebt, zu spielen und Zuneigung zu zeigen. Als Teil der Barbichon-Familie ist er für sein charakteristisches, mittellanges, seidiges Fell mit schönen Korkenzieherlocken bekannt, das typischerweise weiß gefärbt ist.

Sie sind kluge kleine Hunde, die großartige Begleiter sind und die Gesellschaft anderer Tiere genießen.

Bichons sind nicht nur fröhlich und verspielt, sondern auch sanft und liebevoll.

Bouvier des Flandres

Bouvier des Flandres
Bouvier des Flandres

Der Bouvier des Flandres ist eine der bekanntesten belgischen Hunderassen überhaupt. Diese kräftige und vielseitige Hütehundrasse wurde ursprünglich in Flandern, Belgien, entwickelt und für eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Arbeiten wie das Ziehen von Wagen, das Hüten von Schafen und das Treiben von Rindern eingesetzt.

Dieses fleißige Haustier hat ein raues Fell in verschiedenen Farben wie schwarz, rehbraun, graublau und gestromt und kann eine beeindruckende Größe von 27 Zoll und ein Gewicht von bis zu 43 Kilogramm erreichen.

Diese Hunde sind nicht nur für ihre ursprüngliche Aufgabe als Landarbeiter gut geeignet, sondern ihr furchtloses Wesen macht sie auch zu hervorragenden Kandidaten für Aktivitäten wie Agility-Trials, Carting, Gehorsamkeitstraining und Showmanship. Um glücklich und gesund zu bleiben, brauchen sie jedoch jeden Tag viel Bewegung und Kontakt zu ihren Besitzern.

Bouvier des Ardennes

Der Bouvier des Ardennes ist eine seltene Rasse, die aus den belgischen Ardennen stammt. Ursprünglich wurde diese robuste Rasse zum Hüten von Rindern eingesetzt, obwohl sie nach dem Ersten Weltkrieg durch den Verlust vieler Bauernhöfe in der Region fast verschwunden war.

Trotz seiner geringen Größe hat der Bouvier des Ardennes sehr starke Knochen, was ihn von anderen Rassen unterscheidet. Er hat ein wetterfestes Fell, das es in allen Farben außer weiß gibt, meist in gestromten oder gepfefferten Varianten.

Dieser Arbeitshund ist zielstrebig und gehorsam, kann aber auch Zuneigung zeigen, wenn man sich angemessen um ihn kümmert und ihm Aufmerksamkeit schenkt. Sie sind abenteuerlustige und enthusiastische Hunde, die ihre Besitzer gerne bei Abenteuern wie Wanderungen und Schwimmen begleiten! Wenn du auf der Suche nach einem treuen Begleiter für deine Abenteuer in der Natur bist, dann könnte der Bouvier des Ardennes genau das Richtige für dich sein.

Schipperke

Schipperke
Schipperke

Der Schipperke ist eine kleine, liebenswerte belgische Hunderasse, deren Ursprünge bis ins 16. Er stammt aus Belgien und wurde ursprünglich als kleinere Version des schwarzen belgischen Schäferhundes Leauvenaar gezüchtet und ist bei Hundebesitzern schon seit 1400 bekannt und beliebt.

Mit seinem quadratischen Körperbau, der von den Schultern bis zur Hinterhand abfällt, und seinem langen schwarzen Fell (es gibt aber auch andere Farbvarianten) ist dieser niedliche Vierbeiner ein intelligenter und treuer Begleiter, der sich perfekt als Haustier eignet. Wenn du auf der Suche nach einem kleinen, aber pfiffigen Familienmitglied bist, dann musst du dir die Schipperke ansehen!

Papillon/Phalene

Papillon
Papillon

Der Papillon und sein Gegenstück, der Phalene, sind zwei der bekanntesten belgischen Hunderassen. Papillons waren schon im 16. Jahrhundert Teil der europäischen Kunst und tauchen in Gemälden auf. Diese kleine Hunderasse hat ein einzigartiges Aussehen mit ihrem langen, seidigen Fell und den charakteristischen flügelartigen Ohren.

Der Phalene sieht dem Papillon sehr ähnlich, ist aber etwas kleiner und hat keine aufgerichteten Ohren, sondern Schlappohren, die an den Seiten des Kopfes herunterhängen. Trotz ihrer großen Ähnlichkeit handelt es sich um zwei verschiedene Rassen, die beide von den Spaniel Rassen abstammen.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.