Irish Terrier im Rasseportrait: Charakter, Kauf & Welpen

Irish Terrier Rassebeschreibung

Der Irish Terrier ist nicht ohne Grund eine der bekanntesten Terrier-Rassen der Welt. In dieser Rassebeschreibung findest du alles, was du über diese wunderschönen Terrier von der grünen Insel wissen musst. Vom Charakter, über die Erziehung, bis hin zu Tipps zu Züchtern, Vereinen und zum Kauf eines Welpen. Natürlich gehen wir auch auf seine Eignung als Familienhund ein.

Das musst du wissen:

  • Der Irish Terrier ist eine der ältesten Terrierrassen und kommt aus Irland.

  • Der Irish Terrier ist eine charmante und äußerst treue Hunderasse, die sich auch als Familienhund eignet.

  • Diese Hunde brauchen mindestens eine Stunde Bewegung pro Tag, einschließlich Aktivitäten abseits der Leine wie lange Spaziergänge und Ausläufe, Spielen, Bälle jagen oder Frisbees apportieren.

  • Zu den häufigen Gesundheitsproblemen von Irish Terriern gehören Hüftdysplasie, lockere Kniegelenke, Augenkrankheiten und bakterielle oder virale Infektionen.

  • Irish Terrier sind dafür bekannt, willensstark und unabhängig zu sein, können aber mit Konsequenz und positiver Verstärkung trainiert werden.

Steckbrief Irish Terrier

Größe

45 cm

Gewicht

11-13 kg

Lebenserwartung

13-15 Jahre
Herkunft:Irische Hunderasse
Größenklasse:Mittelgroße Hunderasse
Fellart:dicht, drahtig, flach anliegend
Haart:haart viel
Pflegeaufwand:Benötigt viel Pflege
Charakter:treue Hunderasse, intelligent, lebendig, Dominant, Fürsorglich, erziehbar, Respektvoll
Eignung als Familienhund:Perfekter Familienhund
Kinderfreundlichkeit:Kinderfreundliche Hunderasse
FCI Gruppe:3: Terrier
FCI Sektion:1: Hochläufige Terrier
Steckbrief Irish Terrier

Geschichte und Herkunft

Der Irish Terrier ist eine der ältesten Terrierrassen, von der man annimmt, dass sie vor über 300 Jahren von den schwarz- und hellbraunen Terrierhunden Großbritanniens und Irlands abstammt. Obwohl sein genauer Ursprung nicht bekannt ist, entstand die Rasse in den 1870er Jahren, als es in Großbritannien und Irland verschiedene Rassen gab.

Im Jahr 1873 wurden diese Terrier zum ersten Mal ausgestellt, hatten aber eine Reihe von gemeinsamen Merkmalen: ein drahtiges, wasserabweisendes Fell, eine gute Körperlänge und ein unverwechselbares irisches Temperament – gutmütig, sensibel, mutig und temperamentvoll. Die Rasse erwarb sich bald den Ruf, anpassungsfähig und loyal zu sein.

Während des Ersten Weltkriegs diente der Irish Terrier als Botenhund und Wachhund und wurde auch zum Jagen und Apportieren von Wild eingesetzt. Später bekam Jerry O’Callaghan 1902 seinen ersten Irish Terrier von seinem Onkel geschenkt, und der Celtic Badger wurde zum Grundstock des Kilvara Kennel.

 


Aussehen

Der Irish Terrier hat ein unverwechselbares Aussehen, das ihn von anderen Terriern abhebt. Er hat einen langen, flachen Kopf, kleine dunkle Augen und V-förmige Ohren, die nach vorne fallen. Sein Gesicht wird von langen Schnurrhaaren, einem Schnurrbart und einer schwarzen Nase eingerahmt.

Sein muskulöser Körper ist mit einem dichten, drahtigen Fell in verschiedenen Rot- oder Weizenfarben bedeckt. Die Beine des Irish Terriers sind auch etwas länger als die anderer Terrier, was ihm eine attraktive Silhouette verleiht. Die Rute ist leider häufig illegal kupiert, was ihr ein elegantes Aussehen verleihen soll, aber Tierquälerei ist.

Insgesamt hebt sich der Irish Terrier durch seine einzigartigen Gesichtszüge und seine muskulöse Körperform von anderen Rassen ab. Sein Fell spendet Wärme in kühleren Klimazonen und macht ihn dank seiner guten Sehkraft bei schlechten Lichtverhältnissen auch nachts erkennbar. Auch wenn sie an einer Netzhautablösung leiden, die zu einem Sehverlust führen kann, ist die Krankheit behandelbar.

 

Fellfarben der Irish Terrier

Irish Terrier werden standardmäßig in mehreren Fellfarben gezüchtet. Offziell anerkannt sind:

Irish Terrier Aussehen und Charakter

Temperament und Charakter des Irish Terrier

Der Irish Terrier ist für seinen charmanten und äußerst loyalen Charakter bekannt. Diese Hunde haben einen starken Willen und eignen sich hervorragend als Begleiter, Wächter und Jäger. Sie sind gutmütig, verspielt, temperamentvoll und wachsam und haben eine ungestüme Persönlichkeit, die es genießt, ihre Besitzer zu erfreuen.

Diese mutige Rasse hat auch eine unabhängige Ader, was die Ausbildung zu einer Herausforderung machen kann, aber man kann sie mit positiven Verstärkungstechniken wie Belohnungen erziehen. Mit frühzeitiger Sozialisierung und grundlegendem Gehorsamstraining wird dein Irish Terrier zu einem wohlerzogenen Familienmitglied, das mit neuen Menschen und Umgebungen vertraut ist.

Der Irish Terrier braucht viel Bewegung, um sowohl körperlich als auch geistig gesund zu bleiben. Sie sind unglaublich energiegeladene Persönlichkeiten, was bedeutet, dass du für viel Spielzeit im Freien sorgen musst, in der sie viel herumrennen und jagen können. Du brauchst einen sicher eingezäunten Hof oder eine Leine, denn diese Hunde lieben es, zu graben, zu springen und allem hinterherzujagen, was sich bewegt! Alles in allem ist der Irish Terrier eine der treuesten Hunderassen mit einem charmanten Wesen.

Der Irish Terrier als Familienhund

Der Irish Terrier ist ein wunderbarer Familienhund! Hochintelligent und super loyal, ist diese Rasse der ideale Begleiter für kleine und große Familien. Irish Terrier sind dafür bekannt, dass sie ihren Besitzern gegenüber wachsam und beschützend sind, während sie gleichzeitig freundlich und sanft zu Kindern sind.

Der Irish Terrier ist nicht nur ein großartiges Haustier für die Familie, er ist auch sehr aktiv und eignet sich daher perfekt für alle, die gerne im Freien laufen oder wandern. Sie haben jede Menge Energie und brauchen regelmäßige Bewegung, um gesund und glücklich zu bleiben. Allerdings neigen sie dazu, ihren eigenen Kopf zu haben, deshalb ist Training ein Muss. Mit konsequentem Training und Liebe hast du den süßen Welpen im Handumdrehen unter Kontrolle!

Eignung

Nicht jeder Hund ist für jeden Einsatzzweck geeignet. Deshalb solltes du bei der Auswahl eines Vierbeiners genau darauf achten, ob die jeweilige Rasse zu deinen Zielen passt. Irish Terrier eignen sich für folgende Zwecke hervorragend:


Erziehung

Irish Terrier sind mäßig gut erziehbar. Obwohl sie dafür bekannt sind, willensstark und unabhängig zu sein, hilft ihnen ein konsequentes Training mit einer festen, aber sanften Herangehensweise, gut erzogene Mitglieder des Haushalts zu werden.

Positive Verstärkung wie Leckerlis und Lob können helfen, den Hund während des Trainings zu beschäftigen. Irish Terrier brauchen regelmäßigen Auslauf, um gesund zu bleiben und sich nicht zu langweilen, daher sollte dies bei der Planung des Trainings berücksichtigt werden.

Ein richtig trainierter Irish Terrier kann ein idealer Begleiter mit viel Energie für Aktivitäten im Freien wie Wandern und Laufen bei jedem Wetter werden. Mit der richtigen Einstellung und der Konsequenz ihrer Besitzer können Irish Terrier zu zuverlässigen, treuen und gehorsamen Familienmitgliedern werden.


Ernährung

Irish Terrier brauchen eine nährstoffreiche Ernährung, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Dazu gehören ein hoher Anteil an Proteinen, gesunden Fetten, gemahlenen Knochen und Gemüse. Wenn du sie zu viel fütterst, kann das zu Problemen wie Arthritis, Diabetes und Krebs führen. The Farmer’s Dog bietet Frischfutter an, das Omega-3-Fettsäuren enthält, die bei Gelenkproblemen helfen können.

Es ist wichtig zu wissen, dass Irish Terrier dazu neigen, zuzunehmen. Deshalb ist es wichtig, ihr Gewicht im Auge zu behalten, indem du Futter ohne hohen Zucker- oder Getreideanteil wählst. Trocken- und Nassfutter können beide gegeben werden, aber Barfen (verantwortungsvoll gefüttertes Rohfutter) ist eine natürlichere Option, wenn die Hunde zur Jagd oder zum Hundesport eingesetzt werden.

Achte beim Kauf von Trockenfutter darauf, dass es als getreidefrei gekennzeichnet ist, denn Gluten aus Getreide kann Allergien und chronischen Durchfall verursachen, während ein hoher Kohlenhydratgehalt das Risiko von Fettleibigkeit und Diabetes erhöht.

 


Irish Terrier kaufen

Gesundheit

Die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Irish Terriers sind von größter Bedeutung. Gute Ernährung, regelmäßige Bewegung, Tierarztbesuche und eine gute Sozialisierung können helfen, mögliche Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Zu den häufigen Gesundheitsproblemen, mit denen Irish Terrier konfrontiert werden können, gehören Hüftdysplasie, Patellaluxation (lockere Kniegelenke), Augenkrankheiten wie Grauer Star oder progressive Netzhautatrophie sowie bakterielle oder virale Infektionen wie Parvo, Tollwut und Staupe. Deshalb ist es wichtig, dass du deinen Hund mit einer ausgewogenen Ernährung versorgst, die seinen Bedürfnissen entspricht, dass er sich regelmäßig bewegt, um seine Muskeln zu stärken und sein Gewicht zu halten, und dass du regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Impfungen beim Tierarzt veranlasst.

Darüber hinaus kann die Wahl eines Welpen, dessen Eltern einen netten Charakter haben und der von Geburt an gut sozialisiert wurde, dazu beitragen, dass dein Welpe insgesamt gesund bleibt.


Haltung und Pflege

Die Fellpflege ist für jeden Hund wichtig, besonders für den Irish Terrier. Diese Rasse hat ein kurzes und dichtes, drahtiges Fell, das regelmäßig gebürstet, abgezogen und getrimmt werden muss. Achte also darauf, deinen Welpen zwei- bis dreimal pro Woche mit einer Bürste mit festen Borsten zu bürsten und das Fell einmal im Monat mit der Hand zu striegeln.

Außerdem solltest du deinen Hund mindestens alle vier bis sechs Wochen mit einem Hundeshampoo baden. Wichtig ist dabei, dass du wirklich Hundeshampoo benutzt, da menschliches Shampoo die Haut deines Welpen reizen könnte.

Wenn du dich nicht selbst um die Pflege kümmern möchtest, entscheiden sich viele Besitzer für einen Scherschnitt beim Hundefriseur, der das Fell ihres Tieres ebenfalls gesund hält. Die Fellpflege ist aber nicht nur für die Hygiene wichtig, sondern auch für die Bindung! Nimm dir also die Zeit und die Energie, die du für die richtige Pflege deines Hundes brauchst.

 


Auslauf & Bewegung

Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil des Tagesablaufs von Irish Terriern. Sie brauchen mindestens eine Stunde Bewegung am Tag, einschließlich Aktivitäten abseits der Leine wie lange Spaziergänge und Ausläufe, Spielstunden, Bälle jagen oder Frisbees apportieren. Für einen wirklich gut ausgebildeten Hund solltest du ihm abwechslungsreiche Aktivitäten wie Agility-Kurse und Flyball bieten, die auch seine geistige Stimulation fördern. Wenn sie draußen sind, sollten sie in der Öffentlichkeit immer an der Leine geführt werden, da sie dazu neigen, mit anderen Hunden in Streit zu geraten.

Zusätzlich zur Bewegung genießen sie gerne gemeinsame Erlebnisse mit dir, wie z. B. Spaziergänge oder Joggingrunden nach jeder Mahlzeit. In der Freizeit solltest du ihnen regelmäßig Bälle oder Spielzeuge zur Verfügung stellen, mit denen sie überschüssige Energie verbrennen können.

 


Einen Irish Terrier Welpen adoptieren oder kaufen

Wenn du einen Welpen von einem seriösen Züchter auswählst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du einen gesunden und gut sozialisierten Welpen bekommst, erheblich. Das bedeutet auch, dass du nicht ungewollt grausame und unethische Welpenvermehrer unterstützt.

Irish Terrier Preis

Je nach Züchter musst du mit einem Preis von ca. 800 bis 1.600 Euro für einen Irish Terrier-Welpen rechnen. Überlege dir gut, ob du nicht vielleicht einem Irish Terrier in Not helfen möchtest, indem du dich an eine rassespezifische Rettungsorganisation wendest.

Züchter und Irish Terrier in Not

Irish Terrier Welpen

Probleme und Nachteile beim Irish Terrier

Wie eigentlich jede Hunderasse, hat auch der Irish Terrier Nachteile und Eigenheiten, die dir vor dem Kauf bewusst sein sollten. So kannst du böse Überraschungen vermeiden und dich optimal für oder gegen diese Hunderasse entscheiden. Bedenke bitte, dass wir dir hier nur die gängigsten Probleme aufzählen. Da aber jeder Hund ein Individuum ist, müssen nicht alle dieser Verhaltensweisen auch bei deinem neuen Vierbeiner auftauchen.

Bei der Anschaffung eines Irish Terriers gibt es einige potenzielle negative Aspekte, über die sich jeder potenzielle Besitzer im Klaren sein sollte. Erstens sind viele Irish Terrier dominant oder aggressiv gegenüber anderen Hunden. Wenn du also bereits ein Haustier zu Hause hast, könnte das zu Konflikten führen. Außerdem hat diese Rasse einen starken Instinkt, kleine Tiere wie Katzen zu jagen und zu ergreifen, was zu weiteren Problemen führen kann.

Außerdem neigt die Rasse zu Hyperkeratose, einer Erkrankung, bei der die Fußballen verhärtet und rissig werden. Deshalb ist es wichtig, dass du deinen Welpen schon früh sozialisierst und ihn richtig trainierst, um unerwünschtes Verhalten zu vermeiden.

 


Irish Terrier Bilder


Video zu diesem Rasseportrait

Vorteile und Nachteile des Irish Terriers

Vorteile

  • Charmant und treu
  • Verspielt und temperamentvoll
  • Guter Wach- und Jagdhund
  • Muskulös und sportlich
  • Kinderfreundlich und als Familienhund geeignet

Nachteile

  • Kann eigenwillig und unabhängig sein
  • Erziehung kann eine Herausforderung sein
  • Anfällig für bestimmte gesundheitliche Probleme
  • Benötigt viel Bewegung und Aktivität
  • Kann dazu neigen, zu buddeln und zu jagen
  • Kann gegenüber anderen Tieren aggressiv sein

Irish Terrier im Rasseportrait: Charakter, Kauf & Welpen

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Irish Terrier Rassebeschreibung

Vorteile und Nachteile des Irish Terriers

Vorteile

  • Charmant und treu
  • Verspielt und temperamentvoll
  • Guter Wach- und Jagdhund
  • Muskulös und sportlich
  • Kinderfreundlich und als Familienhund geeignet

Nachteile

  • Kann eigenwillig und unabhängig sein
  • Erziehung kann eine Herausforderung sein
  • Anfällig für bestimmte gesundheitliche Probleme
  • Benötigt viel Bewegung und Aktivität
  • Kann dazu neigen, zu buddeln und zu jagen
  • Kann gegenüber anderen Tieren aggressiv sein


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.