14 Hunde die wie Füchse aussehen

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Hund der aussieht wie ein Fuchs

Hunde die wie Füchse aussehen sind gar nicht mal so selten. Und da meine Frau Füchse liebt, habe ich mich für dich mal auf die Recherche nach den schönsten Hunderassen mit fuchsähnlichem Aussehen gemacht. Neben vielen Bildern, erfährst du viel über Wesen, Persönlichkeit und die Pflegeanforderungen von Shiba Inu, Alaskan Klee Kai und Co.

Die schönsten Hunde die wie Füchse aussehen

Hunde die wie Füchse aussehen, sind zum Großteil Spitz Rassen. Spitze haben oft relativ kleine Ohren, eine spitz zulaufende Schnauze und einen relativ buschigen Schwanz. Also reichlich Potenzial für Ähnlichkeiten zum Fuchs.

Da sowohl der Fuchs, als auch der Hund genetisch vom Wolf abstammen, haben sie auch noch den gleichen Vorfahren.

Shibu Inu

Der Shibu Inu - einer der Hunde die wie Füchse aussehen
Der Shibu Inu ist einer der bekanntesten Hunde die wie Füchse aussehen

Der Shibu Inu ist eine japanische Hunderasse, die wie einem Fuchs extrem ähnlich sieht. Sie haben ein unverwechselbares Gesicht mit dunklen Mandelaugen, kleinen Ohren und einer spitzen Schnauze. All das verleiht ihnen das Aussehen eines zu groß geratenen Fuchses. Außerdem haben sie ein üppiges doppeltes Fell mit einer einzigartigen Färbung aus hellbraunem und rötlich-braunem Fell. [1]

Das Wesen dieser wunderschönen Begleiter ist hochintelligent, was sie zu großartigen Haustieren für Menschen macht, die sich einen aktiven und sozialen Vierbeiner wünschen. Der Shibu Inu kann schnell Tricks lernen und ist aufgrund seiner Wachsamkeit ein guter Wachhund.

Alaskan Klee Kai

Alaskan Klee Kai
Alaskan Klee Kai

Der Alaskan Klee Kai ist eine seltene Miniaturversion des Alaskan Husky und wird oft mit einem Fuchs verwechselt. Diese Rasse hat all die Schönheit aller Husky Rassen, aber in einem viel kleineren Paket. [2]

Den Alaskan Klee Kai gibt es in drei Größen: Toy, Miniature und Standard, aber die Toy-Größe ähnelt am meisten einem Fuchs. Mit seinem dichten Fell und der langen Schnauze ist die Ähnlichkeit unheimlich. Einige Klee Kais haben sogar Fellzeichnungen, die denen eines Rotfuchses sehr ähnlich sehen.

Finnischer Spitz

Der Finnische Spitz. Eine nordischer Hund mit einem fuchsähnlichen Aussehen
Der Finnische Spitz ist eine nordischer Hund mit einem fuchsähnlichen Aussehen

Wenn du nach einer Hunderasse suchst, die wie ein Fuchs aussieht, sollte der Finnische Spitz ganz oben auf deiner Liste stehen. Diese Hunderasse entstand vor mehreren hundert Jahren in Finnland und wurde als Jagdbegleiter gezüchtet. Er ist bekannt für sein leuchtend rotes Fell und seine spitzen Ohren, die ihm ein unverwechselbares fuchsähnliches Aussehen verleihen.

Diese energiegeladene nordische Hunderasse hat ein doppeltes Fell, mit einer dicken Unterwolle, die von langen, seidigen Deckhaaren gestützt wird. Die äußere Schicht kann von goldrot bis dunkelrotbraun reichen und trägt zum fuchsähnlichen Aussehen des Finnischen Spitzes bei. Seine Augen sind mandelförmig mit ovalen Pupillen und verleihen ihm einen wachen und intelligenten Blick. [3]

Welsh Corgi

Welsh Corgi Pembroke
Der Welsh Corgi Pembroke hat nur geringe Pflegeanforderungen.

Welsh Corgis sind die perfekte kleine Hunderasse. Diese kompakten, flauschigen kleinen Hunde haben vielleicht kurze Beine, aber sie haben eine große Persönlichkeit. Sie lieben es, herumzulaufen und zu spielen, und ihre Neugierde macht sie zu großartigen Wachhunden. Leider auch ein wenig zu Kläffern. 😉

Ihre tiefbraunen Augen, die spitzen Ohren und das pelzige Fell mit rötlichen Strähnchen lassen einen Welsh Corgi einem Fuchs schon sehr ähnlich sehen. [4]

Schipperke

Schipperke
Schipperke

Der Schipperke ist eine energiegeladene Belgische Hundrasse, die wie ein Fuchs aussieht. Diese kleine Rasse mit ihren langen Beinen, der spitzen Nase und dem dunklen Fell ist ein wahrer Augenschmaus.

Schipperkes haben eine unabhängige Ader und genießen viele körperliche Aktivitäten wie Spazierengehen, Laufen, Fangen spielen und Schwimmen. Dieser Vierbeiner gilt übrigens auch als eine der sehr treuen Hunderassen.

Außerdem gibt es sie in vielen verschiedenen Farben – von reinem Schwarz bis hin zu verschiedenen Zobelfarbtönen. Der Pflegebedarf ist relativ gering, aber regelmäßiges Bürsten hilft, ihr schönes Fell zu pflegen.

Jindo

Fuchs ähnlicher Korea Jindo Dog
Fuchs ähnlicher Korea Jindo Dog

Kommen wir zu einer relativ unbekannten Hunderasse. Der Jindo (oder auch Korea Jindo Dog) ist eine der wirklich seltenen Hunderassen. Diese koreanische Rasse ist mit ihrem dicken dreieckigen Kopf, den aufrechten Ohren und dem schönen Fell anmutig und kühn zugleich.

Jindos gibt es in einer Vielzahl von Farben, darunter braun, weiß, rehbraun, gestromt und schwarz. Sie haben ein mittellanges, doppeltes Fell, das aus zwei Schichten besteht: einer Unterwolle und einem Deckhaar.

Akita Inu

Akita Inu
Akita Inu

Der Akita Inu ist eine eine japanische Hunderasse. Akitas gibt es in verschiedenen Farben, von weiß über schwarz bis hin zu lohfarbenen Tönen. Sie haben ein wunderschönes langes Fell und gehören zu den größeren Hunden.

Die einzigartigen spitzen Ohren und die hellen Augen lassen den Akita Inu wie einen echten Fuchs aussehen! Sie sind treue, liebevolle und mutige Hunde, die nicht zurückschrecken, wenn es darum geht, ihre Familien zu beschützen. Sie brauchen eine starke Führung und können manchmal starrköpfig sein.

Basenji

Basenji
Basenji

Der Basenji ist eine afrikanische Hunderasse, die oft auch als “Afrikanischer Nicht-Bellender Hund” bezeichnet wird. Er hat einen schlanken Körperbau, einen eleganten Kopf, spitze Ohren und mandelförmige Augen, die denen eines Fuchses ähneln. Sein kurzes Fell ist normalerweise entweder rot oder weiß mit einigen lohfarbenen Abzeichen.

Der Basenji ist eine der ältesten bekannten Hunderassen und stammt ursprünglich aus dem Kongo in Zentralafrika. Diese Rasse ist hochintelligent und unabhängig, aber sehr loyal gegenüber ihren Besitzern. Sie lieben es zu spielen und Zeit im Freien zu verbringen.

Diese Rasse bellt nicht, sondern jodelt, wenn sie aufgeregt ist.

Japan-Spitz

Japan-Spitz
Japan-Spitz

Der Japan-Spitz ist weitere kleine Hunderasse, die wie ein Fuchs aussieht. Mit seinen mandelförmigen Augen, dem weichen weißen Fell und den spitzen Ohren ist es leicht zu verstehen, warum die Leute denken, dass diese Hunde einem Fuchs irgendwie ähnlich sehen!

Das Gute an diesen charmanten Hunden ist, dass sie nicht nur niedlich, sondern auch sehr intelligent und loyal sind. Sie sind ihrer Familie sehr zugetan und sind wunderbare Begleithunde. Der Japan-Spitz ist auch nicht sehr pflegeintensiv. Er braucht nur wenig Fellpflege und ein durchschnittliches Maß an Bewegung.

Islandhund

Islandhund
Islandhund

Der Islandhund, oder íslenskur fjárhundur, ist eine Rasse kleiner bis mittelgroßer Hunde. Er sieht den Füchsen ähnlich, die man in den skandinavischen Wäldern beim Spielen und Herumlaufen beobachten kann. Die Rasse ist ein reiner Arbeitshund.

Abgesehen von ihrer Ähnlichkeit mit Füchsen sind Islandhunde für ihre Energie, Intelligenz und Loyalität bekannt. Sie lieben spielerische Aktivitäten wie das Apportieren von Bällen und Frisbees und genießen lange Spaziergänge mit ihren Menschen.

Volpino Italiano

Volpino Italiano
Volpino Italiano

Der Volpino Italiano ist eine kleine, spitzartige italienische Hunderasse, deren Ursprung in Mittel- und Norditalien vermutet wird. Mit einem flauschigen, dichten Fell, das weiß, rot oder eine Kombination aus beiden Farben ist.

Der Volpino Italiano liebt seine Familie von ganzem Herzen und zeigt oft eine starke Form von Loyalität und Zuneigung, indem er sich auf dem Schoß zusammenrollt und ins Bett klettert, um zu kuscheln.

Langhaar-Chihuahua

Langhaar Chihuahua
Langhaar-Chihuahua

Langhaar-Chihuahuas gehören zu den niedlichsten kleinen Hunden, die es gibt. Wie ihr Name schon sagt, haben diese kleinen Welpen lange Haare, die dem Fell eines Fuchses ähneln. Das lässt sie nicht nur einzigartig und niedlich aussehen, sondern ist auch unglaublich weich und seidig.

Der Langhaar-Chihuahua ist sehr aufgeschlossen und liebt es, unter Menschen zu sein. Allerdings ist er auch ein ziemlicher Kläffer! Sie fühlen sich wohl, wenn sie von ihren Besitzern umgeben sind, die ihnen viel Aufmerksamkeit und Zuneigung schenken. Diese lebhaftere der Chihuahua Arten steckt voller Energie und brauchen daher viel Bewegung.

Khugsa

Khugsa
Khugsa

Der Khugsa ist eine Hunderasse, von der manche Leute behaupten, sie sehe aus wie ein großer Fuchs! Er ist klein und flauschig, hat lange Ohren und einen markanten Schwanz. Es überrascht nicht, dass der Khugsa bei Tierhaltern, die auf der Suche nach etwas Besonderem und Exotischem sind, sehr beliebt ist. Und mal ganz ehrlich: Von dieser Hunderasse hast auch du vorher noch nichts gehört, oder?

Der Khugsa hat seinen Ursprung in den USA, wo er zum Ziehen von Schlitten und Frachten gezüchtet wurde.

Samojede

Samojede
Samojede

Der Samojede ist definitiv einer der schönsten Hunde. Er ist ein wunderschöner weißer, flauschiger Hund, der aufgrund seiner spitzen Ohren und seines lächelnden Gesichts schnell mit einem Fuchs verwechselt werden kann. Ganz zu schweigen von seinem buschigen Schwanz!

Er ist ein energiegeladener und freundlicher Hund, der gerne spielt. Samojeden passen sich sowohl im Haus als auch im Freien gut an und sind daher ideal für aktive Besitzer und sogar für Familien.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.