Portugiesischer Schäferhund

Der Portugiesische Schäferhund wird auch Cão da Serra de Aires genannt und ist ein beeindruckender Vierbeiner. In diesem Rasseporträt stellen wir dir den Cão da Serra de Aires vor und geben dir Infos zu Charakter, Erziehung, Haltung und Ernährung.

Steckbrief Portugiesischer Schäferhund

Größe

42-55 cm

Gewicht

12-27 kg

Lebenserwartung

11-13 Jahre
Herkunft:Portugal
Größenklasse:Mittelgroße Hunderasse
Fellart:sehr lang, glatt bis ein wenig wellig
Haart:
Pflegeaufwand:Benötigt moderate Pflege
Charakter:intelligent, lebendig, unempfindlich, Besonnen
Eignung als Familienhund:Perfekter Familienhund
Kinderfreundlichkeit:Kinderfreundliche Hunderasse
FCI Gruppe:1: Hütehunde und Treibhunde
FCI Sektion:1: Schäferhunde
Steckbrief Portugiesischer Schäferhund

Geschichte und Herkunft

Der Portugiesische Schäferhund, auch bekannt als Cão da Serra de Aires, ist eine mittelgroße Hütehunderasse, die ihren Ursprung in Portugal hat. Er entstand durch die Kreuzung von Briards mit katalanischen Schäferhunden oder anderen Berghunden. Diese Hunderasse wurde 1932 vom portugiesischen Kennel Club offiziell anerkannt.

Durch die Verstädterung ging die Zahl dieser Rasse jedoch zurück und in den 1970er Jahren stand sie kurz vor dem Aussterben. Dank einiger engagierter Züchter, die die Bedeutung eines Begleit- und Familienhundes betonten, gelang es glücklicherweise, den Portugiesischen Schäferhund vom Rande des Aussterbens zurückzuholen.


Fellfarben der

werden standardmäßig in mehreren Fellfarben gezüchtet. Offziell anerkannt sind:


Temperament und Charakter des Portugiesischer Schäferhund

Der Portugiesische Schäferhund ist eine unglaublich intelligente und aktive Rasse, die es liebt, mit Menschen zusammen zu sein. Sie sind ihrer Familie oder Herde sehr zugetan und können ein großartiger Begleiter sein. Er ist nicht nur ein fantastischer Wachhund, sondern trotz seines hohen Energielevels auch erstaunlich sanft und ruhig. Der Portugiesische Schäferhund liebt es, sich zu bewegen und zu rennen; es ist wichtig, dass du ihm viel davon gibst, damit er sich im Haus gut benimmt.

Trotzdem können sie manchmal ziemlich stur sein und versuchen, das Alphamitglied deines Rudels zu werden.

Eignung

Nicht jeder Hund ist für jeden Einsatzzweck geeignet. Deshalb solltes du bei der Auswahl eines Vierbeiners genau darauf achten, ob die jeweilige Rasse zu deinen Zielen passt. eignen sich für folgende Zwecke hervorragend:


Erziehung

Der Portugiesische Schäferhund ist ein intelligenter und hingebungsvoller Arbeitshund, der es liebt, zu lernen und zu leisten. Dank seines hohen Energielevels kann diese Rasse für eine breite Palette von Kommandos und Tricks trainiert werden. Der Portugiesische Schäferhund hat nicht nur einen natürlichen Hüteinstinkt, sondern kann mit der richtigen Anleitung und Hingabe auch an verschiedenen Hundesportarten wie Agility, Obedience, Showmanship, Flyball, Fährtenarbeit oder sogar Hütewettbewerben teilnehmen.

Ihr beschützendes Wesen macht sie außerdem zu zuverlässigen Wachhunden für dein Haus oder deine Herde. Egal, welche Aufgabe du für deinen Portugiesischen Schäferhund vorhast, ein konsequentes Training, das auf positiver Verstärkung und Belohnung basiert, ist ein Muss, damit er nicht übermäßig aggressiv wird.


Ernährung

Ein guter Ernährungsplan ist für alle Hunde wichtig, aber besonders wichtig ist er für Portugiesische Schäferhunde. Sie sollten ein hochwertiges Hundefutter bekommen, das speziell für ihre Lebensphase – Welpe, Erwachsener oder Senior – entwickelt wurde. Achte darauf, die richtigen Portionen mit einem Messbecher abzumessen, und beschränke Leckerlis auf nicht mehr als 10 % der täglichen Gesamtkalorien.

Zum Schutz vor Hüft- und Ellbogendysplasie sollten Portugiesische Schäferhunde mit einem Welpenfutter für große Rassen gefüttert werden, das kein schnelles Wachstum fördert.


Portugiesischer Schäferhund kaufen

Gesundheit

Der Portugiesische Schäferhund ist eine gesunde Rasse mit wenigen bekannten rassespezifischen Krankheiten. Aufgrund ihrer Größe und ihres muskulösen Körperbaus können sie jedoch zu Hüft- und Ellbogendysplasie neigen, die durch routinemäßige tierärztliche Untersuchungen überwacht werden sollte. Auf diese Weise lassen sich mögliche gesundheitliche Probleme frühzeitig erkennen, bevor sie sich verschlimmern. Außerdem kann die regelmäßige Bewegung, die für den aktiven Lebensstil dieser Rasse erforderlich ist, dazu beitragen, dass sie sich wohlfühlen und das Risiko für diese Art von Problemen verringert wird. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit kann der Portugiesische Schäferhund ein langes, glückliches Leben mit sehr wenigen gesundheitlichen Problemen führen.



Auslauf & Bewegung

Der Portugiesische Schäferhund braucht täglich Bewegung, und zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, ihm diese zu verschaffen. Regelmäßiges Spielen in deinem Garten (vorzugsweise eingezäunt) oder sogar mehrere lange Spaziergänge am Tag können dazu beitragen, die Energie des Portugiesischen Schäferhundes zu verbrauchen. Um ihn geistig zu stimulieren, profitieren sie von Aktivitäten wie Verstecken, Apportieren und Puzzlespielzeug, die sie beschäftigen.

Ohne genügend Bewegung kann dein Hund zerstörerisch oder unglücklich werden. Um sicherzustellen, dass er die nötige Bewegung bekommt und gesund und glücklich bleibt, solltest du ihm täglich einen langen Spaziergang oder eine andere Aktivität im Freien ermöglichen, die seine Ausdauer fördert. Die gute Pflege unserer Tiere sollte immer an erster Stelle stehen, und der Portugiesische Schäferhund ist keine Ausnahme, wenn es um Bewegung geht!


Einen Portugiesischer Schäferhund Welpen adoptieren oder kaufen

Wenn du einen Welpen von einem seriösen Züchter auswählst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du einen gesunden und gut sozialisierten Welpen bekommst, erheblich. Das bedeutet auch, dass du nicht ungewollt grausame und unethische Welpenvermehrer unterstützt.

Portugiesischer Schäferhund Preis

Je nach Züchter musst du mit einem Preis von ca. 800 bis 1.200 Euro für einen Portugiesischer Schäferhund-Welpen rechnen. Überlege dir gut, ob du nicht vielleicht einem Portugiesischer Schäferhund in Not helfen möchtest, indem du dich an eine rassespezifische Rettungsorganisation wendest.

Züchter und in Not

Portugiesischer Schäferhund Welpen

Portugiesischer Schäferhund Bilder


Portugiesischer Schäferhund

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:

Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.