Schweizer Hunderassen: 9 Hunde die aus der Schweiz stammen

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Schweizer Hunderassen - Alle Hunde die aus der Schweiz stammen

Schweizer Hunderassen sind bei weitem nicht so bekannt, wie die Alpen, Käsefondue und die Banken. Bis auf den Bernhardiner kennen die meisten Menschen kaum eine der beeindruckenden Hunderassen, die aus der Schweiz stammen. Das ändern wir jetzt 😉

In diesem Artikel stellen wir dir in einer Liste alle Hunderassen aus der Schweiz vor. Von den wenigen kleinen Hunden, bis hin zu großen wunderschönen Hirtenhunden. Wie immer bei uns, gibt es dazu viele Bilder und Hintergrundinfos zu Charakter und Haltung dieser Vierbeiner.

Hunderassen aus der Schweiz

Diese Hunderassen stammen aus der Schweiz und sind offiziell anerkannte Hunderassen. Neben den offiziellen schweizer Hunderassen, gibt es noch eine ganze Reihe von Mischlingen und Neuzüchtungen, die oft fälschlicherweise unserem alpenländischen Nachbarland zugeschrieben werden. Da Landwirtschaft in der Schweiz eine große Rolle spielt, sind einige dieser Rassen Hütehunde.

1. Bernhardiner

Bernhardiner
Der Superstar unter den Schweizer Hunderassen: Der Bernhardiner

Unter den schweizer Hunderassen ist der Bernhardiner wahrscheinlich am bekanntesten. Er ist eine beeindruckende Arbeitshunderasse aus dem westlichen Teil der Schweiz und Italiens. Bernhardiner sind kräftig gebaut, haben einen großen Kopf und abfallende Ohren. Sie sind zwischen 66 und 76 cm groß und können bis zu 82 kg wiegen. Sie haben ein weißes, rotes oder gestromtes Fell, entweder mit glatter oder rauer Struktur.

Diese sanften Riesen gehören zu den Hunden, die wenig Auslauf brauchen. sind sehr anhänglich gegenüber Erwachsenen und Kindern und brauchen nur etwa eine Stunde Bewegung pro Tag, wenn sie interaktiv sind, sei es beim Laufen oder Spielen.

Aufgrund ihres geringen Energiebedarfs sind sie ideal für eine ganze Reihe von Rettungseinsätzen geeignet.

Trotz ihrer Größe sind Bernhardiner aufgrund ihrer Gutmütigkeit großartige Familienhunde. Sie brauchen viel Platz im Haus und ein Auto, das groß genug ist, um bequem zu reisen.

Rasseinfo

Gruppe:Molosser
Größe:Männlich: 70–90 cm, Weiblich: 65–80 cm (Große Hunderassen)
Gewicht:64 – 82 kg (Männlich), 54 – 64 kg (Weiblich)
Fell & Farbe:Langhaarige Hunde, Brownish-yellow, Rot-weiß, Reddish-brown Brindle, Reddish-brown Splash, Reddish-brown Mantle
Lebenserwartung:8 bis 10 Jahre

2. Entlebucher Sennenhund

Entlebucher Sennenhund
Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher Sennenhund ist eine der vier Schweizer Hunderassen, die zum Sennenhundtyp gehören. Diese mittelgroßen Hütehunde sind die kleinsten in der Gruppe, zu der auch der Appenzeller, der Berner Sennenhund und sein größerer Cousin, der Große Schweizer Sennenhund, gehören.

Er ist sowohl vom The Kennel Club (Großbritannien) als auch vom Canadian Kennel Club anerkannt und gehört zu deren Arbeitsgruppen. In den USA gehört er zur Guardian Dog Group.

Diese Rasse hat einen unabhängigen Geist, gepaart mit einer großen Zuneigung zu ihren menschlichen Familienmitgliedern. Außerdem braucht er regelmäßigen Auslauf und liebt es, eine Aufgabe zu haben.

Rasseinfo

Gruppe:Sennenhunde
Größe:Männlich: 44–52 cm, Weiblich: 42–50 cm (Mittelgroße Hunderassen)
Gewicht:Männlich: 20–30 kg, Weiblich: 20–30 kg
Fell & Farbe:Kurzhaarige Hunde, Dreifarbig
Lebenserwartung:11 bis 15 Jahre

3. Appenzeller Sennenhund

Appenzeller Sennenhund
Appenzeller Sennenhund

Der Appenzeller Sennenhund ist eine unbestreitbar majestätische Schweizer Hunderasse, die aus dem Appenzellerland im Nordosten der Schweiz stammt.

Er gehört zu den vier regionalen Rassen der Sennenhunde, zu denen auch der Große Schweizer Sennenhund, der Berner Sennenhund und der Entlebucher Sennenhund gehören.

Dieser mittelgroße Hund ist dreifarbig und sein Fell besteht aus einem glänzenden schwarzen oder braunen Deckhaar mit lohfarbenen und weißen Abzeichen und einer dicken schwarzen, braunen oder grauen Unterwolle.

Der sehr aktive Hund ist unglaublich muskulös und wendig, was ihn zu einem idealen Wach-, Haus- oder Hofhund macht. Diese Hunde wurden traditionell von Viehhirten und Sennern eingesetzt, um ihr Vieh zu hüten und ihren Besitz zu schützen. Aufgrund seiner Größe und Stärke bevorzugt er einen aktiven Lebensstil, der tägliche Bewegung erfordert.

Rasseinfo

Gruppe:Schweizer Sennenhunde
Größe:Weiblich: 50–54 cm, Männlich: 52–56 cm
Gewicht:Weiblich: 22–32 kg, Männlich: 22–32 kg
Fell & Farbe: Langhaarige Hunde, Dreifarbig, Black Tri, Red Tri
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre

4. Berner Sennenhund

Berner Sennenhund
Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund ist eine der großen Schweizer Hunderassen, die ursprünglich zum Hüten von Vieh, zum Ziehen von Karren und als wachsame Wachhunde für die Menschen in der Schweiz gezüchtet wurde. Sie haben ein atemberaubendes dreifarbiges Fellmuster mit einem schwarzen Hintergrund und rostfarbenen und weißen Abzeichen.

Diese Hunde sind unglaublich klug, freundlich und sanftmütig und werden schnell zu treuen und ergebenen Begleitern ihrer Besitzer. Aber auch bei Agility- und Gehorsamkeitsprüfungen, beim Hüten und bei Formwertprüfungen machen sie eine gute Figur. Ihre Geduld erlaubt es ihnen, auch dann ruhig zu bleiben, wenn Kinder auf ihnen herumklettern. Berner Sennenhunde sind rundum tolle Familienhunde.

Welche Hunderassen sind in der Schweiz beliebt?

In der Schweiz sind in erster Linie Hunderassen aus anderen Ländern beliebt. Ganz vorne Mischlinge und Chihuahuas. Die Schweizer Hunderassen Berner Sennenhund und Appenzeller sind aber immerhin in den Top 10 der beliebtesten Hunde in der Schweiz.

5. Schweizer Laufhund

Schweizer Laufhund
Schweizer Laufhund

Der Schweizer Laufhund ist eine wunderbare Spürhundrasse, die ursprünglich aus der Schweiz stammt. Es gibt vier verschiedene Typen – den Berner Laufhund, den Luzerner Laufhund, den Schwyzer Laufhund und den Jura Niederlaufhund – die sich durch ihre unterschiedlichen Fellfarben und Muster unterscheiden.

Diese Hunde wurden sorgfältig gezüchtet, um Fährten über große Entfernungen zu folgen, was sie zu Experten für die Hasenjagd in Europa macht. Der Kleine Schwyzer Laufhund hat ein glattes weißes Fell mit gelb-roten bis orangeroten Flecken, während die anderen Varianten verschiedene Fellfarben und -strukturen aufweisen. Alle Mitglieder der Swiss Hound-Familie haben einen mittelgroßen Körper mit kurzem Fell und hängenden Ohren.

6. Großer Schweizer Sennenhund

Großer Schweizer Sennenhund
Großer Schweizer Sennenhund

Der Große Schweizer Sennenhund ist ein unglaublich treuer und anhänglicher Hund, der sich hervorragend als Familienhund eignet. Kein Wunder, dass der Schweizer Sennenhund eine der beliebtesten schweizer Hunderassen in der Arbeitsgruppe ist und auf Platz 74 der AKC-Beliebtheitsliste steht. Diese alte Rasse stammt aus der Schweiz und wurde als Hofhund gezüchtet, der seit Jahrhunderten in den Schweizer Bergen lebt.

Große Schweizer Sennenhunde sind große und kräftige Hunde mit einem kurzen, doppelten Fell, das schwarz, weiß und rot gefärbt ist. Ihr schweres Fell hilft ihnen, dem kalten Klima zu trotzen, für das sie gezüchtet wurden. Aufgrund ihrer enormen Größe eignen sie sich hervorragend als Wachhunde, lieben aber auch die Aufmerksamkeit ihrer Menschen, was sie zu idealen Familienhunden macht.

Ist ein Schweizer Sennenhund ein guter Familienhund?

Ja, Schweizer Sennenhunde sind sehr gute Familienhunde. Diese Rassen gelten als loyal und leicht erziehbar. Sie kommen gut mit Kindern aus und gliedern sich perfekt in den Familienalltag ein.

7. Schweizer Niederlaufhund

Der Kleine Schweizer Laufhund, auch bekannt als Schweizerischer Niederlaufhund und Berner Niederlaufhund, ist eine Rasse kleiner bis mittelgroßer Spürhunde, die aus der Schweiz stammt. Er ist von der FCI (Nr. 60) und dem UKC anerkannt. Diese Rasse hat ein glattes, einfarbiges Fell, das weiß mit gelb-roten oder orange-roten Flecken sein kann.

Er ist ein hervorragender Jagdhund, weil er in der Lage ist, Gerüchen zu folgen, egal wie schwierig das Gelände ist, und verwundete Tiere zu verfolgen, die er findet. Er ist nicht nur ein hervorragender Jagdhund, sondern braucht aufgrund seines einfarbigen Fells auch nicht viel Pflege. Sein Bewegungsbedürfnis wird durch die Jagd befriedigt. 

8. Weißer Schweizer Schäferhund (Berger Blanc Suisse)

Berger Blanc Suisse
Berger Blanc Suisse

Der Weiße Schweizer Schäferhund ist eine atemberaubende Schäferhund Rasse, die aus der Schweiz stammt und von den weißen Hirtenhunden abstammt, die in dieses Land importiert wurden. Diese Rasse hat eine langgestreckte, rechteckige Form, wobei der Rücken optisch übertrieben ist.

Ihr dichtes, doppeltes Fell gibt es in zwei Varianten – mittel und lang -, die beide leicht gewellt sein können. Der Weiße Schweizer Schäferhund hat einen buschigen Schwanz, der ihm zusätzlichen Charme verleiht! Unter den weißen Hunden ist dieser Hund der absolute Superstar.

Diese Rasse ist typischerweise vielseitig, wachsam, lebhaft und freundlich. Wenn sie gut sozialisiert sind, eignen sie sich hervorragend für Familien, die ein anhängliches Haustier suchen, denn sie kommen sowohl mit anderen Menschen als auch mit Tieren gut zurecht. Aber vergiss nicht, dass diese Rasse als Hütehund gezüchtet wurde: Sie haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt!

Bei guter Pflege haben diese Hunde eine Lebenserwartung von etwa 10-14 Jahren.

9. Continental Bulldog

Continental Bulldog
Continental Bulldog

Der Continental Bulldog ist eine neuere Bulldoggen Art, die in der Schweiz entwickelt wurde und seit 2022 offiziell von der FCI anerkannt ist. Sie wurde mit der Absicht geschaffen, die ursprüngliche Englische Bulldogge nachzubilden und zeichnet sich durch eine längere Nase, längere Beine und eine gerade Rute aus.

Diese Rasse ist mittelgroß, muskulös und trotz ihres fast quadratischen Körperbaus unglaublich wendig. Sie ist nicht nur sportlich und ausdauernd, sondern auch für ihr ausgeglichenes Wesen bekannt. Die Continental Bulldogge wiegt zwischen 21 und 30 kg für Rüden und Hündinnen und bringt normalerweise 6-9 Welpen pro Wurf zur Welt.

Besonders toll an dieser Rasse ist, dass sie ohne Kaiserschnitt auf natürlichem Wege zur Welt kommt. Außerdem ist sie für das Leben in einer Wohnung geeignet, da sie im Haus wenig aktiv ist, aber dennoch regelmäßige Bewegung braucht, wie z. B. tägliche Spaziergänge im Rudel. 


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.