Warum lecken Hunde einen ab?

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Warum lecken Hunde einen ab?

Lecken ist ein natürlicher Instinkt von Hunden. Dein Hund leckt dich aus Instinkt ab. Andere Gründe sind das Erregen von Aufmerksamkeit, um seine Zuneigung zu zeigen, um sich zu pflegen oder weil er den Geschmack von Salz auf deiner Haut mag.

Hunde haben eine Vielzahl von komplexen Verhaltensweisen, von denen einige leicht zu verstehen sind, andere wiederum nicht. Ein Verhalten, das jeder Hundebesitzer schon einmal erlebt hat, ist das Lecken. Das Verhalten kann verwirrend sein, vor allem weil Lecken für uns eklig und unerwünscht ist. Aber warum lecken dich Hunde eigentlich ab?

Es gibt viele Faktoren, die bestimmen, warum Hunde dazu neigen, ihre Besitzer abzulecken, und viele von ihnen wurden lange Zeit missverstanden. Im Rest dieses Artikels erfährst du die Wahrheit darüber, warum Hunde lecken und was sie damit ausdrücken wollen.

Lecken ist ein instinktives Selbstberuhigungsverhalten des Hundes

Ein Grund, warum Hunde etwas ablecken ist, dass beim Lecken Endorphine in ihrem Gehirn freigesetzt werden, die sie glücklich machen. Dieses Leckverhalten hat wahrscheinlich auch eine biologische Grundlage von ihren Wolfsvorfahren.

Es wird vermutet, dass die Eigenschaft der Welpen, das Futter aus dem Maul der Mutter zu lecken, an Haushunde weitergegeben wurde, so dass sie instinktiv von Zeit zu Zeit lecken.

Junge Welpen werden auch von ihren Müttern geleckt, um sie zum Urinieren oder Stuhlgang zu animieren. So lernen sie, wie wichtig das Lecken als Kommunikationsmittel in der sozialen Hackordnung des Rudels ist.

Hunde möchten Aufmerksamkeit erregen, wenn sie dich abschlecken

Wenn dein Hund dich ableckt, lachst du oft und streichelst ihn. Aber selbst wenn du ihn wegstößt, lernt dein Hund dadurch, dass Lecken ein effektives Mittel ist, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Jede Art von Reaktion auf das Lecken, selbst eine negative, wird das Verhalten wahrscheinlich noch verstärken und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass dein Hund dich auch in Zukunft leckt.

Hund zeigt Zuneigung durch ablecken
Oft zeigen Hunde durch das Ablecken nur ihre Zuneigung

Lecken ist die Art des Hundes zu sagen “Ich liebe dich”

Hunde lernen schon früh von ihren Müttern, dass Lecken eine Form der Zuneigung ist, und sie setzen diese Art der Kommunikation ihr Leben lang fort.

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten Menschen Lecken in der Hundesprache mit Küssen gleichsetzen; allerdings ist die Menge, die dein Hund leckt, nicht damit vergleichbar, wie sehr er dich liebt. Manche Hunde lecken einfach mehr als andere, und das Lecken hat nicht unbedingt nur einen einzigen Grund.

Es kann eine Vielzahl von Faktoren geben, die einen Hund dazu bringen, dich zu lecken, aber wenn das Lecken mit einem wedelnden Schwanz und dem Verlangen nach Aufmerksamkeit einhergeht, kannst du davon ausgehen, dass dein Hund versucht, seine Zuneigung zu dir zu zeigen.

Dein Hund leckt, weil du gut schmeckst

Immer wenn du nach draußen gehst und wieder reinkommst, wirst du feststellen, dass dein Hund wie besessen deine Hände und dein Gesicht leckt (wenn er es erreichen kann).

Diese beiden Bereiche vermitteln die meisten Informationen darüber, wo du gewesen bist, und haben all diese wunderbaren Geschmäcker und Gerüche an sich. Es ist auch möglich, dass dein Hund einfach nur deinen Geschmack mag.

Salz und abgestorbene Haut sind für Hunde attraktiv, und sie lecken sie deshalb gerne ab.

Ist Lecken schlecht für dich?

Auch wenn Lecken lästig sein kann, ist es nicht schädlich für dich, solange du deinen Hund nicht an deinem Mund oder deinem Gesicht lecken lässt. Die Bakterien im Maul eines Hundes können gefährlich sein, aber normalerweise nicht auf der Oberfläche deiner Haut.

Du solltest vermeiden, dass dein Hund freiliegende Wunden ableckt, da die Bakterien den Heilungsprozess erschweren können, und er darf dich niemals direkt am Mund ablecken.

Viele schädliche Bakterien, mit denen der Körper eines Hundes auf natürliche Weise umgehen kann, machen dich extrem krank. Wenn es aber darum geht, an anderen Stellen des Körpers abgeleckt zu werden, brauchst du dich vor Hundeküssen nicht zu scheuen.

Unter’m Strich: Warum Hunde einen ablecken

Dein Hund hat viele Möglichkeiten, mit dir zu kommunizieren, die biologische Überbleibsel seiner Vorfahren sind. Auch wenn es viele Gründe für das Lecken gibt, schließen sie sich keineswegs gegenseitig aus. Dein Hund leckt vielleicht beides, um seine Zuneigung zu zeigen und deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Hunde lecken auch, um das süße, süße Salz von deiner Haut zu bekommen und als instinktive Art zu sagen: “Ich liebe dich.” Wenn du nach Hause kommst, interessiert sich dein Hund vielleicht für all die interessanten Gerüche und Geschmäcker an deiner Hand, die du von draußen mitgebracht hast.

Wenn dein Hund dich abschleckt, musst du dir keine Sorgen über das Risiko einer Infektion durch Hundeküsse machen, solange du nicht im Mundbereich abgeleckt wirst. Du solltest deinen Hund möglichst nicht schimpfen, wenn er dich ableckt.

Das Verhalten wird nie ganz verschwinden – und dein Hund wird nicht verstehen, warum du seine Zuneigung nicht willst.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.

Hast du Fragen zu diesem Thema? Wir antworten dir gerne in den Kommentaren.

Meist gelesen