Norfolk Terrier

Rasseportrait Norfolk Terrier

Mit ihren strahlenden Augen, ihrem zotteligen Fell und ihrem niedlichen Gesichtsausdruck zaubern Norfolk Terrier (auch Norwich Terrier genannt) sofort ein Lächeln auf dein Gesicht. Aber diese liebenswerten Hunde sehen nicht nur gut aus, sie sind auch treue und liebevolle Begleiter, die viel Aufmerksamkeit von ihren Besitzern brauchen. Von den Grundlagen der Stubenreinheit bis zum Erlernen von Tricks, die sie beschäftigen und unterhalten: es gibt eine Menge, was du über diese Rasse wissen solltest, bevor du dich für einen Hund entscheidest. In diesem Rasseportrait gehen wir darauf ein, was diese unglaublichen kleinen Hunde so besonders macht.

Steckbrief Norfolk Terrier

Größe

23-26 cm

Gewicht

5-5,5 kg

Lebenserwartung

12-15 Jahre
Herkunft:Britische Hunderasse
Größenklasse:Kleine Hunderasse
Fellart:mittel, hart, drahtig, gerade, dicht anliegend
Haart:mittel
Pflegeaufwand:Pflegeleichte Hunderasse
Charakter:treue Hunderasse, Furchtlos, Selbstbewusst, Temperamentvoll, Kameradschaftlich, Lieb
Eignung als Familienhund:Perfekter Familienhund
Kinderfreundlichkeit:Kinderfreundlicher Hund
FCI Gruppe:3: Terrier
FCI Sektion:2: Niederläufige Terrier
Steckbrief Norfolk Terrier

Geschichte und Herkunft

Der Norfolk Terrier ist eine britische Hunderasse, die es seit den 1800er Jahren gibt.

Er stammt aus East Anglia, England, und war ursprünglich eine Varietät des Norwich Terriers, der sich durch seine “Hängeohren” oder gefalteten Ohren auszeichnete. Diese beiden Rassen waren an der Universität Cambridge bei den Studenten sehr beliebt, wo sie als Rattenfänger eingesetzt wurden. Der American Kennel Club erkannte die Rasse 1936 an und gewährte 1964 die Aufnahme in die UKC-Klassifizierung als Terrier.

Vierzehn Jahre später, im Jahr 1979, hielt der AKC an der Tatsache fest, dass sich Drop Ears Norfolk’s von Norwich Terriern unterscheiden und machte sie zu einer eigenen Rasse.

Die einzigartige Geschichte dieser Rasse wurde von Eileen Needham in “A Short History of The Norfolk Terrier” dokumentiert, die auf Artikeln und Informationen aus The Early History of The Norwich Terrier, The Norwich Terrier Club Yearbook 1932 und Further Light on The Possible Origin Of The Norwich Terrier von Monica (Joy) basiert.

Heute sind diese Hunde sehr aktiv und intelligent, haben eine gute Substanz und einen guten Knochenbau, aber sie brauchen viel Aufmerksamkeit, sonst laufen sie Gefahr, zerstörerisch zu werden! Da sie sich nach Gesellschaft sehnen, ist es nicht ratsam, sie für längere Zeit in Zwingern zu halten; stattdessen sollten ihre Besitzer täglich viel Zeit mit ihnen verbringen können.


Aussehen

Der Norfolk Terrier ist ein kleiner Arbeitsterrier, der an der Schulter nicht höher als 26 cm ist. Er hat ein Allwetterfell mit einem harten, drahtigen und geraden Deckhaar und einer Unterwolle, die deinen Welpen auch bei kaltem Wetter warm hält. Das Fell gibt es in verschiedenen Rot-, Weizen-, Schwarz-, Loh- und Grizzle-Tönen. Der Norfolk Terrier muss zweimal wöchentlich gebürstet und gekämmt werden, um sein drahtiges Fell zu pflegen.

Das Aussehen des Norfolk Terriers ist geprägt von V-förmig herabhängenden Ohren, die ordentlich hängen und mit kurzem Haar bedeckt sind.

Die Spitzen dieser Ohren sind leicht abgerundet, um dem Welpen etwas mehr Persönlichkeit zu verleihen. Alles in allem ist der Norfolk Terrier für seine geringe Größe und sein robustes, aber niedliches Aussehen bekannt!

Fellfarben der

werden standardmäßig in mehreren Fellfarben gezüchtet. Offziell anerkannt sind:


Temperament und Charakter des Norfolk Terrier

Norfolk Terrier haben ein ausgeglichenes Temperament, das sie zu hervorragenden Begleitern macht. Eine Eigenschaft, die nahezu alle Terrier Rassen teilen. Sie sind energiegeladen und aktiv, aber auch intelligent und rauflustig, so dass der Spielspaß mit ihren Besitzern nicht zu kurz kommt.

Und so mutig und furchtlos sie auch sein mögen, Norfolks brauchen trotzdem viel Aufmerksamkeit von ihren Menschen und reagieren darauf sehr positiv. Sie sind ihren Bezugspersonen gegenüber sehr loyal, auch wenn sie anderen Familienmitgliedern gegenüber eifersüchtig, besitzergreifend oder herrisch sein können.

Norfolks sind gute Wachhunde, aber aufgrund ihrer geringen Größe nicht besonders eindrucksvoll, so dass zusätzliche Maßnahmen zum Schutz getroffen werden sollten. Es ist wichtig, dass diese kleinen Hunde genügend körperliche und geistige Anregung bekommen, sonst könnten sie sich aus Langeweile etwas anderes suchen, mit dem sie sich beschäftigen können. Auch die Sozialisierung ist bei der Erziehung von Norfolks sehr wichtig, damit sie nicht von Natur aus vorsichtige Verhaltensweisen an den Tag legen.

Eignung

Nicht jeder Hund ist für jeden Einsatzzweck geeignet. Deshalb solltes du bei der Auswahl eines Vierbeiners genau darauf achten, ob die jeweilige Rasse zu deinen Zielen passt. eignen sich für folgende Zwecke hervorragend:


Erziehung

Die Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Haltung eines Norfolk Terriers als Haustier. Diese Rasse ist dafür bekannt, dass sie intelligent ist und gerne lernt, aber ihre Unabhängigkeit und gelegentliche Sturheit können es manchmal schwierig machen, sie zu trainieren.

Für maximale Effektivität wird ein Respekttraining empfohlen, um eine starke Bindung zwischen dem Besitzer und dem Hund aufzubauen, während positive Verstärkung eingesetzt werden sollte, um gutes Verhalten zu fördern und schlechtes Verhalten zu unterbinden.

Da Norfolk Terrier mutig sind und einen angeborenen Beutetrieb haben, ist Gehorsamkeitstraining umso wichtiger, damit sie diesen Instinkten nicht nachgehen. Diese Hunde sind ihren Besitzern treu ergeben und können eifersüchtig werden, wenn sie nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen.

Mit konsequentem Training, positiver Bestärkung und viel Liebe können Norfolk Terrier zu treuen Begleitern werden, denen Kinder oder andere Haustiere im Haushalt vertrauen können.


Ernährung

Die Ernährung ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Norfolk Terriers. Zu viel Futter kann zu einem erhöhten Risiko für Krankheiten wie Arthritis, Diabetes und Krebs führen.

Deshalb ist es wichtig, eine ausgewogene Ernährung zu pflegen, die auf die individuellen Bedürfnisse deines vierbeinigen Freundes zugeschnitten ist. Diese sollte magere Proteine wie Huhn, Pute, Rind, Fisch, Eier und Joghurt, Kohlenhydrate wie braunen Reis und Haferflocken sowie Gemüse wie Brokkoli und Karotten enthalten.

Auf Anraten eines Tierarztes kann auch selbstgemachtes Hundefutter aus frischen Zutaten sinnvoll sein.

Wie auch immer du dich entscheidest, dein Tier zu füttern, es ist wichtig, dass es alle notwendigen Vitamine und Nährstoffe erhält. Ein Gespräch mit deinem Tierarzt kann sicherstellen, dass dein Vierbeiner alles bekommt, was er für ein glückliches und gesundes Leben braucht.


Norfolk Terrier kaufen

Gesundheit

Der Norfolk Terrier ist in der Regel ein gesunder Hund, aber er kann für bestimmte gesundheitliche Probleme anfällig sein. Dazu gehören Hüftgelenksdysplasie, Patellaluxation und Augenprobleme wie Katarakt und progressive Netzhautatrophie.

Auch Allergien, Hautprobleme und andere Krankheiten sind bei diesen Hunden keine Seltenheit.

Um sicherzustellen, dass dein Norfolk Terrier gesund bleibt, ist es wichtig, ihn mit einer Ernährung zu versorgen, die auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Eine ausgewogene Ernährung mit den richtigen Nährstoffen trägt dazu bei, dass sie fit bleiben und das Risiko von Gesundheitsproblemen verringert wird.

Natürlich sind auch regelmäßige Bewegung und regelmäßige tierärztliche Untersuchungen für das Wohlbefinden eines jeden Hundes unerlässlich, und der Norfolk Terrier bildet da keine Ausnahme!


Haltung und Pflege

Die Fellpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Haltung eines Norfolk Terriers. Ihr drahtiges, doppeltes Fell hält sie warm und wetterfest und muss wöchentlich mit einem Metallkamm gebürstet werden, um es in einem Top-Zustand zu halten, und regelmäßig mit der Hand gestriegelt werden, um abgestorbene Haare zu entfernen.

Dies trägt auch dazu bei, dass die kräftige Farbe erhalten bleibt. Alternativ kann das Fell des Norfolk Terriers auch geschoren werden, um die Pflege zu erleichtern, aber das bringt vielleicht nicht den gewünschten Erfolg. Damit dein Norfolk sich wohlfühlt und gesund bleibt, sollte er nur gebadet werden, wenn es wirklich nötig ist.

Auch das Trimmen der Krallen trägt dazu bei, dass dein Hund sich wohler fühlt. Besonders, wenn er häufig auf hartem Untergrund läuft.


Auslauf & Bewegung

Norfolk Terrier brauchen jeden Tag ausreichend Bewegung, um gesund und glücklich zu bleiben.

Da sie sehr energiegeladen sind, brauchen diese pelzigen Freunde täglich etwa eine Stunde Spaziergang und aktive Spielstunden wie Joggen über kurze Strecken.

Da die Rasse ursprünglich für die Arbeit gezüchtet wurde, müssen sie ständig spazieren gehen und nutzen dies auch aus, indem sie jagen und den Weg erkunden. Außerdem brauchen sie Gelegenheit zur Sozialisierung, damit sie keine Schüchternheit oder Misstrauen gegenüber Fremden entwickeln. Das ist besonders wichtig, da Norfolk Terrier unbekannten Menschen gegenüber ziemlich distanziert sein können.

Alles in allem muss ein guter täglicher Auslauf für einen Norfolk Terrier eine Priorität sein!


Einen Norfolk Terrier Welpen adoptieren oder kaufen

Wenn du einen Welpen von einem seriösen Züchter auswählst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du einen gesunden und gut sozialisierten Welpen bekommst, erheblich. Das bedeutet auch, dass du nicht ungewollt grausame und unethische Welpenvermehrer unterstützt.

Norfolk Terrier Preis

Je nach Züchter musst du mit einem Preis von ca. 800 bis 1.000 Euro für einen Norfolk Terrier-Welpen rechnen. Überlege dir gut, ob du nicht vielleicht einem Norfolk Terrier in Not helfen möchtest, indem du dich an eine rassespezifische Rettungsorganisation wendest.

Züchter und in Not

Norfolk Terrier Welpen

Norfolk Terrier Bilder


Video zu diesem Rasseportrait

Norfolk Terrier

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Rasseportrait Norfolk Terrier

Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.