Lakeland Terrier im Rasseportrait: Größe, Probleme & Charakter

Lakeland Terrier Rassebeschreibung

Der Lakeland Terrier ist eine ziemlich beeindruckende Terrier Rasse. Alles, was du über diese tolle Hunderasse vor dem Kauf wissen musst, erfährst du in diesem Rasseportrait. Wir stellen dir den Charakter vor, geben dir Tipps zur Erziehung und gehen auch auf die Probleme ein, die die Haltung dieser Vierbeiner mitbringt.

Steckbrief Lakeland Terrier

Größe

33 – 38 cm

Gewicht

7 – 8 kg

Lebenserwartung

12 bis 16 Jahre
Herkunft:Britische Hunderasse
Größenklasse:Kleine Hunderasse
Fellart:kurz, lockig
Haart:haart mäßig
Pflegeaufwand:Benötigt moderate Pflege
Charakter:intelligent, erziehbar, Selbstbewusst, Temperamentvoll
Eignung als Familienhund:Als Familienhund bedingt geeignet
Kinderfreundlichkeit:Eher bei etwas älteren Kindern
FCI Gruppe:n°3 - Terrier
FCI Sektion:Hochläufige Terrier
Steckbrief Lakeland Terrier

Geschichte und Herkunft

Der Lakeland Terrier ist eine kleine bis mittelgroße Hunderasse, die ihren Ursprung im Lake District in England hat. Die Rasse wurde als Arbeitshund eingesetzt, um Füchse, Otter und Nagetiere zu jagen, die die Schafe der örtlichen Bauern fressen. In der Regel wurden sie zusammen mit Jagdhunden in Rudeln zur Arbeit eingesetzt.

Die Rasse wurde in Großbritannien erstmals Ende der 1920er/Anfang der 1930er Jahre anerkannt und bald darauf in das Zuchtbuch des Kennel Club aufgenommen. Der Lakeland Terrier ist eine der ältesten noch existierenden Arbeitsterrierrassen und wurde 1934 vom American Kennel Club anerkannt. Er ist oder war unter vielen verschiedenen Namen bekannt, darunter Cumberland, Westmoreland und Patterdale Terrier, bevor er offiziell als Lakeland Terrier bezeichnet wurde.

Es wird vermutet, dass die große Ausdauer des Lakeland Terriers daher rührt, dass er den ganzen Tag in Bewegung ist. Der Lakeland Terrier kann seine Wurzeln bis ins Jahr 1700 zurückverfolgen und ist eine der ältesten Terrierrassen des Vereinigten Königreichs. Sein Name stammt aus dem Lake District in Nordengland, wo Landwirte eine Meute Terrier einsetzten, um Ungeziefer auf ihren Grundstücken zu vertilgen und Füchse zu jagen, die ihre Schafe und anderes Vieh bedrohten.

Die Zucht des modernen Bedlington Terriers begann in den frühen 1900er Jahren und umfasste Old English Black and Tan Terrier, Welsh Terrier, Wire Fox Terrier, Border Terrier und Dandie Dinmont Terrier..


Aussehen

Der Lakeland Terrier ist eine kleine, robuste Terrier Rasse aus dem englischen Lake District. Er wurde gezüchtet, um Füchse und Dachse aufzuspüren und zu jagen, ist aber auch ein ideales Haustier.

Der Lakeland Terrier hat einen kompakten Körperbau mit aufrechten Vorder- und Hinterbeinen, die fest gebaut sind. Seine ausgeglichenen Bewegungen sind ein Zeichen für seine Energie und Mobilität.

Der Lakeland Terrier ist stämmig und kräftig gebaut, wirkt aber dennoch athletisch. Er hat eine aufrechte Haltung mit straffen Pfoten und hohen Ballen.

Diese Rasse gibt es in verschiedenen Farbvarianten wie black & tan, rot, red grizzle, blue black und wheaten. Weiß wird vom Kennel Club an der Brust und an den Pfoten akzeptiert. Die Exemplare werden aufgrund ihres guten Gesundheitszustands und ihrer insgesamt guten Gesundheit selten krank. Dieser Rasse werden keine angeborenen Krankheiten oder Fehler zugeschrieben.

Der Lakeland Terrier ist aufgrund seiner Herkunftsregion an kalte Temperaturen gewöhnt und hat ein unverwechselbares Aussehen, das Bewunderung hervorruft. Außerdem hat die Rasse eine starke Arbeitsmoral.

Sie haben eine aufrechte Haltung mit einem Kopf, der proportional zu ihrer Körpergröße ist, und V-förmige Ohren, die an die Wangen gedrückt werden.

Sie haben dunkle Augen, einen neugierigen Blick und ein Fell, das hart und drahtig ist und eine weiche Unterwolle hat. Wenn sie an Wettbewerben teilnehmen, müssen sie regelmäßig gestriegelt werden, aber ansonsten ist die Pflege minimal.

Fellfarben der Lakeland Terrier

Lakeland Terrier werden standardmäßig in mehreren Fellfarben gezüchtet. Offziell anerkannt sind:

Lakeland Terrier Aussehen und Charakter

Temperament und Charakter des Lakeland Terrier

Lakeland Terrier sind kleine Hunde mit einer lebhaften Persönlichkeit. Sie werden als mutig, mutig und selbstbewusst beschrieben und haben ein enthusiastisches, schelmisches Temperament. Sie sind für ihre Intelligenz bekannt, können aber auch eigensinnig sein, wenn es um die Erziehung geht.

Lakeland Terrier haben eine Reihe von Eigenschaften, die sie zu guten Wachhunden machen, z. B. sind sie wachsam und selbstbewusst. Außerdem haben sie einen ausgeprägten Arbeitsinstinkt und lieben Aktivitäten im Freien. Ihr Fell ist hart, drahtig und haart nicht viel, muss aber regelmäßig gepflegt werden. Ihre Ohren sind in einer charakteristischen V-Form nach vorne über den Kopf geklappt, was ihnen ein schelmisches Aussehen verleiht.

Bei der Auswahl eines Lakeland Terriers ist es wichtig, sein Temperament anhand von Faktoren wie Vererbung, Ausbildung und Sozialisierung zu beurteilen. Welpen mit einem ausgeglichenen Temperament sind in der Regel neugieriger und bereit, mit Menschen zu interagieren.

Um die möglichen Eigenschaften eines Welpen als Erwachsener zu beurteilen, ist es von Vorteil, ein oder beide Elterntiere kennenzulernen. Lakeland Terrier Welpen können einen starken Willen haben, was das Training komplizierter macht. Wenn du jedoch schon schon früh mit der Welpenerziehung beginnst, können erwünschte Verhaltensweisen entwickelt und unerwünschte unterbunden werden.

Lakeland Terrier sind eine verspielte, wachsame und selbstbewusste Rasse. Diese Hunde eignen sich besonders gut als Wachhunde und Begleithunde.

Eignung

Nicht jeder Hund ist für jeden Einsatzzweck geeignet. Deshalb solltes du bei der Auswahl eines Vierbeiners genau darauf achten, ob die jeweilige Rasse zu deinen Zielen passt. Lakeland Terrier eignen sich für folgende Zwecke hervorragend:


Erziehung

Lakeland Terrier sind intelligente und gelehrige Hunde, die von einer frühen Sozialisierung und Ausbildung profitieren. Sie lernen schnell, können sich aber auch schnell langweilen. Deshalb ist es wichtig, einen erfahrenen Trainer zu wählen, der mit dem Temperament der Rasse vertraut ist. Respektvolles Training sollte beim Training von Lakeland Terriern Vorrang vor Gehorsamkeitstraining haben.

Positive Verstärkung ist eine wirksame Methode, um Lakeland Terrier zu trainieren, und sollte etwas beinhalten, um das gewünschte Verhalten zu verstärken. Z. B. Belohnungen oder Leckerlis. Außerdem brauchen sie mindestens eine Stunde körperliche Bewegung pro Tag und spielen gerne Spiele wie Fangen und Frisbee.

Die Unterbringung und Ausbildung eines Hundes kann eine Herausforderung sein. Es ist wichtig, früh mit dem Gehorsamstraining zu beginnen und den Hund richtig anzuleiten. Wenn du den Lernstil und die Persönlichkeit deines Hundes kennst, kannst du einen maßgeschneiderten Ansatz für das Training entwickeln, der Herausforderungen mit Spielen und Spielen kombiniert. Ein Lernstil-Tool kann dabei helfen, die geeigneten Trainingsmethoden zu bestimmen.


Ernährung

Lakeland Terrier sollten eine ausgewogene und gesunde Ernährung erhalten, um ihr Wachstum, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern. Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Proteinen, gesunden Fetten, zerkleinerten Knochen und wichtigen Vitaminen und Mineralien ist für ihre optimale Gesundheit von Vorteil. Obstsorten, wie z. B.  Blaubeeren kann perfekt als Leckereien genutzt werden.

Lakeland Terrier sollten mit Frischfutter gefüttert werden, da es wichtige Nährstoffe liefert, die zu einem gesünderen Immunsystem beitragen und Zahninfektionen verringern. Außerdem haftet frisches Futter nicht an den Zähnen, wie es bei hochverarbeitetem Trockenfutter der Fall ist.

Die Fütterung von rohem Futter unterstützt ein optimales Muskelwachstum und -erhalt, ein starkes Herz, eine verbesserte Verdauung und einen kleineren Stuhlgang als bei der Fütterung mit Knabberzeug. Lakeland Terrier sollten ihr Idealgewicht beibehalten, um das Risiko für ernsthafte Gesundheitsstörungen wie Arthritis, Diabetes und Krebs zu verringern.

Wenn du die Ernährung deines Hundes umstellst, solltest du sein Gewicht und seine körperliche Erscheinung berücksichtigen, um ein angemessenes Gewichtsmanagement zu gewährleisten. Ein auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittener Frischfutterplan kann dabei helfen.

Die tägliche Futtermenge, die du deinem Hund gibst, sollte Faktoren wie Alter, Aktivitätsniveau, Stoffwechselrate und Rasse berücksichtigen. Die Ernährung ist der Schlüssel zur Vermeidung von Gesundheitsstörungen, die bei bestimmten Rassen auftreten können.


Lakeland Terrier kaufen

Gesundheit

Lakeland Terrier sind eine kleine, quadratische Rasse mit kurzem Rücken und einem kräftigen Körperbau, der an einen Arbeiter erinnert. Sie haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 bis 16 Jahren und sind im Allgemeinen gesunde Hunde.

Wie alle Hunde sind sie jedoch anfällig für bakterielle und virale Infektionen wie Parvo, Tollwut und Staupe. Lakeland Terrier können auch an genetisch bedingten Gesundheitsproblemen wie Hüftgelenksdysplasie, Patellaluxation (lockere Kniegelenke), Legg-Calve-Perthes-Krankheit (eine schwere degenerative Erkrankung der Hüfte), Augenkrankheiten, die zur Erblindung führen können (Linsenluxation, Glaukom und Katarakt), chronischen Allergien, die Juckreiz, Kratzen und Hautinfektionen verursachen, Schilddrüsenunterfunktion, Herzfehler und Blutgerinnungsstörungen (von Willebrand) leiden.

Um Gesundheitsprobleme beim Lakeland Terrier oder jeder anderen Hunderasse zu vermeiden, ist es wichtig, sie richtig aufzuziehen. Eine ausgewogene Ernährung, die ihrem Alter und ihrem Aktivitätsniveau entspricht, ist unerlässlich. Auch regelmäßige Bewegung ist wichtig, damit sie fit und gesund bleiben.

Es wird empfohlen, mit deinem Hund jeden Tag einen moderaten Spaziergang an der Leine zu machen oder ein energiegeladenes Spiel im Garten zu spielen. Außerdem können regelmäßige Besuche beim Tierarzt helfen, mögliche Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen.

Bei der Suche nach einem Lakeland Terrier Welpen oder einer anderen Hunderasse ist es wichtig, einen seriösen Züchter zu finden, der schriftlich nachweisen kann, dass die Elterntiere keine gesundheitlichen Probleme haben, die die Rasse betreffen. Genetische Tests sind wichtig, um zu verhindern, dass Erbkrankheiten an künftige Generationen von Hunden weitergegeben werden.


Haltung und Pflege

Lakeland Terrier haben ein hartes, drahtiges Fell, das als Schutz dient, und regelmäßige Pflege ist wichtig, um das Fell gesund zu halten.

Regelmäßiges Bürsten mit einer glatten Bürste alle paar Tage minimiert das Haaren und Verfilzen. Ein mittelzahniger Kamm kann verwendet werden, um Verfilzungen zu entfernen. Das Fell des Lakeland Terriers sollte regelmäßig geschoren werden, um die Qualität und Textur des Fells zu stärken, was den Gebrauchswert des Hundes weiter verbessert. Wenn das Fell geschoren wird, wird es zu weich und neigt zu Verfilzungen, daher wird stattdessen das Ausziehen empfohlen. Die Vorarbeit ist bei jeder Fellpflege wichtig.

Zur richtigen Hundehygiene gehört das regelmäßige Trimmen von Ohren, Nägeln und Pfoten sowie eine angemessene Zahnpflege. Im Allgemeinen sollte der Hund alle drei Monate gebadet werden; bei Drahthaarrassen kann dies jedoch auch häufiger der Fall sein, z. B. zwischen vier und sechs Wochen. Die allgemeine Faustregel für das Baden von Hunden lautet alle drei Monate, aber drahthaarige Hunde können auch häufiger gebadet werden, oft im Abstand von vier bis sechs Wochen.

Das Fell sollte am Ende frisch riechen, glänzen und keine losen oder abfallenden Haare aufweisen. Bürste den Hund zuerst gründlich, um abgestorbene Haare und Verfilzungen zu entfernen, bevor du ihn mit einem im Zoofachhandel erhältlichen Hundeshampoo badest. Trockne das Fell mit einem Handtuch ab und bürste es dann noch einmal kurz durch, damit der Hund sauber und gepflegt aussieht.

Das Trimmen um die Augen und Ohren herum ist nicht bei allen Rassen und Fellstilen notwendig, aber die Einrichtungsgegenstände lassen sich besser mit der Hand als mit der Schere trimmen. Ziehe die Haare mit Daumen und Zeigefinger in Wuchsrichtung aus.

So bleibt das Haar kräftig und bricht nicht so leicht ab oder wird mit der Zeit beschädigt. Die Pflege eines Lakeland Terriers kann schwierig sein, weil das meiste von Hand gemacht wird, was sehr zeitaufwändig ist.

Wenn diese Rasse nicht regelmäßig gepflegt wird, sieht ihr Haar nicht nur struppig aus, sondern ist auch voller Verfilzungen, was die spätere Pflege erschwert.


Auslauf & Bewegung

Lakeland Terrier sind eine energiegeladene Rasse, die täglich Bewegung und geistige Anregung braucht, um Langeweile und zerstörerisches Verhalten zu vermeiden. Sie brauchen mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag, aber mehr ist besser.

Spazierengehen, Joggen, Wandern, Apportieren, Frisbee spielen und Hundesportarten sind gute Möglichkeiten, sie körperlich fit zu halten und geistig zu stimulieren. Lakeland Terrier eignen sich gut zum Joggen, da sie über eine gute Ausdauer verfügen. Sie lieben es auch, neue Orte zu erkunden und neue Gerüche zu riechen, deshalb ist Abwechslung bei Spaziergängen wichtig.

Lakeland Terrier können frustriert sein, wenn sie zu lange ohne ständige Beschäftigung allein gelassen werden. Sie können graben, übermäßig bellen oder zerstörerisch kauen. Deshalb ist es wichtig, ihnen jeden Tag genügend Bewegung zu bieten, damit sie glücklich und gesund bleiben. Wenn du aufgrund von Arbeit oder anderen Verpflichtungen nicht in der Lage bist, deinem Lakeland Terrier ausreichend Bewegung zu bieten, kannst du einen Hundespaziergänger engagieren oder ihn in eine Hundetagesstätte bringen.

Die Erziehung eines Lakeland Terriers erfordert Geduld und Konsequenz. Bei dieser Rasse funktionieren Trainingsmethoden mit positiver Verstärkung am besten. Belohne gutes Verhalten mit Lob oder Leckerlis während der Trainingseinheiten. Bewegung vor dem Training hilft, überschüssige Energie abzubauen und macht den Hund aufnahmefähiger für das Erlernen von Kommandos.


Einen Lakeland Terrier Welpen adoptieren oder kaufen

Wenn du einen Welpen von einem seriösen Züchter auswählst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du einen gesunden und gut sozialisierten Welpen bekommst, erheblich. Das bedeutet auch, dass du nicht ungewollt grausame und unethische Welpenvermehrer unterstützt.

Lakeland Terrier Preis

Je nach Züchter musst du mit einem Preis von ca. 1.500 bis 2.000 Euro für einen Lakeland Terrier-Welpen rechnen. Überlege dir gut, ob du nicht vielleicht einem Lakeland Terrier in Not helfen möchtest, indem du dich an eine rassespezifische Rettungsorganisation wendest.

Züchter und Lakeland Terrier in Not

Lakeland Terrier Welpen

Probleme und Nachteile beim Lakeland Terrier

Wie eigentlich jede Hunderasse, hat auch der Lakeland Terrier Nachteile und Eigenheiten, die dir vor dem Kauf bewusst sein sollten. So kannst du böse Überraschungen vermeiden und dich optimal für oder gegen diese Hunderasse entscheiden. Bedenke bitte, dass wir dir hier nur die gängigsten Probleme aufzählen. Da aber jeder Hund ein Individuum ist, müssen nicht alle dieser Verhaltensweisen auch bei deinem neuen Vierbeiner auftauchen.

Lakeland Terrier sind im Allgemeinen fröhliche, fröhliche und anhängliche Hunde, die gut mit Kindern und anderen Haustieren zusammenleben können. Allerdings haben sie auch einige negative Eigenschaften, die potenzielle Besitzer kennen sollten.

Lakeland Terrier können stur und dominant sein und müssen daher von klein auf darauf trainiert werden, zu verstehen, dass sie nicht die Herrscher der Welt sind. Das kann es Besitzern, die versuchen, sie zu erziehen, aufgrund ihrer Zähigkeit schwer machen. Terrier neigen dazu, Dummheiten von Lebewesen, die sie für weniger wichtig halten, nicht zu tolerieren.

Sie reagieren schnell auf Hänseleien oder sogar normales Verhalten von kleinen Kindern. Lakeland Terrier sind anfällig für bestimmte Gesundheitsprobleme wie die Legg-Calve-Perthes-Krankheit, Katarakte und Herzerkrankungen. Sie brauchen außerdem täglich Bewegung und können sich langweilen oder Trennungsangst entwickeln, wenn sie längere Zeit alleine bleiben.

Lakies neigen zum Bellen, was sie für das Leben in einer Wohnung ungeeignet machen kann, es sei denn, sie werden darauf trainiert, leise zu sein. Potenzielle Besitzer können einige negative Eigenschaften vermeiden, indem sie einen erwachsenen Hund aus einem Tierheim oder einer Rettungsgruppe wählen, da erwachsene Hunde bereits bewiesen haben, dass sie keine negativen Eigenschaften haben.

Wenn du einen Welpen möchtest, wähle den richtigen Züchter und den richtigen Welpen. Besuche den Züchter immer persönlich und lerne die Zuchthunde kennen.

Stelle Fragen zu Gesundheit und Temperament. Kaufe niemals einen Welpen über das Internet oder von einem Makler oder einer Tierhandlung, da du nicht sicher sein kannst, unter welchen Bedingungen die Welpen gelebt haben.


Lakeland Terrier Bilder


Video zu diesem Rasseportrait

Lakeland Terrier im Rasseportrait: Größe, Probleme & Charakter

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Lakeland Terrier Rassebeschreibung

Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.