Home » Hundezubehör » Hundegeschirre » Hundegeschirr für Bernhardiner

Hundezubehör

Das beste Hundegeschirr für Bernhardiner – Test und Kaufberatung

Hundegeschirr Bernhardiner

Bernhardiner sind unglaublich wundervolle Hunde, die aufgrund ihrer Größe ganz besondere Anforderungen haben. Das gilt umso mehr, wenn du ein Hundegeschirr für Bernhardiner suchst. Viele Geschirre sind einfach zu klein oder bieten keine optimale Passform für unsere liebenswürdigen Riesen.

Oftmals sind Hundegeschirre für große Hunde billig produziert und halten die Versprechen der Hersteller nicht.

Unsere Hundeexperten haben sich für dich schon umgeschaut. In dieser Übersicht findest du die besten Hundegeschirre für Bernhardiner.

Wie wir diese Hundegeschirre für Bernhardiner getestet haben

Jede Menge Hunde

In unserem Umfeld gibt es jede Menge Hunde. Durch Freunde, Training und Tierschutz. Darunter auch Bernhardiner und Bernhardiner ähnliche Vierbeiner, an denen wir testen können.

Kontrolle über deinen Bernhardiner

Auch bei einem Bernhardiner ist es wichtig, eine gute Kontrolle über den Hund zu haben, um unglückliche Situationen zu vermeiden. Wir haben berücksichtigt, wie gut du deinen Bernhardiner kontrollieren kannst, wenn du das Geschirr nutzt.

Optimale Passform

Wir haben gecheckt, wie einfach es ist, einen Bernhardiner anzuschnallen und welche Modelle sich am besten an die speziellen Bedürfnisse von einem Bernhardiner anpassen lassen.

Pflegeleichtigkeit

Kräftig durch den Schlamm und voll von Gerüchen. Wichtig ist für uns, dass ein Hundegeschirr pflegeleicht und waschbar ist.

Ein schneller Vergleich unserer Favoriten – Update für 2022

Julius K9 Bernhardiner Geschirr

Unsere Bewertung

Qualität

Julius-K9 IDC Powergeschirr

Ruffwear Frontrange Geschirr

Unsere Bewertung

Komfort

Ruffwear Front Range ®

rabbitgoo XL

Unsere Bewertung

Kleines Budget

rabbitgoo XL

Kaufberatung Hundegeschirr für Bernhardiner: Worauf du vor dem Kauf achten solltest

Bernhardiner sind große, kräftige Hunde und benötigen ein entsprechendes Geschirr. Deshalb gibt es einige Dinge, die du beachten solltest, wenn du ein Hundegeschirr für Bernhardiner aussuchst. Auf die wichtigsten Faktoren gehe ich hier für dich ein. Und zwar mit vielen Jahren Hundeerfahrung und unzähligen Geschirren, die ich ausprobiert habe.

Das richtige Material

Das Material ist einer der entscheidendsten Faktoren bei der Auswahl des besten Hundegeschirrs für Bernhardiner. Viele Geschirre sind aus Nylon, einem synthetischen Material, hergestellt. Der Vorteil von Nylon ist, dass es leicht zu reinigen ist und schnell trocknet.

Alternativen zu Nylon sind in der Regel aus Leder oder Neopren. Leder ist sehr strapazierfähig, eignet sich aber nicht für Hunde mit empfindlicher Haut oder Allergien. Neopren ist ein synthetischer Gummi, der für Neoprenanzüge und andere Kleidungsstücke verwendet wird. Es trocknet schnell und ist in der Waschmaschine waschbar.

Ich empfehle dir, nach einem Geschirr aus Nylon oder Neopren zu schauen. Auch wenn Leder hochwertiger wirkt und eigentlich sehr gut zum Bernhardiner passt.

Nylon und Neopren haben aber ein paar entscheidende Vorteile :

  • Das Geschirr nimmt kein Wasser auf und trocknet schnell. Dies kann wichtig sein, wenn du einen großen Hund hast, der gerne im Regen spazieren geht.
  • Nylon und Neopren sind nicht porös, was bedeutet, dass sie keinen Schmutz und Keime aus dem Fell deines Hundes aufnehmen. Sie sind leicht mit Wasser und Seife oder einem feuchten Tuch zu reinigen. 
  • Ein weiterer Vorteil eines Nylon- oder Neoprengeschirrs ist, dass es leicht ist. Du musst dir keine Sorgen machen, dass dein Hund überhitzt, wenn es draußen heiß ist, oder dass er durch ein schweres Ledergeschirr beschwert wird. 

Die richtige Passform des Geschirrs

Die richtige Passform ist bei Hundegeschirren ist ebenfalls wichtig. Wenn es zu locker sitzt, kann dein Hund möglicherweise herausrutschen. Ist es zu eng, kann das Tragen des Geschirrs unangenehm werden, weil er sich an den Nylonriemen reibt. Du solltest auch bedenken, wie lange dein Hund das Geschirr täglich tragen wird. 

Jeder Hersteller von Hundegeschirren bietet eine Größentabelle, mit der du die richtige Größe für deinen Hund findest. Es empfiehlt sich, die Brust und den Hals deines Hundes zu messen, um exakt die richtige Passform für deinen Vierbeiner zu finden.

Zum Abmessen nimmst du am besten ein Maßband, dass du aus dem Nähzubehör bekommen kannst.

Die Kontrollmöglichkeiten über deinen Hund

Gehört dein Bernhardiner zu den Hunden, die gerne mal ziehen oder Schwierigkeiten haben, an anderen Hunden vorbeizugehen?

Wenn ja, sollte dein Geschirr einen zusätzlichen Befestigungsring an der Brust des Hundes haben. Machst du die Leine am Brustring fest, bekommst du wesentlich mehr Kontrolle über deinen Hund und kannst ihn über die Leine umlenken. Reicht dies nicht aus, nutzt du am besten ein Sicherheitsgeschirr.

Die bestenHundegeschirre für Bernhardiner

Kommen wir nun zu den besten Hundegeschirren für deinen Vierbeiner.

1.Julius-K9 IDC Powergeschirr

Das beste Hundegeschirr für Bernhardiner

Ich bin ein großer Fan des Julius K9 Geschirrs, weil es deinen Hund nicht beim Atmen einschränkt und bequem auf der Brust sitzt. Es gab Beschwerden darüber, dass Hunde aus dem Geschirr herausrutschen, aber das könnte daran liegen, dass jemand die falsche Größe gewählt hat, also solltest du vor der Bestellung unbedingt die Größenangaben überprüfen. 

Das Geschirr ist strapazierfähig, und obwohl es behauptet, dass es nicht zieht, kann es sein, dass dein Bernhardiner während der Benutzung zieht, vor allem weil es nur einen oberen Ring hat. Das Julius ist auch wegen seiner auffälligen Farbe, die für gute Sichtbarkeit sorgt, auf der Liste der besten Hundegeschirre für Bernhardiner. 

Das Geschirr wird mit einem Julius-Klettaufnäher geliefert, den du aber abnehmen und mit einem Aufnäher deiner Wahl versehen kannst – ideal, wenn dein Hund in der Ausbildung ist und du ihm ein großes “Nicht anfassen”-Schild geben willst. 

Was wir mögen

Sehr hochwertig verarbeitet.

Gut waschbar.

Beliebig erweiterbar.

Was wir nicht so mögen

Nur für Hunde geeignet, die sicher im Geschirr bleiben.

2.Ruffwear Front Range ®

Ruffwear Frontrange Geschirr

Wenn du ein begeisterter Wanderer bist oder oft mit deinem Bernhardiner spazieren gehst, dann wirst du die Strapazierfähigkeit des Ruffwear Front Range Geschirrs zu schätzen wissen. Außerdem lässt es sich mühelos anziehen, was von Vorteil ist, wenn dein Hund jedes Mal aufgeregt ist, wenn er weiß, dass er spazieren gehen soll. 

Außerdem finde ich es gut, dass das Geschirr über einzigartige Funktionen wie eine Tasche für die Hundemarke und einen Platz für Pick-up-Taschen verfügt. Du solltest deinen Hund zwar immer an der Leine führen, aber das Ruffwear-Geschirr verhindert hervorragend, dass dein Bernhardiner an der Leine zieht. Das Geschirr hat eine Leinenbefestigung an der Brust und eine auf dem Rücken. 

Deinem Hund wird die Polsterung des Ruffwear-Geschirrs gefallen, aber es ist auch über einen längeren Zeitraum bequem zu tragen. 

Was wir mögen

Auch für lange Wanderungen geeignet.

Sehr gut gepolstert.

Brustring zur besseren Kontrolle über den Hund.

Was wir nicht so mögen

Begrenzte Farbauswahl.

3.rabbitgoo XL

rabbitgoo Anti-Zug

Das Rabbitgoo Hundegeschirr mag einen lustigen Namen haben, aber ich scherze nicht, wenn ich sage, dass es ein hervorragendes Geschirr für Bernhardiner ist. Wenn dein Hund ein ziehendes Wesen ist, wirst du es zu schätzen wissen, dass das Geschirr dies verhindert und dein Hund mit der Zeit lernt, dass Ziehen nichts bringt. 

Außerdem sitzt das Geschirr bequem und ist verstellbar, so dass du dir keine Sorgen machen musst, dass es deinem Hund wehtut.

Mir gefällt das atmungsaktive Geschirr, so dass du dir auch bei wärmeren Temperaturen keine Sorgen machen musst, dass dein Hund überhitzt.

Alles in allem erfüllt das Rabbitgoo Hundegeschirr alle Voraussetzungen, um Bernhardinern ein zuverlässiges und bequemes Geschirr zu bieten. 

Was wir mögen

Atmungsaktiv und für höhere Temperaturen geeignet.

Sehr gut waschbar.

Brustring für mehr Sicherheit.

Was wir nicht so mögen

Fällt manchmal kleiner aus. Deshalb bitte genau nachmessen.

4.Kurgo Journey Air

Das Kurgo-Geschirr ist preisgünstig und bietet dir die Möglichkeit, die Leine vorne zu befestigen, um ein Ziehen zu verhindern. Oder auch oben, wenn dein Hund das Leinentraining gut beherrscht.

Wie die meisten Qualitätsgeschirre hat es ein reflektierendes Futter, das ideal für Spaziergänge am frühen Morgen oder in der Nacht ist. Der obere Griff ist perfekt, wenn du deinem Hund helfen musst, ein bestimmtes Terrain zu überwinden. 

Mein einziges Manko am Kurgo ist, dass die größte Größe, extra-large, für Hunde bis zu 110 Pfund geeignet ist. Aber wie du wahrscheinlich weißt, können Bernhardiner viel größer werden. Meiner Meinung nach eignet sich der Kurgo also auch für kleinere Hunde oder wenn du es im Welpenalter verwenden möchtest. 

Was wir mögen

Preisgünstig.

Reflektierende Streifen für mehr Sicherheit.

Mit Griff am Rücken.

Was wir nicht so mögen

Farbauswahl ist etwas eingeschränkt.

5.ThinkPet No-Pull

ThinkPet No-Pull

Wenn dein Bernhardiner ein hervorragender Entfesselungskünstler ist, dann wirst du es zu schätzen wissen, dass das ThinkPet No Pull Harness ihn daran hindert, wegzulaufen. Stattdessen ist das Geschirr mit Sicherheitsschnallenschlössern ausgestattet, die deinem vierbeinigen Sprinter die nötige Sicherheit geben. 

Wenn du normalerweise bei Sonnenuntergang spazieren gehst, helfen das fluoreszierende Futter und die reflektierenden Streifen, Autofahrer auf dich aufmerksam zu machen. Das ThinkPet Geschirr ist außerdem leicht und sorgt für zusätzlichen Komfort und Belüftung. 

Was wir mögen

Sicherheitsschnallen für mehr Sicherheit.

Reflektierende Streifen.

Sehr gut auch im Auto zu nutzen.

Was wir nicht so mögen

Sehr oft vergriffen.

Etwas kostspieliger als andere Geschirre.

6.Curli Belka Comfort

Curli Belka Comfort Hundegeschirr für Bernhardiner

Dieses bequeme Geschirr von Curli stärkt das Vertrauen Ihres Hundes und bietet ihm Sicherheit. Die fortschrittliche 3D Comfort Fit Technologie sorgt für einen festen Sitz, während sich die gepolsterten Schnallen an die Anatomie Ihres Tieres anpassen. Das BELKA COMFORT Geschirr verfügt über ein weiches Innenfutter, um Komfort und Hygiene zu gewährleisten. 

Der Geschirr ist aus strapazierfähigem Polyestermaterial mit einem reflektierenden Streifen für zusätzliche Sicherheit hergestellt.

Das dieses Hundegeschirr in verschiedenen Größen erhältlich ist, bist du mit der größten Variante für deinen Bernhardiner bestens bedient.

Was wir mögen

Sehr bequemes Hundegeschirr für Bernhardiner.

In verschiedenen Größen für alle Wachstumsphasen erhältlich.

In der Maschine waschbar.

Was wir nicht so mögen

Verschlüsse könnten aus Metall gefertigt sein.

7.HUNTER NEOPREN

Hunter Neopren

Hunter ist eine Marke, die meine Hunde und mich schon seit vielen Jahren begleitet. Und mich noch nie im Stich gelassen hat.

Die Hundegeschirre von Hunter sind extrem gut für große Hunde wie Bernhardiner geeignet und zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr langlebig sind. Selbst nach rund 50 Mal waschen in der Waschmaschine sieht das Geschirr aus, wie neu und hat keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Die Nähte sind optimal verarbeitet und die Halteringe für die Hundeleine sind aus stabilem Metall.

Was wir mögen

Extrem haltbar.

In der Waschmaschine selbst bei 60 Grad waschbar.

Hervorragend für sehr große Hunde geeignet.

Auch nach Jahren keine Materialschwächen.

In verschiedenen Farben erhältlich.

Was wir nicht so mögen

Die hohe Qualität macht es etwas kostspieliger.

8.Kentucky Dogwear

Kentucky Dogwear

Das Kentucky Dogwear Geschirr hat eine ganz große Besonderheit, die gerade großen Hunden zugute kommt: Es hat eine außergewöhnlich gute Polsterung.

Anders, als andere Hersteller nutzt Kentucky Dogwear für die Polsterung Samt. Der Samt macht das Geschirr nicht nur ein wenig luxuriös, sondern sorgt dafür, dass dein Vierbeiner einen höheren Tragekomfort hat.

Das Hundegeschirr ist an drei verschiedenen Punkten verstellbar, sodass du es optimal an den Körper deines Bernhardiners anpassen kannst.

Trotz der Materialauswahl ist das Geschirr hervorragend waschbar und sieht auch nach mehreren Runden in der Waschmaschine tadellos aus.

Was wir mögen

Die Polsterung ist einzigartig und optimal für große Hunde.

Gute Verstellbarkeit für optimale Passform.

Material hält auch starkem Zug problemlos stand.

Was wir nicht so mögen

Leider nur in 4 Farben erhältlich.

Muss man spezielle Geschirre im Bernhardiner Shop kaufen?

Nein, selbstverständlich muss man das nicht. Shops. die sich auf Bernhardiner und andere schwere Hunde, wie Neufundländer spezialisiert haben, bieten die gleichen Geschirre an, wie große Händler wie Amazon.

In der Regel sind Geschirre und Hundezubehör im Bernhardiner Shop sogar noch etwas kostspieliger, als über andere Online-Händler.

Könnte dich auch interessieren

Hundekumpel wird von unseren Lesern unterstützt. Wenn du über die Links auf unserer Website einkaufst, erhalten wir möglicherweise eine Provision, die den Kauf für dich aber nicht teurer macht.

Affiliate Links sind für dich mit einer Pfote gekennzeichnet.

Foto des Autors

Für dich geschrieben von

Heiko Schneider

Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Seit über 10 Jahren erlebe ich mit meinem Labradorrüden Tano kleine und große Abenteuer. Im Hundekumpel Blog teile ich meine Erfahrungen mit meinen liebsten vierbeinigen Freunden.