Nova Scotia Duck Tolling Retriever im Rasse-Steckbrief

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Steckbrief

Du überlegst, dir einen neuen Welpen anzuschaffen und suchst nach der richtigen Rasse? Hast du schon einmal von dem Nova Scotia Duck Tolling Retriever gehört?

Hinter diesem langen Namen verbirgt sich eine schöne Hunderasse aus Kanada, die dazu noch extrem liebenswert ist. In diesem Rasseportrait erfährst du alle wichtigen Fakten über diese Hunderasse. Für den Kauf von Welpen nennen wir dir Züchter, sprechen über den Preis und auch über häufige Krankheiten.

Steckbrief Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Größe

Weiblich: 42–51 cm, Männlich: 45–54 cm

Gewicht

Weiblich: 17–20 kg, Männlich: 20–23 kg

Lebenserwartung

10 bis 14 Jahre
Herkunft:Kanada
Größenklasse:Mittelgroße Hunderasse
Fellart:lang
Haart:mittel
Pflegeaufwand:Pflegeleichte Hunderasse
Charakter:treue Hunderasse, Kinderfeundlich, intelligent, lebendig, Temperamentvoll, Lieb
Eignung als Familienhund:Perfekter Familienhund
Kinderfreundlichkeit:Kinderfreundliche Hunderasse
FCI Gruppe:Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
FCI Sektion:Jagdhunde
Steckbrief Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Geschichte und Herkunft

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever hat eine interessante Geschichte, die bis ins frühe 19. Jahrhundert in Yarmouth County, Nova Scotia, zurückreicht. Ursprünglich als Little River Duck Dog bekannt, wurde diese Rasse 1945 vom Canadian Kennel Club offiziell als reinrassige Rasse anerkannt.

Ursprünglich wurde der Toller vor allem für die Jagd eingesetzt. Er wurde darauf trainiert, Füchse zu imitieren und Wasservögel ans Ufer zu locken, damit sie eine leichte Beute für die Jäger werden. Es wird vermutet, dass Spaniels, Setter, Retriever und Farmcollies zu ihrem Mix beigetragen haben. Es ist auch wahrscheinlich, dass diese Rasse ihre Wurzeln in den St. John’s Water Dogs hat, die damals in den Fischerdörfern Neufundlands eingesetzt wurden.

Heute wird der Nova Scotia Duck Tolling Retriever für seine Intelligenz, seinen Eifer, seine Wachsamkeit und seine Energie gelobt – oft wird er mit kleinen Golden Retrievern verwechselt! Im Jahr 1995 wurde dieser liebenswerte Hund durch ein Gesetz sogar zum Provinzhund von Nova Scotia erklärt, was ihn noch unsterblicher machte!


Aussehen

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist eine beeindruckend aussehende Rasse mit einem atemberaubenden karminroten Fell, das von einem hellen Goldrot bis zu einem tiefen Kupferton reicht. Außerdem hat er weiße Abzeichen am ganzen Körper, die ihn noch mehr hervorstechen lassen.

Diese Hunde sind mittelgroß, haben einen kräftigen Knochenbau und ein langes Fell, das sie so anmutig aussehen lässt, wenn sie sich bewegen. Sie haben mandelförmige Augen, die einen aufmerksamen Ausdruck vermitteln, und ein mittellanges, doppeltes Fell, das für Jagdausflüge wasserabweisend ist.

Sein fuchsähnliches Aussehen wird durch seine schöne goldrote oder orange Farbe noch verstärkt. Das Gefieder des Tollers kann hellere Schattierungen haben, aber ansonsten bleibt die Farbe gleich. Alles in allem stechen diese majestätischen Hunderassen durch ihr einzigartiges Aussehen hervor!

Fellfarben der Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Nova Scotia Duck Tolling Retriever werden standardmäßig in mehreren Fellfarben gezüchtet. Offziell anerkannt sind:

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Aussehen und Charakter

Temperament und Charakter des Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist eine intelligente, anhängliche und sehr energiegeladene Rasse. Ihre Persönlichkeit liegt irgendwo zwischen Golden Retriever und Terrier, was sie unabhängig und neugierig, aber auch sehr anhänglich und liebevoll macht. Diese aktiven Welpen lieben es, mit ihren Besitzern Apportieren zu spielen und werden sich dieser Aufgabe stundenlang widmen, wenn man sie lässt!

Toller sind auch echte Arbeitshunde – sie sind kräftige Athleten, die eine unglaubliche Ausdauer und beeindruckende Apportierfähigkeiten haben und dank ihres wasserdichten Doppelfells keine Angst vor Wasser haben.

Was das Temperament angeht, so besitzen diese treuen Begleiter alle Eigenschaften, die man sich von einem Haustier wünscht: Sie sind gutmütig, gesellig, mutig, liebenswert und sanft. Der Kompromiss aus fleißiger Sportlichkeit und liebenswertem Temperament macht sie zu einem idealen Begleiter.

Den Nova Scotia Duck Tolling Retriever kann man auch Anfängern und Familien nur empfehlen.

Eignung

Nicht jeder Hund ist für jeden Einsatzzweck geeignet. Deshalb solltes du bei der Auswahl eines Vierbeiners genau darauf achten, ob die jeweilige Rasse zu deinen Zielen passt. Nova Scotia Duck Tolling Retriever eignen sich für folgende Zwecke hervorragend:


Erziehung

Die Ausbildungsfähigkeit des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers ist wirklich bemerkenswert. Mit ihrer Intelligenz und ihrem Eifer zu gefallen, liebt diese Rasse es, neue Dinge zu lernen.

Das Respekttraining für Toller ist wichtiger als das Gehorsamstraining, denn sie sind sanftmütig und sollten daher mit Geduld erzogen werden. Die Trainingseinheiten sollten in der Regel nur drei oder vier Wiederholungen umfassen.

Die hervorragende Trainierbarkeit des Tollers hat dazu geführt, dass er zum Lockvogel wird – er lockt Enten in Schussweite an, indem er spielerisch am Ufer entlangläuft! Dies kann dann zu ihren Fährten- oder Jagdfähigkeiten führen oder einfach nur zu einer Übung mit einem Ball – alles nützliche Aktivitäten, die diese Rasse sehr genießt.


Ernährung

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist eine Rasse, die leider dafür bekannt ist, dass sie leicht an Gewicht zunimmt. Damit sie gesund und aktiv bleiben, muss ihre Ernährung sorgfältig überwacht und angepasst werden.

Für eine optimale Gesundheit und Leistung sollte ihre Ernährung aus hochwertigen Proteinen und Fetten bestehen, die biologisch für die Rasse geeignet sind. Außerdem ist frisches Futter der Schlüssel, um deinen Hund mit den nötigen Nährstoffen für sein Wohlbefinden zu versorgen – es ist der beste Weg dazu! Gemahlene Knochen und Gemüse liefern ebenfalls wertvolle Nährstoffe und unterstützen die Gesundheit der Verdauung.

Bei der Auswahl des Futters für deinen NSDR solltest du sein Alter, sein Gewicht, sein Aktivitätsniveau und eventuelle gesundheitliche Probleme berücksichtigen.

Zusätzlich zu all diesen Faktoren musst du auch dein Budget berücksichtigen; ein geeignetes Hundefutter mit den richtigen Makro- und Mikronährstoffen innerhalb deiner Preisklasse zu kaufen, kann schwierig sein, aber es ist möglich!

Futtermittelallergien sind ein allzu häufiges Problem bei Nova Scotia Duck Tolling Retrievern. Um diese Art von Allergie wirksam zu behandeln, ist es oft notwendig, den Toller von abgepacktem Futter auf eine komplett selbst gekochte Ernährung umzustellen. Dazu gehören gekochte Kartoffeln oder Reis, frisches Obst und Gemüse sowie mageres Fleisch, das keine allergische Reaktion auslöst (es ist wichtig, auf Zutaten wie Rindfleisch, Milchprodukte, Weizen, Ei, Huhn, Lamm, Soja, Schwein, Kaninchen und Fisch zu achten).

Chronische Allergien führen oft zu juckender Haut und ständigem Kratzen, was zu Hautinfektionen (“Hot Spots”) führen kann. Die Rasse Toller ist zwar nicht per se hypoallergen – das bedeutet, dass sie immer noch Fell verliert – aber man kann viel tun, um die Auswirkungen dieser Allergien auf ihr Leben zu lindern.

Regelmäßiges Bürsten mit einem weichen Scheuerhandschuh hilft, das Haaren zu reduzieren, und sorgt für ein angenehmes Gefühl bei deinem Haustier. Wenn du weißt, welche Inhaltsstoffe du aufgrund einer Allergie in der Nahrung deines Tollers meiden musst, kannst du die Etiketten der Futtermittel genau prüfen und nur Produkte ohne diese Inhaltsstoffe auswählen, um die Allergene in den Griff zu bekommen.

Die Methoden zum Umgang mit Allergien sind von Haustier zu Haustier unterschiedlich, aber wenn du genau darauf achtest, was dein Toller frisst, kann das den entscheidenden Unterschied ausmachen, damit er gesund und beschwerdefrei bleibt.


Nova Scotia Duck Tolling Retriever kaufen

Gesundheit

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever kann für eine Reihe von genetischen Gesundheitsproblemen anfällig sein, wie zum Beispiel Hüftdysplasie und Augenprobleme. Außerdem ist die Rasse häufig anfällig für systemischen Lupus erythamatosus, immunvermittelte rheumatische Erkrankungen, Lymphome, auf Steroide ansprechende Meningitis und Fettleibigkeit. Besonders besorgniserregend ist die progressive Netzhautatrophie (PRA), die zur Erblindung führen kann und typischerweise im Alter von 3-6 Jahren auftritt.

Deshalb ist es besonders wichtig, beim Kauf eines Toller-Welpen nach einem Nachweis zu fragen, dass beide Elterntiere von der Orthopedic Foundation for Animals die Hüftwerte Exzellent, Gut oder Fair erhalten haben und dass das Canine Eye Registry bescheinigt, dass ihre Augen gesund sind. Außerdem solltest du jeden Züchter meiden, der den Gesundheitszustand der Welpen nicht offenlegt oder garantiert oder behauptet, die Rasse sei zu 100 Prozent gesund und habe keine bekannten Gesundheitsstörungen.

Um sicherzustellen, dass dein Toller eine optimale Gesundheit erlangt, solltest du ihn mit ausgewogenen Mahlzeiten füttern und ihn regelmäßig trainieren. Regelmäßige Untersuchungen bei einem Tierarzt, der auf Hunde spezialisiert ist, sollten ebenfalls Teil deines Routineplans sein. Wenn du über die häufigsten medizinischen Probleme dieser Rasse Bescheid weißt, bist du besser darauf vorbereitet, wenn sie bei deinem Tier auftreten.


Haltung und Pflege

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever hat ein wetterfestes Fell mit viel dichter Unterwolle, die ihn warm hält. Es muss besonders darauf geachtet werden, dass diese Unterwolle während der zwei unterschiedlichen Fellwechsel – im Frühjahr und im Herbst – regelmäßig gepflegt wird. Um dies zu erreichen, empfehlen wir die Verwendung von Simple Shed Shampoo, um die Unterwolle aufzulockern, gefolgt von Simple Shed Treatment, um sie handhabbar zu halten.

Außerdem solltest du eine Bürste verwenden, um totes Unterfell zu entfernen und die Schwanzfedern zu striegeln. Du kannst auch eine Borsten- oder Nadelbürste verwenden, um das Fell durchzubürsten, oder du kannst einen breitzahnigen Kamm für dickeres Fell verwenden.

Normalerweise sollten sie ein- bis zweimal pro Woche gebürstet werden, aber wenn sie zweimal im Jahr stark haaren, kann es sein, dass sie jeden Tag gebürstet werden müssen. Um dir und deinem Hund die Arbeit zu erleichtern, bringst du ihn zunächst in eine entspannte Position, indem du ihn auf eine Seite legst. Dann ziehst du sein Ohr vorsichtig nach vorne und nimmst einige Haare zwischen deine Finger, bevor du dich langsam durch das Fell arbeitest. Das sollte deinem Toller helfen, geschmeidig auszusehen!


Auslauf & Bewegung

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist eine aktive und energiegeladene Rasse, die es liebt, zu arbeiten, an Agility- und Flyball-Wettbewerben teilzunehmen oder sich einfach nur zu bewegen.

Im Rasseportrait des American Kennel Club wird empfohlen, dass sie täglich bis zu einer Stunde Bewegung brauchen, aber es ist wahrscheinlich, dass diese energiegeladene Rasse noch mehr braucht. Zusätzlich zu der Stunde, die hauptsächlich aus Spielen ohne Leine besteht, sind auch zwei 20-minütige Spaziergänge oder 15-minütige Joggingrunden/Fahrradfahrten pro Tag ein gutes Ziel. Da diese Welpen viel körperliche und geistige Anregung brauchen, freuen sie sich über jede Zeit, die du mit ihnen verbringen kannst, um mit ihnen zu springen, zu spielen und ihre Umgebung zu erkunden. Alles in allem ist klar, dass der Nova Scotia Duck Tolling Retriever jeden Tag viel Bewegung braucht, um sowohl körperlich als auch geistig gesund zu bleiben.


Einen Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpen adoptieren oder kaufen

Wenn du einen Welpen von einem seriösen Züchter auswählst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du einen gesunden und gut sozialisierten Welpen bekommst, erheblich. Das bedeutet auch, dass du nicht ungewollt grausame und unethische Welpenvermehrer unterstützt.

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Preis

Je nach Züchter musst du mit einem Preis von ca. 1.500 bis 2.500 Euro für einen Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Welpen rechnen. Überlege dir gut, ob du nicht vielleicht einem Nova Scotia Duck Tolling Retriever in Not helfen möchtest, indem du dich an eine rassespezifische Rettungsorganisation wendest.

Züchter und Nova Scotia Duck Tolling Retriever in Not

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpen

Nova Scotia Duck Tolling Retriever Bilder


Video zu diesem Rasseportrait

Nova Scotia Duck Tolling Retriever im Rasse-Steckbrief

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Steckbrief

Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.