Dürfen Hunde Joghurt essen?

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Dürfen Hunde Joghurt essen?
Adele Loutfi - Tierärztin
✓✓ Geprüft und Faktengecheckt von:
Adele Loutfi - Tierärztin
Description
Die Informationen in diesem Artikel sind aktuell und entsprechen dem neuesten Stand der veterinärmedizinischen Forschung.
Mehr erfahren

Einen Hund zu haben ist die wahrscheinlich beste Entscheidung, die du in deinem ganzen Leben getroffen hast. Findet er auch, weil es unendlich viele leckere Dinge in deiner Küche gibt, auf die er ganz dringend scharf ist. Eines dieser Dinge ist Joghurt. Aber dürfen Hunde Joghurt essen? Die komplette Antwort mit vielen hilfreichen Tipps findest du in diesem Artikel.

Dürfen Hunde Joghurt essen?

Ja, Hunde dürfen Joghurt essen. Das enthaltene Calcium und die Proteine sind für deinen Hund gesund. Zusätzlich lieben Hunde Joghurt. Speziell, wenn er unter das Futter gemischt wird.

Für die Eiligen habe ich die Antwort schon mal ganz kurz zusammengefasst. Weiter unten gehe ich aber noch auf bestimmte Joghurtsorten und einen lebenswichtigen Tipp zum Thema Xylitol.

Joghurt kann also von deinem Hund ohne Probleme genossen werden. Gerade Naturjoghurt stellt keinerlei Probleme dar und kann perfekt gemischt werden, um mehr Abwechslung zu bieten. Fruchtjoghurt sollte nur in Maßen gefüttert werden, weil er häufig nicht nur viel Fett, sondern auch sehr viel Zucker enthält.

Tipps für die Auswahl des richtigen Joghurts für deinen Vierbeiner

So gesund Joghurt auch sein mag, ein paar Kleinigkeiten solltest du aber beachten, bevor du jetzt in den Supermarkt stürmst, um deinem Vierbeiner etwas Gutes zu tun. Milchprodukte sollten immer in Maßen gefüttert werden, aber ein paar wichtige Eckpunkte gibt es noch zusätzlich, die du bei der Fütterung auf dem Schirm haben solltest.

1. Vermeide Süßstoffe

Es gibt viele Joghurts auf dem Markt, die eine gefühlte Tonne Zucker enthalten. Natürlich überhaupt nicht dass, was du deinem Hund gerne zum Futtern geben möchtest.

Leider hilft da nur ein Blick auf die Rückseite des Etiketts, wo du die Angaben zur enthaltenen Zuckermenge pro 100g Joghurt findest.

2. Achte auf Xylitol Zusätze

Xylitol ist ein Süssstoff oder Zuckerersatz und den meisten Menschen gar nicht bekannt. Man nennt ihn auch Birkenzucker. In ganz seltenen Fällen kann es sein, dass Xylitol einem Joghurt beigemischt ist, was für deinen Hund sehr gefährlich werden kann.

Selbst, wenn er den fast leeren Becher einfach nur ausgeleckt hat, kann das schon zu Krämpfen, Koma, Leberschäden oder dem Tod führen.

Auch andere Süßstoffe sind nicht optimal für deinen Hund. Wenn du sie über einen Blick auf die Zutatenliste ausschließen kannst, ist das optimal.

3. Am besten sind lebende Bakterien

Wenn dein Hund schon so auf Joghurt steht, solltest du ihm auch den besten Joghi für seine Gesundheit gönnen.

Richtig gesund und top geeignet für Hunde sind Joghurts, die lebende aktive Bakterien haben. Meistens sind diese Joghurts mit dem Fachbegriff Probiotisch ausgezeichnet.

Genauso wie dir selbst, hilft probiotischer Joghurt deinem Hund fitter zu sein und eine optimale Verdauung zu haben.

4. Fettarm

Am besten sind Joghurts, die fettarm sind. So wie du dich von fettreichen Nahrungsmitteln fernhältst, willst du auch deinem Hund kein fetthaltiges Futter geben.

Fettfrei wäre natürlich extrem toll, ist aber leider nicht möglich. Dafür gibt es aber mittlerweile einige Joghurts im Supermarkt, die extrem fettarm sind. Und das schöne ist, dass die Hersteller da so stolz drauf sind, dass sie den Fettgehalt sogar schön dick auf die Vorderseite des Etiketts schreiben.

Das lästige Suchen in den Inhaltsangaben kannst du dir dabei also schon mal sparen.

Wie viel Joghurt darf ein Hund essen?
Die richtige Menge entscheidet, ob du deinem Hund Jogurt zu essen geben solltest.

Wie viel Joghurt sollte man seinem Hund füttern?

Gibt es ein Limit, wie viel Joghurt du deinem Hund geben solltest? Ja, gibt es.

Einem kleineren Hund solltest du nur etwa 1 Esslöffel pro Tag geben. Bei größeren Rassen kann man bis zu 3 Esslöffel pro Tag unter das Futter mischen.

Wie bei Babys, wenn du ein neues Futter einführst, solltest du beobachten, wie dein Hund reagiert. Achte einfach darauf, dass du deinen Hund auf Reaktionen beobachtest.

Was viele Menschen nicht wissen: auch Hunde können laktoseintolerant sein. Gib deinem Vierbeiner einen Tag oder Zeit, um sicherzustellen, dass es ihm nach dem Joghurt-Leckerli gut geht. Wenn du dir sicher bist, dass dein Hund keine Probleme hat, kannst du ihm ohne Probleme gerne jeden Tag Joghurt geben.

Drei wichtige Vorteile für deinen Hund

Es hat auch große Vorteile, wenn du deinem Hund jeden Tag etwas Joghurt gibst.

1. Hilfe bei der Verdauung

Wenn dein Hund Anzeichen von Magenproblemen zeigt, solltest du Joghurt in seine Ernährung aufnehmen. Die Probiotika können helfen, den Magen zu beruhigen. Der Joghurt kann helfen, den Durchfall deines Hundes zu lindern. Bei Magenproblemen sollte der Joghurt so einfach wie möglich aufgebaut sein.

Bestenfalls simpler Naturjoghurt, möglichst fettarm und ohne Zusätze.

2. Hunde lieben Joghurt

An meinem Labradorrüden ist es nie vorbeigegangen, wenn ich selbst mal einen Joghurt gegessen habe. Sobald ich die Folie abgezogen habe, waren zwei riesengroße Kulleraugen auf mich gerichtet.

Hunde lieben den Geschmack von Joghurt. Die angenehme Kühle und die Textur von Joghurt finden sie herrlich. Wenn du deinem Hund eine kleine Belohnung dafür geben willst, dass er so ein toller pelziger Kumpel ist, gib ihm ruhig etwas Joghurt.

3. Beim Hund die Darmflora mit Joghurt aufbauen

Hunde haben ein empfindliches Verdauungssystem. Der Verzehr von Joghurt mit lebenden Kulturen kann dabei helfen, die Darmflora aufzubauen und zu stärken. Joghurt enthält Milchsäurebakterien, die eine gesunde Darmflora fördern. Studien zeigen, dass Joghurt die Anzahl der guten Bakterien im Darm erhöhen und so vor schädlichen Keimen schützen kann 1.

Wie oft darf ein Hund Joghurt essen?

Hunde können Joghurt in Maßen essen, aber man sollte dabei einige Dinge beachten. Joghurt enthält Milchzucker, der für manche Hunde schwer verdaulich ist.

Deshalb sollte man Joghurt nur gelegentlich und in kleinen Mengen füttern, zum Beispiel ein bis drei Esslöffel pro Woche. Die Portion hängt von der Größe des Hundes ab 2. Kleine Hunde vertragen etwa einen Esslöffel, mittelgroße zwei und große drei Esslöffel pro Woche 3.

Am besten geeignet ist Naturjoghurt ohne Zuckerzusatz. Der Joghurt sollte auch keine künstlichen Süßstoffe oder andere Zusatzstoffe enthalten, da diese für Hunde schädlich sein können. Stattdessen kann man den Joghurt mit etwas Obst verfeinern, zum Beispiel Erdbeeren oder Bananenstückchen. 4

Wenn Joghurt neu in die Ernährung eingeführt wird, sollte man mit einer sehr kleinen Menge beginnen und die Reaktion des Hundes beobachten. Zeigt er Verdauungsprobleme wie Durchfall, sollte man auf Joghurt verzichten.

Ansonsten kann die Menge langsam gesteigert werden. Joghurt eignet sich als Leckerli oder kann ins Hundefutter untergemischt werden.

Dürfen Welpen Joghurt essen?

Ja, Welpen dürfen Joghurt essen. Allerdings solltest du deinem Welpen nicht mehr als 1 Esslöffel Joghurt pro Tag füttern. Außerdem ist es wichtig, dass der Joghurt keine künstlichen Süßstoffe und Aromen enthält.

Joghurt kann sich positiv auf das Verdauungssystem eines Welpen auswirken, da er probiotische Stoffe enthält, die das Gleichgewicht der gesunden Bakterien im Darm aufrechterhalten und die Verdauung fördern. Außerdem enthält er wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Kalzium und Phosphor, die die Entwicklung starker Knochen und Zähne bei heranwachsenden Welpen unterstützen. Zudem liefert Joghurt Eiweiß und ist damit ein idealer Snack oder eine Mahlzeit, wenn er mit anderen Lebensmitteln wie Haferflocken oder Gemüse gemischt wird

Wenn du deinen Welpen mit Joghurt fütterst, solltest du am besten reine Sorten ohne Zusatz von Aromen oder Süßstoffen (die Durchfall verursachen können) verwenden. Fange langsam an, indem du kleine Mengen einführst – etwa einen Esslöffel auf einmal – und beobachte, wie dein Welpe reagiert.

So kannst du feststellen, ob die Menge zu viel für seinen empfindlichen Magen ist. Und schließlich solltest du dich, wann immer möglich, für ungesüßte Bio-Varianten entscheiden, da sie frei von Konservierungsstoffen und anderen Zusätzen sind, die für empfindliche Hundemägen schädlich sein können.

Dürfen Hunde Naturjoghurt essen?

Ja, Hunde dürfen Naturjoghurt essen. Joghurt enthält wertvolle Nährstoffe und kann positive gesundheitliche Effekte für Hunde haben. Allerdings sollte man einige Dinge beachten:

  • Es sollte sich um reinen, ungezuckerten Naturjoghurt ohne Zusatzstoffe handeln. Zucker und künstliche Süßstoffe wie Xylitol können für Hunde schädlich sein.
  • Die Menge sollte an die Größe und Aktivität des Hundes angepasst werden. Als Richtwert gelten 1-2 EL für kleine Hunde, 2-4 EL für mittelgroße Hunde und 3-6 EL für große Hunde.
  • Manche Hunde vertragen Milchprodukte aufgrund einer Laktoseintoleranz nicht gut. Bei Durchfall oder anderen Verdauungsproblemen sollte man auf Joghurt verzichten.
  • Joghurt mit lebenden Kulturen kann positiv für die Darmflora sein. Er eignet sich nach der Einnahme von Antibiotika, um die Darmflora wiederaufzubauen.
  • Joghurt sollte immer nur eine Ergänzung und kein vollwertiges Hundefutter sein. Er kann ab und zu als Leckerei verfüttert werden.

Also in Maßen und ohne Zuckerzusatz ist Joghurt für die meisten Hunde eine gesunde Abwechslung und Bereicherung des Speiseplans. Bei Unsicherheiten sollte man Rücksprache mit dem Tierarzt halten.

Wie verträglich ist probiotischer Joghurt für Hunde?

Probiotischer Joghurt wird von Hunden im Allgemeinen gut vertragen und kann regelmäßig als Beifutter gefüttert werden. Allerdings ist der gesundheitliche Nutzen von natürlichem Joghurt bei Hunden nicht so gut erforscht, wie beim Menschen.

Was ist mit Sorten wie Vanille Joghurt oder Erdbeerjoghurt?

Joghurt mit Geschmack oder das, was uns die Hersteller als Fruchtjoghurt verkaufen, kann von Hunden ohne Probleme genossen werden. Der einzige Faktor, der da wieder ins Spiel kommt, ist der Zucker.

Fruchtjoghurts enthalten eine ganze Menge Zucker, weshalb du deinem Hund nicht so viel davon geben solltest. Wenn aber mal der Becher ausgeschleckt wird, ist das kein Thema.

Dürfen Hunde Soja Joghurt bekommen?

Auch Produkte aus Sojamilch sind für deinen Hund überhaupt nicht gefährlich. Du solltest nur sicherstellen, dass dein Hund keine Allergie oder Intoleranz gegen Soja hat.

Am besten probierst du es mit einem kleinen Schuss Soja Joghurt aus und beobachtest deinen Hund. Wenn du Zweifel hast, helfen dir Tierärzte auch mit einem guten Tipp weiter.

Dürfen Hunde Skyr essen?

Für Skyr gilt das Gleiche, wie für Joghurt auch. In Maßen dürfen Hunde auch Skyr essen, wenn der Skyr nicht gezuckert ist, oder mit einem Zuckerersatz angereichert ist. Bei der Fütterung solltest du aber immer bedenken, dass Skyr rein lebensmitteltechnisch kein Joghurt ist, sondern eher eine Frischkäse-Zubereitung.

Toller Eisersatz: Gefrorener Joghurt im Sommer

Gefrorener Joghurt ist im Sommer eine sehr leckeres Hundeeis. Hilft deinem Hund, bei sehr hohen Temperaturen ein wenig Abkühlung zu bekommen und schmeckt ihnen fantastisch.

Wenn du es lieber etwas gesünder für deinen Vierbeiner magst, rate ich dir aber eher zu Magerquark und Banane selbstgemacht im Mixer. Einfach einfrieren und du hast einen kühlen, gesunden Snack für deinen Vierbeiner.

Quellen +
  1. https://wagwalking.com/wellness/should-you-add-yogurt-to-your-dogs-diet ↩︎
  2. https://drwoow.com/blogs/thedailywoow/can-dogs-eat-yogurt ↩︎
  3. https://www.rover.com/blog/can-dogs-eat-yogurt/ ↩︎
  4. https://germanshepherdtraininginfo.com/what-types-of-yogurt-can-dogs-eat/ ↩︎

Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.

Hast du Fragen zu diesem Thema? Wir antworten dir gerne in den Kommentaren.

Meist gelesen