Hund bellt andere Hunde an: Tipps zum Abgewöhnen

Foto des Autors

Hundeexperte

Veröffentlicht:
Ein kleiner Hund bellt andere Hunde an

Dein Hund bellt andere Hunde an und du bist total genervt von dieser Situation? In der Hundewelt ist Bellen eine ganz natürliche Verhaltensweise. Hunde bellen aus verschiedenen Gründen: zur Kommunikation, als Warnung oder zum Spiel. Manchmal richtet sich das Bellen an der Leine auch gezielt gegen andere Hunde. Aber warum bellt ein Hund andere Hunde an und wie kannst du reagieren und ihm das abgewöhnen?

Warum bellt mein Hund andere Hunde an?

Hunde bellen andere Hunde aus verschiedenen Gründen an. Sie teilen anderen Hunden oder Menschen auf diesem Weg etwas mit. Das Bellen kann eine Begrüßung sein oder die Aufforderung zum Spiel. Manchmal soll das Gegenüber auch auf Abstand gehalten werden, wenn sich der Hund in seinem Revier bedroht fühlt oder unsicher ist.

Die Körpersprache deines Hundes beim Anbellen verstehen

Wenn dein Hund einen fremden Hund anbellt, hilft es zu verstehen, was er dir damit sagen möchte. Die Körperhaltung gibt Aufschluss darüber, ob das Bellen aus Angst, Übermut oder Aggression resultiert. Deshalb macht es immer Sinn, sich mit der Körpersprache von Hunden etwas mehr auseinanderzusetzen.

Ein ängstlicher Hund macht sich klein, duckt sich und knickt die Hinterbeine ein. Er legt die Ohren an und hält den Schwanz tief oder klemmt ihn ein. Die Rute wird nicht gewedelt. Der Hund knurrt leise, oft mit gesenktem Kopf. Er zeigt dem anderen Hund nicht direkt seine Zähne. Unsicherheit zeigt sich in seinem Blick und er weicht zurück, wenn sich der andere Hund nähert.

Ein übermütiger Hund bellt dagegen aufgeregt und mit hoher Stimme. Sein Körper ist locker und entspannt, die Rute wedelt kräftig hin und her. Die Ohren sind nach vorn gerichtet, die Augen aufgerissen. Er springt oft und macht Spielaufforderungen, indem er sich verbeugt.

Ein aggressiver Hund zeigt eine bedrohliche Haltung. Er steht sehr aufrecht, der Körper ist steif. Das Fell kann sich sträuben. Er knurrt laut und fletscht die Zähne. Die Ohren sind nach hinten gerichtet. Er starrt den anderen Hund direkt an. Die Rute ist tief nach unten gerichtet, kann aber auch hoch aufgerichtet sein. Er geht mit erhobenem Kopf auf den anderen Hund zu oder versperrt ihm den Weg.

Gut zu wissen: Manche Hunde pöbeln einfach auch gerne. Wenn dein Hund auch Menschen anbellt und sogar dich mit lautem Bellen auffordert, ihm endlich etwas zu essen zu geben, pöbelt er. Dabei spielt es keine Rolle ob er beim Gassi an der Leine oder am Zaun bellt. Abhilfe schafft hier nur eine konsequente Erziehung.

Was kannst du tun, wenn dein Hund andere Hunde anbellt?

Ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist, aber bleib in solchen Situationen ruhig und gelassen. Versuche nicht, deinen Hund zu beruhigen oder gar zu bestrafen. Das würde ihn nur verunsichern. Geh einfach weiter und ignoriere das Bellen. Lenke deinen Hund mit einem anderen Kommando ab. Belohne ihn, wenn er damit aufhört und sich wieder auf dich konzentriert.

Das Hauptproblem ist oft deine eigene Anspannung. Das kenne ich aus meiner eigenen Geschichte mit Vierbeinern. Oft gerät man selbst schon in Spannung, wenn man nur aus der Ferne einen anderen Hund sieht. Weil man weiß, was gleich kommt.

Ein Hund bellt einen anderen Hund beim Gassi gehen an der Leine an

So kannst du deinem Hund das Bellen beim Spaziergang abgewöhnen

Das Anbellen anderer Hunde beim Gassi gehen lässt sich deinem Hund mit etwas Training abgewöhnen. Folge diesen Schritten:

  1. Trainiere bereits zuhause die Fokussierung auf dich. Verwende dafür Leckerlis oder ein Spielzeug als Belohnung. Sobald dein Hund Blickkontakt hält, belohne ihn und sage ein Lobwort wie “Brav!”. Übe das mehrmals täglich für einige Minuten.
  2. Gehe mit deinem Hund nun im gewohnten Gebiet spazieren, aber halte extra Abstand zu anderen Hunden. Sobald ein Hund in Sichtweite ist, rufe den Namen deines Hundes, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
  3. Sobald er dich anschaut, belohne ihn sofort und wiederhole die Übung aus Schritt 1. Übe auch das Hereinkommen, indem du deinen Hund zu dir rufst, wenn er einen anderen Hund bemerkt.
  4. Verkürze nun bei jedem Spaziergang die Distanz zu anderen Hunden in kleinen Schritten. Bleibt dein Hund beim Erblicken eines Artgenossen ruhig und schaut zu dir, wird er belohnt.
  5. Reagiert er trotz der Trainingseinheiten weiterhin mit Bellen, gehe wieder einige Schritte Abstand zum anderen Hund, bevor Unaufmerksamkeit oder Stress entstehen können.
  6. Mit der Zeit und viel Geduld wird dein Hund lernen, fremde Hunde zu ignorieren und sich auf dich zu fokussieren. Das Anbelleverhalten lässt so immer weiter nach.

Wichtig zu wissen: Martin Rütter verwendet oft eine Wasserpistole, wenn ein Hund andere Hunde anbellt. Oft lässt sich das Problem so auch lösen. Die Martin Rütter Methode solltest du aber nur einsetzen, wenn dein Hund pöbelt. Bei ängstlichen oder gestressten Hunden. könntest du die Situation mit einer Wasserpistole noch verschlimmern.

Die häufigsten Fragen zum Thema “Hund bellt andere Hunde an”

Wie kann ich mit meinem Hund entspannt an anderen Hunden vorbeigehen?

Um mit deinem Hund entspannt an anderen vorbeizugehen, trainiere Blickkontakt, Sitz und Leinenführung. Erkenne frühzeitig Stresssymptome bei deinem Hund und halte mehr Abstand zu anderen Vierbeinern.

Warum bellt mein Hund andere Hunde nur an der Leine an?

Hunde bellen an der Leine andere Hunde an, weil sie sich eingeschränkt fühlen und Kontakt aufnehmen wollen. Lockerere Leinenführung, eine entspannte Körpersprache des Halters und Beruhigung des Hundes können helfen, dieses Verhalten abzustellen.

Ist das Anbellen ein Zeichen von Aggression?

Nicht zwangsläufig. Hunde können aus verschiedenen Gründen bellen – zum Beispiel aus Übermut, Unsicherheit oder um Kontakt aufzunehmen. Entscheidend ist die gesamte Körpersprache, nicht nur das Bellen.

Wie kann ich erkennen, ob das Bellen aus Angst oder Aggression resultiert?

Ein ängstlicher Hund duckt sich, knurrt leise und hat die Rute eingeklemmt. Ein aggressiver Hund zeigt eine drohende Haltung – steife Körperhaltung, gesträubtes Fell, lautes Knurren.

Kann das Anbellen durch soziale Interaktion mit anderen Hunden reduziert werden?

Ja, gemeinsame Spaziergänge mit bekannten Hunden helfen dem eigenen Hund, entspannter mit Artgenossen umzugehen. Er lernt, sie nicht als Bedrohung wahrzunehmen.

Was kann ich tun, wenn mein Hund nur bestimmte Hunde anbellt?

Finde heraus, was genau ihn an diesen Hunden stört – etwa die Rasse, Größe oder das Geschlecht. Dann kannst du ihm in Anwesenheit dieser Hunde mehr Sicherheit geben und das Verhalten langsam abtrainieren.

Kann das Anbellen durch medizinische oder hormonelle Probleme verursacht werden?

Ja, etwa bei Schmerzen oder Alterserkrankungen. Bei anhaltenden Problemen sollte man einen Tierarzt aufsuchen, um eventuelle gesundheitliche Ursachen abzuklären.

Wie kann ich verhindern, dass mein Welpe von Anfang an andere Hunde anbellt?

Welpen lernten das richtige Sozialverhalten von Mutter und Geschwistern. Sorge also bereits im Welpenalter für ausreichend Kontakt zu anderen Hunden, um dem Bellen vorzubeugen.

Sollte ich meinen Hund bestrafen, wenn er andere Hunde anbellt?

Nein, Bestrafungen sind kontraproduktiv und verstärken die Angst oder Aggression nur noch. Bleibe ruhig, lenke deinen Hund ab und belohne gewünschtes Verhalten. Mit positiver Verstärkung lässt sich unerwünschtes Bellen am besten reduzieren.

Fazit

Bellt dein Hund fremde Artgenossen an, ist es wichtig herauszufinden, was der Grund dafür ist. Mit einem besseren Verständnis für die Körpersprache deines Hundes kannst du angemessen reagieren. Durch Kontakt mit anderen Hunden und positiver Verstärkung lässt sich unerwünschtes Anbellverhalten erfolgreich reduzieren. So kann das Zusammenleben mit deinem Hund entspannter gestaltet werden.

Quellen:


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.

Hast du Fragen zu diesem Thema? Wir antworten dir gerne in den Kommentaren.

Meist gelesen