Dürfen Hunde Vanilleeis essen?

Foto des Autors

Hundeexperte

Aktualisiert:
Dürfen Hunde Vanilleeis essen

Eiscreme ist das perfekte Dessert nach dem Essen oder die perfekte Abkühlung an einem heißen Sommertag. Die Amerikaner konsumieren jedes Jahr etwa 23 Gallonen dieses Milchprodukts, aber ist es auch für deinen Hund geeignet?

Hunde dürfen kein Vanilleeis essen. Der hohe Zuckergehalt und der Milchanteil können Blähungen und Diabetes bei Hunden verursachen. In kleinen Mengen gilt Vanilleeis als unbedenklich, bei häufigerer Fütterung als gesundheitsschädlich.

Lies weiter, um zu erfahren, warum du deinen Hund nicht mit Vanilleeis belohnen solltest und welche Nebenwirkungen es haben kann. Außerdem findest du die besten Alternativen, um deinem Hund ein leckeres Leckerli zu geben.

Tipp: Eine sehr gute Alternative zu Vanilleeis ist es, deinem Hund Joghurt zu füttern.

Warum darf ich meinem Hund kein Vanilleeis geben?

Der Magen eines Hundes ist nicht dafür ausgelegt, Laktose zu verarbeiten. Da sie Säugetiere sind, trinken sie als Welpen Milch, aber wenn sich ihr Magen entwickelt, verlieren sie die Fähigkeit, diese Substanz zu verarbeiten. Die Fütterung von Milch an einen erwachsenen Hund kann zu, Blähungen, Erbrechen und Durchfall führen.

Hunde, die unter Gewichtsproblemen oder Diabetes leiden, sind besonders anfällig für die Risiken des Milchverzehrs und sollten so weit wie möglich von Eiscreme ferngehalten werden.

Was soll ich tun, wenn mein Hund Eiscreme isst?

Dein Hund hat sich an der Vanilleeiscreme vergriffen, während du ihm den Rücken zugedreht hast, und jetzt weißt du nicht, was du tun sollst. Zunächst einmal: Keine Panik. Es ist unwahrscheinlich, dass der Verzehr von kleinen Mengen Eiscreme deinem Hund wirklich schadet.

In den meisten Fällen wird der Verzehr von Eiscreme dazu führen, dass dein Hund ein wenig Blähungen bekommt.

Es ist jedoch wichtig, dass du die Inhaltsstoffe des Eises, das dein Hund gegessen hat, genau unter die Lupe nimmst. Wenn ein Bestandteil für deinen Hund schädlich ist, musst du so schnell wie möglich deinen Tierarzt anrufen.

Wenn du glaubst, dass dein Hund eine Substanz verschluckt hat, die Schokolade, Weintrauben, Rosinen, künstliche Süßstoffe, Macadamianüsse oder Kaffee enthält, rufe den Giftnotruf für Tiere an, der dir hilft, die nächsten Schritte zu entscheiden.

Das Verschlucken von Giften kann die Gesundheit deines Tieres ernsthaft beeinträchtigen, und du musst sofort einen Arzt aufsuchen. Andernfalls solltest du dafür sorgen, dass dein Hund viel Zeit auf der Toilette verbringt, und ihn in den nächsten 24 Stunden beobachten.

Vanilleeis kann Zutaten enthalten, die für Hunde gefährlich sind.
Vanilleeis kann Zutaten wie Schokolade enthalten, die für Hunde gefährlich sind.

Was sind die langfristigen Auswirkungen von Milchprodukten auf die Gesundheit des Hundes?

Während eine kleine Menge Milchprodukte deinem Hund wahrscheinlich nicht schadet, kann eine langfristige Belastung zahlreiche Probleme verursachen.

Nicht nur der Milchgehalt von Eiscreme ist für deinen Hund gefährlich, sondern auch der hohe Gehalt an Zucker und künstlichen Aromastoffen.

Warum darf mein Hund keinen Zucker fressen?

Zucker mag zwar köstlich schmecken, aber er kann auch beim Menschen erheblichen Schaden anrichten und zu verschiedenen Krankheiten wie Diabetes führen.

Bei Hunden können große Mengen Zucker kurzfristig die Mikroorganismen im Magen aus dem Gleichgewicht bringen und zu Erbrechen und Durchfall führen. Und die langfristigen Auswirkungen sind sogar noch schädlicher für ihre Gesundheit.

Wie Menschen können auch Hunde, die übermäßig viel Zucker konsumieren, mit übermäßiger Gewichtszunahme und Diabetes zu kämpfen haben. Dies kann zu Gelenkschmerzen, Atembeschwerden, Lethargie und Herzkrankheiten führen,

Welche Eissorten sollte mein Hund meiden?

Für deinen Hund ist kein Eis ein gutes Eis, aber es gibt einige Geschmacksrichtungen, die du auf jeden Fall vermeiden solltest.

Schokolade ist besonders gefährlich, weil sie Theobromin enthält, das ein Hund unmöglich verdauen kann. Kaffee oder grüner Tee enthalten gefährliche Mengen an Koffein, während Weintrauben oder Rosinen zu akutem Nierenversagen führen können, selbst wenn dein Hund sie in kleinen Mengen zu sich nimmt.

Diese Aromen sind in keiner Menge für Hunde geeignet, und du musst vermeiden, dass dein Hund sie zu sich nimmt.

Außerdem solltest du Mandeln, Pekannüsse oder Walnüsse meiden. Diese Nüsse sind zwar nicht giftig für Hunde, aber sie enthalten zu viel Fett, um gesund zu sein.

Ist Vanilleeis gut für Hunde?

Oben haben wir einige der am wenigsten geeigneten Eissorten für deinen Hund beschrieben, aber was ist mit Vanille? Wenn du deinem Hund dieses Milchdessert geben musst, sind die Sorten mit Vanille- oder Fruchtgeschmack die beste Wahl.

Beginne immer mit einer kleinen Menge und bewerte die Reaktion deines Hundes. Wenn dein Hund schlecht reagiert, wirst du wahrscheinlich innerhalb der ersten paar Stunden Anzeichen von Blähungen, Übelkeit oder Durchfall feststellen.

Eine bessere Alternative ist es, dein eigenes hundefreundliches Eis herzustellen, indem du Zutaten wie Joghurt (der weniger Laktose als Eiscreme enthält) mit pürierten Bananen, Erdnussbutter, Haferflocken, Äpfeln und anderen hundefreundlichen Lebensmitteln mischst.

Andere Alternativen sind gefrorener Joghurt und veganes Eis, die weniger Zucker enthalten und milchfrei sind (für vegane Optionen). Aber wie bei allen anderen Leckereien solltest du deinem Hund nur eine kleine Menge geben und abwarten, wie er reagiert, bevor du ihm eine ganze Portion servierst.

Können laktoseintolerante Hunde Vanilleeis essen?

Auch wenn kleine Mengen Vanilleeis für die meisten Hunde in Ordnung sind, solltest du es nicht an Hunde mit Laktoseintoleranz verfüttern.

Wenn du nicht weißt, ob dein Hund laktoseintolerant ist oder nicht, kannst du einen einfachen Test machen. Füttere ihm eine kleine Menge gesunden Milchzucker, z. B. probiotischen Naturjoghurt, und beobachte ihn über 24 bis 48 Stunden. Wenn sie laktoseintolerant sind, werden sie in den nächsten 24 Stunden Anzeichen von Blähungen, Blähungen oder Übelkeit zeigen.

Ob dein Hund laktoseintolerant ist oder nicht, kannst du am besten mit deinem Tierarzt klären. Du solltest immer mit ihm sprechen, bevor du die Ernährung deines Hundes umstellst, um sicherzugehen, dass das, was du tust, sicher ist.

Gibt es gesundheitliche Vorteile, die ein Hund durch den Verzehr von Eiscreme hat?

Eiscreme hat zwar ein paar positive Eigenschaften, wie z. B. einen angemessenen Kalziumgehalt, aber diese Vorteile sind bei weitem kein Gegengewicht zu all dem Müll, der in dem Produkt enthalten ist. Eis ist ein Leckerbissen, sogar für Menschen, und es gibt keine wirklichen gesundheitlichen Vorteile, die seinen Verzehr rechtfertigen würden.

Schlussgedanken

Speiseeis mag für Menschen ein beliebter Snack sein, aber so verlockend es auch ist, du solltest es deinem Hund wirklich nicht erlauben, es zu verzehren. Du denkst vielleicht, dass du ihm damit eine Freude machst, aber du könntest deinem Hund mit all den schädlichen Inhaltsstoffen in Eiscreme schweren Schaden zufügen.

Mach dir stattdessen dein eigenes Eis mit Joghurt, Erdnussbutter und Bananen. Dein pelziger Freund muss an einem heißen Sommertag nicht auf eine kühlende Leckerei verzichten – du musst nur darauf achten, dass es die richtige Leckerei für ihn ist.


Weitere interessante Artikel zum Thema

Foto des Autors

Geschrieben von: Heiko Schneider

Heiko Schneider hat mehr als 35 Jahre Erfahrung mit Hunden. Seit 2007 engagiert er sich im Tierschutz und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung als Auffangstation für Tierschutzhunde. Im Alltag arbeitet er deshalb eng mit Ernährungsberatern und Tierarztpraxen in Bochum zusammen. Sein Ziel ist es, angehenden Hundehaltern bei der Wahl und Haltung ihres Vierbeiners zu helfen.

Hast du Fragen zu diesem Thema? Wir antworten dir gerne in den Kommentaren.

Meist gelesen